Zitat von VictoriaSiempre: dass alles und jedes mittlerweile pathologisiert wird. Mit Borderline, Narzissmus, Bindungsängsten, Depressionen wird hier so schnell rumgeschmissen - ich finde das echt erschreckend.
Das sehe ich auch so, aber darum ging es doch hier gar nicht..?
🤔 @Heffalump ich persönlich bin weit weg davon zu behaupten, dass früher alles besser war.
Dennoch ist der Mensch heute maximal egoistisch... Gerade in meiner Generation sehe ich das so krass, ist aber kein Wunder... wir wurden ja auch von wohlmeinenden Eltern, die uns alle zu kleinen Prinzen und Prinzesschen machten, dazu erzogen.
Es gibt heute viele Forscher und Institutionen, die sich mit dieser Problematik befassen... es ist nicht nur meine Meinung. Natürlich gibt es da auch jede Menge Studien etc... bei Interesse alles zu finden.
"Zusammen/miteinander wachsen" ist halt derzeit einfach out. Als höchstes Ziel gilt es, sich alleine zu entwickeln - weil man das laut der aktuellen psychologischen Meinung nur alleine kann. Oder laut etlichen Selbsthilfe Gurus oder was auch immer.
Ganz so tickt der Mensch als soziales Wesen aber nicht.
Führt hier aber auch alles zu weit.
Es darf doch bitte jeder seine persönliche Meinung zu dem Thema haben.
@VictoriaSiempre ich meinte mit Ketzer/Jammerlappen nicht dich sondern den TE.
Man muss Themen doch auch mal ansprechen dürfen ohne dass sofort drauf gehauen wird "liegt alles nur an dir selbst".
Das ist doch auch Unsinn. Es liegt ja nicht an einem selbst, wie ganze Generationen von Menschen erzogen oder geprägt werden - höchstens, was die eigenen Kinder betrifft.
Und man muss doch auch mal ansprechen dürfen, wenn man das persönlich nicht so gut findet.
Als Individuum kann man nur sich selbst verändern, richtig.
Nur - auf gesellschaftlicher Ebene tut sich da noch gar nichts.
Deswegen haben Menschen, die den Eindruck hatten, es läuft etwas schief, das auch zu jeder Zeit an- und ausgesprochen.
Ist heute aber alles nicht so einfach, ich behalte meine Meinung inzwischen meistens auch lieber für mich. Man wird heute ja extrem schnell gecancelled, wenn ein anderer anderer Meinung ist.