Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

147

Beziehung zum Ex-Mann

CanisaWuff
Zitat von J_Eulenspiegel:
Kennenlernphase zu starten

Wer sagt denn, dass es nach dem ersten Date überhaupt zu einer Kennenlernphase kommt?

Vielleicht findet sie Dich ja völlig unsympathisch und Du sie auch?

GreenTara
@J_Eulenspiegel
Ich finde es vernünftig, dass du dir im Voraus Gedanken machst. Manchmal ist eine Beziehung von einer Paarebene aug eine Freundschaftsebene gerutscht. Unabhängig von der Elternebene. Das sind starke Verbundenheiten, der Ex-Partner ist oft immer noch die Vertrauensperson Nummer 1, und die Familie geht vor. Wenn du das Gefühl hast, so richtig frei ist der Platz an ihrer Seite nicht, dann lasse es.
Sich einen Platz erkämpfen und ausdiskutieren zu müssen, bedeutet Einschränkungen für den anderen.
Auch aus der Sicht des Kindes könntest du als Eindringling empfunden werden, wenn die gemeinsamen Familienfeste nicht mehr stattfinden. Oder würdest du eine Einladung annehmen, und dich dazu gesellen? Es gibt Menschen, die dies können, und andere können es halt nicht. Da gibt es kein richtig oder falsch. Wichtig ist allein, ob du dich dabei wohlfühlst.

x 5 #17

A

Beziehung zum Ex-Mann

x 3

Blind-Meg
Zitat von CanisaWuff:
Verstehst Du, dass solche Denke einer Frau Angst machen kann?

Ich verstehe, was du meinst. Aber mam kann es auch genau andersherum deuten: da ist ein Mann, der sich Gedanken macht, wo seine Grenze ist, was er mitzutragen bereit ist und was nicht. Er erwartet ja nicht, dass die Frau das für ihn löst oder ihre Gewohnheiten ändert. Er überlegt nur, ob er mit einer solchen Konstellation mitgehen kann oder nicht. Ich finde das total wünschenswert und fair, dass er das jetzt überlegt und nicht erst wenn beide schon emotional drin hängen.

x 10 #18

CanisaWuff
Zitat von Blind-Meg:
Ich verstehe, was du meinst. Aber mam kann es auch genau andersherum deuten: da ist ein Mann, der sich Gedanken macht, wo seine Grenze ist, was er ...

Sie haben sich bis jetzt noch nicht mal gesehen. Er macht sich Gedanken über ungelegte Eier.
Ich finde das nicht normal.

x 1 #19

J
@Blind-Meg
Vielen Dank dass du @CanisaWuff geschrieben bzw. geantwortet hast, das hast du besser formuliert als ich das je hätte tun können. Und das trifft es genau auf den Punkt 🎯 .
Ich hatte bisher mit so einer Konstellation noch nie zu tun, nur schon davon gehört.
Ich bin ein Scheidungskind und habe auch ein Scheidungskind und bei mir war es bis auf Geburtstage des Kindes noch nie beide Elternteile da. Ostern und Weihnachten wurden/werden aufgeteilt. Da ist etwas wo ich mir vorstellen könnte mit zu gehen.

Zitat von CanisaWuff:
Verstehst Du, dass solche Denke einer Frau Angst machen kann?

Da ich dazu lernen möchte, könntest du mir das bitte erklären - gerne auch per PM - danke.

Zitat von CanisaWuff:
Wer sagt denn, dass es nach dem ersten Date überhaupt zu einer Kennenlernphase kommt?

Vielleicht findet sie Dich ja völlig unsympathisch und Du sie auch?

Wann fängt die Kennenlernphase an, wenn es über eine Anzeige geht und man erst schreibt, lernt man sich schon kennen oder erst nach dem ersten Date?
Natürlich kann es sein dass wir uns nicht sympathisch finden. Wenn aber bei einem von beiden ein Red Flag während der "Schreibphase" auftritt muss man das ja nicht soweit kommen lassen. Da wäre es egal ob Sympathie vorhanden ist oder nicht.

Blindfisch
Er macht sich rational Gedanken darüber, ob eine Beziehung unter diesen Umständen für ihn funktionieren könnte, bevor er emotional investiert und dann nicht mehr klar denken kann. Was soll daran nicht normal sein? Das machen (leider) zu wenige Menschen.

x 12 #21

J
Zitat von CanisaWuff:
Sie haben sich bis jetzt noch nicht mal gesehen. Er macht sich Gedanken über ungelegte Eier. Ich finde das nicht normal.

Danke für deine Ansicht, dass es für dich nicht normal ist. Hier gibt es wie überall kein richtig und kein Falsch. Für mich wäre es falsch mich mit ihr weiter auszutauschen/sie weiter kennen zu lernen wenn sie für mich ein Red Flag hätte.
Anders herum fände ich es auch richtig mir das mit zuteilen.

x 2 #22

Blind-Meg
Zitat von CanisaWuff:
Sie haben sich bis jetzt noch nicht mal gesehen. Er macht sich Gedanken über ungelegte Eier. Ich finde das nicht normal.

Das ist ja kein ungelegtes Ei, sondern ein schon lange gelegtes. Und er überlegt, ob er dieses Ei in seinem Leben haben möchte. Ich finde das sehr normal und sehr wichtig und fände es eher "unnormal", jemanden näher kennenzulernen, obwohl da ein Faktor ist, der einem von Beginn an Bauchschmerzen macht und diesen mit "Ach das wird schon" wegzuwischen.

So gesehen ist jedes Kennenlernen ein ungelegtes Ei 🤔

x 6 #23

Worrior
Willst Du an meinem Leben teilhaben?
Passe ich in Dein Leben?
Kommen wir da auf einen gemeinsamen Nenner?
Kannst/möchtest Du dann so leben, wollen wir das?
Grundlegende Fragen die sich in einer Kennenlernphasen stellen und dort entschieden werden?

x 5 #24

alleswirdbesser
@Sonnenschein85 hat es fast richtig getippt, wir schreiben und machen gerade das erste Treffen aus. Weshalb ich das wegziehen beschrieben habe ist, ...

Mein Forengrund wollte so eine ähnliche Beziehung mit seiner Ex führen, also alles zusammen feiern, Kind flexibel hin und her schieben, eine große Familie…(Seine Trennung war ein paar Wochen alt und es war noch nichts geregelt). Ich habe von Anfang an geäußert, dass ich das nicht mitmachen möchte und so hielt ich mich daran. Wir waren nicht lange zusammen, wie er das nach mir regelte weiß ich nicht. Jedenfalls würde ich auch heute keine solche Konstellation führen wollen. Ich bin einfach nicht für solche Ex Freundschaften geschaffen. Obwohl ich es bei anderen nicht schlimm finde, wenn es läuft, aber ich kann es mir halt nicht vorstellen, ich will mein Leben selbst bestimmen wann wo und mit wem, anstatt mich ständig an dem Partner und seiner Ex orientieren. Dazu noch die ungeregelten Betreuungszeiten (du freust dich auf einen Abend zu zweit und 30 Minuten später seid ihr zu dritt) - ist was für sehr flexible und spontane Menschen.

Hat sie in den Jahren nach der Trennung schon Beziehungen gehabt? Hat es funktioniert oder genau daran gescheitert?

x 6 #25

mokka_23
@J_Eulenspiegel Ich glaube auch in dieser Frage lässt sich nicht generalisieren, ausser, dass wenn Kinder da sind notwendigerweise eine Form von Kontakt besteht. Ich selbst möchte möglichst keinen persönlichen Kontakt zu meinem Ex. Das hat mit der Art und Weise zu tun, wie er sich getrennt hat und mit seiner Ambivalenz zu tun. Er hinhegen hätte gern einen freundschaftlichen Umgang. Wenn zwei sich nach einer Trennung gut verdtehen, spricht das eher für sie und die Qualität und Standards ihrer Beziehung, finde ich. Es gibt aber auch Menschen, die sehr schlecht mit Konflikten umgehen können und immer Harmonie wollen. Bei solchen Personen fehlt manchmal eine klare Abgrenzung zum Ex-Partner. Ich an deiner Stelle würde ich der Frau eine Chance geben und genau hinschauen, wie stark sie emotional noch verbunden sind. Wenn sie mit Problemen etc. zu ihm geht und sich ihm anvertraut, ist sie nicht klar abgegrenzt. Das könnte zu deinem Nachteil zu einem Dreier-Konstrukt führen.

x 1 #26

aequum
Ich würde mit meiner Partnerin und, sofern gegeben, mit ihren Kindern eine gesunde Patchworkfamilie haben wollen und nicht auch noch mit ihrem gesamten EX-Anhang.

Wozu auch. Diese Menschen haben nichts mit mir zu tun und ganz ehrlich, allein die Menge an Menschen, die samt Großeltern da zusammenkommen würden, wäre mir viel zu viel.

Mir reichen da schon die Familien der Patchworkbeziehung.
Außerdem wären mir wirkliche Freunde viel lieber auf eventuellen Feierlichkeiten.

x 4 #27

R
@Sonnenschein85 hat es fast richtig getippt, wir schreiben und machen gerade das erste Treffen aus.

Wie schon beschrieben, würde ich mich wie das 5. Rad am Wagen sehen. Die 2 Eltern verbindet das Kind und wird ein Leben lang so sein. Was auch richtig ist, wenn es um das Kind geht.

Jeder Jeck ist anders - so sagt man.

Aber Du hast ja jetzt (wo ihr gerade mal "nur" schreibt) schon ein Problem damit. Also ist diese Konstellation nichts für Dich!

Die Verbindung zum "EX-Mann" wird durch das gemeinsame Kind immer präsent sein. Such Dir jemanden, der FREI ist!

x 4 #28

S
Anscheinend habe ich mich falsch ausgedrückt, ich möchte mich auf keinen Fall in ihre Lebensweise einmischen. Sie darf es so tun wie sie es ...

Das ist ja auch ok, das wenn du das nicht so akzeptieren kannst, es für dich mit der Beziehung nicht in Frage kommt. Grundsätzlich wäre es aber vielleicht auch eine Sache wo Kommunikation weiter helfen kann. Hör dir ihre Sichtweise dazu an und dannn könnte man sicher Kompromisse finden.( Natürlich erst wenn man fest zusammen ist)
Wenn du es allerdings direkt kategorisch ausschließt dann würde ich das Kennenlernen lassen.

Aber wie viele hier schrieben kann es auch darauf hindeuten das die beiden vernünftig erwachsen damit umgehen und es für das Kind tun. Wenn noch Gefühle im Spiel sind oder Groll oder Hass, dann funktioniert sowas nämlich nicht. Wahrscheinlich sind beide über die Beziehung hinweg.

x 1 #29

M
Ich war in so einer Konstellation und beim Kennenlernen meines jetzt Exmannes war die Situation einfach vorhanden. Unterschied: Mein Ex wohnte in meiner Stadt, Kind und Kindsmutter 200 km entfernt. Er und seine Ex waren sieben Jahre getrennt, danach hatte er eine fünf Jahre lange Beziehung. Also durchaus Abstand zur Kindsmutter.

Das Kind war jedes 2. Wochenende bei uns, wir zum Geburtstag bei ihnen, auch mal Silvester oder wichtige Schulereignisse.

Das Kind und ich mochten uns. Die Kindsmutter fand ich ähnlich wie mein Ex etwas nervig, aber war ok, auch für ein Wochenende mal.

Ein anderes Thema bei so Patchwork: Insgesamt habe ich eine Weile gebraucht, damit klarzukommen, wie wichtig meinem Ex das erste Kind war, so gut ich das in der Theorie fand. Die Ex war für ihn aber so offensichtlich nur Kindsmutter, dass das nie ein Problem war.

da sie hier keine weitere Familie hat - nur Kind und Ex-Mann.

Das finde ich einen merkwürdigen Satz. Die Frau wohnt offenbar seit 10 Jahren an ihrem Wohnort - da wird sie doch ein Leben außerhalb Kind und Ex inzwischen haben? Ich bin auch Anfang 20 weit weggezogen. Hätte sie nach zehn Jahren keine Menschen/ neues Umfeld, wäre das für mich mehr red flag als die Konstellation mit dem Ex 😉 .
Die 2 Eltern verbindet das Kind und wird ein Leben lang so sein.

Jeder Erwachsene für sich, sollte sein eigenes Leben leben.

Beides richtig, widerspricht sich aber nicht.
Zitat von Blindfisch:
dann lass es sein.

Tja. Hätte ich so gedacht, hätte ich keine 25 Jahre Beziehung/Ehe mit tollen Kindern ... aber ok, ich wäre auch nach diesen 25 Jahren nicht hier gelandet 😀 .

Ich finde gut, @J_Eulenspiegel , dass du dir Gedanken machst. So richtig wird dir vielleicht trotzdem keine Erfahrung weiterhelfen, weil das im Alltag derart unterschiedlich sein kann ... und es stark auf dich ankommt. Bei uns war vielleicht hilfreich, dass ich null eifersüchtig war oder allgemein bin. Wenn du dazu neigst, wäre allerdings schon eine Partnerin mit Kind nicht gut, egal wie eng der Kontakt zum Ex ist.

x 1 #30

A

x 4