940

Beziehungsaus nach 16 Jahren Ich begreife es nicht

Sonnenschein85
Zitat von BunteKatze:
Danke! Gedanklich hänge ich tatsächlich gar nicht so an dem Thema Betrug und andere Frau. Ich glaube meine große Angst ...

Mach dir keinen Kopf über das Haus. Hinterlass es so wie es gerade ist.
Ich denke das ist gerade für euch eher unrelevant.
Ich befürchte auch das er erstmal emotional angelenkt ist und wenig reflektiert oder vermisst. Das kommt meistens erst später.

Sein Selbstbewusstsein scheint nicht groß zu sein, wenn er sich neben dir eher abgewertet hat und verglichen hat. Vielleicht auch ein Grund das er jetzt ausbrechen wollte.

Bitte versuche nicht zu große Hoffnung zu haben und dich nur in die Warteposition zu begeben.

29.10.2025 19:37 • x 2 #91

Heffalump
Zitat von BunteKatze:
kennt mich durchaus in depressiven und Null-Bock-Phasen...

Mir ging es damals echt schlecht, aber eines der ersten Dinge, die ich änderte, war, ich warf sämtliche Bettwäsche raus und kaufte mir eine besonders schöne von Bassetti

Und dies neu. Er hat immer gern gebraucht gekauft

29.10.2025 19:38 • x 2 #92

A

Beziehungsaus nach 16 Jahren Ich begreife es nicht

x 3

BunteKatze
@Sonnenschein85
Zitat:
Bitte versuche nicht zu große Hoffnung zu haben und dich nur in die Warteposition zu begeben.

Die Hoffnung schwankt aktuell sehr, ich finde es sehr schwierig sie ganz abzulegen. Aber ich arbeite dran. Ich versuche mir ganz bewusst die Dinge vor Augen zu führen, die gegen meine Hoffnung stehen. (eben das er so entspannt schreibt und sich mit ihr trifft, sich nicht meldet etc.). Aber ich komm auch nicht umhin unsere Gespräche immer wieder zu durchdenken und zu lesen und zu dem Schluss zu kommen, dass er sehr sehr ambivalent gehandelt und gesprochen hat. Aber wie gesagt, der rationale Anteil von mir ist dran, dass zu ändern.

29.10.2025 19:42 • x 1 #93

Heffalump
Angenommen, es klappt mit ihr nicht, dann hilft ihm seine
Ambivalent, dich wieder ins Boot zu zerren.
manche Männer denken da echt, wir Frauen leben hinterm Mond

29.10.2025 19:46 • #94

BunteKatze
@Heffalump ich habe tatsächlich Schwierigkeiten mir solch arglistige Weitsicht bei ihm vorzustellen. Das denkt aktuell auch keiner der ihn kennt. Aber ich glaube gerne das es generell im Bereich des möglichen liegt.
Seine Mutter sagte dazu nur „dann ist er scheinbar einer von diesen Männern die gerne zwei Frauen gleichzeitig hätten.“ und ich glaube das trifft es. Er hatte ja auch schon viel über polyamouröse Beziehungen gelesen und nachgedacht

29.10.2025 20:01 • x 2 #95

H
Ich denke der hat sich bereits schon früher von dir getrennt. Nur das er den Vorteil als Trennender hat das Tempo und wie vorzugeben.

Macht dann auch Augen auf für neues.

Kann es sein das ihr in der Vergangenheit bereits Konflikte hattet, welche beziehungsgefährdet waren? Lebensentwürfe, Familiengründung? S. usw.?

Bei mir waren es ein paar Dinge:
- Wohnsituation Vorstellungen unterschiedlich. Dadurch Chancen für Immobilien verpasst.
- Gefühl eines zusätzliches Kind zu haben.

29.10.2025 20:19 • x 1 #96

sonntag_morgen
Zitat von Hullus:
Ich denke der hat sich bereits schon früher von dir getrennt. Nur das er den Vorteil als Trennender hat das Tempo und wie vorzugeben. Macht dann auch Augen auf für neues. Kann es sein das ihr in der Vergangenheit bereits Konflikte hattet, welche beziehungsgefährdet waren? ...

