Zitat von DieSeherin:ach süße, lass dich mal fest drücken.
Danke!
Zitat:irgendwie dreht sich für mein gefühl viel zu viel um diese andere frau
Gedanklich hänge ich tatsächlich gar nicht so an dem Thema "Betrug" und "andere Frau". Ich glaube meine große Angst ist einfach, dass diese tollen neuen Gefühle dazu führen, dass er eben nicht nachdenkt und reflektiert, sondern sich freudig ins nächste Thema stürzt. Ich glaube auch, dass diese Geschichte nur ein Anschubser war, er war wie gesagt schon einige Monate (seit dem Tod seines Stiefvaters) nicht mehr so ausgeglichen und in sich ruhend wie ich ihn kannte. Dann kam noch das Thema, dass er Angst bekam wie würden für immer eine sexfreie Beziehung führen (was ein Missverständnis war) und so kam dann eins zum anderen.
Zitat:aber was ich daran viel "interessanter" finde, ihr kennt euch als erwachsene menschen gar nicht selber, ohne diesen einen menschen an eurer seite!
und genau daran könntest du jetzt anfangen zu arbeiten... dich selber kennenzulernen, deine freunde und bekannte mal unter dem aspekt des "ich" anzuschauen und nicht mit dem "wir".
Ich glaube auch, dass das ein sehr großer Punkt ist. Wäre nur irgendwie schön gewesen, wenn er den früher gehabt hätte und nicht Jahre nach Hauskauf und Heiratsplänen.
Für mich habe ich all diese Dinge bereits durchdacht und reflektiert. Ich meine zu wissen wer ICH bin und fand das konstante WIR daher nicht einschränkend. Ich glaube ich habe mich in den letzten Jahren nicht über diese Beziehung definiert, fands nie schlimm das wir einen gemeinsamen Freundeskreis hatten und haben. Er ist jedoch der Meinung, dass das alles meine Freunde sind. Generell hat er oft so Sachen gesagt, die auf ein echt angeknackstes Selbstwertgefühl hinweisen. Ich sei die mit den Talenten, die die Kontakte knüpft und aufrecht erhält, die die in seiner Familie so gut ankommt etc pp. Aus meiner Sicht war das nie so, er war einfach meine Ergänzung und ich seine.
Zitat:ich finde dich übrigens richtig toll in deinen fragen an dich selbst, in deiner art mit der trennung umzugehen, deine eigene stärke zu finden, die trauer trotzdem zuzulassen

na dann haben insgesammt mittlerweile 6 Jahre Therapie zwar nicht meine Beziehung erhalten, aber waren zu mind. zu irgendwas nütze *ironie off* Danke dir
@sonntag_morgen
Zitat: immerhin hat die Krise mit seinen Gefühlen für Sie angefangen, richtig?
Jein, siehe in meiner Antwort an dieSeherin.
Zitat:Aber vielleicht hilft dir das, schneller abzuschließen? Oder könntest du dir trotzdem noch einen Weg zurück vorstellen?
Ich glaube leider nicht, dass das hilft. Einfach weil ich mir so sicher bin was unsere grundlegenden Gefühle füreinander angeht und er diese Beziehung einfach so wegwirft. Ich könnte mir weiterhin einen Weg zurück vorstellen, allerdings nicht mit einfach wieder herkommen und gut ist. Ich glaube wir müssten uns dann wieder neu finden. Ich bezweifle allerdings so langsam, dass er so schnell von seinen amourösen Hochflügen runter kommt, dass die Kluft zwischen uns nicht zu groß wird. Wie gesagt aktuell meldet er sich von sich aus gar nicht. Ich versuche mich so langsam mit einer Zukunft ohne ihn anzufreunden. Was schwer ist, er hat kaum etwas an Dingen mitgenommen. Es wirkt einfach so als wäre er im Urlaub. Und jedes Mal wenn die Erkenntnis mich trifft, dass es nicht so ist, beginne ich derart zu heulen, dass erstmal keine Zukunftsplanung möglich ist. Aber ich denke das wird die Zeit bringen.
@Manchmal_Hexe
Ich hatte ihm im Verlauf der Nachrichten bereits geschrieben, dass es mich nur interessiert was ich vorbereiten soll und nicht ob er Freitag für ein Paar Stunden was vor hat. Mir kommt zwar das kotzen wenn er mir sowas schreibt, aber an sich kann es mir ja egal sein. Mehr "Gezicke" wollte ich nicht, da ich erstens eh relativ sicher war, dass er sie nicht herbringt und zweitens hatte ich ihm ja schon eine Grenze aufgezeigt.
Zitat:Vielleicht wollte er einfach nur kommunizieren, dass das Thema gar nicht zur Debatte steht und ihr damit die Sorge nehmen. Ich würde es einfach kommentarlos stehen lassen.
Das denke ich auch eher. Zu mind jetzt mit etwas Abstand. Habe es auch kommentarlos stehen lassen. Das Katerthema war ja erstmal geklärt. Er hat oft, besonders wenn er unsicher wird und versucht niemandem auf den Schlips zu treten, ein echt schlechtes Händchen bei der Wahl seiner Worte und Formulierungen. Unsensibel ist er dabei dann leider oft.
Ich grüble jetzt gerade tatsächlich drüber nach, wie ich unser Haus dann Freitag hinterlasse. Habe heute hier relativ viel rumgeräumt und alles ein bisschen beduftet und frische Handtücher verteilt und so. Ich will nicht, dass er denkt "ach guck ohne mich geht es ihr viel besser, sieht ja tiptop hier aus", noch das er Mitleid mit mir bekommt. Ist vermutlich unnötig darüber nachzudenken und ändert an unserem Outcome auch nix. Aber genauso seine Jacke, die ich immer im Bett liegen habe: braucht er noch mehr Signale um zu sehen, wie sehr ich leide oder ist es besser nicht zu bedürftig zu wirken.
Ich will halt nicht mitleidserregend wirken, weil aus dem Grund sollte er auf gar keinen Fall an ein Zurück denken. Aber ich will auch nicht, dass er am Ende aufgibt, weil er das Gefühl bekommt es ginge mir ohne ihn besser. (was er in den letzten Monaten ständig betont hat, auch nach der Trennung noch ein paar Mal)
Und ja ich weiß, eigentlich sollte es mir egal sein. Aber ich kann diesen kleine Faden Hoffnung einfach nach einer Woche noch nicht ganz kappen und wills nicht kaputt machen, falls da noch was ist...