944

Beziehungsaus nach 16 Jahren Ich begreife es nicht

Sardinien11
Zitat von BunteKatze:
Also das er gerade zwei Frauen gleichzeitig begehrt aber weder ohne die eine noch ohne die andere sein mag. Das ist ja mit ein Grund warum ich das alles so schrecklich verwirrend finde was gerade passiert. Er kann ja scheinbar weder ohne mich noch ohne sie und kommt damit jetzt vom Regen in die Traufe.

Das sehe ich nicht so!
Er versucht seit längerem sich zu trennen und dich abzustreifen, um frei für was Neues zu sein. ER will jetzt erstmal sein Abenteuer leben!

29.10.2025 22:12 • #106

BunteKatze
@Sardinien11 nimms mir nicht übel, aber ich finde deine Posts gerade etwas platt. Da mag ein Teil Wahrheit dran sein, aber woraus liest du denn das er mich versucht seit längerem abzustreifen? Also ja seit Juni steht das Wort Trennung im Raum. Aber jemanden abstreifen tut man wenn er einem lästig ist, wie eine Fliege oder so. Ganz so nervig war ich dann doch nicht .

29.10.2025 22:31 • x 1 #107

A

Beziehungsaus nach 16 Jahren Ich begreife es nicht

x 3

BunteKatze
Zitat:
Er begehrt nicht zwei Frauen gleichzeitig. Das verstehst du völlig falsch. Dich liebt er, weil du dafür soegst, dass es ihm gut geht. Aber 6uell bist du langweilig. Standartprogramm, seit Jahren das gleiche.
Und sie liebt er nicht, er begehrt sie erstmal nur. Weil sie neu und aufregend ist, weil es prickelt. Also eine begehrt er und eine liebt er.

Ich hab auch nur wiedergegeben, was seine Worte und Gedankengänge dazu waren. Wissen tun wir es ja alle nicht.
Aus meiner Sicht wäre da dann Liebe auch das größere Gewicht in der Waagschale und so benimmt er sich ja aktuell auch nicht.

@sonntag_morgen
Also über Jahre schwierig meint, dass wir immer mal wieder Phasen hatten wo das Thema eingeschlafen ist. Also wir auch mal mehrere Wochen keine S. hatten. Was wechselseitig an uns beiden lag. Diejenige die immer versucht hat, dann wieder Leben reinzubringen war immer ich. Bis zu diesem Jahr. Da hat er begonnen, darüber zu reden, dass es zu selten/zu wenig ist und häufig eben nicht klappt, weil wir beide mittlerweile sehr verkopft waren.
Ich habe sowohl immer mal wieder depressive Phasen als auch eine chronische Migräne. Ich habe recht häufig mit ihm geschlafen, obwohl ich Schmerzen hatte oder gedanklich nicht abschalten konnte. Einfach, weil ich die Nähe und Intimität zu ihm so sehr wollte. Ende vom Lied war, das mein Unterbewusstsein mit Panik reagiert hat wenn wir intim wurden. Das konnte ich ihm nur sehr schlecht erklären ohne, dass er das Gefühl bekam mich irgendwie gezwungen zu haben.
Wir haben daraufhin beschlossen, S. und Intimitäten fest einzuplanen bzw. uns einfach Zeiträume fest einzuplanen, wo wir uns dafür Zeit nehmen, ohne dass es auf was bestimmtes hinauslaufen muss. Das hat eine Weile auch sehr gut geklappt.
Bis ich irgendwann gemerkt habe, dass ich an diesen Tagen schon mit einem immensen Stress deswegen aufgewacht bin und eine Pause erbeten habe. Dabei gab es leider einen Streit, so dass er das völlig falsch verstanden hat und davon ausging, dass ich nie wieder mit ihm schlafen möchte.
Und das hab ich eine ganze Weile nicht aus seinem Kopf bekommen. Ich glaube, dass war das erste Mal, dass er ernsthaft über eine mögliche Trennung nachgedacht hat. Ich fand das damals sehr unsensibel, da ich denke eine Beziehung besteht eben nicht nur aus S..... aber da haben wir eben eine ganze Zeit aneinander vorbei geredet. Irgendwann hatten wir dann aber den Standpunkt des jeweils anderen begriffen und es lief auch wieder deutlich besser. Aber damit war glaube ich ein Grundstein gelegt.

