157

Beziehung neu erfinden nach einem Vierteljahrhundert

alterweißermann
Zitat von Und_jetzt:
Klar, aber bisher geht es ja nur um Spielarten, andere Menschen, sagt der TE, werden nur angedeutet. Und das sind dann meist nur Phantasien. Die sind super zum aufheizen, aber rochtig umgesetzt werden sie seltenst.

Meinst du? Also das die Gedankenexperimente anheizen merke ich wohl. Aber will man dann nicht zwangsläufig weiter gehen?

29.04.2025 14:19 • #46

Blindfisch
Zitat von alterweißermann:
Das klingt ganz schön gemein und würde meiner Frau Böses unterstellen. Das können wir ganz schnell abkürzen - bitte lasst solche verbitterten Kommentare. Wie ich schon sagte die Basis stimmt und wir agieren wohlwollend miteinander. Ich kann mich kurz grämen was die Vergangenheit anbelangt, aber das hilft mir in der Zukunft nicht.

Das meint der Kater sicher nicht böse - seine Beschreibung passt halt auf viele Langzeitbeziehungen, in der die Partner
sich verloren haben, während sich die Welt um die Kinder gedreht hat. Plötzlich sind die Kinder flügge und man ist sich fremd. Aus Sicht deiner Frau hat Sie ihre Libido verloren - und nun hat sie als Mutter ihre Schuldigkeit getan - jetzt möchte Sie wieder als Frau gesehen werden - als begehrenswerte Frau. Ein ganz natürlicher Vorgang.
Sie möchte erstmal zusehen und sich Appetit holen. Aber seien wir ehrlich, durch die Blume gibt sie mir zu verstehen das in einer, natürlich undefiniert entfernten Zukunft mehr passieren könnte.

Und das macht dir Angst, verständlich denn das kann durchaus passieren:
die Geister die ich rief, das Spiel mit dem Feuer, die Büchse der Pandora usw.

Die Kinder sind aus dem Haus, Sie möchte S. mehr als du ihr allein bieten kannst, aber so ganz ohne dich, möchte Sie den Weg (noch) nicht gehen.
Stell dich stur, bleib standhaft und es könnte passieren, das deine Frau sagt: Tschüüüüß
Gehe zusammen mit ihr den Weg, geht es langsam an, steigert euch - mit PT und es könnte passieren, das deine Frau sich sagt: Ich möchte selbst und frei entscheiden wann und mit Wem, ohne das Du störst und sagt dann auch Tschüüüüß
Es könnte natürlich auch klappen, das du es schaffts, entgegen deiner natürlichen Programierung, den angeborenen Ekel zu überwinden, wenn du deine Frau mit anderen Männern teilst.
Das ist harte Arbeit - aber wenn dir deine Frau so wichtig ist, das du dich wie ein Aal winden kannst, wenn du so eine Verlustangst hast, Sie zu verlieren, dann kann es klappen. Aber wer bist du dann am Ende? Was ist von dir übrig geblieben?
Auf jeden Fall kommt die Idee von deiner Frau - was eigentlich genau aussagt, wo der frame in Eurer Beziehung liegt.
Sie agiert - du reagierts - Wenn du agieren würdest, Grenzen setzen würdest, indem du sagst: Nö, mach ich nicht und wenn du es trotzdem machen möchtest, dann mach doch. Ohne mich - dann würdest du agieren.
Oder: Du gehts den Deal ein, mit klaren Absprachen - z.B. schauen ja - PT nein, und wenn du mehr möchtest, bin ich weg.
Das ist das was hier ausgesagt wurde:
Zitat von Razor_cgn:
Du musst wieder zu dem Mann werden

Zitat von Worrior:
Du weißt nicht was für ein Mann Du bist und weißt nicht was für ein Mann Du sein möchtest.

