Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

147

Beziehung zum Ex-Mann

J
Ein Kleiner Zwischenbericht:
Gestern Abend, war das Treffen mit dieser Frau. Ich habe die Situation mit ihrem Ex-Mann und dem Kind angesprochen.
Zur Erklärung, der Mann kommt aus dem Ausland und wollte nach der Trennung wieder zurück. Als sie gefragt hat wie es mit dem Sohn aussieht, da hat er erst realisiert, dass er Verantwortung hat. Das übernimmt er auch und sie haben sogar ein 50/50 Modell. Beide voll berufstätig und wohnen in der Nähe von einander. Je nachdem wer zuerst Feierabend machen kann, kümmert sich um das Kind (fast 10). Dann kann es sein, dass wenn das Kind bei ihm ist, sie ihn abholt und dabei wird noch zusammen gegessen. Sie meinte im Schnitt einmal in der Woche. Wir schreiben täglich und daraus würde ich im Schnitt 3 - 5 mal die Woche sagen wo sie sich sehen und zusammen essen. Sobald das Kind aus dem gröbsten raus ist, möchte er in sein Heimatland zurück ziehen. Daraus ergibt sich für ihn, dass er nur noch hier lebt für seinen Sohn und somit auch nicht viele Freunde hat. Eine neue Freundin bekommt er nicht mit dem Nahen Kontakt zu seiner Ex-Frau, er hatte anscheinend schon mal Versuche gestartet.
Als ich ihr von meinen Bedenken mit dem 5. Rad etc. erzählt habe, da hat sie angefangen zu überlegen. Auch die Zeit die sie aktuell mit ihrem Ex verbringt ist ja viel. Ich hatte ihr gleich gesagt, dass ich über das Thema nachgedacht habe und ich würde sie bitte auch darüber nachzudenken und nicht gleich zu antworten, sie soll sich Zeit lassen. Sie spricht sehr offen und sehr klar. Daher habe ich aktuell das Gefühl, dass sie mir nichts "vorlügen/vorspielen" würde.

x 2 #46

alleswirdbesser
Zitat von J_Eulenspiegel:
Eine neue Freundin bekommt er nicht mit dem Nahen Kontakt zu seiner Ex-Frau, er hatte anscheinend schon mal Versuche gestartet.

Und bei ihr wärst du der erste?

x 1 #47

A

Beziehung zum Ex-Mann

x 3

J
@alleswirdbesser
Sie hatte bisher nur Affären, Also Spaß und keine Beziehung.

alleswirdbesser
@alleswirdbesser Sie hatte bisher nur Affären, Also Spaß und keine Beziehung.

Ja gut, das ist was anderes und für Affären ist eine solche Konstellation bestens geeignet. Aber ansonsten wird es ihr wie ihrem Ex gehen.

Hier im Forum schreiben aber auch Menschen, bei denen es tatsächlich funktioniert.

x 1 #49

J
@alleswirdbesser
Ich denke allgemein ist es schwer, wenn ein Kind bei mindestens einer Person mit im Spiel ist. Wenn beide ein Kind haben, ist auf der einen Seite mehr Verständnis da auf der anderen Seite kann ein "Doppelbelastung" die Folge sein.

Ich habe kein gutes Verhältnis zu meiner Ex-Frau - außer ich mache das was sie möchte 🤣 und bei der Dame, ist es genau umgekehrt. Das abzuwiegen was besser ist, ist sehr individuell. Falls wir uns weiter treffen etc. hätten wir beides - mathematisch würde sich das ja ausgleichen 😜

bifi07
@alleswirdbesser Ich denke allgemein ist es schwer, wenn ein Kind bei mindestens einer Person mit im Spiel ist. Wenn beide ein Kind haben, ist auf ...

Du schreibst "falls" wir uns treffen. Meinst du wegen deiner Aussage, dass sie es sich überlegen soll?
Ich finde, du hast das ziemlich früh angesprochen dafür, dass du noch nicht mal weißt, wie es weiter geht. Brauchst du immer diese Sicherheit von Anfang an? Warum sich nicht erst einmal richtig kennenlernen?
Für mich persönlich wäre das wahrscheinlich schon eher ein Grund, dich nicht mehr treffen zu wollen.

J
Zitat von bifi07:
Ich finde, du hast das ziemlich früh angesprochen dafür, dass du noch nicht mal weißt, wie es weiter geht. Brauchst du immer diese Sicherheit von Anfang an? Warum sich nicht erst einmal richtig kennenlernen?