Ich glaube auch, dass er schon länger mit der Trennung oder anderen Frauen geliebäugelt hat.

@BunteKatze - du schreibst ja, dass er über poly-Beziehungen recherchiert hat. Wäre das für dich denn interessant?
Er wird sich ja nicht ohne Grund damit befasst haben.
Ich würde auch nur über Traktoren recherchieren wenn ich mir einen Acker kaufen wollen würde.

29.10.2025 20:24 • x 1 #97

BunteKatze
@Hullus
ich wüsste nicht wann dieser Punkt gewesen sein sollte, außer eben bei unserem S. Missverständnis, was wir aber schnell aus der Welt hatten und dann eben im Juni, als er nach 2 Tagen wieder da war. Aber ja ich denke seit dem hat er es X-mal im Kopf durchgespielt.

Richtige Krisen hatten wir die letzten Jahre wenig. Grundlegende Dinge an denen wir arbeiten wollten, wie eben S. und Nähe/emotionale Aufmerksamkeit. Aber eigentlich lagen die Sachen alle auf dem Tisch und waren in Bearbeitung sodass sie zunehmend besser wurden (also wir haben darüber geredet, dass es besser wurde, nicht nur meine Ansicht). Er hatte allerdings dann irgendwann das Gefühl ich würde mir nur Mühe geben, damit er bleibt und würde das nicht von mir aus wollen. Dem war aber nicht so...

@sonntag_morgen
Ich glaube nicht das er schon länger (also vor der aktuellen Kollegin) geliebäugelt hat. Dafür war er selber viel zu verwirrt und überrascht von seinen Gefühlen.
Eine poly-Beziehung kann ich mir definitiv nicht vorstellen. Das haben wir auch ausführlich besprochen. Ich kann die Grundidee nachvollziehen, aber fühle selber so nicht. Für mich ist eine Beziehung exklusiv und die dazugehörigen Gefühle eben auch. Der Grund warum er sich damit befasst hat war tatsächlich der, dass er bemerkt hat, dass er mich nicht weniger liebt, als bevor er sich in die andere Frau verguckt hat. Also das er gerade zwei Frauen gleichzeitig begehrt aber weder ohne die eine noch ohne die andere sein mag. Das ist ja mit ein Grund warum ich das alles so schrecklich verwirrend finde was gerade passiert. Er kann ja scheinbar weder ohne mich noch ohne sie und kommt damit jetzt vom Regen in die Traufe.
Zu mindest war das seine eigene Einschätzung noch vor ein paar Wochen.

... und ... pssst poly-Beziehungen basieren ja meist schon zu mind. auf Sympathie aller beteiligten. Ich finde die Gute aber ganz schrecklich unsympathisch (und das auch schon bevor sie ein Auge auf meinen Mann geworfen hatte). Wäre niemand mit dem ich näheren Kontakt haben wollen würde.

29.10.2025 21:07 • x 4 #98

sonntag_morgen
Zitat von BunteKatze:
@Hullus ich wüsste nicht wann dieser Punkt gewesen sein sollte, außer eben bei unserem S. Missverständnis, was wir aber schnell aus der Welt hatten und dann eben im Juni, als er nach 2 Tagen wieder da war. Aber ja ich denke seit dem hat er es X-mal im Kopf durchgespielt. Richtige Krisen hatten wir die letzten Jahre ...

Ah verstehe. Er hatte sich in die Kollegin verknallt und sich dann mit Polyamorie befasst.

Mir fällt auf, dass du die Beziehungsarbeit sehr sachlich beschreibst. Du schreibst von besprochen, bearbeitet, Karten lagen auf dem Tisch, diskutiert, es gab ein Missverständnis etc und irgendwie erinnert mich das etwas an ein business meeting.

Oft ist jaa gerade bei 6 eine Leichtigkeit und ein gewisses Grundverständnis und eine Verspieltheit da, bei deinen Schildrungen liest es ich für mich eher so durchanalysiert. Ist vielleicht ein falscher Eindruck von dir.

Hat dir das nicht sehr weh getan mit der Kollegin, vor allem, weil du sie unsympathisch findest?

