56

Beziehung schläft ein

Isabella_
Hey ihr Lieben.

Ich eröffne einen neuen Thread. Habe in dem anderen Thread ein anderes Thema angesprochen und zwar die Hirngespinste von meinem Freund aber ich möchte noch explizit auf ein anderes Defizit eingehen und vielleicht war mal jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir gezielt helfen oder einen Ratschlag geben.

Und zwar; wenn aus Liebe irgendwie mehr Freundschaft wird.
Bei uns in der Beziehung ist es so, dass er mir immer wieder sagt das er mich liebt aber leider ist es eher eine lieblose Beziehung geworden. Er spricht mich auch immer mit Schatz etc an, ist eigentlich auch immer für mich da und ich kann immer auf ihn zählen aber wie gesagt, Zuneigungen wie Küsse, Umarmungen, kommen immer von meiner Seite. Ich habe gestern Abend ein Gespräch mit ihm geführt, dass ich allmählich das Gefühl habe und ihn irgendwann nur noch als besten Freund sehen werde. Ob er da keine Bedenken habe. Darauf meinte er nur, dass dies die nächste Stufe der Liebe wäre?
Ich habe ihm schon mehrmals in den vergangenen Monaten gesagt, dass ich keine lieblose Beziehung führen möchte, ich habe ihm öfters mitgeteilt dass eben alles von meiner Seite aus kommt. Er würde nicht auf die Idee kommen, mit mir von sich selbst aus, zu kuscheln etc.
Als ich ihm das letzte Mal mitgeteilt habe, was mich stört, hat sich nicht viel geändert. Gestern hatten wir nochmal ein gründliches Gespräch aber es macht auch nicht den Eindruck, dass er sich das zu Herzen nimmt. Er sagt zwar, dass er daran arbeiten würde.
Er ist glücklich so wie es ist, ich leider nicht da ich andere Vorstellungen von einer Beziehung habe. Ich möchte geküsst werden einfach so, ich möchte spontan mit kuscheln überrascht werden, ich möchte dass er zärtlich zu mir ist und mich begehrt. Mir Komplimente macht, sich ein wenig bemüht.

Vorallem passt sein Verhalten nicht zu seinen Hirngespinsten. Er hat Angst dass ich ihn ersetzte, aber bemüht sich nicht das ich bei ihm bleibe.
Ich brauche keine teuren Geschenke oder Ausflüge, ich möchte nur die Standart Sachen von ihm. Er denkt an die Zukunft die mich inkludiert, aber ich möchte mittlerweile nicht einmal mehr einen Ring am Finger, wenn die nächsten 70 Jahre so etwas für mich bereit halten.

Meine Freundinnen erzählen mir oft wie romantisch ihr Freund ist etc. und da werde ich schon ein bisschen neidisch. Denn wenn ich mich hübsch mache für ihn, kommt meistens nicht einmal ein Kompliment, weil er der Meinung ist, das ich keine benötige, da ich selbst wissen würde dass ich schön bin.

Als ich gestern mit ihm gesprochen habe, sagte ich ihm auch, dass ich mir an seiner Stelle allmählich Sorgen machen würde. Denn was bringt eine Beziehung in der man sich nicht geliebt fühlt? Auch wenn er sagt, dass dies eine neue Phase der Liebe ist und ich noch reifen muss um dies zu begreifen? Sorry, aber wir sind nicht seit 15 Jahren verheiratet.

Mein Freund sieht leider keine Defizite, er ist glücklich. Früher hat er mich einfach umarmt, mich geküsst und war einfach ein richtiger Traummann. Mittlerweile kommt nichts mehr, und wenn dann könnte ich den Tag im Kalender markieren.

Wie gesagt, seine Hirngespinste (in Thread 1) passen nicht auf sein Verhalten in diesem Thread.

