154

Beziehung neu erfinden nach einem Vierteljahrhundert

U
Vermutlich sieht sie das anders. Sie denkt bestimmt das wollte er doch immer, da muss es ihn doch freuen, dass ich das jetzt auch will.

05.05.2025 21:32 • x 1 #121

Gretchen
Tja und Kinder sind auch recht wartungs intensiv sage ich jetzt mal….

Da finde ich das als Vorwurf jetzt rauszuholen schon irgendwie emotional nachvollziehbar aber leider auch etwas kindisch

05.05.2025 21:41 • x 2 #122

A

Beziehung neu erfinden nach einem Vierteljahrhundert

x 3

C
Zitat von alterweißermann:
Ich mache gerade im Kopf ein Pro und Contra mit mir aus. Auf der Habenseite steht eine vielleicht prickelnde Zukunft, ok. Im Soll dagegen das wir nicht wirklich auf Augenhöhe sind, bis jetzt. Und das muss sich ändern. Was wäre doch nur losgewesen wenn ich ihr den Vorschlag mit kleinen Kindern vor 10-12 Jahren unterbreitet hätte? Sodom und Ghomorra! Undankbarkeit wo ICH dir doch drei wundervolle Kinder geschenkt habe. Ich habe es quasi im Ohr. Und sie spricht die (vielleicht lang vergrabenen Wünsche einfach an. Da muss ich nochmal drüber nachdenken...

Du bist echt Mr Glas halb leer. Außerdem finde ich mangelt es dir etwas an Verständnis dafür, dass drei kleine Kinder emotional, hormonell und grundsätzlich Auswirkung auf die Frivolität einer Mutter oder eines Vaters haben. Klar kannst du jetzt einen auf beleidigt machen und so deine Unsicherheit/Angst vor dem S. Erwachen deiner Frau kaschieren...

Gestern 07:54 • x 2 #123

alterweißermann
Zitat von Felica2024:
Wie ich Dir bereits schrieb, waren das auch meine Gedanken, als Du Eure Loyalität zueinander betont hast.
Während Du immer verständnisvoll warst und Dich selbst zurück nahmst, wirst Du nun aufgefordert, Dich zu ändern.....

Loyalität war und ist vorhanden, das möchte ich nicht in Frage stellen. Zu verständnisvoll ja unbedingt. Muss ich mir ankreiden lassen.
Zitat von Gretchen:
Da finde ich das als Vorwurf jetzt rauszuholen schon irgendwie emotional nachvollziehbar aber leider auch etwas kindisch

Ja, ich nehme mir das recht heraus kindisch auf den Boden zu stampfen. Und wenn es nur in einem anonymen Internetforum ist. Dann lass ich es hier raus und mach mich nicht zum Lappen ihr gegenüber.

Zitat von carlos7:
Du bist echt Mr Glas halb leer. Außerdem finde ich mangelt es dir etwas an Verständnis dafür, dass drei kleine Kinder emotional, hormonell und grundsätzlich Auswirkung auf die Frivolität einer Mutter oder eines Vaters haben. Klar kannst du jetzt einen auf beleidigt machen und so deine Unsicherheit/Angst vor dem S. Erwachen deiner Frau kaschieren...

Nee nee, ich lebe schon auf der Sonnenseite und vom Grunde auf optimistisch.

Wie gesagt ich wäre nie auf die Idee gekommen vor Jahren solche Forderungen aufzustellen. Um wieder auf Augenhöhe zu kommen müssen wir beide mit uns ins Reine kommen und die Bedürfnisse des Anderen sehen. Und da muss sich meine liebste Frau noch bewegen. Was mich sehr freut ist das sie das mit Taten auch tut. Wenn sie jetzt noch an ein zwei Punkten die richtigen Worte finden würde. Wollen wir mal nicht zu viel verlangen.

Gestern 08:19 • x 1 #124

E-Claire
Wie gesagt ich wäre nie auf die Idee gekommen vor Jahren solche Forderungen aufzustellen. Um wieder auf Augenhöhe zu kommen müssen wir beide mit uns ins Reine kommen und die Bedürfnisse des Anderen sehen. Und da muss sich meine liebste Frau noch bewegen.

Du rechnest auf.

Aufrechnung ist getragen von empfundener Kränkung. Dabei übersiehst Du, daß Du diese zunächst auf Deiner Seite der Beziehung mal genauer unter die Lupe zu nehmen könntest. Warum auch immer möchtest Du die Frage von Hormonen, Schwangerschaft, Stillzeit, ersten drei Jahre und jetzt Perimenopause, baldiger Wechsel nicht anfassen, dabei könntest Du an der Stelle ne Menge Antworten finden, die das Verhalten Deiner Frau erklären, so daß es eben nicht mehr oder zu Teilen persönlich genommen werden müßte.

Aber klar, die über Jahre hingenommene Zurückweisung, von der sie vermutlich nur in Teilen weiß, und die damit verbundene Kränkung lässt sich jetzt halt auch leichter rational als fehlende emotionale Augenhöhe verkaufen. So gesehen, trifft Deine Selbsteinschätzung, des alten weißen Manns tatsächlich zu.

Gestern 08:29 • x 2 #125

alterweißermann
Zitat von E-Claire:
Aber klar, die über Jahre hingenommene Zurückweisung, von der sie vermutlich nur in Teilen weiß, und die damit verbundene Kränkung lässt sich jetzt halt auch leichter rational als fehlende emotionale Augenhöhe verkaufen. So gesehen, trifft Deine Selbsteinschätzung, des alten weißen Manns tatsächlich zu.

So einfach mache ich es mir natürlich nicht. Sonst wäre ich ja zum Beispiel nicht hier. Und das ich mich ändern muss ist hoffentlich schon ganz zu Anfang angekommen.

Gestern 11:05 • x 2 #126

DieSeherin
Was wäre doch nur losgewesen wenn ich ihr den Vorschlag mit kleinen Kindern vor 10-12 Jahren unterbreitet hätte? Sodom und Ghomorra! Undankbarkeit wo ICH dir doch drei wundervolle Kinder geschenkt habe. Ich habe es quasi im Ohr. Und sie spricht die (vielleicht lang vergrabenen Wünsche einfach an. Da muss ich nochmal drüber nachdenken...

denk bitte nicht zu sehr darüber nach! gut, dass du da schon ein wenig zum nachdenken angeregt wurdst, weil es vollkommen bescheuert von dir wäre, wenn du in dem gedanken hängen bleiben würdest.

Gestern 15:35 • x 1 #127

alterweißermann
Zitat von DieSeherin:
denk bitte nicht zu sehr darüber nach! gut, dass du da schon ein wenig zum nachdenken angeregt wurdst, weil es vollkommen bescheuert von dir wäre, wenn du in dem gedanken hängen bleiben würdest.

Ich durchdenke gerne mal die Themen. Manchmal vielleicht auch zu oft. Ich nehme mir vor das Vergangene jetzt abzuhaken und nach vorne zu blicken. Alles andere führt doch zu nichts. Das muss ich mir jetzt nur oft genug sagen.

Gestern 15:43 • x 2 #128

F
Loyalität war und ist vorhanden, das möchte ich nicht in Frage stellen.

Wie definierst Du Loyalität?

Bist Du denn schon einen Schritt weiter gekommen?

Gestern 18:15 • #129

alterweißermann
Zitat von Felica2024:
Wie definierst Du Loyalität? Bist Du denn schon einen Schritt weiter gekommen?

Loyalität ist für mich für den anderen einstehen und natürlich auch Treue. Das Gefühl immer wohlwollend zu agieren und den Partner nicht absichtlich zu schädigen.

Ja und weiter bin ich tatsächlich. Wir haben uns gestern sehr lange und fair ausgesprochen. Ich war eingeschnappt von den Zurückweisungen und es fühlte sich für mich oft an wie ein laufen auf rohen Eiern. Mit Komplimenten war ich daher eher sparsam. Sie fühlte sich nicht begehrt und gesehen. Daher ihr Wunsch nach Veränderung. Wir beide sind echte Kommunikationsgenies! Hätten wir also alles einfacher haben können. Den Knall haben jetzt beide gehört. Und so wie es die letzten Wochen läuft hat sich schon viel zum Positivem gedreht.

Danke auch nochmal für den Buchtipp von Esther Perel Was Liebe braucht. Die ersten 100 Seiten sind kurzweilig geschrieben und ich konnte schon einige positive Dinge mitnehmen. Ungewissheit, Spannung und Neugier sind ganz wichtig und die festgefahrene Sicherheit muss ich auch mal bewusst beiseite schieben.

Heute 08:48 • x 3 #130

E-Claire
Den Knall haben jetzt beide gehört. Und so wie es die letzten Wochen läuft hat sich schon viel zum Positivem gedreht.

Ich wünsche Euch das natürlich sehr, meiner Erfahrung nach ist ein solcher Knall zwar für den Moment durchaus tauglich kurzfristig ein wenig etwas zu drehen, echte Veränderung braucht aber langfristiges Arbeiten an der Beziehung. Vor allem dann schon so ein oder zwei der apokalyptischen Reiter der Paarbeziehung am Start sind.

Wie sieht es denn bei euch mit Coaching oder Paartherapie aus? Oder hat der alte weiße Mann da die Oberhand und möchte für so etwas, was soll denn ein bissl reden bringen, kein Geld ausgeben

Heute 10:17 • x 1 #131

alterweißermann
Zitat von E-Claire:
echte Veränderung braucht aber langfristiges Arbeiten an der Beziehung. Vor allem dann schon so ein oder zwei der apokalyptischen Reiter der Paarbeziehung am Start sind.

Die Reiter kann man aber auch wieder wegschicken oder ihnen zumindestens das Pferd und die Karte wegnehmen. Dann brauchen sie das nächste Mal länger.

Zitat von E-Claire:
Wie sieht es denn bei euch mit Coaching oder Paartherapie aus? Oder hat der alte weiße Mann da die Oberhand und möchte für so etwas, was soll denn ein bissl reden bringen, kein Geld ausgeben

Der alte weiße Mann hätte das vor 10 Jahren kategorisch abgelehnt. Vor anderthalb Jahren hatte ich es ihr mal vorgeschlagen. Meine Recherchen waren aber sehr ernüchternd. Ewig lange Wartelisten und die Bandbreite der Ausbildungen reichte von Hauptschulabschluss mit multiple choice Heilpraktikertest und Fantasiezertifikaten bis zu richtigen Psychologen mit Zusatzqualifikation. Ratet mal wer in unter einem halben Jahr Termine frei hatte. Bei einer Psychologin ließ ich mich auf die Warteliste eintragen. Drei Monate später verkündete sie eine langfristige Pause der Familienplanung wegen. So verlief auch das leider im Sande.

Gerade eben • #132

A

x 4