29.10.2025 22:49 • x 3 #108

S
Zitat von BunteKatze:
Ich hab auch nur wiedergegeben, was seine Worte und Gedankengänge dazu waren. Wissen tun wir es ja alle nicht. Aus meiner Sicht wäre da dann Liebe ...

Das klingt aber auch alles für dich nicht schön. Das klingt nicht nach einer harmonischen, entspannten Beziehung, sondern sehr krampfig?

29.10.2025 22:54 • x 3 #109

BunteKatze
@So-isses
In gewissen Phasen bzw Bereichen, ja. Aber eben immer mit einer guten Basis. Es gab eben Phasen wo bestimmte Bereiche mal nicht so liefen wie am Anfang, aber dann lief wieder etwas anderes dafür gut. Ich glaubte bisher immer, dass keine Beziehung 24/7 nur Sonnenschein ist. Wir hatten halt in Summe wenig Ruhe die letzten Jahre, weil bei beiden abwechselnd immer etwas war, sei es Job, Krankheiten, Todesfälle oder eben auch sein beginnendes Alk.. Aber wir haben immer wieder zueinander gefunden, dachte ich. Außer beim Thema S. haben wir alle die Jahre immer wieder zueinander gefunden. Und da waren ja auch die wirklich langen Phasen wo nichts war, in denen wir unser Haus gekauft und renoviert haben, kurz vor Corona und die viele freie Zeit genutzt haben um uns ein gemütliches Heim zu schaffen. Die vielen gemeinsamen Erlebnisse, tollen Wochenenden Urlaube und die normalen Alltage die Hand in Hand liefen.

Ich bin dankbar für euren Input. Ich nehme das alles mal mit. Ich glaube schon auch das er und ich in den letzten Jahren ab und zu lieber verdrängt haben als anzugehen. Das ändert aber nichts daran, dass unsere Beziehung sich nicht abgenutzt, auseinandergelebt oder eingeschlafen angefühlt hat. Dafür waren wir uns immer zu wichtig, zu nah beieinander, haben zu viel geredet…

@sonntag_morgen
ich schulde dir noch die woo-girl-Erklärung

29.10.2025 23:10 • x 1 #110

Sardinien11
Zitat von BunteKatze:
@Sardinien11 nimms mir nicht übel, aber ich finde deine Posts gerade etwas platt. Da mag ein Teil Wahrheit dran sein, aber woraus liest du denn das ...

Seit Januar gab es Probleme, wie du oben schreibst.

Ich beschreibe dir seine Sicht, nicht meine Sicht!

Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie primitiv Männer bei sowas ticken! Da vernebeln die Hormone den Verstand. Dein Typ denkt gerade nur noch an S e x...

Und du machst dir tiefer greifende Gedanken...

29.10.2025 23:21 • #111

Sardinien11
Zitat von BunteKatze:
Wir haben daraufhin beschlossen, S. und Intimitäten fest einzuplanen bzw. uns einfach Zeiträume fest einzuplanen, wo wir uns dafür Zeit nehmen, ohne dass es auf was bestimmtes hinauslaufen muss. Das hat eine Weile auch sehr gut geklappt.
Bis ich irgendwann gemerkt habe, dass ich an diesen Tagen schon mit einem immensen Stress deswegen aufgewacht bin und eine Pause erbeten habe. Dabei gab es leider einen Streit, so dass er das völlig falsch verstanden hat und davon ausging, dass ich nie wieder mit ihm schlafen möchte.
Und das hab ich eine ganze Weile nicht aus seinem Kopf bekommen. Ich glaube, dass war das erste Mal, dass er ernsthaft über eine mögliche Trennung nachgedacht hat.

