155

Beziehung neu erfinden nach einem Vierteljahrhundert

F
Zitat von alterweißermann:
mir wäre so eine Illoyalität wie eine heimliche Affäre der Tod der Beziehung.

In unserem Fall nicht der Tod, sondern ein Neustart.

Illoyalität ist übrigens nicht nur bei Affären der Fall. Das beginnt im ganz Kleinen.

30.04.2025 05:18 • x 1 #91

alleswirdbesser
Naja hat wohl jeder einen anderen Blickwinkel.

Oder kennt sowas nicht, weil nie erlebt

30.04.2025 06:36 • #92

A

Beziehung neu erfinden nach einem Vierteljahrhundert

x 3

C
Meine Frau sagt z.B. sie könnte nicht einfach mal so mit jemandem Unbekannten ins Bett springen. Sie wolle nur mal schauen. Impliziert aber auch das wenn sie mit jemanden anderen S. hat dieser sofort ein emotionaler Konkurrent ist.

Wenn ich etwas raten darf: Ich würde damit anfangen, gemeinsam ihr aufgekeimtes voyeuristisches Interesse zu erkunden. Es gibt ja inzwischen einige Seiten mit eher Frauen-orientierten Ps und natürlichen Darstellerinnen und Darstelleren (Erika Lust ist zB eine bekannte Regisseurin). Da würde ich mal ansetzen und beginnen, dass jeder von euch ein paar Filme raussucht und euch darüber unterhaltet (und mehr). Daraus wirst du schon mal einen Einblick bekommen, worum es deiner Frau in Richtung mal schauen geht. Mehr um Romantik? Mehr um andere Männerkörper? Mehr um neue Praktiken? Mehr um 3er/4er/...?
Wenn das klar ist, könnt ihr ja überlegen, ob ihr zum Zuschauen in einen Club geht. Erst mal passiv und das auf euch wirken lasst. Und je nach Wirkung könnt ihr dann schrittweise im Konsens weitergehen oder Rückzieher machen.

30.04.2025 08:32 • x 1 #93

alterweißermann
Zitat von Felica2024:
Illoyalität ist übrigens nicht nur bei Affären der Fall. Das beginnt im ganz Kleinen.

Ja klar. Und ich muss meiner Frau zu Gute halten das es in all den Jahren nur eine Situation gab die unfair war und wir uns sonst wirklich wertschätzend und loyal zueinander verhalten.

Zitat von carlos7:
Wenn ich etwas raten darf: Ich würde damit anfangen, gemeinsam ihr aufgekeimtes voyeuristisches Interesse zu erkunden.

Jupp, das wird die Aufgabe des Frühlings/Sommers für uns. Es kamen in letzter Zeit auch ganz ungewohnte Aktionen und Sprüche von ihr. Z.B. sie hat für uns Karten für ein Festival im Sommer gekauft. Ist Ewigkeiten her das wir auf einem mehrtägigen Festival waren. Stimmt mich positiv! Das folgende Gespräch dann hinterließ aber wieder Fragezeichen. S. an Orten oder Gelegenheiten wo man potentiell erwischt werden könnte find ich ja interessant. Bei ihr scheint das voyeuristische Interesse aber nur einseitig zu sein. Da gibt sie mir Rätsel auf.

30.04.2025 10:39 • #94

C
S. an Orten oder Gelegenheiten wo man potentiell erwischt werden könnte find ich ja interessant. Bei ihr scheint das voyeuristische Interesse aber nur einseitig zu sein. Da gibt sie mir Rätsel auf.

Also, dass sie anderen Paaren beim S. zusieht, sich selbst aber keine Blöße gibt? Also das kann ich sehr gut verstehen . Es ist wirklich etwas vollkommen anderes, zuzuschauen, als sich selbst zur Schau zu stellen.

30.04.2025 10:44 • #95

alterweißermann
Zitat von carlos7:
Also, dass sie anderen Paaren beim S. zusieht, sich selbst aber keine Blöße gibt? Also das kann ich sehr gut verstehen . Es ist wirklich etwas vollkommen anderes, zuzuschauen, als sich selbst zur Schau zu stellen.

Zur Schau stellen und eventuell in einer verfänglichen Situation erwischt werden können sind zwei paar Schuhe. Und ich beneide Frauen darum das sie ihre S. Erregung gut verstecken können und mit einem Sommerkleid zugleich verstecken und provozieren können.

30.04.2025 10:48 • #96

Waris07
Und ich beneide Frauen darum das sie ihre S. Erregung gut verstecken können und mit einem Sommerkleid zugleich verstecken und provozieren können.

Spontan würden mir jetzt aber auch ein paar Dinge einfallen, um die Frau den Mann beneidet.
Aber das verkneife ich mir jetzt mal.