Sie ist direkt und ehrlich, nimmt kein Blatt vor den Mund und hat zum Beispiel gefragt, wann ich das letzte mal Sex hatte. Und noch andere Fragen die man "eigentlich" nicht beim ersten Date/Treffen erfragt.
Ich bin in dieses Forum gekommen, weil ich Schmerzen durch zu spätes abbrechen beim Kennenlernen erlebt habe.
Das ist ein Thema wo ich so nicht kenne, dass man sich mit seinem Ex gut versteht kennen ich aber so "intensiven" Kontakt ist mir unbekannt und das finde ich fair, dass ich es auch offen anspreche. Ich denke es ist auch ein wenig Selbstschutz nicht wieder verletzt zu werden. Natürlich könnte ich das im ersten Moment bei Seite schieben und dann?
Ist es nicht richtig, wenn einen etwas beschäftigt dass zeitnah anzusprechen, egal in welcher Phase man ist?
Ich habe sie nicht vor eine Wahl gestellt, das würde ich nie tun. Ich habe ihr meine Bedenken besser gesagt meine Gedanken offen und ehrlich mitgeteilt. Sie hat sich sogar dafür bedankt. Ich sage nicht, dass ich es so nicht haben möchte, es ist für mich nur unbekannt bzw. ungewohnt. Das schöne ist, dass sie spontan ein neues Treffen mit mir ausmachen kann.
Bei ihren Affären, die sie hatte, war das kennenlernen schnell körperlich und sie hat gemerkt, dass sobald sie sagte, dass sie ein Kind hat die meisten Männer auf ONS oder F+ gehen wollten. Das will sie nicht mehr. Sie sucht mittlerweile keinen Menschen mehr, nur für das körperliche, sondern jemanden der sie liebt und das Leben mit ihr teilt.

Blindfisch
Bei ihren Affären, die sie hatte, war das kennenlernen schnell körperlich und sie hat gemerkt, dass sobald sie sagte, dass sie ein Kind hat die meisten Männer auf ONS oder F+ gehen wollten. Das will sie nicht mehr. Sie sucht mittlerweile keinen Menschen mehr, nur für das körperliche, sondern jemanden der sie liebt und das Leben mit ihr teilt.

Jetzt ist sie soweit. Nachdem sie mit deinen "Vorgänger" schnell intim war, nachdem sie sich ohne die Männer zu "prüfen", schnell hingegeben hat, sollst du derjenige sein, mit dem sie es "ernst" meint und du dafür warten sollst, ein Kind und den ständig präsenten Ex akzeptieren sollst. Du sollst bezahlen, was andere kostenlos erhalten haben. Nun gut, wenn es das ist was du suchst, tu dir keinen Zwang an.

x 4 #53

M
Zitat von Blindfisch:
Du sollst bezahlen, was andere kostenlos erhalten haben.

Krass und bisschen igitt.

So denkst du? Diese Frau ist die Ware, die sich selbst verkauft?

Mir scheint es da eher eine Entwicklung zu geben zu einem (neuen) Beziehungswunsch. Dass sie damit zuerst vorsichtig war, finde ich nachvollziehbar.

x 1 #54

Blind-Meg
Wieso ist
der sie liebt und das Leben mit ihr teilt.

In deinen Augen ein
Zitat von Blindfisch:
bezahlen, was andere kostenlos erhalten haben

?
Und für was "bezahlt" er da angeblich?

HierDerNameNEU
Ich möchte hier mal so kurz wie möglich meine persönliche Erfahrung teilen.

Ich habe meine heutige Frau Ende 24 kennengelernt. Zu der Zeit war sie getrennt vom Exmann und hat ein, heute, 4 jähriges Kind. So eine Konstellation ist nie einfach - in meinem Fall aber schon. Und warum?

Hier sind die Dinge gegeben die ich als Mann von vornherein wollte:

Der Ex spielt keine Rolle mehr im Leben. Hier geht es maximal um die Themen: Wann wird das Kind abgeholt und wieder gebracht. Das war’s. Feste gemeinsam gibt es nicht, aus guten Gründen.

Als Mann denkst du schnell - und ich verstehe das - oha das ist eine Redflag, Frau mit Kind. Und ja, hier muss ALLES passen das du dich als der Mann in der Beziehung fühlst und den Part einzig und allein einnimmst.

Ich für meinen Teil muss sagen: Ja, so eine Konstellation ist möglich. Erfordert aber all das, was sonst eben auch wichtig ist. Augenhöhe, Anziehung, wie läuft es mit dem Kind, wo willst du im Leben noch hin usw.

Für mich ist alles gegeben. Da ist es klar wichtig wie die Frau zum Ex steht. Ist dieser nicht existent und nur für seinen Part des Kindes da, dann geht das.

Ich habe das große Glück das der Kleine mich abgöttisch liebt, zu mir aufschaut. Er küsst mich, kuschelt mich, ich bringe ihm alles bei was er lernen soll, zusammen mit meiner Frau.

Was ich damit sagen will: Für so eine Konstellation muss alles passen. Wie in anderen Beziehungen auch - nur eben noch mehr. Ich fühle mich in meiner Beziehung als Mann, kriege alles was ich brauche in Hülle und Fülle.

Und nur so kann das funktionieren.

x 1 #56

CanisaWuff
Daraus ergibt sich für ihn, dass er nur noch hier lebt für seinen Sohn und somit auch nicht viele Freunde hat. Eine neue Freundin bekommt er nicht mit dem Nahen Kontakt zu seiner Ex-Frau, er hatte anscheinend schon mal Versuche gestartet.