Bist du ein Mann der die Beziehung führt, oder bist du der Mann der sich in der Beziehung führen lässt.
Wenn du dich führen lässt, kann es vorkommen, das die Frau die Anziehung dir gegenüber verliert, das du mit der Zeit langweilig und berechenbar wirst - und dann kann es vorkommen, das Sie um die Ecke kommt und sagt: du reichst mir nicht mehr, ich möchte mich auch anderweitig ausleben.
Nur meine Meinung

29.04.2025 14:20 • x 1 #47

A

Beziehung neu erfinden nach einem Vierteljahrhundert

x 3

Blindfisch
Und sie hat quasi keine Eifersucht. Weil ich ihr noch keinen Grund gegeben hätte sagt sie. Bei so einer Aussage mache ich dann ein langes Gesicht.

Sie hat keine Eifersucht - d.h. Sie hat auch keine Angst dich zu verlieren! Wenn des Experiment schief läuft, bzw. du nicht nach ihren Regeln mitspielst, bist du auch kein großer Verlust für Sie. Da brauchst du kein langes Gesicht machen. Das zeigt dir ganz klar, wo du stehst.

29.04.2025 14:25 • x 2 #48

Waris07
@alterweißermann

Hm ich würde es gut finden, wenn ihr zunächst einmal den Focus voll und ganz auf eine Kernsanierung euer Paarbeziehung legt.

Dafür müssen aber zwingend von beiden Seiten alle Karten auf den Tisch, um überhaupt in die Verhandlungen gehen zu können.
Und um dann das gemeinsam und einvernehmlich finale Ziel festzustecken und zu überlegen in welchen Etappen man darauf hinarbeite.

Vorher würde ich auf gar keinen Fall irgendwelche experimentellen Auswärtsspielchen in Erwägung ziehen.

29.04.2025 14:36 • x 2 #49

C
Meinst du? Also das die Gedankenexperimente anheizen merke ich wohl. Aber will man dann nicht zwangsläufig weiter gehen?

Aber das habt ihr doch gemeinsam in der Hand !?
Außerdem... zwangsläufig gibt es in diesem Zusammenhang nicht. Außer man wäre krankhafterweise nicht Herr/Herrin seines/ihren Willens.

29.04.2025 14:37 • #50

alterweißermann
Zitat von Blindfisch:
Die Kinder sind aus dem Haus, Sie möchte S. mehr als du ihr allein bieten kannst, aber so ganz ohne dich, möchte Sie den Weg (noch) nicht gehen.
Stell dich stur, bleib standhaft und es könnte passieren, das deine Frau sagt: Tschüüüüß
Gehe zusammen mit ihr den Weg, geht es langsam an, steigert euch - mit PT und es könnte passieren, das deine Frau sich sagt: Ich möchte selbst und frei entscheiden wann und mit Wem, ohne das Du störst und sagt dann auch Tschüüüüß
Es könnte natürlich auch klappen, das du es schaffts, entgegen deiner natürlichen Programierung, den angeborenen Ekel zu überwinden, wenn du deine Frau mit anderen Männern teilst.
Das ist harte Arbeit - aber wenn dir deine Frau so wichtig ist, das du dich wie ein Aal winden kannst, wenn du so eine Verlustangst hast, Sie zu verlieren, dann kann es klappen. Aber wer bist du dann am Ende? Was ist von dir übrig geblieben?
Auf jeden Fall kommt die Idee von deiner Frau - was eigentlich genau aussagt, wo der frame in Eurer Beziehung liegt.
Sie agiert - du reagierts - Wenn du agieren würdest, Grenzen setzen würdest, indem du sagst: Nö, mach ich nicht und wenn du es trotzdem machen möchtest, dann mach doch. Ohne mich - dann würdest du agieren.
Oder: Du gehts den Deal ein, mit klaren Absprachen - z.B. schauen ja - PT nein, und wenn du mehr möchtest, bin ich weg.
Das ist das was hier ausgesagt wurde:

Zitat von Blindfisch:
Sie hat keine Eifersucht - d.h. Sie hat auch keine Angst dich zu verlieren! Wenn des Experiment schief läuft, bzw. du nicht nach ihren Regeln mitspielst, bist du auch kein großer Verlust für Sie. Da brauchst du kein langes Gesicht machen. Das zeigt dir ganz klar, wo du stehst.

BÄMM! Das nenne ich alter weißer Mann! Konsensorientierte Verhandlungsstrategie mit Empfehlung für den diplomatischen Dienst!

Jetzt mal ehrlich, denkst du so kommt man weiter?