Ohne S ex geht's für ihn nicht...
S ex dürfte das Wichtigste in einer Beziehung sein für einen jungen Mann.
Es matcht körperlich leider nicht mehr! So kann man keine Beziehung führen. Das hast du sicher unterschätzt.
Offensichtlich hat er gezielt gesucht!

29.10.2025 23:25 • #112

Sardinien11
Zitat von BunteKatze:
Ich habe sowohl immer mal wieder depressive Phasen als auch eine chronische Migräne. Ich habe recht häufig mit ihm geschlafen, obwohl ich Schmerzen hatte oder gedanklich nicht abschalten konnte. Einfach, weil ich die Nähe und Intimität zu ihm so sehr wollte. Ende vom Lied war, das mein Unterbewusstsein mit Panik reagiert hat wenn wir intim wurden. Das konnte ich ihm nur sehr schlecht erklären ohne, dass er das Gefühl bekam mich irgendwie gezwungen zu haben.

Männer tauschen ihre EF/Freundin sehr schnell, eiskalt aus, wenn sie nicht mehr funktioniert... Selbst so erlebt, obwohl wir S ex bis zuletzt hatten. Sie suchen sich hinter deinem Rücken was Besseres. Egoistisch. Um ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Das muss man als Frau wissen. Leider spricht niemand offen darüber.

Es ist traurig und hart, aber dir wird nichts anderes übrig bleiben als dich deinen Dämonen chronische Kopfschmerzen und Panik sowie Depression zu stellen! Und dich erstmal mit dir zu beschäftigen. Volle Power! 100%.

29.10.2025 23:33 • #113

Waris07
@Sardinien11 das kann natürlich so sein, wie du es beschreibst – sicher wissen wir es aber nicht.
Ich denke, solche Vermutungen helfen @BunteKatze im Moment eher wenig, weil sie zusätzlichen Schmerz auslösen können.

Vielleicht ist es hilfreicher, zunächst bei dem zu bleiben, was sie tatsächlich erlebt und empfindet – das gibt ihr mehr Orientierung und Stabilität in dieser schwierigen Situation.
Gib @BunteKatze doch die Zeit, ihren Liebeskummer überhaupt erst einmal zu verarbeiten. Die Aufarbeitung und das Reflektieren kommen später – dafür ist es im Moment meiner Ansicht nach einfach noch zu früh.

29.10.2025 23:41 • x 5 #114

BunteKatze
@Sardinien11
Ich weiß du meinst es nett, aber dieses Männer sind so- Ding ist leider so gar nicht meins. Der „junge Mann“ war tatsächlich sehr lange Zeit derjenige der nicht wollte/konnte bzw der es schleifen gelassen hat. Und über die Qualität und ob es noch „gematcht“ hat kannst du nicht urteilen.
Wie ich weiter vorne schon schrieb: Quantität ist das eine, Qualität das andere. Letztere hat nie nachgelassen, im Gegenteil.
Und ich möchte meine Beziehung auch nicht bloß auf diesen einen Part reduzieren. Wenn es daran gelegen hätte, hätten die letzten Wochen dazu geführt das er bleibt.

Zitat:
Es ist traurig und hart, aber dir wird nichts anderes übrig bleiben als dich deinen Dämonen chronische Kopfschmerzen und Panik sowie Depression zu stellen! Und dich erstmal mit dir zu beschäftigen

Und an dieser Stelle möchte ich dich bitten, meine Posts zu lesen bevor du etwas schreibst.
Meine Migräne ist mittlerweile fast weg, dank Medikamenten. Ich habe 6 Jahre Therapie hinter mir, es waren immer nur mgr funktionale Depressionen. Ich bin definitiv nicht diejenige die jetzt irgendwas ans sich aufarbeiten muss! Das habe ich, im Gegensatz zu ihm, die letzten Jahre intensiv getan.

@Waris07 danke.

29.10.2025 23:42 • x 1 #115

Sardinien11
Zitat von Waris07:
das kann natürlich so sein, wie du es beschreibst – sicher wissen wir es aber nicht.
Ich denke, solche Vermutungen helfen im Moment eher wenig, weil sie zusätzlichen Schmerz auslösen können.

Ach, ich hab' mit Anfang 30 auch meinen Verlobten an eine doofe Kuh verloren... Eine Physio! Was hab' ich mir den Kopf zerbrochen. Wie fie TE. Völlig umsonst. Die Kuh hat ihn einfach super primitiv angemacht und sie hatte eine 1A Figur und setzte all ihre Reize gezielt ein, um ihn abzuwerben... Die Affäre lief schon länger hinter meinem Rücken. Nach unserer Trennung ging es noch 1/2 Jahr, dann war O-Ton die Luft raus von ihrer Seite! Und er hatte Liebeskummer. Und unsere Verlobung im Eimer!

Ich wäre dankbar gewesen, wenn mich mal jemand aufgeklärt hätte, was da läuft! Für mich ist damals ei äne Welt zusammen gebrochen.

29.10.2025 23:49 • x 1 #116

BunteKatze
@Sardinien11 das sind deine Erlebnisse, nicht meine. Es tut mir leid, dass du das so erlebt hast. Aber gestehe doch bitte anderen zu, andere Erfahrungen gemacht zu haben bzw. zu machen.
Wie fändest du es andersrum, wenn Männer sich in einem Thread darüber auslassen würden, dass ihre Weiber alles verklemmte frigide Dinger mit ein paar Pfunden zu viel sind, die sie in die Arme von Affären treiben. Weil Frauen nunmal so sind …

29.10.2025 23:54 • x 4 #117

Sardinien11
Zitat von BunteKatze:
Irgendwann lies er die Bombe platzen und gestand mir unter Tränen, dass er irgendwie auch Gefühle für diese Kollegin hat. Das er glaubt das bei uns etwas nicht stimmt, auch wenn er nicht weiß was.

Immerhin war er ehrlich!
Gefühle sind nicht verhandelbar, liest man hier im Forum oft.
Das war schon im Frühjahr!
Vor einem 1/2 Jahr!
Er hat es mehrfach angekündigt.
Er hat mehrfach versucht sich von dir zu lösen, zu trennen.
Du hast ihn festgehalten bis jetzt. Warum?

29.10.2025 23:55 • #118

Sardinien11
Zitat von BunteKatze:
Und an dieser Stelle möchte ich dich bitten, meine Posts zu lesen bevor du etwas schreibst.
Meine Migräne ist mittlerweile fast weg, dank Medikamenten. Ich habe 6 Jahre Therapie hinter mir, es waren immer nur mgr funktionale Depressionen. Ich bin definitiv nicht diejenige die jetzt irgendwas ans sich aufarbeiten muss! Das habe ich, im Gegensatz zu ihm, die letzten Jahre intensiv getan.

Aber im Eingangspost schreibst du doch genau von diesen Problemen! Im Frühjahr. Und jetzt ist alles plötzlich weg? Aha. Woher sollen das die Foris wissen?

Ich kann mir vorstellen, dass sich diese negativen Erfahrungen im Bett bei Euch beiden eingebrannt haben. Keiner hatte mehr so recht Lust aufeinander.

Da ist leider ganz viel Verdrängung bei dir!

30.10.2025 00:04 • #119

BunteKatze
@Sardinien11 nochmal: lies doch bitte was ich schreibe. Da steht auch das er diese ersten Gedankengänge verworfen hat. Das es Ende Juni war. Und hier steht auch an die 100mal was mich zu meinen Handlungen bewogen hat. Er wollte ebenfalls bleiben, ich habe ihn nicht gezwungen. Die Dynamik die entstanden ist, war dann ungesund für uns beide.
Könntest du jetzt aufhören mir deine Meinung überstülpen zu wollen. Ich bin dankbar für jeden Input, deine Antworten empfinde ich mittlerweile allerdings als übergriffig.

meine Therapie habe ich mehrfach erwähnt, eine chronische Erkrankung geht logischerweise nicht weg… ist aber aktuell gut eingestellt. Warum rechtfertige ich mich eigentlich?

30.10.2025 00:06 • x 4 #120

A

x 4