11.06.2020 08:26 • #1


Gorch_Fock
Da kennst Du die Abtwort schon selber: Beziehung beenden und mal eine Zeit allein leben. Das Singelleben genießennund nach neue n Partnern schauen. Und ja, eine Beziehung beutet auch Engagement und Leidenschaft. Sieht man leider nicht bei ihm.

11.06.2020 08:32 • x 1 #2


A


Beziehung schläft ein

x 3


SlevinS
Zitat von Isabella_:
Er würde nicht auf die Idee kommen, mit mir von sich selbst aus, zu kuscheln etc.


Muss er ja nicht, wenn es immer von dir kommt.
In langen Beziehungen, ich weiss nicht wie lange eure ist. Kommt es immer mal vor, das etwas mehr oder weniger von einer Person kommt. Sollte aber ausgeglichen sein und wenn ein Teil sein Problem damit kund tut, sollte daran etwas geändert werden.

Verkaufe dich also nicht unter Wert und lege den Fokus auf dich. Ansonsten wirkst du schnell bedürftig, was ihn noch weniger dazu bewegen wird etwas zu ädern.

11.06.2020 08:36 • x 1 #3


mafa
Naja was soll er denn machen? Er kann sich ja nicht zwingen dass er dieses Verlangen hat.
Er ist wie er ist, alles andere wäre verstellen. Wenn ihr da nicht kompatibel seid dann passt die Beziehung vielleicht einfach nicht mehr was die gegenseitigen Erwartungen betrifft...

11.06.2020 08:41 • x 1 #4


D
Natürlich passen seine Hirngespinste dazu, warum denn nicht?
Gut möglich, dass er aufgrund seiner Befürchtungen mit angezogener Handbremse unterwegs ist.
Zärtlichkeiten und Sechs würden ihn stärker an Dich binden, das möchte er eventuell nicht, weil er eh der festen Überzeugung ist, dass Du ihn entsorgen wirst.

Und er tun ja nun wirklich alles, dass das zur selbsterfüllenden Prophezeiung wird, schon paradox.
Denn Du wirst ihn eventuell doch irgendwann betrügen und verlassen, diese Defizite kann man nicht ewig tragen. Dann hätte er konsequent dafür gesorgt, dass er Recht behält (-:

Die nächste Stufe der Liebe ist nicht WG-Leben sondern besserer Sechs, weil ein tiefes Vertrauen als Basis vorhanden ist.
Wer konsequent Komplimente, Nettigkeiten und Körperlichkeiten verweigert, liebt den anderen nicht, so sehe ich das.
Alternativ gibt es als Erklärung noch Angst (das vermute ich bei Deinem Partner) , Affäre, spontane Asechsualität, schwere Sorgen oder Krankheiten.
Dieses passiv -aggressive Verweigern ist ein alter Hut, es ist simpel und enorm effektiv, aber halt nicht besonders originell, halt sehr schnell durchschaubar.

Du bist jung, überlege Dir gut, ob Du seine Probleme wirklich zu Deinen machen möchtest.
Denn wenn Du bleibst, ist das zwingend der Fall.
DU bist sein Problem, deshalb kannst Du dich gar nicht abgrenzen und ihm sagen, dass er sein Problem bitte in den Griff bekommen soll.

11.06.2020 08:45 • x 7 #5


Isabella_
Auch das 6 Leben ließ mit der Zeit gewaltig nach. Also es läuft seit geraumer Zeit einiges schief. Ich möchte ihm nicht mit einer Trennung drohen aber ich selbst merke, wie ich immer mehr darüber nachdenke diese Beziehung langsam zu beenden, sollte es sich nicht umgehend zum positiven ändern.
Er möchte mich immer sehen, man kann auf ihn zählen aber es bringt doch mir nichts, wenn ich komplett in einer lieblosen Dauerschleife feststecke.
Außerdem muss ich das Ganze alle zwei Monate ansprechen. 6uelle Aktivitäten will er keine mehr, er möchte einfach da sitzen. Obwohl ich ganz genau weiß, dass er Lust hätte. Und da denk ich mir schon, ist das Liebe? Ist dies das worüber alle sprechen? Ist es wirklich alles? Was hält das Leben sonst noch für mich bereit?

