946

Beziehungsaus nach 16 Jahren Ich begreife es nicht

sonntag_morgen
Zitat von BunteKatze:
Wir haben vorhin 1,5h telefoniert. Ging eigentlich erstmal nur um Urlaubsplanung und Katzenbetreuung. Wollte ihm dann sagen, dass ich ein persönliches Gespräch aktuell nicht möchte. Das ich das so gerne wollte, als ich dachte wir hätten noch eine Chance. Da ich jetzt aber keine Chance mehr sehe, weil er sie uns ...

Wow, wenige Tage nach Eurem Beziehungsende und nachdem ihr noch die riesige Baustelle mit dem Haus habt ist er bereits mit einer anderen Frau zusammen.

Es muss ihm ja wahnsinnig ernst mit einer Beziehungsrettung gewesen sein die letzten Monate (Ironie aus).

Das ist bestimmt wahnsinnig schmerzhaft für dich.

03.11.2025 08:15 • x 6 #166

Heffalump
Zitat von BunteKatze:
Also was dann der eigentliche Grund ist?

Was Neues, was ihn bewundert, was ihn nicht zu Dingen zwingt, die er nicht tun will.
Egal, wer von Euch dafür verantwortlich war, eine andere Frau reagiert anders, klärt Probleme anders, ist weicher, anschmiegsamer.

Alles was nach Jahren der Gemeinsamkeit irgendwann verschwindet, verkümmert.

Er kann sich noch mal jung fühlen.

Aber schon bezeichnend, wie schnell er Dich ablegt. Wenn es ihm auf die Füße fällt, wird es zu spät sein

03.11.2025 08:27 • x 6 #167

A

Beziehungsaus nach 16 Jahren Ich begreife es nicht

x 3

Jane_1
Zitat von BunteKatze:
Ich habe ihn gefragt warum er so distanziert und abgeklärt sein kann, während ich völlig fertig und durcheinander bin.

Weil er wahrscheinlich die Trennung schon seit Monaten gedanklich durchgespielt hat.
Und weil fast nichts das Ego so sehr streichelt und von allem Unangenehmen ablenkt wie ein Techtelmechtel.
Zitat von BunteKatze:
aber er hat bereits vor Monaten schon verstanden, dass ich keine Freundschaft zustande bringen werde.

Du warst noch im Modus wir arbeiten an der Beziehung, er anscheinend nicht so ganz.
Zitat von BunteKatze:
Und die Aussage das es ohne mich entspannter ist … die trifft mich irgendwie besonders heftig

Kann ich total verstehen, ginge mir vermutlich auch so. Dinge, die man auch für sich behalten kann.
Aber: Das sagt NICHTS über dich, sondern viel über ihn aus.

Ich weiß, wie fürchterlich schlimm so ein Kummer ist. Das schneidet das Leben in ein vorher und nachher.
Aber: ich erdreiste mich und werfe einen Blick auf meine imaginäre Kristallkugel (obwohl das ja eigentlich der Job von @DieSeherin ist): Du wirst das überleben. Und dein Leben wird nach einiger Zeit noch viel besser sein. Bei seinem weiß ich das nicht.

03.11.2025 11:38 • x 10 #168

Sardinien11
Zitat von BunteKatze:
Mit dem Hausverkauf soll ich nicht so einen Stress machen, damit hätten wir doch Zeit. Ich solle jetzt auf mich schauen.

Er will sich momentan nicht mit dem Hausverkauf beschäftigen. Er ist vollauf mit Next beschäftigt!

Zitat von BunteKatze:
aber er will jetzt trotzdem erstmal rausfinden wer er selber ist.

Typisches blabla zur Trennung!

Zitat von BunteKatze:
Da sind die Gefühle für die andere Frau und die Dinge nicht gut liefen in Summe zu viel gewesen.

Hier liegt wohl der wahre Grund für die Trennung! Eine andere Frau. Neue Reize! Neues Spiel, neues Glück. Die Neue ist s exuell aufregender! Er hat dich leider ausgetauscht.

Dinge, die nicht gut liefen, waren sicher Eure S ex Dates, die nicht funktionierten... Immerhin habt Ihr es beide versucht, die Beziehung zu retten.

03.11.2025 11:41 • x 2 #169

D
Zitat von BunteKatze:
Aber es bleibt dieses riesige Loch und das Gefühl selber schuld zu sein, dumm und naiv gewesen zu sein, jemandem so zu vertrauen, der einem innerhalb von 1,5 Wochen so fremd geworden ist.

Liebe BunteKatze, das ist normal wenn sich die Perspektive dreht. Das wird auch wieder anders. Irgendwann kannst du dich wieder anders sehen. Als loyale Person, die nicht aufgegeben hat. Die geliebt und vertraut hat. Das war es sicher wert bis zu diesem Punkt. Jetzt musst du leider alleine weiter gehen. Das mindert aber nicht deinen Wert. Aber es wird dauern bis du dich so fühlst. Aber ich verspreche dir, dass der Punkt kommen wird.

03.11.2025 11:53 • x 5 #170

DieSeherin
Zitat von BunteKatze:
Er sagt er möchte weiter Kontakt haben und mich nicht ganz verlieren, aber er hat bereits vor Monaten schon verstanden, dass ich keine Freundschaft zustande bringen werde.

das klingt wie ein latenter vorwurf! er ist ja auch schon viel weiter weg und lebt schonm seine zukunft... dass du erst einmal zeit und raum brauchst, die trennung zu verarbeiten, loszulassen und vielleicht iiirgendwann mal eine andere beziehung haben könntest (wenn du denn willst), hat er so gar nicht verstanden, was?

03.11.2025 13:49 • x 1 #171

Y
Zitat von BunteKatze:
Hirn und Power sind mir irgendwie gefühlt abhanden gekommen.

Gönn dir den Zusammenbruch. Du bleibst weiterhin sehr kontrolliert und das kann krank machen.

Zitat von BunteKatze:
Wie kann man 16 Jahre innerhalb von 2 Tagen „wegentscheiden“?

Hat er ja nicht. Er hat seit Monaten überlegt. Nur irgendwann muss man sich dann auch mal entschuldigen und den Schalter komplett auf rein oder raus stellen. Und das ist letztendlich nur ein Moment, in dem man das tut.

Kannst du etwas mit dem Gedanken anfangen (ich habe davon in meinem letzten Beitrag geschrieben), dass es deine Kontrolle war, die die letzten Monate eure Beziehung und auch seine Entscheidung getragen hat und nicht er das getan hat?

Leider kann man aber im Leben nicht alles kontrollieren. Schon gar nicht die Gefühlswelt anderer.

03.11.2025 17:40 • x 4 #172

BunteKatze
@Waris07
Ja das stimmt schon. Ich finds auch ziemlich seltsam, dass er in seinem Urlaub hier den Garten machen will und am Wochenende meine Wäsche mit gewaschen hat. Er sagt, dass es aus ist, aber gefühlt hat er mich einfach auf stumm geschaltet. Ich versuche jetzt aber mal weniger darüber nachzudenken, was er denkt und fühlt und mehr bei mir zu bleiben!

@sonntag_morgen
Ja, vor allem das Gefühl verarscht worden zu sein ist einfach wirklich furchtbar.

@Heffalump
ja dieses Gefühl abgelegt worden zu sein habe ich. Er sucht aktuell definitiv Kontakt, schreibt lange Nachrichten über belanglosen Kram, ist übertrieben nett aber distanziert und richtet sich in allem nach mir. Nervt auch irgendwie.

@jane1
ja ich glaube, dein erster Satz trifft es sehr genau. Aber drüber nachgedacht habe ich ja auch und trotzdem erwischt es mich so kalt.

@Detelina
danke, das hat mich sehr berührt.

@DieSeherin
ich glaube er will das auch nicht sehen. Er war in unserer Beziehung eigentlich immer der, der viel mehr geklettet hat und nicht genug von mir bekommen hat. Ich habe das die ersten Jahre nur schwer annehmen können, weil ich mich selber nie so gesehen habe, wie er mich. Schwer zu begreifen, dass er auf einmal ohne mich kann. (das liest sich jetzt arroganter als ich wollte...)
Für mich fühlte sich das auch an wie ein Vorwurf. Genauso wie er jedes Mal wenn ich bisher um Abstand gebeten habe mit einem du willst doch Antworten/du hast doch gerade mit xyz angefangen antwortet.

@Yoffi
hier bin ich kontrolliert. Auf der Arbeit auch, nur teilweise in Gesprächen mit Freunden. Dazwischen breche ich defintiv zusammen. Aber, so bin ich, so war ich schon immer. Mein Kopf bearbeitet 200 Dinge gleichzeitig, aber ausharren ist nicht meins....
Zitat:
Kannst du etwas mit dem Gedanken anfangen (ich habe davon in meinem letzten Beitrag geschrieben), dass es deine Kontrolle war, die die letzten Monate eure Beziehung und auch seine Entscheidung getragen hat und nicht er das getan hat?

Leider kann man aber im Leben nicht alles kontrollieren. Schon gar nicht die Gefühlswelt anderer.

Ich weiß was du meinst. Kontrolle finde ich nicht 100% das richtige Wort dafür aber ja, ich hab uns immer wieder eingefangen und alles gegeben. Vermutlich wäre er schon früher eingeknickt. War vielleicht in Fehler, aber es fühlte sich zu dem Zeitpunkt richtig an, und ich habe wenigstens alles probiert.

03.11.2025 22:59 • x 3 #173

Waris07
@BunteKatze

Okay, ich bin ehrlich gesagt etwas erleichtert, dass du doch recht gefasst auf meinen Beitrag reagiert hast. War doch schon ein größerer Brocken, den ich dir da dagelassen habe.

Ich kann dir nur weiterhin empfehlen, grenze dich noch deutlicher von ihm ab!
Antworte nur noch, wenn es wirklich um die Trennungsformalitäten geht – Haus, Verträge, Organisation.
Alles andere, was emotional oder Blablabla ist, lass bewusst außen vor – so schützt du dich selbst.
Du könntest ihm das auch ruhig einmal klar mitteilen, ohne Vorwürfe: dass du den Kontakt aktuell nur für Notwendiges brauchst und dir ansonsten den nötigen Raum wünschst.

Das gibt dir dringend notwendige Kontrolle über die Situation, schützt deine Gefühle und verhindert, dass er dich weiter in einem emotionalen Auf-und-Ab hält, während er selbst schon in seiner neuen Phase ist. Der braucht mal einen kleinen Schuss vor den Bug – sonst kann es nämlich sein, dass du noch ein paar Mal Aufzug rauf und runter mit ihm fährst, und das sorgt nur für weitere Verletzungen.

Des Weiteren – und ich weiß, das ist vielleicht noch etwas früh für dich – hol dir bitte zeitnah rechtlichen Rat ein, bzw. erkundige dich auch bei der Bank wegen eurem gemeinsamen Haus. Es geht ja darum, dass du wenigstens finanziell mit heiler Haut da rauskommst. Es reicht ja schon, dass er dich emotional über die Klinge springen hat lassen.

03.11.2025 23:57 • x 2 #174

Alâ
Das schlimmste was jemand machen kann, verlassen aber nicht loslassen können/ wollen, brotkrümmen da her werfen etc.
Das ist krank

04.11.2025 00:01 • x 4 #175

Waris07
@BunteKatze

Mir kommt da noch so ein Gedanke/Vermutung…

Könnte sein Verhalten – dieses abrupte Herauskatapultieren aus eurer Beziehung und der fast nahtlose Wechsel in die neue – vielleicht auch mit dem Tod seines Stiefvaters zusammenhängen?
Wenn ich es richtig verstanden habe, bahnte sich die Krise zwischen euch ja kurz danach an.

Aus eigener, leider leidvoller Erfahrung weiß ich, dass solche Verluste bei manchen Menschen etwas ins Wanken bringen, das sie selbst oft gar nicht richtig greifen können. Plötzlich ist da die eigene Endlichkeit, die Angst vor Stillstand oder Leere – und statt innezuhalten, entsteht bei manchen der Impuls, einfach wegzulaufen.

Nicht selten wird dann eine neue Beziehung zum emotionalen Pflaster: etwas Neues, Intensives, das hilft, Schmerz, Unsicherheit oder Orientierungslosigkeit zu überdecken.
Wenn man es so betrachtet, könnte seine Selbstfindung im Moment eher eine Selbstvermeidung sein – ein Versuch, sich nicht mit dem auseinanderzusetzen, was wirklich in ihm arbeitet.
Er rennt weiter, weil Stehenbleiben weh tun würde.

Das erklärt natürlich nichts und entschuldigt auch nichts – aber vielleicht hilft es dir, sein Verhalten ein Stück weit besser einzuordnen.

Denn letztlich zeigt es vor allem eines: Er ist gerade nicht in der Lage, Verantwortung für sich und die Situation zu übernehmen. Und genau das darfst du für dich im Hinterkopf behalten, wenn du überlegst, wie viel Raum und Energie du ihm noch gibst.

Vielleicht kann @Scheol dazu auch noch etwas schreiben – er hat oft einen sehr klaren Blick für solche Dynamiken.

04.11.2025 00:53 • x 2 #176

K
Zitat von BunteKatze:
@Waris07 Ja das stimmt schon. Ich finds auch ziemlich seltsam, dass er in seinem Urlaub hier den Garten machen will und am Wochenende meine Wäsche ...

Liebe TE, vielleicht ist es besser, wenn du dich deutlicher abgrenzt.
Sage oder schreib ihm deutlich, dass du diese Kommunikation nicht wünscht ubd nur mehr wirklicv notwendiges besprechen möchtest.
Dass er den Garten nicht machen soll, dass er deine Grenzen wahren soll und hier nicht mehr ein und aus gehen kann, wie es ihm beliebt. Auch wenn es auch sein Haus ist. Aus Respekt dir gegenüber soll er mal mehr Abstand halten
Und für die Katzen, such dir einen neuen Katzensitter. Such dir bitte rechtliche Beratung, auch betreff Haus.

Er wollte die Trennung, diese Dinge gehören dazu. Er versucht gerade Trennubg auf für ihn möglichst angenehm. Garten nutzen, Katzen sehen etc. Er spürt den Verlust so nicht

Und ja, notfalls werden die Katzen auch in einer Wohnung mit dir ein glückliches Leben haben .

04.11.2025 08:17 • x 5 #177

DieSeherin
Zitat von BunteKatze:
Ich versuche jetzt aber mal weniger darüber nachzudenken, was er denkt und fühlt und mehr bei mir zu bleiben!

das ist ein sehr guter entschluss!

Zitat von BunteKatze:
vor allem das Gefühl verarscht worden zu sein

aber hat er dich denn wirklich verarscht? ich glaube nicht! ich bin eher sicher, dass auch er leidet und ganz schön hin- und hergerissen war und ist!

04.11.2025 09:24 • x 1 #178

sonntag_morgen
Zitat von DieSeherin:
das ist ein sehr guter entschluss! aber hat er dich denn wirklich verarscht? ich glaube nicht! ich bin eher sicher, dass auch er leidet und ganz schön hin- und hergerissen war und ist!

Ein bisschen nach Warmhalten sieht es schon aus mMn. Denn scheinbar hat er den Kontakt zum woo-girl nicht abgebrochen oder auf das rein professionelle reduziert.

Und dann mietet her hinterrücks ein Hotel/möbliertes Apartment und stellt BunteKatze vor vollendete Tatsachen.

Da kann ich @BunteKatze verstehen.

04.11.2025 09:51 • #179

H
Zitat von BunteKatze:
Er hat den Entschluss innerhalb von 2 Tagen gefällt.

Hallo, ich hatte ja mal bereits geschrieben, dass der Trennende das Tempo und die Art der Trennung vorgibt. Zwei Tage waren es für Dich aber sicherlich nicht für Ihn. Der hat damit bereits früher angefangen sich von Dir zu trennen. Für sich. Irgendwann musste er die letzte Hürde nehmen. Dies aussprechen und gehen.

05.11.2025 13:44 • x 4 #180

A

x 4