940

Beziehungsaus nach 16 Jahren Ich begreife es nicht

BunteKatze
Zitat von Sonnenschein85:
Geh früh schlafen. Dann kannst du neue Kraft sammeln. Ich glaube Dir das du erschöpft bist. Auf dir lastet gerade sehr viel. Allein das alles vom Kopf her zu begreifen und zu verarbeiten ist sehr herausfordernd.

Ich habe früher schon nicht gut geschlafen. Aktuell ist es mal wieder eine absolute Notwendigkeit aber ein wirkliche Bedürfnisbefriedigung. Aber ich werde es versuchen.

28.10.2025 21:39 • x 1 #76

BunteKatze
Tag 7

war heute beim Kieferchirurgen. Muss einmal im Jahr etwas kontrollieren lassen, um sicher zu gehen ob es voranschreitet oder nicht. Normalerweise war ich da immer ein bisschen aufgeregt. Heute wars mir tatsächlich ziemlich egal, nicht weil ich mir egal bin, sondern weil keine Energie fürs Sorgen machen da war.
Der Moment als ich rausging und meinem Ex-Partner schreiben wollte das alles gut ist, so wie sonst auch immer, war dann wieder fies.

War dann ein bisschen einkaufen, habe viel neues Katzenspielzeug besorgt und ein bisschen was zu essen. Gegessen habe ich bisher nichts.

Habe ihm vorhin geschrieben, dass ich Freitag Vormittag nach Hamburg fahren werde und ihn gefragt wann er hier ist, damit ich weiß, wie oft der Futterautomat aufgehen muss. Ebenso ob er am WE nur zum füttern herfährt oder hier bleibt. Seine Antwort war, dass er vielleicht Freitag Abend ein paar Stunden weg ist, aber sonst größtenteils das WE bei den Katzen verbringt.
Das hat mich tatsächlich irritiert, bin davon ausgegangen, dass er sich im Liebestaumel höchsten 2x/ Tag lösen kann und zum Füttern und Spielen her fährt. Da kam mir dann ein echt beschissener Gedanke und ich schrieb ihm Bringt sie bitte nicht mit her!. Seine Antwort Nein! Das wollen weder ich, noch du, noch sie
Mal ab davon, dass diese ganze Kommunikation dermaßen seltsam und surreal für mich ist: Warum genau sollte es mich interessieren, ob sie das will? Welches Recht zu einer Meinung dazu, ob sie unser gemeinsames zu Hause betreten möchte hat sie denn bitte? Hat er sie das ernsthaft gefragt?

Naja gut, ich nehme das jetzt mal als neuen Fakt auf: Sie treffen sich. Davon war ich eh ausgegangen, aber jetzt weiß ich es. Zweiter Fakt: ihm scheint es recht gut mit seiner Entscheidung zu gehen. Er antwortet mir völlig entspannt und unsere gemeinsame Freundin meinte auch er wirkte ganz ok

Es tut so verdammt weh, wenn man selber noch so sehr liebt und so verdammt zufrieden und in Ordnung mit der Gesamtsituation war, zu merken, dass der Andere auf einmal auch ohne einen völlig ok zu sein scheint.
Wo gehen denn diese ganzen Gefühle hin, die er mal hatte? Verpuffen die einfach? Werden die überschrieben? Ich habe sie ja bis zum Schluss gefühlt von seiner Seite aus, die Liebe/Verbundenheit/Nähe, und da bin ich mir auch sehr sicher mit.

29.10.2025 11:51 • x 1 #77

A

Beziehungsaus nach 16 Jahren Ich begreife es nicht

x 3

DieSeherin
ach süße, lass dich mal fest drücken - liebeskummer ist grässlich und wahnsinnig schmerzhaft, vor allem, wenn die erste große liebe endet.

ich habe deinen faden von anfang an verfolgt @BunteKatze und irgendwie dreht sich für mein gefühl viel zu viel um diese andere frau. meinem gefühl nach ist die nämlich nur der auslöser, nicht aber der grund... und ich bin fest überzeugt, dass dein exfreund das gar nicht wirklich greifen und begreifen kann, was da in den letzten wochen und monaten in ihm gearbeitet hat.

dass ihr die prägendste zeit eures lebens miteinander verbracht habt, weißt du selber, hattest du geschrieben - aber was ich daran viel interessanter finde, ihr kennt euch als erwachsene menschen gar nicht selber, ohne diesen einen menschen an eurer seite!

und genau daran könntest du jetzt anfangen zu arbeiten... dich selber kennenzulernen, deine freunde und bekannte mal unter dem aspekt des ich anzuschauen und nicht mit dem wir. denn ich glaube, genau das ist es, was deinen ex dazu bewogen hat, die trennung auszusprechen. erfahrungen als erwachsener mensch zu machen, ohne dich an seiner seite.

ich finde dich übrigens richtig toll in deinen fragen an dich selbst, in deiner art mit der trennung umzugehen, deine eigene stärke zu finden, die trauer trotzdem zuzulassen

und hey, ihr habt 16 jahre miteinander verbracht, da liegen aber noch ungefähr 50 jahre leben und liebe vor dir!

29.10.2025 12:41 • x 6 #78

sonntag_morgen
@BunteKatze

Ja, ich denke auch, dass seine Antwort darauf schließen läßt, dass er eine Art Affäre oder frische Beziehung mit der Person hat.

Im Gegensatz zu DieSeherin könnte ich mir schon vorstellen, dass die andere Person der Auslöser für die Trennung war, immerhin hat die Krise mit seinen Gefühlen für Sie angefangen, richtig? Und es hat sich einige Monate gezogen und jetzt ist diese Frau immer noch ein Thema.

Aber vielleicht hilft dir das, schneller abzuschließen? Oder könntest du dir trotzdem noch einen Weg zurück vorstellen?

29.10.2025 14:14 • x 1 #79

DieSeherin
Zitat von sonntag_morgen:
Im Gegensatz zu DieSeherin könnte ich mir schon vorstellen, dass die andere Person der Auslöser für die Trennung war

ich hatte geschrieben, dass die andere frau der 8letzte) auslöser war - aber eben nicht der grund!

29.10.2025 15:00 • #80

sonntag_morgen
Zitat von DieSeherin:
ich hatte geschrieben, dass die andere frau der 8letzte) auslöser war - aber eben nicht der grund!

Oh sorry, ich denke sie ist auch der Grund. Irgendwie Grund und Auslöser.

29.10.2025 15:03 • x 2 #81

M
@BunteKatze
Zitat von BunteKatze:
Warum genau sollte es mich interessieren, ob sie das will?

Das habe ich mir auch beim Lesen gedacht. Ich finde, dass du ihm hier ruhig deine Grenzen aufzeigen kannst, und nicht immer verständnisvoll reagieren musst: Danke, aber ihre Meinung ist die letzte, die mich interessiert und ich habe auch nicht danach gefragt. Wie kommst du darauf, mich damit jetzt zu belästigen? Ich habe meinen Standpunkt klar gemacht, ich möchte sie nicht in meiner Wohnung. Halte dich in Zukunft mit solchen Äußerungen zurück, danke!

Ich finde, du machst das alles ganz toll, das wollte ich dir mal sagen.

29.10.2025 15:08 • x 1 #82

sonntag_morgen
Zitat von Manchmal_Hexe:
@BunteKatze Das habe ich mir auch beim Lesen gedacht. Ich finde, dass du ihm hier ruhig deine Grenzen aufzeigen kannst, und nicht immer verständnisvoll reagieren musst: Danke, aber ihre Meinung ist die letzte, die mich interessiert und ich habe auch nicht danach gefragt. Wie kommst du darauf, mich damit jetzt zu ...

Vielleicht wollte er einfach nur kommunizieren, dass das Thema gar nicht zur Debatte steht und ihr damit die Sorge nehmen. Ich würde es einfach kommentarlos stehen lassen.

29.10.2025 15:12 • x 2 #83

M
@sonntag_morgen Das kann natürlich sein, aber es reicht doch, wenn er sagt, natürlich nicht. Ich finde die Äußerung auch sehr unsensibel. Er muss sie nicht extra erwähnen, wenn sie eh schon so am Boden liegt.

29.10.2025 15:18 • x 1 #84

sonntag_morgen
Zitat von Manchmal_Hexe:
@sonntag_morgen Das kann natürlich sein, aber es reicht doch, wenn er sagt, natürlich nicht. Ich finde die Äußerung auch sehr unsensibel. Er muss sie nicht extra erwähnen, wenn sie eh schon so am Boden liegt.

Ja, das stimmt. Aber vielleicht wollte er damit einfach nur unterstreichen, dass dieser Gedanke gar nicht im Raum steht und hat sich unsensibel ausgedrückt. Manchmal werden Sachen schlimmer, wenn man ein Thema daraus macht, finde ich persönlich zumindest. Aber wenn sie derartige Aussagen in Zukunft nicht mehr lesen will macht es evtl Sinn was zu sagen.

29.10.2025 15:21 • x 1 #85

BunteKatze
Zitat von DieSeherin:
ach süße, lass dich mal fest drücken.

Danke!

Zitat:
irgendwie dreht sich für mein gefühl viel zu viel um diese andere frau

Gedanklich hänge ich tatsächlich gar nicht so an dem Thema Betrug und andere Frau. Ich glaube meine große Angst ist einfach, dass diese tollen neuen Gefühle dazu führen, dass er eben nicht nachdenkt und reflektiert, sondern sich freudig ins nächste Thema stürzt. Ich glaube auch, dass diese Geschichte nur ein Anschubser war, er war wie gesagt schon einige Monate (seit dem Tod seines Stiefvaters) nicht mehr so ausgeglichen und in sich ruhend wie ich ihn kannte. Dann kam noch das Thema, dass er Angst bekam wie würden für immer eine S. Beziehung führen (was ein Missverständnis war) und so kam dann eins zum anderen.

Zitat:
aber was ich daran viel interessanter finde, ihr kennt euch als erwachsene menschen gar nicht selber, ohne diesen einen menschen an eurer seite!
und genau daran könntest du jetzt anfangen zu arbeiten... dich selber kennenzulernen, deine freunde und bekannte mal unter dem aspekt des ich anzuschauen und nicht mit dem wir.

Ich glaube auch, dass das ein sehr großer Punkt ist. Wäre nur irgendwie schön gewesen, wenn er den früher gehabt hätte und nicht Jahre nach Hauskauf und Heiratsplänen.
Für mich habe ich all diese Dinge bereits durchdacht und reflektiert. Ich meine zu wissen wer ICH bin und fand das konstante WIR daher nicht einschränkend. Ich glaube ich habe mich in den letzten Jahren nicht über diese Beziehung definiert, fands nie schlimm das wir einen gemeinsamen Freundeskreis hatten und haben. Er ist jedoch der Meinung, dass das alles meine Freunde sind. Generell hat er oft so Sachen gesagt, die auf ein echt angeknackstes Selbstwertgefühl hinweisen. Ich sei die mit den Talenten, die die Kontakte knüpft und aufrecht erhält, die die in seiner Familie so gut ankommt etc pp. Aus meiner Sicht war das nie so, er war einfach meine Ergänzung und ich seine.

Zitat:
ich finde dich übrigens richtig toll in deinen fragen an dich selbst, in deiner art mit der trennung umzugehen, deine eigene stärke zu finden, die trauer trotzdem zuzulassen
na dann haben insgesammt mittlerweile 6 Jahre Therapie zwar nicht meine Beziehung erhalten, aber waren zu mind. zu irgendwas nütze *ironie off* Danke dir

@sonntag_morgen
Zitat:
immerhin hat die Krise mit seinen Gefühlen für Sie angefangen, richtig?

Jein, siehe in meiner Antwort an dieSeherin.

Zitat:
Aber vielleicht hilft dir das, schneller abzuschließen? Oder könntest du dir trotzdem noch einen Weg zurück vorstellen?

Ich glaube leider nicht, dass das hilft. Einfach weil ich mir so sicher bin was unsere grundlegenden Gefühle füreinander angeht und er diese Beziehung einfach so wegwirft. Ich könnte mir weiterhin einen Weg zurück vorstellen, allerdings nicht mit einfach wieder herkommen und gut ist. Ich glaube wir müssten uns dann wieder neu finden. Ich bezweifle allerdings so langsam, dass er so schnell von seinen amourösen Hochflügen runter kommt, dass die Kluft zwischen uns nicht zu groß wird. Wie gesagt aktuell meldet er sich von sich aus gar nicht. Ich versuche mich so langsam mit einer Zukunft ohne ihn anzufreunden. Was schwer ist, er hat kaum etwas an Dingen mitgenommen. Es wirkt einfach so als wäre er im Urlaub. Und jedes Mal wenn die Erkenntnis mich trifft, dass es nicht so ist, beginne ich derart zu heulen, dass erstmal keine Zukunftsplanung möglich ist. Aber ich denke das wird die Zeit bringen.

