@Hullus
ich wüsste nicht wann dieser Punkt gewesen sein sollte, außer eben bei unserem Sex Missverständnis, was wir aber schnell aus der Welt hatten und dann eben im Juni, als er nach 2 Tagen wieder da war. Aber ja ich denke seit dem hat er es X-mal im Kopf durchgespielt.
Richtige Krisen hatten wir die letzten Jahre wenig. Grundlegende Dinge an denen wir arbeiten wollten, wie eben S. und Nähe/emotionale Aufmerksamkeit. Aber eigentlich lagen die Sachen alle auf dem Tisch und waren in Bearbeitung sodass sie zunehmend besser wurden (also wir haben darüber geredet, dass es besser wurde, nicht nur meine Ansicht). Er hatte allerdings dann irgendwann das Gefühl ich würde mir nur Mühe geben, damit er bleibt und würde das nicht "von mir aus" wollen. Dem war aber nicht so...
@sonntag_morgen
Ich glaube nicht das er schon länger (also vor der aktuellen Kollegin) geliebäugelt hat. Dafür war er selber viel zu verwirrt und überrascht von seinen Gefühlen.
Eine poly-Beziehung kann ich mir definitiv nicht vorstellen. Das haben wir auch ausführlich besprochen. Ich kann die Grundidee nachvollziehen, aber fühle selber so nicht. Für mich ist eine Beziehung exklusiv und die dazugehörigen Gefühle eben auch. Der Grund warum er sich damit befasst hat war tatsächlich der, dass er bemerkt hat, dass er mich nicht weniger liebt, als bevor er sich in die andere Frau verguckt hat. Also das er gerade zwei Frauen gleichzeitig begehrt aber weder ohne die eine noch ohne die andere sein mag. Das ist ja mit ein Grund warum ich das alles so schrecklich verwirrend finde was gerade passiert. Er kann ja scheinbar weder ohne mich noch ohne sie und kommt damit jetzt vom Regen in die Traufe.
Zu mindest war das seine eigene Einschätzung noch vor ein paar Wochen.
... und ... pssst

poly-Beziehungen basieren ja meist schon zu mind. auf Sympathie aller beteiligten. Ich finde die Gute aber ganz schrecklich unsympathisch (und das auch schon bevor sie ein Auge auf meinen Mann geworfen hatte). Wäre niemand mit dem ich näheren Kontakt haben wollen würde.