Wie kommst eigentlich dazu so über einen anderen Menschen zu denken?
Ich finde das ziemlich anmaßend zu sagen, er hätte nicht viele Freunde und würde auch keine Frau finden, wegen der Nähe zur Kindesmutter.
Du bist doch derjenige, der das Problem mit der Nähe der Frau zum Kindesvater hat.

C
Gestern Abend, war das Treffen mit dieser Frau.

Als ich ihr von meinen Bedenken mit dem 5. Rad etc. erzählt habe, da hat sie angefangen zu überlegen. Auch die Zeit die sie aktuell mit ihrem Ex verbringt ist ja viel. Ich hatte ihr gleich gesagt, dass ich über das Thema nachgedacht habe und ich würde sie bitte auch darüber nachzudenken und nicht gleich zu antworten, sie soll sich Zeit lassen.

Irgendwie fehlt der Part mit flirten, sich öfter Treffen, Verführung.

Du benimmst dich so, als wärt ihr im Beziehungsaufbau. Dabei war es gerade mal das erste Date.

Wenn du so voller Ängste bist, lass das Daten doch erstmal und mach dir ein schönes Leben.

Ich finde du brauchst mehr Leichtigkeit.

x 1 #58

alleswirdbesser
Zitat von HierDerNameNEU:
Und nur so kann das funktionieren.

Finde ich nicht zwingend. Der Ex deiner Partnerin ist doch deshalb weg vom Fenster, weil sie nicht im Guten auseinander gegangen sind. Und das ist sehr oft der Fall. Wenn aber manche es schaffen sich friedlich zu trennen und danach befreundet bleiben, muss es nicht zwangsläufig bedeuten, dass danach keiner von beiden eine Beziehung führen kann. Es kommt halt auf den Kontakt an, die Gestaltung, die Intensität. Hier hat ein User geschrieben, da schlief der Ex noch in ihrem Bett, ging bei ihr ein und aus, fuhr mit ihr in den Urlaub. Wäre für die meisten ein No Go und der User hat es trotz seiner toleranten Einstellung irgendwann aufgegeben. Wenn aber bei der Kindesübergabe noch zusammen gegessen wird, ist es was ganz anderes. Zudem kann sie das ja mit der Zeit immer mehr reduzieren und dann mit dem TE zu Hause essen und nicht bei dem Ex. Zum Beispiel. Ich sehe hier schon eine Chance, wenn die Verhältnisse klar geregelt sind und die Grenzen nicht überschritten werden.

des Weiteren kommt es auf das Alter der Beteiligten und die Lebensphase an. Ich lege keinen Wert darauf, dass meine großen Kinder meinen Partner wie einen Papa behandeln und das nach kurzer Zeit. Sie haben einen Papa. Auch wollen wir keine Patchwork Familie gründen, nicht zusammen ziehen usw. So kann eine Partnerschaft im späten Jahren auch funktionieren, und es ist nichts falsch daran. Als ich Anfang 20 meinen zweiten Mann kennenlernte und ein Kind in die Beziehung brachte, war es noch anders. Wir haben gebaut, gemeinsame Kinder bekommen, waren eine Familie. Aber jetzt sieht alles anders aus und eine Beziehung funktioniert trotzdem.

Deine Geschichte mit Mia habe ich hier ja mitbekommen und glaube nicht, dass du dich deshalb für sie entschieden hattest, weil die äußeren Umstände mit Ex und Kind gepasst haben. Allein die Tatsache, dass ihr frisch getrennt wart und mit jeder Menge noch nicht gelöster Probleme, ist fast noch größere Redflag als die Freundschaft zum Ex, die im Grunde zum größten Teil die Elternebene beinhaltet. Aber wie gesagt sowas wird der TE erst selbst beurteilen können, wenn er die beiden erlebt, ich denke das merkt man dann.

x 2 #59

HierDerNameNEU
Zitat von alleswirdbesser:
Finde ich nicht zwingend. Der Ex deiner Partnerin ist doch deshalb weg vom Fenster, weil sie nicht im Guten auseinander gegangen sind. Und das ist ...

Ich gehe nur von meiner persönlichen Erfahrung und Erwartung an eine Beziehung aus. Und in so einer Konstellation gibt es für mich kein „bin mit meinem Ex befreundet“

Auf gar keinen Fall.

Sicherlich gibt es sowas und da haben alle Menschen ihre eigenen Vorstellungen. Für mich persönlich ist sowas ein absolutes Nogo

Und mal davon ist es völlig egal was du glaubst weshalb ich die Beziehung eingegangen bin. Das hat hier auch gar nichts verloren und ich kann dir sagen: Glauben ist nicht wissen. Du weißt nichts 😉 Du kennst ihre Geschichte nicht und bist munter am mutmaßen. Da würde ich an deiner Stelle mal bischen auf die Bremse treten, so generell 🙂

A

x 4