245

Beziehungsangst, traurig und ohne Hoffnung

Hansl
Zitat von Annika82:
Manchmal kann oder möchte man sich nicht vorstellen, dass der andere weniger für einen selbst empfindet als man es für ihn tut.


Ja, gibt es.
Doch da bin ich gar nicht anfällig, Abweisung krieg ich hin, zwar jeweils heftig, trotzdem.
Aber Ungewissheit, Unklarheit und Qualvolle Umstände eben nicht.

26.08.2020 22:16 • x 1 #166


Hansl
Zitat von Heike1307:
Ich bin ja dabei.
Ein Freund hat mir grad die Freundschaft gekündigt. Weil ich jetzt frei bin aber nichts mit ihm wi


Herrje.
Ich hoffe, Du nutzt diese Erfahrungen, um Deine Menschenkenntnis zu schulen.

26.08.2020 22:19 • x 2 #167


A


Beziehungsangst, traurig und ohne Hoffnung

x 3


E-Claire
Zitat von Heike1307:
Ein Freund hat mir grad die Freundschaft gekündigt. Weil ich jetzt frei bin aber nichts mit ihm will.


das ist kein Freund!

26.08.2020 23:22 • x 2 #168


Heike1307
Zitat von Hansl:
hoffe

Ja.Auf jeden Fall. Der wollte mich vereinnahmen...

26.08.2020 23:36 • #169


Hansl
Zitat von Heike1307:
uf jeden Fall. Der wollte mich vereinnahmen...


Manchmal kommt die Zeit, auszumisten.
Erst im Tief erkennt man wahre Kraft, die einen umgibt.

26.08.2020 23:46 • x 2 #170


Heike1307
Zitat von Hansl:
Manchmal kommt die Zeit, auszumisten.
Erst im Tief erkennt man wahre Kraft, die einen umgibt.


Das stimmt.
Wir kannten uns 20 Jahre. Warum soll ich da an meiner Menschenkenntnis zweifeln?
Aber jetzt, weil ich keine Gefühle in der anderen Art für ihn aufbauen kann, so aussortiert zu werden ist echt sehr bedenklich für mich.
Als ich frei wurde, wurde vorausgesetzt, dass ich und er zusammen kommen. Ohne mich gefragt zu haben.

27.08.2020 07:46 • #171


L
Zitat von Hansl:
Mir wurde es zwar so nicht vermittelt, aber schweigen ist auch eine Antwort.


Genauso hier bei mir. Auch mehrmaliges Nachfragen half nichts. Freundschaft, Arbeitskollegen, Partnerschaft oder gar nichts. Keine Alternative wurde gewählt. Einfach nur schweigen.

Ich habe mich dann entscheiden müssen für eine Seite. Mir fehlt einfach der Abschluss. Habe jetzt wieder eine wundervolle Frau kennengelernt, die genau das Gegenteil von meiner Ex(Schwärmerei) ist.... Aber für Sie kann ich nicht so Gefühle entwickeln.
Ist es nun einfach keine Liebe oder bin ich nun der aktive Bindungsängstler.... am besten man bleibt allein...

27.08.2020 10:49 • x 2 #172


Heike1307
Zitat von LostDream:
Ist es nun einfach keine Liebe oder bin ich nun der aktive Bindungsängstler.... am besten man bleibt allein...


Vielleicht bist du aber auch mental noch nicht so weit. Lass es doch einfach langsam angehen. Vielleicht entwickelt es sich mit der Zeit.
Ich würde die Frau aber auch nicht ganz im Unklaren lassen. So kann sie sich darauf einstellen.

27.08.2020 11:16 • x 1 #173


L
@Heike1307
Danke!
Du hast vollkommen recht. Ist auch noch ganz frisch. Ich denke auch, dass ich mental noch nicht soweit bin.
Der neuen Frau habe ich schon gesagt, dass ich noch nicht so Gefühle entwickelt habe wie Sie. Nach meiner Erfahrung mit der EX, möchte ich niemals, dass ich mich nun so gegenüber meinen vermeintlichen Partnerinnen verhalte. Ich befürchte nur, dass sich bei mir gar nichts weiter entwickelt und ich so durch den falschen Zeitpunkt einen super Menschen verliere...
Sowas kenne ich von früher nicht... Nennt man das Rebound-Beziehung, oder?