Bei meinen früheren Bekanntschaften sah das alles so anders aus. Auch mein Ex Freund war das komplette Gegenteil. Ich musste mich da nie fragen ob er mich tatsächlich liebt. Da lief es wie am Schnürchen.

Klingt vielleicht bisschen komisch aber ich fühle mich einfach wie seine beste Freundin.

11.06.2020 09:20 • x 2 #6


mafa
Zitat von Isabella_:
Obwohl ich ganz genau weiß, dass er Lust hätte.


Woher weißt du das ? ? Vielleicht hat er ja auch Lust, aber eben nicht mehr auf dich. Wenn die Anziehung weg ist, ist sie halt weg, dann musst du Konsequenzen ziehen

11.06.2020 09:25 • x 2 #7


Isabella_
Zitat von mafa:

Woher weißt du das ? ? Vielleicht hat er ja auch Lust, aber eben nicht mehr auf dich. Wenn die Anziehung weg ist, ist sie halt weg, dann musst du Konsequenzen ziehen


Weil sich was in seiner Hose tut

11.06.2020 09:27 • x 1 #8


mafa
Zitat von Isabella_:

Weil sich was in seiner Hose tut


Naja noch schlimmer, dann würde ich mir erst recht Gedanken machen ob die Beziehung noch Sinn hat

11.06.2020 09:31 • x 2 #9


Isabella_
Ich werde es noch ein wenig beobachten. Hatte gestern das Gespräch, wir sehen mal ob es sich ein wenig bessert. Sollte dies nicht der Fall sein, dann wird wahrscheinlich eine Trennung in Frage kommen.
Eine gute Freundin von mir hatte auch eine langjährige Beziehung, die einseitig war. Nach der Trennung tat er alles was sie immer von ihm wollte - leider war es da schon zu spät.

11.06.2020 10:06 • x 1 #10


S
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass diese nicht kompatiblen Bedürfnisse zum Ende führen. Ich habe sehr lange in so einer Beziehung ausgeharrt und wurde irgendwann depressiv wegen der fehlenden Nähe. Ich habe meinem Ex mehrmals gesagt, dass ich so nicht leben möchte- es hat sich nichts geändert, seine Bedürfnisse waren nicht dieselben wie meine. Als ich mich dann getrennt habe, ist er aus allen Wolken gefallen. Wir waren beste Freunde, aber ich habe mich entliebt. Und es gab dann auch kein Zurück. 7 Jahre hielt die Beziehung, aber drei davon habe ich mich gequält und bin aus Bequemlichkeit geblieben, oder aus Angst vor der Zukunft, keine Ahnung. Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte, wäre ich eher gegangen. Ich bereue es, nicht eher gegangen zu sein.

11.06.2020 10:11 • x 9 #11


Isabella_
Danke dir @Sternentaler
Vermutlich ist hier das gleiche. Wie gesagt, bei meinem Ex Freund musste ich mir überhaupt keine Gedanken machen ob er mich liebt und in welchem Ausmaß. Ich fühlte mich einfach durchgehend geliebt und es war auch liebevoller. Eine liebevolle Beziehung. Mein Freund ist leider in ein Macho Muster verfallen und sieht auch keine Defizite. Wenn ich etwas anspreche sieht er auch so aus als würde er aus allen Wolken fallen, weil er es einfach nicht sieht/merkt.

11.06.2020 10:22 • #12


S
Zitat von Isabella_:
Danke dir @Sternentaler
Vermutlich ist hier das gleiche. Wie gesagt, bei meinem Ex Freund musste ich mir überhaupt keine Gedanken machen ob er mich liebt und in welchem Ausmaß. Ich fühlte mich einfach durchgehend geliebt und es war auch liebevoller. Eine liebevolle Beziehung. Mein Freund ist leider in ein Macho Muster verfallen und sieht auch keine Defizite. Wenn ich etwas anspreche sieht er auch so aus als würde er aus allen Wolken fallen, weil er es einfach nicht sieht/merkt.


