Zitat von BunteKatze: Er hat viel von seinen Gefühlen für sie gesprochen, wie verwirrt er ist, erwähnt das er sich manchmal fragt, ob sein Leben so wie es läuft richtig läuft.
Zitat von BunteKatze: Irgendwann habe ich gebeten nicht mehr so viel offen vor mir zu grübeln, da ich es nicht mehr ertragen habe.
Zitat von BunteKatze: Es gab dann auch eine Phase in der er viel von polymorösen Beziehungen gesprochen hat, meinte das er sich da wiederfindet. Ich mich gar nicht.
Zitat von BunteKatze: 1.10. unseren ersten Paartherapietermin
Zitat von BunteKatze: Daraufhin hatte er wieder einen Mentalbreakdown, saß zitternd und weinend vor mir, er will mich nicht verlieren aber er sieht keine andere Option, als mich zu verlassen.
Zitat von BunteKatze: Auch das habe ich wieder abgefangen bekommen, mit viel Verständnis
Zitat von BunteKatze: zwei schöne Wochen
Liebe @BunteKatze !
Ich möchte dir dein Erleben nicht absprechen. Dennoch zeigen dir deine Worte hier doch deutlich, dass es eben keine lange Phase war, in der alles gut war, sondern eine lange und verzweifelte Phase, in der er total durcheinander war. Und das ist doch eigentlich viel wertschätzender, als wenn du dir jetzt einredest, dass er "einfach so" weg ist, oder nicht?
Du warst ihm wichtig! Du warst ihm etwas wert! Und bist es sicherlich immer noch. Egal ob er dir oder sich jetzt den eigenen Schmerz eingesteht.
Und dennoch, ist das hier völlig klar und total verständlich:
Zitat von BunteKatze: Schmerzhaft ohne Ende ist es trotzdem.
Zitat von BunteKatze: Ich krieg es nur emotional noch nicht auf die Kette.
!
Ich bin ja diejenige, die dir hier rückgemeldet hat, dass du auf mich immer noch sehr kontrolliert wirkst und dir viel mehr Zeit und Zusammenbruch "gönnen" darfst. Aus deinem Gefühl heraus tust du das sicherlich schon. Aber du funktionierst eben auch noch sehr an vielen Stellen. Pass einfach auf, dass dir das und auch Ablenkung nicht irgendwann auf die Füße fällt, z.b. durch Somatisierung.. Die Schmerzphase ist hart. Mit das härteste, was es mMn gibt. Aber sie geht vorbei. Und das wahrscheinlich schneller, wenn man komplett eintaucht. Und das darfst du in deiner Situation!
Zitat von BunteKatze: Es wäre sehr viel einfach gewesen, in einer Paartherapie oder so etwas zu erkennen, dass unser Weg einfach zu ende ist.
Meinst du? Keine Ahnung. Ich persönlich stelle mir den Verlust so oder so schmerzhaft vor. Da gibt es kaum einen einfachen Weg. Aber man kann es sich natürlich härter machen, wenn man sich dem Gefühl hingibt, wertlos zu sein. Deshalb hilft dir hoffentlich die Perspektive von außen, dass das mindestens bei mir (und auch bei anderen) so ankommt, dass er es sich nicht einfach gemacht hat, weil du wertvoll bist!
Gegangen ist er trotzdem, aber ich glaube, das hat wenig mit dir und euch als Paar zu tun. Sondern mit Alter und der Sehnsucht nach Neuem.