Vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen.
Ich werde mit ihr telefonieren bzw. mich das erste Mal treffen und das Thema vorsichtig ansprechen.
Ich bin kein Freund davon dem Kind bzw. den Kindern etwas vorzuspielen, weder eine Trennung hinaus zu zögern noch danach viel Kontakt zu haben. Mit viel meine ich, gestern waren sie zu 3. beim grillen, heute gemeinsames Mittagessen etc.
Die Trennung der 2 ist schon 6 Jahre her. Am Anfang war es anscheinend schwierig, jetzt ist es freundschaftlich.
Zitat von Sonnenschein85: Aber wie viele hier schrieben kann es auch darauf hindeuten das die beiden vernünftig erwachsen damit umgehen und es für das Kind tun. Wenn noch Gefühle im Spiel sind oder Groll oder Hass, dann funktioniert sowas nämlich nicht. Wahrscheinlich sind beide über die Beziehung hinweg.
Ich denke schon, dass beide über die Paarbeziehung hin weg sind. Ihre Elternrolle aber nenne ich es mal intensiv betreiben. Es hört sich im ersten Moment so an als würden sie zu 3. mehr Zeit miteinander verbringen als manche intakten Familien zu 3. Aber wie gesagt es hört sich an.
Ich für mich wollte mit diesem Beitrag meine Gedanken anregen und unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen sammeln, denn ich habe mir hierzu noch nicht wirklich viele Gedanken gemacht, da ich so etwas noch nie mit gemacht habe. Ich möchte weder sie noch mich verletzen in dem ich ein näheres Kennenlernen zulasse oder nicht.
Zitat von Laetitia2024: Ich denke, dass es üblich ist, wenn die getrennten Eltern auch gemeinsam etwas mit ihrem Kind unternehmen
Ich denke dass ich viele getrennte Eltern kenne und bei keinem Paar wird außer Geburtstage des Kindes evtl. mal eine Familienfeier mit dem Kinde verbracht, daher ist in meiner Umgebung das nicht normal mit den ExPartner wegen den Kindern mehr zu unternehmen.