154

Beziehung neu erfinden nach einem Vierteljahrhundert

alterweißermann
Hallo Forum!

Ich lese hier nun schon eine Weile mit in den unterschiedlichsten Kategorien und möchte mein Thema zum Erfahrungsaustausch aufschreiben. Ich erhoffe mir andere und neue Sichtweisen, Anregungen und Geschichten ähnlicher Paare.

Um was geht es also? Wir sind ein Paar was in Kürze 50 wird mit drei Kindern welches in einer oberflächlich heilen Welt lebt. Auszustehen haben wir eigentlich nichts, ein gutes Auskommen mit dem Einkommen, wohlgeratene Kinder und beruflich können wir uns auch nicht beschweren. Es arbeiten beide Vollzeit und wir teilen uns alle Arbeiten rund um Kinder und Haushalt zu genau 50%.

Und wo ist nun das Problem? Naja irgendwo auf dem Weg bin ich ein alter weißer hetero cis Mann geworden der aber von sich denkt er wäre modern und gleichberechtigt. Die Kinder sind soweit groß und auf einmal verändert sich alles. Meine Frau stellt auf einmal viel in Frage - zum Beispiel die monogame Beziehung. Es gibt seit ein, zwei Jahren Diskussionen und vor allem Missverständnisse. Ich fühle mich in meinen Grundfesten erschüttert und vom Veränderungswillen überfahren. Erst hab ich mich gekränkt gefühlt, dann habe ich massiv abgeblockt um danach in Resignation zu verharren. Seit ein paar Monaten keimt in mir der Gedanke das es unklug wäre krampfhaft an alten Dingen festzuhalten in der Hoffnung einen Status quo zu konservieren. Das funktioniert nicht. Auf zu neuen Ufern? Wie sich selbst und als Paar neu erfinden, mit dem Feuer spielen und sich dabei nicht zu verbrennen? Wagnisse einzugehen und los zu lassen. Ich freue mich auf einen Gedankenaustausch.

Euer alter weißer Mann

29.04.2025 10:59 • x 6 #1

Blindfisch
Guten Tag.
Zitat von alterweißermann:
Naja irgendwo auf dem Weg bin ich ein alter weißer hetero cis Mann geworden

Indem du dich so bezeichnest, rückst du dich selbst in ein schlechtes Licht! Der erste Schritt in Richtung alternative Beziehungsform ist somit getan. Deiner Natur zu wiedersprechen und gesellschaftlicher Propaganda zu folgen.
Zitat von mens-mental-health.de:

Männer - und zumal ältere, weiße cis Männer – sind die einzige Gruppe, über die folgenlos und ausgiebig Verächtliches, Herabwürdigendes, Verunglimpfendes gesagt werden kann. In der Werbung, in den öffentlichen Medien, im Bildungsbereich und in den sozialen Netzwerken lässt sich dies ausgiebig besichtigen.

Ähnlich negative Äußerungen sind gegenüber Frauen, Geflüchteten, Migranten und Nicht-Weißen völlig undenkbar und würden (zu Recht) mit negativen Reaktionen belegt. In der heutigen Gesellschaft herrscht ein Übermaß an Misandrie (Hass und Missgunst gegenüber Männern).

Also, lass das sein und mach dich nicht schlechter als du bist.
Egal wie du deine Beziehung fortführen möchtest, es ist okay - nicht veraltete Ansicht oder wir leben nicht in den 50 érn,
du musst die Bedürfnisse des Partner über deine Bedürfnisse stellen ect.....

Du machst dir Gedanken, wie deine Beziehung sich entwickeln kann. Dazu würde ich dir die beiden Stränge von
@DerSchlumpf und @carlos7 ans Herz legen. Nimm dir Zeit (vor allem für carlos7 seinen, denn der ist sehr lang) und schau mal, ob du da etwas für dich finden kannst. Und da in beiden Strängen die Diskussionen teilweise heftig sind (ja, ich habe mich da auch teilweise etwas hinreißen lassen) hoffe ich doch, das dieser Strang ein wenig gelassener gesehen wird.
Vielen Dank

29.04.2025 11:29 • x 8 #2

A

Beziehung neu erfinden nach einem Vierteljahrhundert

x 3

alterweißermann
Kommen wir doch gleich mal zum Eingemachten, unserem S.. Wie es so ist war das erste Jahr stürmisch und wir verbrachten viel Zeit in den Betten. Allerdings streng nach Schema F und eben in den Betten. Das hatte mich überrascht denn ich war viel experimentierfreudiger und es fanden fast keiner Meiner Ideen Anklang. Die Jahre vergingen und die S. wurde weniger. Irgendwann mit zwei und dann drei Kindern gab es Jahre wo ich an einer Hand abzählen konnte wie oft wir S. hatten. Da aber sonst alles passte Ertrug ich die Durststrecken. Gelegentliche Oasen der Lust waren auch am Horizont zu sehen und ließen die Dürren ertragen. Betonung liegt hier aber wirklich auf gelegentlich. Und wie schon oben gesagt ändert sich seit ein, zwei Jahren alles. Jetzt will sie auf einmal experimentieren! Und ich fühl mich total überfordert. Ja fast gekränkt und betrogen um die vergangenen Jahre in denen wir so viel Spaß hätten haben können. Ich habe ein flaues Gefühl im Magen und weiß wirklich nicht ob ich mich freuen soll oder ob ich wie ein ängstlicher Hase im Bau verharren soll. Also eigentlich weiß ich ganz genau das ich mich auf die Veränderung einlassen muss. Meine größte Angst ist allerdings Kontrolle abzugeben.

29.04.2025 11:33 • x 1 #3

M
Meine Frau stellt auf einmal viel in Frage - zum Beispiel die monogame Beziehung.

Wie weit willst Du Dich verbiegen? -Bis nichts mehr von Deiner e i g e n e n
Persönlichkeit übrig ist ?
Deine Kinder scheinen erwachsen zu sein, Du könntest also auch einfach gehen.
Nur mal so ein Gedanke.

29.04.2025 11:34 • x 4 #4

alterweißermann
Zitat von Blindfisch:
Guten Tag. Indem du dich so bezeichnest, rückst du dich selbst in ein schlechtes Licht! Der erste Schritt in Richtung alternative Beziehungsform ist somit getan. Deiner Natur zu wiedersprechen und gesellschaftlicher Propaganda zu folgen. Zitat von mens-mental-health.de: Männer - und zumal ältere, ...

Das bierernste Thema welches in emotionalen Diskussionen bis zur absoluten Zerfleischung ausgefochten wird möchte ich ganz absichtlich nicht in diesem Stile bedienen. Nur mit Ironie ist das zu ertragen daher auch meine Selbstbeschreibung als alter weißer hetero cis Mann. Die undifferenzierte Hau-Drauf-Mentalität gegenüber bestimmt 2 Milliarden Menschen führt nicht weiter. Da sind wir uns doch hoffentlich alle einig.

29.04.2025 11:42 • x 2 #5

Blindfisch
Und wie schon oben gesagt ändert sich seit ein, zwei Jahren alles. Jetzt will sie auf einmal experimentieren! Und ich fühl mich total überfordert. Ja fast gekränkt und betrogen um die vergangenen Jahre in denen wir so viel Spaß hätten haben können.

Dir Frage die ich mir dabei stelle:
Wollte Sie mit DIR experimentieren bevor Sie die monogame Beziehungsform in Frage gestellt hat oder stellt Sie die monogame Beziehungform in Frage WEIL DU nicht mit experimentieren wolltest?

29.04.2025 11:45 • x 2 #6

Waris07
@alterweißermann

Was mir noch nicht so ganz klar ist.

Sprechen wir hier von dem Wunsch deiner Frau - ein Update an euer eingeschlafenen Paarbeziehung vorzunehmen um neuen Schwung rein zu bringen.
Oder ist es ihr Ziel / Wunsch auf ein komplett neues Betriebssystem in euer Ehe umzusteigen?

29.04.2025 11:49 • x 1 #7

alterweißermann
Zitat von Waris07:
@alterweißermann Was mir noch nicht so ganz klar ist. Sprechen wir hier von dem Wunsch deiner Frau - ein Update an euer eingeschlafenen Paarbeziehung vorzunehmen um neuen Schwung rein zu bringen. Oder ist es ihr Ziel / Wunsch auf ein komplett neues Betriebssystem in euer Ehe umzusteigen? ...

Es geht um neuen Schwung in der Ehe. Es geht nicht darum auf dem Land eine Hippiekommune zu gründen.

29.04.2025 11:53 • #8

D
Hallo @alterweißermann

im Prinzip steht euch die Welt ja offen: ihr könnt eure gewohnte vertraute Ehe weiterhin fortführen / „aushalten“,
ihr könnt etwas gemeinsam ändern / verbessern -
oder euch trennen / oder die Ehe öffnen, um neue Begegnungen zu ermöglichen.

Jeder arbeitet Vollzeit, jeder steht auf eigenen Füßen, die Kinder sind groß.

Was will deine Frau wirklich?
Und was willst du wirklich?
Und was wollt ihr als Paar wirklich?

Eigentlich alles ein Gedanken- und Gefühlsspiel. Wo liegen wie welche Vorteile und auch Nachteile / Grenzen? Für dich, für deine Frau, und auch für euch als ganze Familie, als ganzes System.

Ihr könnt gemeinsam für mehr Orientierung / Klarheit zum Paartherapeuten gehen. Oder auch jeder zu einem eigenen psychologischen Berater.

Die 50 ist bei vielen ein gefühlter bzw. echter Meilenstein. Man hat volle Lebenserfahrung, spürt aber auch schon langsam immer mehr das Alter (siehe auch dein Nickname alterweißermann ) , und hat gleichzeitig aber auch noch Energie für mögliche Änderungen.
Was also mit der restlichen kostbaren Lebenszeit wirklich gut anfangen?
Bei Frauen stehen hormonelle Veränderungen durch die Wechseljahre an, und so manche Frau hat das Bedürfnis nochmal neu oder anders zu leben, etwas zu ändern, eben weil die Kinder jetzt groß sind und so Platz / Energie für Neues entsteht.