Meiner war kein Macho, eher das Gegenteil

Und glaub mir, ich habe auch alles versucht, was weibliche Waffen so hergeben, irgendwann hatte ich keinen Bock mehr und habe eben mit meinem besten Freund zusammen gelebt, bis der Impuls kam- Schluss, ich will so nicht alt werden. Es hat leider sehr lange gedauert, aber besser spät als nie. Wir waren auch noch eine ganze Weile befreundet, er hat mir durch die schlimmste Zeit meines Lebens geholfen, als bester Freund eben. Als er dann irgendwann versucht hat, die Beziehung wieder aufzunehmen, habe ich ihm gesagt, dass ich so lange gebraucht habe, um mich zu lösen, so lange gelitten habe, dass ich auf keinen Fall zurück komme und jemand anderes kennen gelernt habe, war die Freundschaft dann leider auch vorbei.

11.06.2020 10:32 • x 3 #13


L
Zitat von Isabella_:
Denn was bringt eine Beziehung in der man sich nicht geliebt fühlt? Auch wenn er sagt, dass dies eine neue Phase der Liebe ist und ich noch reifen muss um dies zu begreifen?

Sich nicht geliebt fühlen ist für mich keine neue Phase der Liebe, was ist denn das für ein Quark.
Natürlich lässt die Leidenschaft meist über Zeit nach. Es sind weniger Schmetterlinge im Bauch als eher ein wohliges, warmes Gefühl, wie ein Glühwein, nachdem man im Winter bei klirrender Kälte lange draußen war.
Leider neigen anscheinend Menschen dazu, in Langzeitbeziehungen den Partner als selbstverständlich hin zu nehmen. Man muss sich keine Mühe mehr geben, ihn/sie zu erobern, man hat ihn/sie ja sicher.

Ich persönlich möchte auch nach Jahren spüren, dass mein Partner mich liebt. Ich merke das am ehesten durch Kleinigkeiten. Wenn er mir spontan beim Einkaufen meine Lieblingschips einpackt zum Beispiel. Ganz unspektakulär, aber er denkt an mich, und weiß was ich mag. Ein großer Romantiker war meiner noch nie, wenn er mir Blumen mitbrächte würde ich vermutlich fragen, ob er ein schlechtes Gewissen hat.
Und ja, begehrt möchte ich mich auch nach Jahren noch fühlen. Nicht ständig, aber hin und wieder schon.

Zitat von Isabella_:
Ich habe ihm schon mehrmals in den vergangenen Monaten gesagt,

Zitat von Isabella_:
ich habe ihm öfters mitgeteilt dass

Zitat von Isabella_:
Als ich ihm das letzte Mal mitgeteilt habe,

Hm. Mir erscheint, Du redest und redest, und er nimmt Dich nicht ernst.
Wie man das löst, da bin ich allerdings überfragt.
Wohnt Ihr zusammen? Ggfls täte ein wenig Abstand (mit Ankündigung) gut, wenn Du eben mal nicht auf ihn zugehst?

11.06.2020 10:50 • x 2 #14


L
Du sagst: Ich möchte ihm nicht mit einer Trennung drohen.

L O S T Mädchen schreibt:

Ggfls täte ein wenig Abstand (mit Ankündigung) gut, wenn Du eben mal nicht auf ihn zugehst?

Reden scheint null zu nützen.Allerdings sollte er richtig merken, dass es Dir ERNST ist. Also sage ihm, dass die Beziehung auf der Kippe steht - dann würde ich den Rat des Abstandsnehmen beherzigen.
Taten zählen...

Vielleicht ist der Mann aber einfach zu - wie soll ich sagen - stumpf für Dich.

11.06.2020 11:18 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag