Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

147

Beziehung zum Ex-Mann

alleswirdbesser
Zitat von rudi333:
Die Verbindung zum "EX-Mann" wird durch das gemeinsame Kind immer präsent sein. Such Dir jemanden, der FREI ist!

Das ist wiederum kein Problem, wenn die Verbindung nicht eng ist und man sich nur wenige Male im Jahr begegnet, wie soll das stören? Ich bin trotz Ex absolut frei und habe kaum etwas mit ihm zu tun trotz Kinder.

x 2 #31

R
Zitat von alleswirdbesser:
Das ist wiederum kein Problem, wenn die Verbindung nicht eng ist und man sich nur wenige Male im Jahr begegnet, wie soll das stören? Ich bin trotz Ex absolut frei und habe kaum etwas mit ihm zu tun trotz Kinder.

Ja, so wäre der "Normalfall".

Hier scheint der Kontakt ja aber intensiver und das muss man nicht mögen.

Meine Frau hat eine Arbeitskollegin, die hatte einige Jahre einen Freund. In den Urlaub fuhren die zusammen mit seiner Exfrau und den Kindern. 🤔

x 1 #32

A

Beziehung zum Ex-Mann

x 3

Gorch_Fock
Lieber TE, überleg lieber ob Patchwork insg. etwas für Dich ist. Die oder der Ex sitzen "faktisch am Küchentisch" mit dabei. Das ist schon im Alltag nervig, wenn Ex-Partner im Umgang Änderungen einbringen, zum eigenen Vorteil planen etc. Das muss man jetzt nicht noch auf Feiern haben. Ein freundlicher Umgang reicht. Mehr braucht es nicht. Das hat auch mit Respekt für den neuen Partner zu tun.

Wie hier schon geschrieben, bei AEZ spielst Du eh eine zurückgestufte Rolle. Bei der Nummer wirst Du dann noch nach dem Ex eingestuft. Lustig wird es dann, wenn es mit Euch nicht mehr läuft, dann kann ein Ex gleich primar "trösten".
Ich würde die Finger davon lassen.

x 2 #33

alleswirdbesser
Zitat von rudi333:
Meine Frau hat eine Arbeitskollegin, die hatte einige Jahre einen Freund. In den Urlaub fuhren die zusammen mit seiner Exfrau und den Kindern.

Ich finde es bemerkenswert wie manche das handhaben, für mich wäre das auch nichts.

x 2 #34

Laetitia2024
Zitat von J_Eulenspiegel:
Ich schreibe mit einer Frau die mit ihrem Ex-Mann von dem einen Ende von Deutschland in das andere gezogen ist. Dort haben sie eine Familie ...

Ich denke, dass es üblich ist, wenn die getrennten Eltern auch gemeinsam etwas mit ihrem Kind unternehmen. Das ist auch gut so und schön für das Kind. Es erleichtert ihm die Trennung. Der neue Partner sollte sich damit abfinden und seinen Platz darin finden, meine ich. Eifersucht gehört da nicht hin.

x 1 #35

alleswirdbesser
Zitat von Laetitia2024:
Ich denke, dass es üblich ist, wenn die getrennten Eltern auch gemeinsam etwas mit ihrem Kind unternehmen. Das ist auch gut so und schön für das ...

Üblich ist es glaube ich nicht, eventuell wünschenswert in Bezug auf die Kinder. Aber als neuer Partner muss man das ja nicht zwingend mitmachen, und sich entweder distanzieren von den Aktivitäten zu dritt oder eben erst gar keine Beziehung eingehen, wenn beim Schreiben schon das Gefühl aufkommt das 5. Rad am Wagen zu werden. Es gibt sehr viele getrennte Frauen und Männer, deren Exen keine große Rolle in ihrem Leben spielen. Ob es zwingend nur die Eifersucht sein soll, die einen davon abhält das Dreieck zu wollen, kann ich zumindest von meiner Seite aus nicht behaupten, auch wenn der FG das eventuell so gedacht hatte. Ich wollte zum Beispiel einfach nichts mit der Frau zu tun haben, die ihn betrogen hat. Auch wenn das primär sein „Problem“ war, so wollte ich einfach keinen Kontakt zu ihr haben. Ich wollte mich nicht nach ihr richten, sie nicht andauernd vor der Tür antreffen, wenn ich von der Arbeit nach Hause kam usw. Wenn ich einen Mann zum Partner nehme, dann eben nur ihn. Hinzu kam der große Altersunterschied, sie war eher Team mein Sohn als Team Ich vom Alter und der Entwicklung her. Ich hätte schlicht noch ein weiteres Kind an der Backe.

x 4 #36

R
Zitat von Gorch_Fock:
Lieber TE, überleg lieber ob Patchwork insg. etwas für Dich ist. Die oder der Ex sitzen "faktisch am Küchentisch" mit dabei. Das ist schon im Alltag nervig, wenn Ex-Partner im Umgang Änderungen einbringen, zum eigenen Vorteil planen etc. Das muss man jetzt nicht noch auf Feiern haben. Ein freundlicher ...

Lies mal die älteren Themen des TE.

Er scheint dahingehend auch ein gebranntes Kind zu sein. Ich würde da eher auf die Suche nach einer kinderlosen Frau gehen nach den bisherigen Erfahrungen. Aber das ist nur meine Denkweise.

x 2 #37

alleswirdbesser
Zitat von rudi333:
Lies mal die älteren Themen des TE. Er scheint dahingehend auch ein gebranntes Kind zu sein. Ich würde da eher auf die Suche nach einer kinderlosen ...

Er hat aber selbst ein Kind, da könnte es mit einer kinderlosen Frau wiederum schwierig werden.

x 1 #38

R
Zitat von alleswirdbesser:
Er hat aber selbst ein Kind, da könnte es mit einer kinderlosen Frau wiederum schwierig werden.

Fände ich aber evtl. als praktikablere Variante.

alleswirdbesser
Zitat von rudi333:

Warum? Dann hat er eventuell umgekehrt ein Problem.

J
Vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen.
Ich werde mit ihr telefonieren bzw. mich das erste Mal treffen und das Thema vorsichtig ansprechen.
Ich bin kein Freund davon dem Kind bzw. den Kindern etwas vorzuspielen, weder eine Trennung hinaus zu zögern noch danach viel Kontakt zu haben. Mit viel meine ich, gestern waren sie zu 3. beim grillen, heute gemeinsames Mittagessen etc.
Die Trennung der 2 ist schon 6 Jahre her. Am Anfang war es anscheinend schwierig, jetzt ist es freundschaftlich.

Zitat von Sonnenschein85:
Aber wie viele hier schrieben kann es auch darauf hindeuten das die beiden vernünftig erwachsen damit umgehen und es für das Kind tun. Wenn noch Gefühle im Spiel sind oder Groll oder Hass, dann funktioniert sowas nämlich nicht. Wahrscheinlich sind beide über die Beziehung hinweg.

Ich denke schon, dass beide über die Paarbeziehung hin weg sind. Ihre Elternrolle aber nenne ich es mal intensiv betreiben. Es hört sich im ersten Moment so an als würden sie zu 3. mehr Zeit miteinander verbringen als manche intakten Familien zu 3. Aber wie gesagt es hört sich an.
Ich für mich wollte mit diesem Beitrag meine Gedanken anregen und unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen sammeln, denn ich habe mir hierzu noch nicht wirklich viele Gedanken gemacht, da ich so etwas noch nie mit gemacht habe. Ich möchte weder sie noch mich verletzen in dem ich ein näheres Kennenlernen zulasse oder nicht.

Zitat von Laetitia2024:
Ich denke, dass es üblich ist, wenn die getrennten Eltern auch gemeinsam etwas mit ihrem Kind unternehmen

Ich denke dass ich viele getrennte Eltern kenne und bei keinem Paar wird außer Geburtstage des Kindes evtl. mal eine Familienfeier mit dem Kinde verbracht, daher ist in meiner Umgebung das nicht normal mit den ExPartner wegen den Kindern mehr zu unternehmen.

x 4 #41

J
Zitat von rudi333:

Hier denke ich gibt es kein richtig und kein falsch, beides hat sein vor und nachteile.
Frau mit Kind ohne Kontakt mit dem Ex, könnten sich die Kinder an mich als Stiefvater daran gewöhnen und bei einer Trennung auch darunter nochmals leider.
Frau ohne Kind, hat evtl. weniger Verständnis weshalb man Kontakt mit der Ex hat. Oder möchte selbst unbedingt noch Kinder haben.
Praktikabel heisst nicht immer gleich besser, im ersten Moment sieht es einfacher aus.

R
Hier denke ich gibt es kein richtig und kein falsch, beides hat sein vor und nachteile. Frau mit Kind ohne Kontakt mit dem Ex, könnten sich die Kinder an mich als Stiefvater daran gewöhnen und bei einer Trennung auch darunter nochmals leider. Frau ohne Kind, hat evtl. weniger Verständnis weshalb man Kontakt mit der ...

Ja, am Ende kannst nur Du es ausprobieren.

Aber rein von der Logik:

Jede zusätzliche Person bringt oft zusätzliche Probleme. Das Ganze steht und fällt mit Deiner Toleranz bzw. mentaler Belastbarkeit in der Richtung.

Und Du hast ja nun mit Patchwork schonmal "daneben" gegriffen und mit der Mutter Deines Kindes hat es auch nicht geklappt...

x 2 #43

Laetitia2024
Vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen. Ich werde mit ihr telefonieren bzw. mich das erste Mal treffen und das Thema vorsichtig ...

In meinem Umfeld ist das größtenteils normal. Da wird sogar gemeinsam Urlaub gemacht und die neuen Partner sind auch dabei.

x 2 #44

R
Zitat von Laetitia2024:
In meinem Umfeld ist das größtenteils normal. Da wird sogar gemeinsam Urlaub gemacht und die neuen Partner sind auch dabei.

Ja, wenn alle Beteiligten damit fein sind und jeder genau weiß, wo er hingehört. Dann kann das durchaus funktionieren.

Sobald aber einer irgendwie eifersüchtig etc. ist, dann funktioniert sowas nicht!

x 2 #45

A

x 4