29.04.2025 14:41 • x 2 #51

alterweißermann
Zitat von Waris07:
Hm ich würde es gut finden, wenn ihr zunächst einmal den Focus voll und ganz auf eine Kernsanierung euer Paarbeziehung legt.

Vorher würde ich auf gar keinen Fall irgendwelche experimentellen Auswärtsspielchen in Erwägung ziehen.

Das stimmt natürlich und ist schon im Gange. Kernsanierung würde ich das jetzt nicht gleich nennen, aber ein wenig mehr als einmal Malern ist es schon.

29.04.2025 14:43 • x 1 #52

C
Zitat von Blindfisch:

Angeboren ist da nix. Das ist kulturelle Prägung. Außerdem ist das mögliche Teilen doch in fernster Ferne. Warum also jetzt verrückt machen, bevor man weiß, wohin die Reise überhaupt führt.

Zitat von Blindfisch:
Bist du ein Mann der die Beziehung führt, oder bist du der Mann der sich in der Beziehung führen lässt. Wenn du dich führen lässt, kann es vorkommen, das die Frau die Anziehung dir gegenüber verliert, das du mit der Zeit langweilig und berechenbar wirst - und dann kann es vorkommen, das Sie um die Ecke kommt und sagt: du reichst mir nicht mehr, ich möchte mich auch anderweitig ausleben.

Dieses ständige, der Mann muss in der Beziehung führen, halte ich für einen der Gründe, warum viele Beziehungen scheitern. Es gibt keinen ersichtlich Grund, warum das Führen einseitig sein sollte. In einer guten Partnerschaft führt mal der eine, mal der andere. Das nennt man dann Augenhöhe.

Zitat von Blindfisch:
Sie hat keine Eifersucht - d.h. Sie hat auch keine Angst dich zu verlieren! Wenn des Experiment schief läuft, bzw. du nicht nach ihren Regeln mitspielst, bist du auch kein großer Verlust für Sie.

Einspruch: Ich bin auch nullkommanull eifersüchtig. Und trotzdem wäre der Verlust meiner Frau für mich ein gigantischer solcher. Eifersucht ist eine Charaktereigenschaft und definitiv kein Maß der Verbindungstiefe und -Intensität. Übrigens: Je mehr Vertrauen, desto weniger Eifersucht.

29.04.2025 14:44 • x 3 #53

DieSeherin
Und so wird der vor die Nase gehaltene Schinken plötzlich eine Bedrohung statt einer Delikatesse.

klar, weil man ja nicht weiß, was das dann mit einem macht! kopfkino ist das eine, das ganze dann auszuleben, etwas ganz anderes.

wobei ich schon der meinung bin, dass ihr euch da by doing mit klaren regeln auch rantasten könntet.

mal ganz davon abgesehenweiß deine frau ja auch nicht, ob ihr nicht plötzlich dann doch der allerwerteste gewaltig auf grundeis geht

Zitat von Blindfisch:
Sie möchte S. mehr als du ihr allein bieten kannst

ach papperlapapp... da geht es doch nicht um das thema!

29.04.2025 14:48 • #54

Blindfisch
BÄMM! Das nenne ich alter weißer Mann! Konsensorientierte Verhandlungsstrategie mit Empfehlung für den diplomatischen Dienst!

Jetzt mal ehrlich, denkst du so kommt man weiter?

Das kannst du für dich entscheiden. Dein Weg - dein Leben.

Zitat von DieSeherin:
ach papperlapapp... da geht es doch nicht um das thema!

Meine Frau stellt auf einmal viel in Frage - zum Beispiel die monogame Beziehung.

Dann habe ich das wohl falsch interpretiert.

ich klau mit mal das Zitat hier, weil ich finde es passt ganz gut:
Zitat von Worrior:
Viel Glück auf Deinem Weg zum modernen Mann.
Ich befürchte nur dass das ordentlich nach hinten losgeht.
Aber Ausnahmen sollen ja die Regel bestätigen.

LG

29.04.2025 15:05 • x 2 #55

alterweißermann
Die liebe Eifersucht ist natürlich auch so ein Thema.
Zitat von Blindfisch:

Hab ich mir jetzt noch drei Mal durchgelesen und es klingt mit jeder Wiederholung bitterer und böser. Ich kenne deinen Fall nicht warum du hier im Forum Insasse bist. Ich vermute aber nichts Gutes. Ich hoffe dein Avatar ist kein Spiegelbild deiner selbst. Und eigentlich hab ich genau davor auch Angst - so ein alter verbitterter Moe zu werden. Alle gegen einen, vor allem die Welt und überhaupt. Und ich bin so ehrlich und sage das ich solche Tendenzen manchmal an mir sehe. Da muss ich aktiv gegen anarbeiten.

Zitat von carlos7:
Einspruch: Ich bin auch nullkommanull eifersüchtig. Und trotzdem wäre der Verlust meiner Frau für mich ein gigantischer solcher. Eifersucht ist eine Charaktereigenschaft und definitiv kein Maß der Verbindungstiefe und -Intensität. Übrigens: Je mehr Vertrauen, desto weniger Eifersucht.

Ich denke meine Frau weiß was sie an mir hat. Eifersucht weiß ich nicht ob es eine unveränderliche Charaktereigenschaft ist. Eigene Unsicherheit sehe ich als Grund meiner Eifersucht. Und dann ist das Forum ja voll von ganz arg begründeten Fällen von Eifersucht. Wenn ganz offensichtliche Fakten den Partner hellhörig werden lassen.

29.04.2025 15:13 • x 2 #56

U

Also mein Mann phantasiert da seit 15 Jahren drüber. Aber dabei bleibt es. Ich hab dann schon angeboten, es auszuprobieren, da war es dann ganz schnell gegessen.
Ihm geht es wirklich nur um die Phantasie. Und 2 meiner Freundinnen erleben das ebenso.

29.04.2025 15:24 • #57

Blindfisch
Hab ich mir jetzt noch drei Mal durchgelesen und es klingt mit jeder Wiederholung bitterer und böser. Ich kenne deinen Fall nicht warum du hier im Forum Insasse bist. Ich vermute aber nichts Gutes. Ich hoffe dein Avatar ist kein Spiegelbild deiner selbst. Und eigentlich hab ich genau davor auch Angst - so ein alter verbitterter Moe zu werden. Alle gegen einen, vor allem die Welt und überhaupt. Und ich bin so ehrlich und sage das ich solche Tendenzen manchmal an mir sehe. Da muss ich aktiv gegen anarbeiten.

Das lange Gesicht hast du gemacht - hast du jedenfalls geschrieben. Warum? Welche Gedanken kamen dir, als deine Frau gesagt hat, sie ist nicht eifersüchtig auf dich ist?
Da du meine Aussage nicht mit Argumenten entgegentritts, mich mit Argumenten überzeugst, das ich falsch liegen könnte, mich stattdessen persönlich angreifst, weiß ich es dementsprechend einzuorden.
Viel Glück gewünscht

29.04.2025 15:30 • x 1 #58

alterweißermann
Zitat von Blindfisch:
Das lange Gesicht hast du gemacht - hast du jedenfalls geschrieben. Warum? Welche Gedanken kamen dir, als deine Frau gesagt hat, sie ist nicht eifersüchtig auf dich ist?

Ich dachte mir na die ist sich ja auch ganz schön sicher mich nicht zu verlieren. Wenn ich länger drüber nachdenke hat sie da ja auch recht. Was sie aber nicht weiß ist das es in den Jahren der Dürre durchaus eindeutige Angebote gab wo ich mir gut zureden musste nicht schwach zu werden.

Das impliziert doch aber nicht das ich einen geringen Stellenwert habe!

29.04.2025 15:38 • #59

C
Das impliziert doch aber nicht das ich einen geringen Stellenwert habe!

Im Gegenteil, du hast einen sehr hohen Stellenwert. Hättest du keinen, würde deine Frau nicht mit dir sprechen, sondern sich selbst umschauen. Die Tatsache, dass sie mit dir spricht, zeigt zwei Dinge: Sie vertraut dir, dass du sie nicht verdammst (sehr hoher Stellenwert). Plus sie hat einen gewissen Leidensdruck.

29.04.2025 15:45 • x 1 #60

A

x 4