@Manchmal_Hexe
Ich hatte ihm im Verlauf der Nachrichten bereits geschrieben, dass es mich nur interessiert was ich vorbereiten soll und nicht ob er Freitag für ein Paar Stunden was vor hat. Mir kommt zwar das kotzen wenn er mir sowas schreibt, aber an sich kann es mir ja egal sein. Mehr Gezicke wollte ich nicht, da ich erstens eh relativ sicher war, dass er sie nicht herbringt und zweitens hatte ich ihm ja schon eine Grenze aufgezeigt.

Zitat:
Vielleicht wollte er einfach nur kommunizieren, dass das Thema gar nicht zur Debatte steht und ihr damit die Sorge nehmen. Ich würde es einfach kommentarlos stehen lassen.

Das denke ich auch eher. Zu mind jetzt mit etwas Abstand. Habe es auch kommentarlos stehen lassen. Das Katerthema war ja erstmal geklärt. Er hat oft, besonders wenn er unsicher wird und versucht niemandem auf den Schlips zu treten, ein echt schlechtes Händchen bei der Wahl seiner Worte und Formulierungen. Unsensibel ist er dabei dann leider oft.

Ich grüble jetzt gerade tatsächlich drüber nach, wie ich unser Haus dann Freitag hinterlasse. Habe heute hier relativ viel rumgeräumt und alles ein bisschen beduftet und frische Handtücher verteilt und so. Ich will nicht, dass er denkt ach guck ohne mich geht es ihr viel besser, sieht ja tiptop hier aus, noch das er Mitleid mit mir bekommt. Ist vermutlich unnötig darüber nachzudenken und ändert an unserem Outcome auch nix. Aber genauso seine Jacke, die ich immer im Bett liegen habe: braucht er noch mehr Signale um zu sehen, wie sehr ich leide oder ist es besser nicht zu bedürftig zu wirken.
Ich will halt nicht mitleidserregend wirken, weil aus dem Grund sollte er auf gar keinen Fall an ein Zurück denken. Aber ich will auch nicht, dass er am Ende aufgibt, weil er das Gefühl bekommt es ginge mir ohne ihn besser. (was er in den letzten Monaten ständig betont hat, auch nach der Trennung noch ein paar Mal)

Und ja ich weiß, eigentlich sollte es mir egal sein. Aber ich kann diesen kleine Faden Hoffnung einfach nach einer Woche noch nicht ganz kappen und wills nicht kaputt machen, falls da noch was ist...

29.10.2025 19:17 • x 2 #86

sonntag_morgen
@BunteKatze Ich glaube nicht, dass der Zustand Eures Hauses ihn dazu veranlassen wird, Rückschlüsse auf dein Gefühlsleben zu ziehen. Mach einfach und denke nicht zu viel darüber nach.

29.10.2025 19:30 • x 1 #87

BunteKatze
Achso und Nachtrag

Satz des Tages
Ich brauche ihn nicht, ich komme auch alleine klar. Aber ich will ihn, als gewählten Partner an meiner Seite.

... mir fallen aktuell immer so tolle Formulierungen für meine Gefühel ein oder ich lese sie irgendwo. Dachte festhalten zum nachlesen kann nicht schaden. Oben im Text geht er unter.
Gestern wars übrigens in einem anderen Thread von einem User das Eine Affäre ist eine Pause vom ich

29.10.2025 19:32 • x 2 #88

Heffalump
Zitat von BunteKatze:
Eine Affäre ist eine Pause vom ich

29.10.2025 19:33 • #89

BunteKatze
Zitat von sonntag_morgen:
@BunteKatze Ich glaube nicht, dass der Zustand Eures Hauses ihn dazu veranlassen wird, Rückschlüsse auf dein Gefühlsleben zu ziehen. Mach einfach und denke nicht zu viel darüber nach.

Ja vermutlich denke ich da zu weit. Allerdings hat er echt lange mit mir gewohnt und kennt mich durchaus in depressiven und Null-Bock-Phasen...

@Heffalump genau der war von dir. Ich kam gerade nicht drauf.

29.10.2025 19:34 • x 1 #90

A

x 4