29.10.2025 21:15 • x 1 #99

BunteKatze
Zitat:
Mir fällt auf, dass du die Beziehungsarbeit sehr sachlich beschreibst. Du schreibst von besprochen, bearbeitet, Karten lagen auf dem Tisch, diskutiert, es gab ein Missverständnis etc und irgendwie erinnert mich das etwas an ein business meeting.

Ja das wirkt hier tatsächlich so. Ich bin aber eigentlich ein wahnsinnig emotionaler Mensch. Wir neigen aber beide dazu Dinge sehr verkopft anzugehen, was die letzten Jahre das Thema S. hat schwierig werden lassen. Wenn wir S. hatten, war der aber defintiv kein Buisness-Meeting ...

Zitat:
Hat dir das nicht sehr weh getan mit der Kollegin, vor allem, weil du sie unsympathisch findest?

Puhhh weiß nicht, ist es leichter gegen jemanden ausgetauscht zu werden, den man mag? Ich glaube nicht.
Aber wenn man der Meinung ist, dass die Andere ihm sowohl intellektuell unterlegen, als auch irgendwie Klischee-Who-Girl-Like unterwegs ist, dazu noch nahezu histrionische Züge hat, zweifelt man noch etwas mehr daran, seinen Partner wirklich gekannt zu haben. Und ist umso verwirrter, zumal ich die ersten Eindrücke nur durch seine Beschreibung sammeln konnte, bis ich etwas mehr direkt von ihr mitbekommen habe.

29.10.2025 21:25 • #100

Sardinien11
ER will jetzt einfach nur schnell und soviel wie möglich S E X mit IHR.

Alles Geschwurbel kann man sich sparen...

Testosteron macht es möglich.

Das ist primär ein Hormon Dingens.

Wie sagte meine Yoga Freundin immer: Die v ögeln jetzt die Wände rauf und runter!. Ist leider die Wahrheit.

29.10.2025 21:53 • #101

Sardinien11
Zitat von BunteKatze:
dass die Andere ihm sowohl intellektuell unterlegen, als auch irgendwie Klischee-Who-Girl-Like unterwegs ist, dazu noch nahezu histrionische Züge hat,

So gestörte Frauen haben leider eine wahnsinnige ero. Anziehungskraft auf Männer. Und leben sich selbst se xuell ungeniert aus. Ohne Rücksicht.

In meine festen Beziehungen sind immer Dritte eingebrochen... Ich kenne das nur zu gut!

29.10.2025 22:00 • #102

S
Zitat von BunteKatze:
@Hullus ich wüsste nicht wann dieser Punkt gewesen sein sollte, außer eben bei unserem S. Missverständnis, was wir aber schnell aus der Welt ...

Er begehrt nicht zwei Frauen gleichzeitig. Das verstehst du völlig falsch. Dich liebt er, weil du dafür soegst, dass es ihm gut geht. Aber 6uell bist du langweilig. Standartprogramm, seit Jahren das gleiche.
Und sie liebt er nicht, er begehrt sie erstmal nur. Weil sie neu und aufregend ist, weil es prickelt. Also eine begehrt er und eine liebt er.

29.10.2025 22:00 • x 3 #103

sonntag_morgen
Zitat von BunteKatze:
Ja das wirkt hier tatsächlich so. Ich bin aber eigentlich ein wahnsinnig emotionaler Mensch. Wir neigen aber beide dazu Dinge sehr verkopft anzugehen, was die letzten Jahre das Thema S. hat schwierig werden lassen. Wenn wir S. hatten, war der aber defintiv kein Buisness-Meeting ... Puhhh weiß nicht, ist es leichter ...

Hmm, wenn das Thema schon über Jahre schwierig war, dann war da wohl wenig Leichtigkeit und so vorhanden. Wie war das denn mit dem geschilderten Missverständnis, das habe ich gar nicht richtig verstanden?

Und was meinst du mit who-girl-like?

29.10.2025 22:02 • x 1 #104

Sardinien11
Das ist einfach auch das Alter, in dem sich Männer austoben!

29.10.2025 22:06 • #105

A

x 4