Vielleicht hilft dir der ein oder andere Impuls von mir weiter. Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß und Freude bei deiner aktiven Lebensgestaltung, bei deiner Zukunft!

29.04.2025 11:55 • x 1 #9

Z
Euer alter weißer Mann

Sorry, dein Schreibstil passt dazu nicht.

Nimm es nicht persönlich. Ich sehe es als Fake Thread Nr......?

Mal sehen, wie viele Seiten es diesmal werden.

Immerhin wurde ja nun schon ein zweiter (edit: sogar schon vierter) Beitrag geschrieben.

Ihr werdet besser.

29.04.2025 11:55 • x 3 #10

Worrior
@alterweißermann
Viel Glück auf Deinem Weg zum modernen Mann.
Ich befürchte nur dass das ordentlich nach hinten losgeht.
Aber Ausnahmen sollen ja die Regel bestätigen.

29.04.2025 11:57 • x 4 #11

C
Und wie schon oben gesagt ändert sich seit ein, zwei Jahren alles. Jetzt will sie auf einmal experimentieren! Und ich fühl mich total überfordert. Ja fast gekränkt und betrogen um die vergangenen Jahre in denen wir so viel Spaß hätten haben können.

Menschen verändern sich im Laufe der Zeit. Deine Frau, du, wir alle. Natürlich verunsichert jede Veränderung erst einmal, denn es gibt häufig viel zu verlieren. Natürlich auch viel zu gewinnen, aber wir Menschen empfinden häufig mehr Verlustangst als Gewinnoptimismus.

Das Grundsatzproblem war, dass du als Verlangensstärkerer verzichtest hast. So häufig es so läuft, so falsch ist es. Ihr habt euch nicht ausreichend ausgesprochen, um einen Konsens und Kompromiss zu finden, der in der Mitte eures Verlangs-Spektrums liegt. Jetzt ändern sich die Karten, deine Frau hat sich (selbst-)entwickelt und jetzt kommt eure erneute Prüfung: Gibt es einen Konsens oder Kompromiss, mit dem ihr leben könnt.

Ich sehe das nach deinem Eingangs-Post sehr optimistisch. Sie geht ja in die Richtung in der du sie gerne hättest, nämlich S. aktiver. Kränkung und Unrechtsempfinden bzgl eurer Vergangenheit beiseite: Was kann dir für die kommenden Jahre eigentlich besseres passieren, als eine S. erwachte, experimentierfreudige Frau? Setzt euch zusammen, diskutiert, streitet, vertragt euch, diskutiert, stimmt ab, steckt Grenzen ab... und dann geht's los. Auf eine spannende, lustvolle Reise. Und die beginnt mit dem ersten Mini-Schritt. Vereinbart doch die ersten Mini-Schritte und unterhaltet euch intensiv über das Empfinden. Ritualisiert es: Mini-Schritt - Reinhorchen - Empfindungsaustausch - Anpassung der Vereinbarung - Nächster Mini-Schritt usw usf

29.04.2025 12:00 • x 2 #12

E
Ich glaube, ich kann deine Gedanken in etwa verstehen, aber nur in etwa.

Du schreibst, du hättest gerne die Leidenschaft der sagen wir aufgepeppter Beziehung all die Jahre gewollt, jedoch konnte / wollte deine Frau nicht mitziehen. Jetzt will sie. Das könnte theoretisch auch ein Grund zur Freude sein und stattdessen scheint es bei dir eher negative Gefühle auszulösen. Weißt du warum?

29.04.2025 12:03 • #13

M
Zitat von Zaungast:
Ich sehe es als Fake Thread Nr......?

Warum?
Auch per PN wenn Du magst!

29.04.2025 12:05 • x 1 #14

alterweißermann
Zitat von Zaungast:
Sorry, dein Schreibstil passt dazu nicht. Nimm es nicht persönlich. Ich sehe es als Fake Thread Nr......? Mal sehen, wie viele Seiten es diesmal werden. Immerhin wurde ja nun schon ein zweiter (edit: sogar schon vierter) Beitrag geschrieben. Ihr werdet besser.

Mein Schreibstil passt genau zu meinem inneren Ich. Mein Phänotyp ist allerdings leider wirklich der eines alten weißen Mannes, gerade wenn man dann auch noch gezwungen ist beruflich sich einen Tick schicker anziehen zu müssen als mit einer Jogginghose bekleidet das Haus zu verlassen. Würde ich mein Foto auf ein CDU Wahlplakat photoshoppen würde es überhaupt nicht auffallen. Schrecklich!

Es handelt sich hier um ein echtes First World Problem und keinen Fake!

29.04.2025 12:10 • x 1 #15

A

x 4