509

Beziehung zu einem Narziss

souldiver100
Hallo Sunflower
Du hättest also das Verhältnis zur Familie nachhaltig gestört ...hurra ..nochmal eben eine rein . Dass es an ihm liegen KÖNNTE auf die Idee kommt er gar nicht .
Zum Telefon blockieren kann ich auch nur raten.

Denn bei mir ist leider ( so ist es schon öfter beschrieben worden) , nach 6 Wochen in meiner Ruhe und Runterkommphase geschehen woran ich nicht mehr so ganz fest dran geglaubt habe .
Denn meine Ex ist sich gemeldet ...(beschreibe es Im neuen Thread von Lucky123).

Und wenn ich jetzt noch so anfällig wäre für ihre Angriffe , würde ich wieder in der Tinte sitzen.

Also wenn Du ebenfalls jeglichen Kontakt für immer abbrechen willst , hol dir eine neue Handynummer und schließe ab.
Wie man sieht kommen sie oft zurück , und das Anliegen dreht sich nur um SIE und uns zu schaden.

Viel Kraft

07.01.2016 19:58 • #571


S
Es sind ein paar Tage vergangen. Ich war Donnerstag bei meinem Therapeuten und habe da nur geheult. Aber ehrlich.. letztendlich gab er mir den Rat ich müsse die Trauerphase überwinden und sollte mir dann einen neuen Partner suchen. Und zu meinen Angst- und Panikattacken sagte er nichts weiter. Ich denke, ich werde die Therapie wirklich beenden

J. hat sich wieder bei seinem Freund gemeldet, da ihm die Freundschaft wohl wichtig sei. Er hat ihm gesagt, er vertraue mir nicht mehr, da seit 3 Jahren nichts passiert ist im Sinne von Zusammen ziehen. Und das er absolut keinen Kontakt mehr mit mir wünscht. Er muss sein Leben wieder in den Griff bekommen und das geht nicht mit mir.

Ich habe ihn bombardiert mit Nachrichten, da kam aber auch nur, dass ich in ihm in seinen Augen etwas wichtiges verwehrt hätte und er mir nicht mehr glaubt und das er abgemagert sei und die Trennung der einzige Ausweg vlt. wieder ein normales Leben zu führen. Sonst kommt nichts. Kein Gespräch, gar nichts. Er ignoriert mich..

Vorhin habe ich versucht ihn anzurufen, da war auf seinem Handy besetzt. Er telefoniert fast nie damit. Sofort geht mein Gedankenkarusell los, dass er von der Tussi losgefahren ist ins Haus. Ich meine ich weiß ja nicht,ob er eine hat. Er windet sich so und meinte er hatte nicht parallel was laufen - ja, jetzt wäre es nicht parallel.

Sein Freund hat ihm gestern auch nochmal eine Nachricht geschickt und gemeint, dass es die Fairness gebietet wenigstens ein abschließendes Gespräch zu führen.

Mir ist total elend! Ich habe gestern mit einem anderen Typen gekuschelt (also mit dem, mit dem ich in die Kiste soll lt. J), aber ich weiß nicht. Meine Gedanken kreisen nur um J. Ich bombardiere ihn, flehe ihn an. Ich kann mich auf nichts konzentrieren. Mir wird kotzübel bei dem Gedanken, dass er da grad wieder eine hat und mit ihr schläft. Es kommen plötzlich so viele schöne Erinnerungen hoch und alles. Und ich habe Panik.

Sein Freund hat sich bereit erklärt ein paar Tage zu mir zu kommen. Er soll mich davon abhalten ihn weiter zu bombardieren und mir in den Ar. latschen. Ich muss im Jan. so viel fürs Studium machen und er könnte mich dabei unterstützen. Sonst habe ich nicht nur keinen Job und keinen Partner mehr, sondern das Studium rieselt weiter vor sich hin. Ich bin wirklich wie gelähmt. Hört der Schmerz denn irgendwann auf? Es fühlt sich alles so leer und sinnlos an.. mein Leben scheint grad so sinnlos. Ich weiß einfach nicht weiter.

09.01.2016 16:31 • #572


A


Beziehung zu einem Narziss

x 3


L
Liebe Sunflower,

es tut mir so leid für Dich.

Er versucht Dir die Schuld zu geben, auch noch über den Freund als Botschafter, das ist doppelt ungut.

Ich würde Dir raten, die Therapeutin erst mal nicht zu wechseln, denn Du steckst aus meiner Sicht voll im Schuldigfühlen und Kopfkino und Einseitigbemühen.

Kannst Du zum Arbeiten an der Uni am Bibliotheksarbeitsplatz bleiben z.B. oder zu Deinen Eltern um dort zu lernen ...?

Kuschel mit anderen, pass Dich nicht an die Menschen an die e r sagt.

Ich wünsche Dir zur Ruhe zu kommen f ü r D i c h !

09.01.2016 16:45 • #573


S
Sein Freund sagt auch, er kann sich einfach nicht reflektieren... Er hat ihm auch versucht die Fehler aufzuzeigen, aber ich bin die böse. Die Gesprächsanfrage von seinem Freund hat er auch abgehört, aber ignoriert sie. Er könnte ihm ja sagen, dass er keine Lust auf ein Gespräch hat. Aber immer dieses Ignorieren.

Ich studiere an der Fernuni.. nix mit Bibliothek und meine Eltern wohnen 470 km weg.

Aber der Therapeut bringt ja nicht wirklcih was? Die Tipps von ihm gibt mir jeder Freund auch. Ich hatte mir da ehrlich gesagt mehr erhofft

09.01.2016 17:06 • #574


X
Hallo Sun,
nicht jeder Therapeut ist gleich. Such Dir ne gute Verhaltenstherapeutin. Wechseln des Therapeuten geht.

09.01.2016 17:18 • #575


S
Der macht das ja eigentlich auch. Ist auch Coach.. Also ich bin wirklich ernüchtert

09.01.2016 17:21 • #576


L
Liebe Sunflower,

einseitiges Bemühen über den Freund bringt Dir auch nur Enttäuschung !,

wie kannst Du Dich von ihm abwenden !

Ich habe früher gerne im Café gelernt um dabei zu bkeiben, weil ich zu Hause nicht sitzenbleiben könnte.

Die Therapeutin kann Dich unterstützen auf dem Weg weg von ihm, hin zu Dir selbst und D e i n e n Belangen.

Ich verstehe gut, dass Du alles versuchst um mit ihm ins Gespräch zu kommen,
doch bringt Dir das Einen grünen Zweig ?

Sobald Du Deine Dinge vernachlässigt um Dich übertrieben zu bemühen,
hast Du Deine eigene Spur nicht mehr !

Gute Entscheidungen !
Zu Deinen Eltern zu fahren fände ich gut, w e i l sie weit weg sind und Du von ihm und diesem Freund zwischen Euch und diesen gestörten Ideen von ihm weg wärst ...

09.01.2016 17:25 • #577


Jadefuchs
Halloo,

vorab ich hab noch keine Erfahrung mit Therapeuten. Kann aber trotzdem dazu sagen für diejenigen, die eine Beziehung mit einem Menschen mit NPS hinter sich haben, die sollten sich unbedingt einen Therapeuten suchen, der auf narzisstische Persönlichkeitsstörungen spezialisiert ist. Kein normal denkender Mensch kann sich vorstellen, was ein Narzisst einem Partner, Freund, anderen antun kann. Das geht sehr tief in die Psyche, reicht bis dahin, dass man an seiner eigenen Selbstwahrnehmung und dem Aufbau der Welt zweifelt.
Ich mein wer hätte damit gerechnet, dass Menschen wie Prädatoren sein können, nur darauf aus dein Inneres aufzufuttern und alles dafür tun, um genau dahin zu gelangen.
Also bitte sucht Therapeuten mit Narz-Spezialisierung. Die können einigermaßen gut darauf reagieren. Am besten jemanden, der selbst schon eine narzisstische Beziehung hatte. Ich wünsch es keinem, aber ..wir verstehen uns^^

09.01.2016 17:30 • #578


S
aber die sind schwer zu finden und die Wartezeiten sind lang. In einem halben Jahr habe ich das Schlimmste wahrscheinlich selbst überstanden

09.01.2016 17:34 • #579


L
Ja ein Therapeut/-in mit Erfahrung mit Narzissmus wäre ideal,
doch jede/r gute Therapeutin hilft Dir D e i n e Dinge zu tun,
die eigenen Dinge nicht mehr gut tun zu können, zeigt, dass Abstand
zur krankmachenden Beziehung nötig ist ... .

09.01.2016 17:44 • #580


Jadefuchs
Mhm da hast du recht. Hab aber (selbst von Therapeuten) gehört, dass jemand ohne Erfahrung in diesem Gebiet sogar mehr Schaden anrichten kann, als er dir Heilung verschafft. Weil sie von einer mehr oder weniger normalen Beziehung ausgehen. Sie verstehen dich nicht, sagen dir ständig dass du das und das machen sollst (wie beim Ende einer normalen Beziehung und normalem Herzschmerz) und du fühlst dich unverstanden...am Ende zweifelst du an deinen eigenen Gefühlen und wirst abermals traumatisiert.

Weiß nicht, musst halt selbst abschätzen, ob es das Risiko wert ist, oder ob es nicht besser ist einfach mit Leuten hier im Gespräch zu bleiben und definitiv (!) bei Kein-Kontakt zum Narz zu bleiben in der Zwischenzeit.

09.01.2016 17:47 • #581


S
Genau ja.. er redet wie von einer normalen. Soll Trauer überwinden und ran an den nächsten

09.01.2016 17:49 • #582


Jadefuchs
Mh ich kann dir erzählen was mir geholfen hat.
- Also schreiben hier im Forum (hier gibt es viele Leute mit ähnlichem Hintergrund, die dich und deine Situation verstehen. das tut echt gut)
- informieren über das Thema Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung (Fachliteratur, Videos, Papers..)
- Lesen: Bücher über Buddhismus (sehr beruhigend), das Buch Die Kunst, einen Drachen zu reiten, ...
- teilweise mit einer Freundin zu quatschen, die mehrere nicht-konstruktive/ schädliche Beziehung hinter sich hatte. (Meine andren Freunde verstanden mich ebenfalls nicht. Familie auch nicht, also das Thema lieber hier nicht anschneiden.)
- Struktur in mein Leben bringen - Sport treiben, Riten nicht vernachlässigen wie Duschen, Zähneputzen, geregelte Bettzeiten, usw. alles was man in einer Depression teilweise vernachlässigt, das tut dir gut wieder aufzunehmen! Auch wenns schwer ist wieder anzufangen, das ist es wert.

09.01.2016 17:53 • #583


D
Zitat:
vorab ich hab noch keine Erfahrung mit Therapeuten. Kann aber trotzdem dazu sagen für diejenigen, die eine Beziehung mit einem Menschen mit NPS hinter sich haben, die sollten sich unbedingt einen Therapeuten suchen, der auf narzisstische Persönlichkeitsstörungen spezialisiert ist. Kein normal denkender Mensch kann sich vorstellen, was ein Narzisst einem Partner, Freund, anderen antun kann.


verstehe ich dich richtig? Du hast noch keine Therapie gemacht?

Ich kann dem nicht zustimmen denn zum einen kann ich auch ein nicht auf Narzissmus spezialisierter Therapeut sehr wohl vorstellen, was in pathologischen Beziehungen abgeht (Narzissmus, destruktive Beziehungen- davon hat jeder Thera Ahnung), zum anderen- und viel wichtiger ist, dass es in einer Therapie immer um einen selbst geht, nicht um den (vermeintlich) narzisstischen Partner.

Und selbstverständlich wird in einer Therapie auch die Beziehung Thema sein aber kaum ein Thera wird sich darauf einlassen, diverse Thera-Situngen mit der Analyse des Partners zu füllen.
Frage wird eher sein, warum man schlecht hat mit sich umgehen lassen. Immer ist der Patient im Zentrum, nicht die anderen.
Das, was am meisten hilft, aus einer ungeunden Beziehung auszusteigen ist sich selbst wahrzunehmen. Und das funktioniert nicht über Analysen des Partners und auch nicht theoretisch, sondern ist ein langwähriger, vor allem emotionaler Prozess.
Es wird keinen Thera geben, auch keinen, der auf Narzismus spezialisiert ist, der den Zauberkniff kennt um sich innerlich vom Partner zu trennen (sonst würden ja auch all die Bücher über Narzissmus bewirken, dass man sich nach dem Lesen trennen kann). Das Zauberwort ist Entwicklung. Und die braucht wahnsinnig viel Zeit.

Konkret kann das dann z.B. wie folgt aussehen: man sitzt nieder geschlagen bei seinem Thera und hat nichts anderes im Kopf als den Liebeskummerschmerz und denkt unentwegt an den Ex....und möchte am liebsten auch unentwegt von ihm erzählen. Der Thera wird das Gespräch immer wieder auf die eigene Befindlichkeit lenken...immer und immer wieder geht es darum, sich selbst zu fühlen und die Aufmerksamkeit auf sich selbst, statt auf den Ex zu lenken. So blöd es klingen mag: es wird geübt, sich auf sich selbst enzulassen. Das mag banal klingen, ist aber äußerst sinnvoll und sehr, sehr schwer für Menschen, die das nie gelernt haben.
Viele Partner von Narzissten haben nie gelernt sich selbst wirklich wahrzunehmen, alles in einem ist immer auf den Partner bezogen....Stellt euch das mal bildlich vor. Der Blick eines Menschen ist immer beobachtend auf einen anderen Menchen gerichtet. So kommt er nicht dazu, sich selbst zu fühlen, geschweige denn in sich selbst zu ruhen.

09.01.2016 22:03 • x 2 #584


souldiver100
Liebe Sunflower
Es tut mir leid wie es Dir geht und ich hoffe es wird besser .

Er wird dir immer die Schuld geben , höre nicht drauf und vor allem , zieh dir den Schuldschuh nicht an .
Die gestörten Leute haben wohl alle dieselbe Art ..und zwar bei aller Schwere, dem Opfer was wirklich leidet , noch die Schuld zu geben.
Lass es nicht zu ! DU BIST NICHT SCHULD. Diesen Satz hatte damals die Therap.mehrmals ausdrücklich zu mir gesagt weil sie weiß aufgrund ihrer Arbeit , dass das größte und schmerzlichste Problem ist , das sie uns die Schuld für IHRE kranke Seele geben .

Und damit haben wir nichts zu tun , sondern wenn jemand Schuld hat , ist es jemand aus der Kindheit , aber nicht wir.

Wenn es mit dem Therapeuten nicht klappt würde ich auch einen andderen suchen und ggf über die kk nachfragen an wen du Dich wenden kannst weil es dir sehr schlecht geht .

Ansonsten geht es darum dass du aus diesem Loch Stück für Stück rauskommst und bitte höre auf ihn zu kontaktieren , denn er wird dich nur noch mehr verletzen.

Es tut mir leid und hoffe du kommst langsam drüber hinweg . Es ist der Weg der Trennung und da durchlebst Du alle Gefühle ...das ist normal und gehört dazu.

Du schaffst das !

09.01.2016 22:07 • x 2 #585


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag