946

Beziehungsaus nach 16 Jahren Ich begreife es nicht

Sardinien11
Zitat von BunteKatze:
Auf dem Weg zu meinem Bruder ist die Öllampe am Auto angesprungen und ich hab die nachfüllflasche nicht gefunden. Also meinem Ex kurz geschrieben. Daraufhin hat er angerufen. Da das der erste direktere Kontakt war musste ich direkt weinen.

Ich muss gestehen, sowas habe ich nie nach einer Trennung gemacht. Aber da ticken Menschen wohl unterschiedlich. Einfach zur nächsten Tankstelle fahren und dort nachfüllen lassen... Öl hatte ich immer im Kofferraum für den Notfall dabei. Du wirst Schritt für Schritt wieder selbstständiger werden nach der Trennung.

Ich hatte sogar einen Unfall mit Totalschaden nach meiner ersten Trennung vom Verlobten mit Anfang 30. Ich hab' im Schrecken meinen Papa angerufen und er meinte, ich solle mit einer Freundin zum Pizzaessen gehen und war froh, dass mir nichts passiert war. Den Unfall vor Ort habe ich selbst abgewickelt. NIE im Leben hätte ich meinen frisch gebackenen Ex angerufen und um Hilfe gebettelt. Soviel Stolz hatte ich!

01.11.2025 11:10 • x 3 #151

BunteKatze
@sonntag_morgen
Ja ich überlege noch. Ich glaube generell will ich reden. Und ich hätte danach wenigstens eine Woche Urlaub um alles sacken zu lassen.

@Sardinien11
Sein Auto, Öl war so versteckt gelagert, dass ich’s nicht gefunden habe. Mir hätte ne kurze WhatsApp durchaus als Antwort gereicht. Aber ja aus so Situation lernt man, ich denke aber auch er hat’s genutzt um anzurufen.
Um Hilfe anbetteln werde ich ihn nie müssen, aber ich finde auch nicht, dass das was mit Stolz zu tun hat. Ich wollte schnell weiter fahren und hatte schlicht keine Lust neues Öl für extrem viel Geld an der Raststätte zu kaufen.

01.11.2025 12:19 • x 3 #152

A

Beziehungsaus nach 16 Jahren Ich begreife es nicht

x 3

BunteKatze
Tag 11

Gestern war’s über weite Teile des Tages ok. Wir waren in der Kleinstadt bummeln, in der wir aufgewachsen sind und haben ein bisschen über meine Zukunft herum gesponnen.
Bin dann noch zu meiner Ex-Schwiegermutter gefahren. Am Anfang war es sehr nett, wir haben dann aber irgendwann beide eine Cut gemacht, weil wir so wahnsinnig traurig geworden sind. Mir ist dann aufgefallen in wie vielen Situation ich demnächst alleine bin. Die ganze Adventszeit, die jetzt kommt, Weihnachten, Silvester, Geburtstag… das hat mich wahnsinnig runtergezogen und naja…
Ich vermisse den Kerl einfach so. Als Partner aber auch als besten Freund, er reißt einfach eine riesige Lücke in mein Leben. In seins am Ende fast die größere.

Mir geht es einfach so richtig richtig schlecht. Ich trauere, ich habe Angst, ich vermisse ihn, vermisse unser Leben, bedauere, dass es so gekommen ist. Aber irgendwo ganz tief drinnen bleibt dieses nagende Gefühl, ganz fest und sicher, dass das nicht das Ende unserer Geschichte ist. Und das nervt. Weil es mich davon abhält jede Hoffnung aufzugeben, ihr habt ja alle recht, wenn ihr sagt es ist falsch zu hoffen und das es sich nicht lohnt. Aber ich kriege dieses Gefühl nicht erstickt und es macht mich wahnsinnig.

Ob wir nächstes Wochenende reden werden, werde ich spontan entscheiden. Erstmal muss ich irgendwas für meinen Urlaub planen. Am Mittwoch hab ich meine nächste Therapiestunde. Ein Schritt nach dem nächsten…

02.11.2025 08:53 • x 5 #153

BunteKatze
Wir haben vorhin 1,5h telefoniert. Ging eigentlich erstmal nur um Urlaubsplanung und Katzenbetreuung.
Wollte ihm dann sagen, dass ich ein persönliches Gespräch aktuell nicht möchte. Das ich das so gerne wollte, als ich dachte wir hätten noch eine Chance. Da ich jetzt aber keine Chance mehr sehe, weil er sie uns durch sein verhalten genommen hat.
Hab ihm alles direkt gesagt, wie schlecht es mir geht, wie sehr er mich verletzt, wie wenig ich begreife warum er das tut.
Zusammengefasst sind seine Aussagen: nichts von dem was er getan hat war gelogen oder geschauspielert. Er liebt mich, aber das reicht ihm nicht mehr um mit mir zusammen zu sein. Da sind die Gefühle für die andere Frau und die Dinge nicht gut liefen in Summe zu viel gewesen. Er weiß, dass er mir schrecklich weh tut, aber versteht nicht warum ich jetzt so verzweifelt bin, wenn ich doch immer gesagt habe ich brauche ihn nicht.
Das er mir damit die Worte im Mund umdreht habe ich erneut erfolglos versucht zu erklären. Damit wollte ich ihm damals sagen, dass ich nicht aus Bedürftigkeit an unserer Beziehung festhalte sondern aus Liebe zu ihm, weil ich ihn nicht zum leben brauche sondern will. Er sagt es geht ihm nicht besser und nicht gut, aber es fühlt sich trotzdem richtig und entspannter ohne mich an. Warum genau kann er mir weiterhin nicht sagen. Er und die andere sind jetzt zusammen, aber er will jetzt trotzdem erstmal rausfinden wer er selber ist. Und nein, er ist sich nicht sicher, dass er es nicht bereuen wird, aber das Risiko nimmt er jetzt in Kauf.
Und ja er weiß, dass er mir die letzten Wochen noch sehr viele Gefühle transportiert hat, weil die eben auch noch da waren. Er hat den Entschluss innerhalb von 2 Tagen gefällt.
Ich habe ihn gefragt warum er so distanziert und abgeklärt sein kann, während ich völlig fertig und durcheinander bin. Daraufhin meinte er, dass ich doch die sei die sich distanziert und keinen Kontakt mehr möchte.
Mit dem Hausverkauf soll ich nicht so einen Stress machen, damit hätten wir doch Zeit. Ich solle jetzt auf mich schauen.

Einerseits war es gut das Gespräch zu führen, die ganzen Emotionen bei ihm lassen zu können. Andererseits war es leider auch viel zu tröstlich seine Stimmte zu hören und wahnsinnig schmerzhaft das alles zu hören. Aber gut, damit ist jetzt wirklich die letzte Hoffnung erstickt worden, ich glaube ober die Schmerzen gerade würde ich eh nicht wieder hinweg kommen für einen Neuanfang.
Aber es bleibt dieses riesige Loch und das Gefühl selber schuld zu sein, dumm und naiv gewesen zu sein, jemandem so zu vertrauen, der einem innerhalb von 1,5 Wochen so fremd geworden ist.

02.11.2025 22:38 • x 4 #154

Dranaqueen
@BunteKatze bringt nichts. Sardinien muss in jedem Beitrag hier pauschal ihren Hass auf Beziehungen loswerden und schreit selbst ohne jegliche Informationen sofort nach einem Beziehungsende oder rät ganz dringend dazu… Verallgemeinerungen inklusive. Dafür wurde die „ignore“ Funktion erfunden. Macht auch jeden thread ca. 12-15 Seiten kürzer.

Man müsste mal auswerten, wie oft zuerst eine Unterstellung getätigt oder Falschbehauptung platziert wurde bevor überhaupt auch nur eine Info von der jeweiligen TE vorlag oder sie vorher dazu befragt wurde.

Dazu noch wie oft hier offtopic Themen oder Grundsatzdiskussionen von den immer gleichen Kandidaten über sämtliche Themenstränge anderer TEs missbraucht werden durch bewusste Zweckentfremdung.

Ist ähnlich störend wie die Beiträge von Fenjal auch wenig mit Hilfe sondern dauerhaften Wiederholungen, der mitunter sehr exklusiven Sichtweisen. Aber ich finde es toll wie schnell du bereits erkannt hast, was Hilfe ist und was hier nur Versuch ist, das eigene Leid und Frust abzuladen und zu pauschalisieren.
Du liest dich sehr reflektiert und ich denke du liegst bei fast allen Annahmen deinerseits grundsätzlich richtig. Lass dir nickt einreden, er hätte nie oder wird nie Gefühle haben und würde alles aus Kalkül machen. Alles Gute euch

02.11.2025 23:09 • #155

BunteKatze
@Dranaqueen
Danke für deine Antwort. Ja die Ignorefunktion habe ich im Hinterkopf.
Aber tatsächlich, siehe meinen letzten Post: der Drops ist gelutscht. Er will mich wirklich nicht mehr, will unser gemeinsames leben nicht mehr, unser Haus und unsere Freundschaft aufgegeben.

02.11.2025 23:11 • #156

Waris07
@BunteKatze

Mir stellen sich ein paar Fragen zum besseren Verständnis: Hat er dir klar gesagt, wie er sich die nächsten Wochen in Bezug auf die Trennung vorstellt? Bleibt er im Hotel oder wo will er leben?
Ich habe den Eindruck, er versucht sich gerade vor den unliebsamen Konsequenzen zu drücken. Liegt es daran, dass seine Prioritäten gerade woanders sind – oder ist es sein Muster, unangenehmen Dingen aus dem Weg zu gehen in der Hoffnung, andere erledigen es für ihn?

Wie geht es dir damit, dass sein Aussagen so total widersprüchlich sind?

02.11.2025 23:35 • x 5 #157

Dok
Zitat von BunteKatze:
. Wir haben gerade auf der Ebene Begehren und Leidenschaft Schwierigkeiten. Das kriegen wir wieder hin

wird angesprochen wir eine Delle im Auto....

02.11.2025 23:45 • #158

BunteKatze
@Waris07 ich fand seine Aussagen dieses mal tatsächlich recht wenig widersprüchlich. Es sagt ja es ist vorbei und das er es gut so findet.

Er sieht das so: im Urlaub passt er auf die Katzen auf, macht den Garten (hab ihm schon gesagt dass ich das eigentlich nicht will) und irgendwann, wenn ich soweit bin will er mir nochmal alles in Ruhe direkt erklären. Er meinte es sind erst 1,5 Wochen und wir müssen uns beide erstmal sortieren.
Er ist aktuell in so einem möblierten Übergangsapartment und meint nur, dass mit dem Haus habe noch Zeit.
Mehr Plan gibt es aktuell nicht. Daran finde ich aber nichts widersprüchliches.
Aber ja, er drückt sich generell gerne vor unangenehmen Dingen. Obwohl er ja sagt, das Haus ist ihm am Ende egal. Es ist schön hier und er hat gerne mit mir hier gewohnt aber es ist am Ende ja nur was materielles.
Er sagt er möchte weiter Kontakt haben und mich nicht ganz verlieren, aber er hat bereits vor Monaten schon verstanden, dass ich keine Freundschaft zustande bringen werde.

@Dok
Ist so nicht gemeint und ich habe auch keine Lust mehr mich zu rechtfertigen. Ich habe über die letzten Jahre immer wieder sehr viel dafür getan, dass dieses Problem angegangen wird. Ausgesessen hat er das, gelitten habe ich weiter drunter.

02.11.2025 23:54 • #159

Kampfschnake
Zitat von BunteKatze:
Er und die andere sind jetzt zusammen, aber er will jetzt trotzdem erstmal rausfinden wer er selber ist.

Liebe @BunteKatze

Um herauszufinden, wer er selber ist, kann er einen Blick auf seinen Personalausweis werfen. Okay, umgemeldet hat er sich wahrscheinlich noch nicht - das kann verwirrend sein. Vorsicht Witz. Ernst jetzt: Der Mann redet dummes Zeugs bzw. sich raus. Schwacher Versuch meiner Meinung nach.

Zitat von BunteKatze:
Aber es bleibt dieses riesige Loch und das Gefühl selber schuld zu sein, dumm und naiv gewesen zu sein, jemandem so zu vertrauen, der einem innerhalb von 1,5 Wochen so fremd geworden ist.

Du kommst mitnichten dumm und naiv rüber. Im Gegenteil. So was passiert und es ist großer Mist.

Zitat von BunteKatze:
Die ganze Adventszeit, die jetzt kommt, Weihnachten, Silvester,

In der Adventszeit hetzen alle rum, Weihnachten kloppen sich die Familien und Silvester ist komplett überbewertet. Ist nur ein kollektiver Umtrunk. Es ist komplett wurscht in welcher Jahreszeit einem der Boden unter den Füßen weggezogen wird. Es ist immer Sch.aize.

Aber du hast Hirn und Power. Das liest sich in jedem Deiner Sätze.

Stay tuned. Viele Grüße

02.11.2025 23:58 • x 10 #160

BunteKatze
@Kampfschnake
Zitat:
Ernst jetzt: Der Mann redet dummes Zeugs bzw. sich raus. Schwacher Versuch meiner Meinung nach.

Was meinst du aus was er sich da raus redet? Also was dann der eigentliche Grund ist?

Danke für deine lieben Worte. Hirn und Power sind mir irgendwie gefühlt abhanden gekommen.

Was mich in diesem Gespräch tatsächlich am meisten verletzt und irritiert hat:
Wie kann man 16 Jahre innerhalb von 2 Tagen „wegentscheiden“?
Und die Aussage das es ohne mich entspannter ist … die trifft mich irgendwie besonders heftig

03.11.2025 00:15 • x 1 #161

Alâ
@BunteKatze der ist jetzt mit der anderen in einem
ausnahmezustand, aber wird bestimmt bald merken dass das Gras auf der anderen seite auch nicht Grüner ist
Projektion, rosarote brille etc

03.11.2025 00:18 • #162

BunteKatze
@Defne so wirkte er tatsächlich nicht auf mich. Er war ziemlich klar und eindeutig.

03.11.2025 00:22 • #163

Alâ
@BunteKatze dafür ist es noch viel zu früh. Lass ihn deinen verlust erstmal spüren, dass braucht Zeit

03.11.2025 00:26 • #164

Waris07
Zitat von BunteKatze:
@Waris07 ich fand seine Aussagen dieses mal tatsächlich recht wenig widersprüchlich. Es sagt ja es ist vorbei und das er es gut so findet. Er sieht das so: im Urlaub passt er auf die Katzen auf, macht den Garten (hab ihm schon gesagt dass ich das eigentlich nicht will) und irgendwann, wenn ich soweit bin will er mir ...

Wenn man sich anschaut, wie er aktuell unterwegs ist, fallen einige Widersprüche sehr deutlich auf:
- Er springt quasi nahtlos von euch in eine neue Beziehung, spricht aber gleichzeitig von Selbstfindung.
- Er will weiterhin mit dir in Kontakt bleiben und dich nicht völlig verlieren (Next wird begeistert sein - nicht) – auch wenn das für dich wahrscheinlich sehr belastend ist.
- Gleichzeitig überlässt er dir die Verantwortung für alles Wichtige (Haus, Formalitäten), während er selbst nur das Praktische übernimmt.

Realistisch betrachtet kann er all das nicht gleichzeitig stemmen – euer gemeinsames Haus finanzieren, eigenes Apartment, neue Beziehung, Hausangelegenheiten, emotionaler Kontakt zu dir. wie soll das denn gehen?
Das wirkt unreif und unverbindlich und zeigt deutlich, dass er sich vor den Konsequenzen drückt und dich als Back-up warmhält.

Ich finde es wichtig, dass er nun deutlich spüren muss, was die Uhr geschlagen hat. Es geht darum, dass er in der gelebten Realität ankommt – wir sind hier schließlich nicht bei Wünsch dir was, sondern das ist die harte, tatsächliche Situation/ Realität. Und genau diese Botschaft solltest du ihm klar und deutlich zukommen lassen - auch wenn es dir sau schwer fällt.

Es kann helfen, wenn du für dich erkennst, was er gerade tut, um klar und sicher für dich selbst zu handeln. Sein Hormonrausch ist seine Sache – dein Part ist es ganz sicher nicht, dass er weiter gemütlich und sorgenfrei auf rosa Wolke 7 schwebt.

03.11.2025 00:55 • x 5 #165

A

x 4