947

Beziehungsaus nach 16 Jahren Ich begreife es nicht

sonntag_morgen
Zitat von Heffalump:
Und deswegen verbietest du ihm mitzuschreiben Verstehe

Ich verbiete überhaupt niemandem mitzuschreiben. Bitte lese meine Beiträge richtig.

Aber es wirkt auf mich wie Hohn, wenn jemanden der gerade nach sehr langer Zeit abrupt verlassen wurde mitgeteilt wird, sie solle akzeptieren / und noch irgendwas anderes - und das von einer Person die sich seit Jahren nicht traut (!) zu trennen, aus Angst die Trennung nicht zu schaffen (!) und dabei schon immer systemisch betrügt? Aber dann anderen mitteilt, wie sie besser (!) mit ihrer eigenen ungewollten (!) Trennung umgehen sollen?

Dass wäre so, wie wenn ich mich schon mein ganzes Leben lang bekochen lasse, nie selbst am Herd stand, und dir dann einen Vortrag halte, dass dein Milchreis immer anbrennt weil du nicht genügend rührst.

Ja, theoretisch kann man leicht sagen - wenn ich verlassen werde, dann reagiere ich so und so. Aber in der Praxis, wenn man dann wirklich in diese Situation geworfen wird, dann sieht es anders aus.

Kannst du das nicht Versstehen?

06.11.2025 08:21 • x 2 #226

Heffalump
Zitat von sonntag_morgen:
Kannst du das nicht Versstehen?

Könnte ich, aber du verstehst mich ja auch nie

06.11.2025 09:06 • #227

A

Beziehungsaus nach 16 Jahren Ich begreife es nicht

x 3

S
Zitat von pand3m0nium:
ich habe heute deinen ganzen Thread gelesen weil ich vorher nicht online war. Ich finde Teile von mir hier wieder. Ich möchte nicht jetzt meine ...

Dein kompletter Beitrag ist einfach nur ein Schlag in ihr Gesicht. Allerdings logisch, dass ein Betrüger sowas von sich geben muss. Kannst dir nicht eingestehen, dass der Mann sich einfach wie ein Aloch verhält.

06.11.2025 12:11 • x 1 #228

S
Zitat von pand3m0nium:
die hast bei ihm nicht die Bedürfnisse befriedigt nach dessen Befriedigung er sich jetzt woanders seht. Das sind eben 2 verschiedene Dinge

Noch mehr A...loch. Man könnte sich ja sauber trennen. Neeeein, man lässt es parallel laufen und nimmt die Vorteile von beidem mit.

06.11.2025 12:13 • x 3 #229

L
Ich glaube, das ist hier so schmerzhaft, wie banal gelaufen:

Paar ist laange zusammen. Paar hat Schwierigkeiten. Typ verguckt sich. Typ hat Sorge:Was soll ich tun. Typ schwankt hin und her.
Typ hat immerhin selbst gedacht, das ist die 1. Frau fürs Leben. Typ will selbst kein Betrüger sein. Typ ist aber GAil, verliebt und voller Hormone.
Typ will das Richtige tun, aber das andere ist so heiß.

Typ führt daheim schwere Gespräche, hat Nähe aber eher hm Altbekannt. Er spürt die Verletzung seiner Partnerin. Alles schwer. Die 1. Frau ist auch noch so lieb und weich und verständnisvoll.

Und dann ist da die andere - jeden Tag. Prinkelnd, neu, taff.

Jeden Tag ein auf und ab.

Und dann geht er. Weil er glaubt, das alte wird eh nichts mehr. Zuviel passiert.

Alles furchtbar traurig.

Fakt ist: Der Typ ist zweigleisig gefahren und ganz sicher gelogen.

Ich wünsche dir etwas Wut @BunteKatze, Kraft und hoffe, du tust dir diese Gespräche mit ihm nicht mehr an.

06.11.2025 12:30 • x 7 #230

Sardinien11
Zitat von Heffalump:
Mein Ehedödel hat auch mit sich gerungen, hat noch von Lybe gefaselt aber schon mit Zimtschnecke an deren Happy End gefeilt.
Es gibt nicht wenige Geschichten im Forum, wo derjenige, der verlassen will, vorher ordentlich auf den „Wertschätzungsbutton“ drückt, um dir dann zwei, drei Tage später, den finalen Schubs zu geben.

Da wird noch über Urlaubsbuchungen geredet, über Wohnungsauffrischung, auf irgendwas mit Zukunft, damit DU ein positives Gefühl hast - und dann geht Er; weil nicht wenige glauben, dich schmerzt dann die Trennung weniger

Das stimmt so!
2 meiner Ex Freunde haben mir tatsächlich einen Heiratsantrag (!) gemacht in dieser Übergangszeit. Allerdings ohne Ring und zwischen Tür und Angel. Sie wollten definitiv an mir festhalten. Parallel lief ihre Affäre suf Hochtouren und ich wusste noch nichts davon. Beide sind dann plötzlich abgetaucht und waren tagelang bzw. 10 Tage nicht erreichbar! Davor war alles normal, es gab Urlaub, viel S., Zärtlichkeiten, Kuschelabende, gemeinsame Wochenenden, Zeit mit der Familie... Das versteht kein Mensch!

06.11.2025 12:40 • x 4 #231

P
Zitat von So-isses:
Dein kompletter Beitrag ist einfach nur ein Schlag in ihr Gesicht. Allerdings logisch, dass ein Betrüger sowas von sich geben muss. Kannst dir nicht eingestehen, dass der Mann sich einfach wie ein Aloch verhält.