30.04.2025 11:02 • #97

F
nur eine Situation gab die unfair war und wir uns sonst wirklich wertschätzend und loyal zueinander verhalten.

In 25 Jahren nur eine Situation? Ist für mich unglaubwürdig, liegt aber vielleicht im Auge des Betrachters.

Aus Deiner Sicht empfände ich schon Eure fehlende S. illoyal, denn das ist auch Bestandteil eines Eheversprechens, das sie, ohne Angabe von Gründen, nicht oder nur selten eingehalten hat.

Wie gesagt, alles Absichtssache und sehr individuell.

30.04.2025 11:03 • #98

alterweißermann
Zitat von Felica2024:
Aus Deiner Sicht empfände ich schon Eure fehlende S. illoyal, denn das ist auch Bestandteil eines Eheversprechens, das sie, ohne Angabe von Gründen, nicht oder nur selten eingehalten hat.

In der Tat Ansichtssache. Un jeder gewichtet S. auch anders. Bei einigen Paaren reichen anscheinend 4 Wochen S. für eine Trennung und andere sind da genügsamer. Und manchmal haben auch andere Themen Priorität im Leben. Für mich war immer wichtig das es zwischen den Dürreperioden auch Oasen gab wo wir kaum aus den Feder gekommen sind. Kinder bei OmaOpa usw. usf. Und Jahre mit Kleinstkindern sind Jahre ohne viel Schlaf. Und na klar könnte ich das auch als boshaft auslegen, aber wem bringt das was? Und vor allem was bringt das wenn es besser wird und noch besser werden soll?

30.04.2025 12:15 • x 1 #99

ElGatoRojo
Vorabspekulation ist ziemlich sinnlos. Sie möchte zum Festival? Gut. Sie ist im Aufwachmodus? Gut Sie sucht was Neues? Interesasant - da muss man gemerinsam was finden. Letztlich ist deine Situation jetzt besser als zu der Zeit, als die Kinder klein waren. Sei man einerseits froh, die Dürre überstanden zu haben - manche Paare sind daran gescheitert: Also viel Glück.

30.04.2025 13:01 • x 1 #100

F
Und na klar könnte ich das auch als boshaft auslegen, aber wem bringt das was? Und

Ich bin ehrlich. Mich hätte es geärgert. Jahrelang zieht sie sich zurück und jetzt überfällt sie Dich mit oB etc...

Du hast Recht, S. ist vielleicht nicht höchste Priorität, aber jetzt aufeinmal schon!?

30.04.2025 13:44 • #101

alterweißermann
Zitat von ElGatoRojo:
Letztlich ist deine Situation jetzt besser als zu der Zeit, als die Kinder klein waren. Sei man einerseits froh, die Dürre überstanden zu haben - manche Paare sind daran gescheitert: Also viel Glück.

Danke!
Zitat von Felica2024:
Ich bin ehrlich. Mich hätte es geärgert. Jahrelang zieht sie sich zurück und jetzt überfällt sie Dich mit oB etc...

Du hast Recht, S. ist vielleicht nicht höchste Priorität, aber jetzt aufeinmal schon!?

Ja es hat mich auch lange Zeit sehr geärgert und da fielen teilweise auch nicht so nette Worte. Das will ich auch nicht schönreden. Ist aber jetzt Vergangenheit und wir haben uns ja auch persönlich weiterentwickelt. Das sie mich überfällt mit all den neuen Ideen fühlt sich tatsächlich befremdlich an. Und wieso genau jetzt auf einmal? Keine Ahnung. Vielleicht das auch das Jüngste lieber mit Freunden ein Wochenende verbringt und wir verwaist sind?

30.04.2025 14:14 • #102

ElGatoRojo
Und wieso genau jetzt auf einmal? Keine Ahnung.

Wenn sie ungefähr so alt ist wie du -- dann sind Wechseljahre vielleicht durchaus ihr Stichwort. Und diese Zeit kann bei manchen Frauen ein Punkt sein, nochmal in das S. einzusteigen -- unbelastet von Gedanken an Schwangerschaft

30.04.2025 14:22 • x 2 #103

DieSeherin
Und wieso genau jetzt auf einmal? Keine Ahnung. Vielleicht das auch das Jüngste lieber mit Freunden ein Wochenende verbringt und wir verwaist sind?

weil sie merkt, dass ein neuer lebensabschnitt vor euch liegt, in dem ihr nicht mehr vorrangig elternpaar seid, sondern wieder liebespaar sein könnt

30.04.2025 14:32 • #104

F
an. Und wieso genau jetzt auf einmal?

Gibt es da vielleicht schon Jemanden?

30.04.2025 14:33 • #105

A

x 4