Zitat von Jadefuchs:@ Gaylen/ Blanca ich bin da anderer Meinung. Diese Persönlichkeitsstörung basiert ja auf Verhaltensmustern, die sich wiederholen bei all diesen Narzissten. Das kommt überdurchschnittlich oft vor, dass sie ausbeuterisch sind, lügen, betrügen usw. usf., das heißt es gehört zum Krankheitsbild. Ich denke nicht, dass sie das bewusst machen. Ich denke sehr viele ihrer Verhaltensweisen sind unbewusst-bewusst geführt, wenn ihr versteht was ich meine? Ihre Basis, also das Verlangen dazu ist unbewusst, die Tat dann allerdings bewusst.
Ich meine wenn ihr euch schlecht fühlt, dann wollt ihr, bzw wollen WIR ja auch etwas dagegen tun! Wir tun alles dafür, um uns wieder besser zu fühlen. Natürlich im Rahmen unseres zu vereinbarenden Gewissens. Da ist ein Narz nicht anders, er will sich gut fühlen und tut alles dafür. Im Unterschied zu uns hat er jedoch kein Gewissen in dem Sinn. Ihm fehlen einige Anteile an Empathie, daher holt er sich Erlösung auch durch Methoden, die wir als "böse, fies, missbrauchend" erachten würden. Er sieht das in seiner Störung anders.
Ich glaub nicht, dass sie das steuern können.
Glg,
Jade
Hallo Jade,
nun nachdenkenswerte Worte.
Die direkte Psyche eines NPSlers, kann ein Außenstehender sicher schwerlich begreifen.
Die Wissenschaft hat zumindest die Grundzüge schon erkannt und auch wir sehen sie hier.
Das diese Grundzüge zum Krankheitsbild gehören und auf Grund der Psyche eines Menschen (wie das eigene Wohlbefinden) bei allen festgelegt sind akzeptiere ich. Ja das mag das unbewusste sein. Jeder möchte automatisch das es ihm gut geht, oder?
Insofern ist deine Bezeichnung "unbewusst/bewusst durchaus zutreffend.
Und gerade wegen dieser "Unbewusstheit" werden mit krankhaftem Narzissmus behaftete Gewaltverbrecher und Mörder auch von den meisten Gerichtspsychiatern als vermindert "schuldfähig" eingestuft.
Damit wird dieser Krankheit auch Rechnung getragen.
Trotz allem, gibt diese Krankheit dem Narz nicht das Recht, andere Menschen zu manipulieren, zu belügen und zu täuschen und das bewusst.
Gut man kann anführen "Normalos" handeln manchmal auch nicht anders. DAS stimmt sogar.
Nur ihnen ist eine gewisse Grenze durch die Empathie und das Rechtsempfinden gesetzt. Ein Narz spürt das nicht und aus diesem Grunde darf er das? Bewusste Manipulation?
In der Werbung, den Medien findet solches täglich statt, könnte man dagegen einwenden, aber dort wird es teilweise noch durch gesetzliche Auflagen begrenzt und im "zaum" gehalten.
Wer kann das bei einem Narz denn schon beurteilen, inwieweit er manipuliert.
Mein Fallbeispiel ist mein Ex...
Er hat es in fünf Jahren nicht gebracht, mir eine äußerst wichtige Tatsache zu gestehen...
bewusst verschleiert. Eine Tatsache die mich auf einen schon vor Jahrzehnten bestehenden Empathiemangel, auf Eiseskälte und Überschreitung gesetzlicher Normen, aufmerksam gemacht hätte.
Damit hat er eines meiner Grundrechte "auf persönliche freie Entfaltung" beschnitten".
ICH hätte über die Beziehung, anfangen, weiterführen
bewusst entscheiden können.
UND das hat er unbewusst getan? Nein das war bewusst"
Ich akzeptiere deine Ansicht bewusst/unbewusst ,ein wenig, sonst hätte das verletzte Kind in ihm, keinen Bonuspunkt mehr bekommen.
Nur mich hat er fast ausgelöscht und DAS bewusst.
Ich möchte gar nicht weiter in diese kranke Psyche eindringen, ich bin nicht vom Fach, aber ich suchte mir meinen Weg trotzdem mit ein wenig Verständnis.
Bitte verzeih mir, aber einem solchem Menschen...kann ich nicht besser begreifen...
PS: andere Menschen mit solchen starken Störungsbildern werden in Sicherheitsverwahrung genommen...sorry
LG