Er kann sich wie ein Aloch verhalten und trotzdem kann doch seine Sichtweise interessant sein. Ich sehe auch viele charakterliche Schwächen beim Ex-Freund.

Man kann sich wie ein Aloch verhalten aus eigener Unfähigkeit und Schwäche, oder aber aus reiner Boshaftigkeit. Und letztere sehe ich nicht. Das sieht offenbar auch die TE nicht so.

Die Frage die sie ja gestellt hat ist, wie passt es zusammen, dass es am Ende nochmal so intensiv ist und er dann einfach geht, und genau das habe ich versucht aus meiner eigenen Sichtweise heraus zu analysieren.

Verurteilungen sind mir absolut fremd. Man kann sich in alles und jeden reinversetzen, egal wie abfällig und verurteilenswert das Verhalten ist.

06.11.2025 13:56 • x 4 #232

BunteKatze
Hello,

Bitte nicht streiten. Ich nehme aus allen Beiträgen etwas mit, man muss sich ja nicht immer einig sein dafür.

Melde mich später nochmals konkret zu allem. Bis dahin drückt mal die Daumen, dass meine Reithose rechtzeitig zu Sonntag da ist

06.11.2025 14:01 • x 6 #233

S
Zitat von Lumba:
Ich glaube, das ist hier so schmerzhaft, wie banal gelaufen: Paar ist laange zusammen. Paar hat Schwierigkeiten. Typ verguckt sich. Typ hat Sorge:Was ...

Das ist nicht furchtbar traurig, eher furchtbar gemein.

06.11.2025 14:23 • #234

Alâ
Ich finde das alle Beiträge ob von Verlassenem oder der wo verlassen wurde Hilfreich sind.
Deswegen ist ein Forum auch so toll.
Wir müssen doch nicht andere Denkweisen kritisieren und unbedingt unsere eigene aufdrücken.

06.11.2025 14:30 • x 5 #235

L
Zitat von So-isses:
Das ist nicht furchtbar traurig, eher furchtbar gemein.

Eine Beziehung, die lang dauerte, schön war, ist vorbei. Ich finde das traurig.

06.11.2025 15:53 • x 3 #236

S
Zitat von Lumba:
Eine Beziehung, die lang dauerte, schön war, ist vorbei. Ich finde das traurig.

Der Mann hat sie hingehalten, belogen, betrogen, in Sicherheit gewogen und sich erst getrennt als die Neue am Start war.
Ich find das gemein.

06.11.2025 17:14 • x 1 #237

P
Zitat von So-isses:
Der Mann hat sie hingehalten, belogen, betrogen, in Sicherheit gewogen und sich erst getrennt als die Neue am Start war. Ich find das gemein.

und die TE will nun wissen warum. was glaubst du denn. weil er einfach endlich mal so richtig gemein sein wollte?

06.11.2025 18:01 • #238

Y
Ich kann verstehen, dass sich niemand wünscht, dass der Partner sich fremdverliebt.

Aber wenn es passiert, was erwartet/erhofft man sich dann?
Doch in erster Linie, dass ehrlich kommuniziert wird und nicht sofort alles hingeschmissen wird. Genau das hat er gemacht. Parat stand die Neue schon vor einem halben Jahr. Er hätte bereits gehen können. Aber er hat nicht direkt alles hingeschmissen. Er war auch bereit zur Paartherapie zu gehen.

Man kann kaum von einem verliebten Menschen erwarten, dass der Kontakt eingestellt wird. Zumal sie ja eine Arbeitskollegin war. Man kann hingegen für sich entscheiden, dass man selbst geht, wenn die Situation zu schwer wird.

Und die letzten zwei Wochen können ihm auch gezeigt haben, dass selbst eine total schöne Phase in der Beziehung nicht ausreicht. Das kann das i-tüpfelchen gewesen sein. Vielleicht konnte er sich vorher noch einreden, dass man nur die Probleme in der Beziehung lösen muss und dann geht die Verliebtheit weg. Aber wenn alles objektiv gut läuft und es reicht trotzdem nicht, dann reicht es leider nicht.

Ich sehe einfach nicht, was er hätte anders machen sollen.

06.11.2025 18:12 • x 4 #239

sonntag_morgen
Zitat von Yoffi:
Ich kann verstehen, dass sich niemand wünscht, dass der Partner sich fremdverliebt. Aber wenn es passiert, was erwartet/erhofft man sich dann? Doch in erster Linie, dass ehrlich kommuniziert wird und nicht sofort alles hingeschmissen wird. Genau das hat er gemacht. Parat stand die Neue schon vor einem halben Jahr. Er ...

Aber wenn du in einer Partnerschaft bist und dich verliebst (in jemand anderen), würdest du dann nicht den Kontakt zu der neuen Person (in die du dich verliebt hast) einschränken (soweit es geht), falls du in deiner Partnerschaft bleiben willst?

Und wenn du nach einiger Zeit doch merkst, dass du nicht mehr in der Partnerschaft bleiben willst, dann wärst du doch nicht sofort mit der anderen Person zusammen? Das wäre nur so, falls die andere Person immer im Background gewesen wäre, intensiver Kontakt da gewesen wäre.

06.11.2025 18:31 • x 2 #240

A

x 4