Ich war in so einer Konstellation und beim Kennenlernen meines jetzt Exmannes war die Situation einfach vorhanden. Unterschied: Mein Ex wohnte in meiner Stadt, Kind und Kindsmutter 200 km entfernt. Er und seine Ex waren sieben Jahre getrennt, danach hatte er eine fünf Jahre lange Beziehung. Also durchaus Abstand zur Kindsmutter.
Das Kind war jedes 2. Wochenende bei uns, wir zum Geburtstag bei ihnen, auch mal Silvester oder wichtige Schulereignisse.
Das Kind und ich mochten uns. Die Kindsmutter fand ich ähnlich wie mein Ex etwas nervig, aber war ok, auch für ein Wochenende mal.
Ein anderes Thema bei so Patchwork: Insgesamt habe ich eine Weile gebraucht, damit klarzukommen, wie wichtig meinem Ex das erste Kind war, so gut ich das in der Theorie fand. Die Ex war für ihn aber so offensichtlich nur Kindsmutter, dass das nie ein Problem war.
Zitat von J_Eulenspiegel: da sie hier keine weitere Familie hat - nur Kind und Ex-Mann.
Das finde ich einen merkwürdigen Satz. Die Frau wohnt offenbar seit 10 Jahren an ihrem Wohnort - da wird sie doch ein Leben außerhalb Kind und Ex inzwischen haben? Ich bin auch Anfang 20 weit weggezogen. Hätte sie nach zehn Jahren keine Menschen/ neues Umfeld, wäre das für mich mehr red flag als die Konstellation mit dem Ex
😉 .
Zitat von J_Eulenspiegel: Die 2 Eltern verbindet das Kind und wird ein Leben lang so sein.
Zitat von J_Eulenspiegel: Jeder Erwachsene für sich, sollte sein eigenes Leben leben.
Beides richtig, widerspricht sich aber nicht.
Zitat von Blindfisch: dann lass es sein.
Tja. Hätte ich so gedacht, hätte ich keine 25 Jahre Beziehung/Ehe mit tollen Kindern ... aber ok, ich wäre auch nach diesen 25 Jahren nicht hier gelandet
😀 .
Ich finde gut, @J_Eulenspiegel , dass du dir Gedanken machst. So richtig wird dir vielleicht trotzdem keine Erfahrung weiterhelfen, weil das im Alltag derart unterschiedlich sein kann ... und es stark auf dich ankommt. Bei uns war vielleicht hilfreich, dass ich null eifersüchtig war oder allgemein bin. Wenn du dazu neigst, wäre allerdings schon eine Partnerin mit Kind nicht gut, egal wie eng der Kontakt zum Ex ist.