157

Beziehung neu erfinden nach einem Vierteljahrhundert

alleswirdbesser
Zitat von Felica2024:
Hat der Dir gefallen? Ich fand ihn etwas klischeeüberladen...

Ja klar, ist ja eine Komödie, aber in meinen Augen sehenswert. Nur mal zur Unterhaltung und ein bisschen Gedankenanregung. Lustig war das umgekehrte Rollenmodell bzw. fortschrittlich. Ich habe kürzlich den Film „Hin und Weg“ gesehen, wo die beiden Hauptdarsteller ebenfalls ein Paar gespielt haben (keine Komödie) und so kam ich dann zu diesem Film.

Das Buch ist mit Sicherheit die seriösere Lektüre. Ich habe ein anderes von der Autorin hier liegen und fand es sehr gut.

29.04.2025 17:42 • x 1 #76

F
Zitat von alleswirdbesser:
Nur mal zur Unterhaltung und ein bisschen Gedankenanregung.

Ein schöner Schluss

29.04.2025 17:47 • x 1 #77

A

Beziehung neu erfinden nach einem Vierteljahrhundert

x 3

Fenjal
Zitat von Felica2024:
Warum nicht?

Weil es nicht Not tut.

29.04.2025 18:13 • #78

F
Zitat von Fenjal:
Weil es nicht Not tut.

...aber gut tut.

29.04.2025 18:17 • #79

Fenjal
Zitat von Felica2024:
...aber gut tut.

Mir nicht, ganz im Gegenteil, sein Herz auf der Zunge zu tragen, mag ich ganz und gar nicht, ganz schlimm finde ich soetwas, alles und jedes nach aussen zu bringen.... Theater

29.04.2025 18:20 • #80

U
Zitat von Fenjal:
@Springfield warum soll man mit seinem Partner tabulos reden können oder müssen. Was ich nicht verstehe, 2 Menschen, 2 Individuen, die nicht alles ...

Wie soll eine Partnerschaft funktionieren, wenn man nicht tabulos reden kann?
Dann muss man sich immer verstellen, wenn man zusammen ist. Was soll das bringen?

29.04.2025 18:27 • x 1 #81

Fenjal
@Und_jetzt es ist deine Sache zu glauben, dass in einer Beziehung über alles geredet werden muss, ..... ich seh das anders.

29.04.2025 18:30 • #82

F
Zitat von Fenjal:
Mir nicht, ganz im Gegenteil, sein Herz auf der Zunge zu tragen, mag ich ganz und gar nicht, ganz schlimm finde ich soetwas, alles und jedes nach ...

Ich schrieb von Er..otik

29.04.2025 18:31 • #83

Fenjal
Zitat von Felica2024:
Ich schrieb von Er..otik

Und? Darüber im Detail zu krähen? Lass mal

29.04.2025 18:33 • #84

F
Zitat von Fenjal:
Und? Darüber im Detail zu krähen? Lass mal

Oh schade. Da entgeht Dir viel.

29.04.2025 18:34 • x 2 #85

Fenjal
@Felica2024 das glaub ich kaum, viel Gerede zerstört manches.

29.04.2025 18:36 • x 2 #86

ElGatoRojo
Zitat von alterweißermann:
bitte lasst solche verbitterten Kommentare.

Der @Blindfisch hat da schon recht - du bist nachdeiner Aussage lange Jahre auf der Straße der Entbehrung unterwegs gewesen. Das kann man sich jetzt schön färben, sollte man aber dennoch sich bewußt machen. In der Waage eurer S. Bemühungen für den Anderne hat sie eher etwas nachzuholen, nicht aber unbedingt du.
Zitat von Blindfisch:
Da du meine Aussage nicht mit Argumenten entgegentritts, mich mit Argumenten überzeugst, das ich falsch liegen könnte, mich stattdessen persönlich angreifst, weiß ich es dementsprechend einzuorden.

Sieh es einfach mal interessengeleitet. Die Sicht deiner Frau: mit den Jahren der Mutterschaft ist sie ja von ihr aus wahrscheinlich nicht aus Bösartigkeit S. gewesen als von dir gewünscht, sindern weil sie genug zu tun hatte. Trotzdem warst du objektiv im Defizit. Also nicht den Boten anmeckern, sondern die Botschaft lesen.
Was sie aber nicht weiß ist das es in den Jahren der Dürre durchaus eindeutige Angebote gab wo ich mir gut zureden musste nicht schwach zu werden.

Ja - diese Information hätte dich S. in ihren Augen durchaus aufwerten könnne. Nicht in grober Weise, aber in der feinen Andeutung, dass eben auch andere Frauen dich zu schätzen wissen. Du bist sehr rücksichtsvoll und aufmerksam zu deiner Frau. Eigentlich ein schöner Zug - aber eben immer mit der Gefahr, als zu soft beurteilt zu werden. Und eben die Situation jetzt - Sie ist die, die agiert und du denkst hinterher. Daher solltest du nicht nur auf sie antworten, sondern auch mit deinen Ideen kommen.
Weil insgeheim ist ja wirklich meine Angst das wir Pandora nicht wieder in die Büchse bekommen wenn es schief läuft.

Sagen wir mal so = Wenn du einigermaßen robusten Gemütes bist und mit deiner Frau im emotionalen Gleichklang und auf Augenhöhe, dann kann das was werden, wenn ihr euch langsam heran tastet.

Wenn aber einer führt und der andere nur Anhängsel ist, dann ist ein Scheitern wahrscheinlich. Es kommt schlicht auf deinen Mindset an

29.04.2025 18:42 • x 4 #87

M
BÄMM! Das nenne ich alter weißer Mann! Konsensorientierte Verhandlungsstrategie mit Empfehlung für den diplomatischen Dienst!

Jetzt mal ehrlich, denkst du so kommt man weiter?

Ich hoffe dein Avatar ist kein Spiegelbild deiner selbst. Und eigentlich hab ich genau davor auch Angst - so ein alter verbitterter Moe zu werden.

@Zaungast
Jetzt glaube ich auch,
dass es ein Fake ist !

29.04.2025 21:18 • x 1 #88

alterweißermann
Zitat von ElGatoRojo:
du bist nachdeiner Aussage lange Jahre auf der Straße der Entbehrung unterwegs gewesen. Das kann man sich jetzt schön färben, sollte man aber dennoch sich bewußt machen. In der Waage eurer S. Bemühungen für den Anderne hat sie eher etwas nachzuholen, nicht aber unbedingt du.

Du hast recht, die Waage muss erstmal wieder ins Gleichgewicht und dann reden wir zusammen von weiteren Schritten.
Zitat von ElGatoRojo:
Sagen wir mal so = Wenn du einigermaßen robusten Gemütes bist und mit deiner Frau im emotionalen Gleichklang und auf Augenhöhe, dann kann das was werden, wenn ihr euch langsam heran tastet.

Wenn aber einer führt und der andere nur Anhängsel ist, dann ist ein Scheitern wahrscheinlich. Es kommt schlicht auf deinen Mindset an

Ich habe nicht vor nur aus Angst vor dem Verlust mich zu verbiegen und zu allem ja und ahmen zu sagen. Das kann nur schief gehen.
Zitat von Multiversum:
Jetzt glaube ich auch,
dass es ein Fake ist !

Bitte was? Wie kommt ihr denn jetzt darauf?

29.04.2025 21:42 • x 2 #89

alterweißermann
Zitat von Felica2024:
Ich war die mit heimlicher Affäre. Auf der Suche nach.....irgendwas. Mein Mann monogam und verständnisvoll für meinen Ausbruch. Wäre er auch weiter gewesen, für ihn kam das für sich aber nicht infrage.
Die Auseinandersetzung damit, die sehr offene Kommunikation über Bedürfnisse, verschaffte Nähe und neue Liebe.
Wir haben viel ausprobiert, haben tabulos gesprochen und gehandelt. Es entstand ein ganz neuer Blickwinkel, verschaffte mir Ruhe und Zufriedenheit und Glück.

Wahnsinn, dein Mann muss ja ein absoluter Gemütsmensch sein. Krass das ihr euch da wieder gefangen habt. Bei mir wäre so eine Illoyalität wie eine heimliche Affäre der Tod der Beziehung. Keine Ahnung wie ich da wieder vertrauen fassen sollte. Dann lieber mit Ansage im festgesteckten Rahmen.

Zitat von Fenjal:
ich kann nur wenig mit Menschen anfangen, die in zugezurrten Korsetts in ihren Ehen unzufrieden hocken.
Ein, zwei S. Ausbrüche erfordern weder viel Zeit noch hat das etwas mit Verbindlichkeit zu tun.
Alles Gute euch, meine Welt ist weit entfernt von Ehe, Gängelei, Erwartungen und Käfighaltung.

Ich empfinde zum großen Glück meine Ehe nicht als Gängelei und Käfighaltung. Eher würde ich sagen wir sind zusammen viel mehr als die Summe der Einzelteile, sind uns gegenseitig eine Stütze, geben uns Kraft und lassen uns zusammen wachsen. Und ja jeder hat dafür auch zurückgesteckt und sich auch ein wenig verbogen, ist Kompromisse eingegangen könnte man auch sagen. Und na klar erzeugt das auch Reibung und Streit. Naja hat wohl jeder einen anderen Blickwinkel.

29.04.2025 22:00 • x 1 #90

A

x 4