27.08.2020 11:51 • x 1 #174


Heike1307
Wie man das nennt, weiß ich auch nicht.
Aber so ist das Leben halt. Manchmal passt es grade nicht.

Ich habe gerade einen langjährigen Freund verloren, weil ich nicht die Gefühle für ihn entwickelt habe, die er voraussetzte ( bin seit kurzem Single ) . Nun weiß ich, dass er kein Freund war.

27.08.2020 12:02 • #175


A
@Hansl
Zitat:
Ja, gibt es.
Doch da bin ich gar nicht anfällig, Abweisung krieg ich hin, zwar jeweils heftig, trotzdem.
Aber Ungewissheit, Unklarheit und Qualvolle Umstände eben nicht.


Es ist so, dass andere Menschen nicht immer wie gewünscht reagieren. Und damit muss man als erwachsener und reifer Mensch erst einmal klarkommen. Man kann das Verhalten der anderen wie auch immer finden, es ändert nichts. Man muss die Situation nach dem Schock annehmen und abschließen. Sich nicht zu bewegen und zu hoffen bringt gar nichts. Sie meldet sich nicht. Das ist alles was du gesichert weißt. Sie ist dir nach Streits nicht nahgelaufen oder hat von sich aus deine Nähe gesucht. Das wirst du nicht ändern können.

Deine Situation erinnert mich entfernt an Jobbewerbungen. Von manchen Firmen bekommt man umgehend eine Antwort, andere melden sich in einem verständliche Zeitrahmen, von anderen aber hört man nichts. Jetzt kann man über das Verhalten der letzten Firma urteilen wie man will und die furchtbar umprofessionell und unmenschlich finden - es ändert nichts. Man hat den Job nicht bekommen. Und da hilft kein nochmaliges Anschreiben, Anrufen oder der Austausch mit anderen. Die Tür ist zu und bleibt zu.

Das sind Situationen, die der erwachsene und reife Mensch weiß zu handhaben. Akzeptieren was ist und dann weiter.

27.08.2020 13:15 • #176


L
Zitat von Heike1307:
Ich habe gerade einen langjährigen Freund verloren, weil ich nicht die Gefühle für ihn entwickelt habe, die er voraussetzte ( bin seit kurzem Single ) . Nun weiß ich, dass er kein Freund war.


Das tut mir wirklich leid Heike... Aber auf sowas kannst Du getrost verzichten. Da hast Du nichts verloren. Unglaublich was es manchmal für Menschen gibt!

28.08.2020 07:33 • x 2 #177


M
Zitat von Heike1307:
Ich habe gerade einen langjährigen Freund verloren, weil ich nicht die Gefühle für ihn entwickelt habe, die er voraussetzte ( bin seit kurzem Single ) . Nun weiß ich, dass er kein Freund war.

Zitat LostDream:
Das tut mir wirklich leid Heike... Aber auf sowas kannst Du getrost verzichten. Da hast Du nichts verloren. Unglaublich was es manchmal für Menschen gibt!

Aber ist diese Situation nicht exakt die andere Seite von Hansls Geschichte?

28.08.2020 10:30 • #178


Heike1307
Zitat von melaniee:
Aber ist diese Situation nicht exakt die andere Seite von Hansls Geschichte


Wie meinst du das? Ich kenne ehrlich gesagt Hansls Geschichte nicht im Detail.
Diese Geschichte ist ja nicht mein Forengrund. Das hat sich so nebenbei ergeben.

28.08.2020 10:34 • #179


M
Hansl scheint verunsichert und verletzt zu sein, weil die Frau, die er liebt sich nicht meldet. Er hat offenbar mehr Gefühle für sie aufgebaut als sie für ihn. Er hat beschrieben, dass sie weniger seine Nähe gesucht hat als er ihre. Sie hat sich nicht mehr gemeldet und schweigt. Dieses Verhalten macht ihm offenbar zu schaffen.

Du schreibst, dass ein Freund umgekehrt mehr Gefühle zu dir aufgebaut hat, als du zu ihm. Er hat vorausgesetzt, dass du ebenso fühlst und war verärgert, dass du seine Liebe nicht erwiderst. Zwar hat er dann den Kontakt abgebrochen und nicht wie bei Hansl die geliebte Frau. Dennoch finde ich die Geschichten als ähnlich, aber von zwei Seiten.

28.08.2020 11:02 • x 1 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag