947

Beziehungsaus nach 16 Jahren Ich begreife es nicht

S
Zitat von pand3m0nium:
Wenn ich deine ganzen Beiträge lese dann kommt es mir so vor als würdest du auch. nach der Trennung noch für ihn sprechen, für seine Gefühlswelt, als würdest du ihn mit managen, ein bisschen bemuttern, ja er ist so und so. So als müsste er einfach nur noch einsehen dass es bei dir für ihn besser wäre, aber er spinnt jetzt leider gerade etwas rum und tanzt aus der Reihe.

Liebe Bunte Katze,

auch ich habe mir nun Deinen ganzen Thread durchgelesen. Ich finde Dich unglaublich reflektiert, unglaublich gesammelt - aber ich habe genau das Gleiche gedacht wie im obigen Zitat.

Wie Du selbst auch schon in einem Beitrag erwähnt hattest: DU warst grundsätzlich Diejenige, die Euch immer wieder eingefangen hatte, wie Du wörtlich schriebst. Du hast für ihn gemacht, gesorgt, Verantwortung übernommen...leider nicht nur für Dich als Partner, sondern auch grundsätzlich für seine Gedanken und Gefühle. Ist das richtig? Du schriebst, zum damaligen Zeitpunkt habe es sich richtig angefühlt, und ich glaube Dir.

Nur glaube ich ebenso, dass Du dadurch von der tollen, aufregenden Frau in die Rolle der guten Freundin, der Schwester - oder - noch schlimmer, der Mami geraten bist. Der Frau eben, die man mag, schätzt, gern um sich hat, aber eben nicht mehr als Frau begehrt?

Ich weiss es nicht, kann es nur vermuten, nach dem, was ich lese.

Es stand mir hier immer die Aussage eines Astrologen vor Augen, die ich vor vielen Jahren mal hörte.
Es ging dabei um eine Diskussion, ob es Sternzeichen gäbe, die nie und nimmer miteinander klarkommen. Dieser Astrologe hat u. a. etwas Interessantes gesagt: wenn 2 Menschen zu gleich sind,
zu gleich denken, fühlen, sich zu nahe sind,bliebe grundsätzlich die S.e.xualität irgendwann auf der Strecke. S. lebt von genau dem Gegenteil: von Andersartigkeit, von Aufregung, Leidenschaft...
und das hat Dein Ex-Partner sich nun gesucht? Ja, das tut bitter weh!

Aber er wollte das so! Und deswegen, liebe Bunte Katze, machst Du es jetzt genau richtig:
reise, sei mit lieben Menschen zusammen, kümmere Dich nur um Dich und nicht um das, was ihn betrifft! Sauschwer! Aber Du bist auf einem Superweg, mMn.

Alles Liebe und viel Kraft!

06.11.2025 19:04 • x 5 #241

M
@Sonnenblume53 Hier meine Meinung : Ich finde Deinen Beitrag einfach nur gut.
Ich finde Beide Seiten interessant : Gleichklang und Gegensatz.
Jeder muß die Vor-und Nachteile dieser Positionen für sich abwägen.
Ich bin der Meinung, daß ein Gegensatz gut ist für die Entwicklung ...

06.11.2025 20:00 • x 1 #242

A

Beziehungsaus nach 16 Jahren Ich begreife es nicht

x 3

S
Hallo Marcel4Jenny,

auf jeden Fall ist ein Gegensatz gut für die Entwicklung. Ich z.B. lerne nur durch gegensätzliche Meinungen, wer ich bin, was ich will, was ich akzeptiere, respektiere, usw. Und eben was nicht!

Aber in einer Partnerschaft müssen mMn die grundsätzlichen Dinge übereinstimmen, sonst wird es zu nervenaufreibend.

06.11.2025 20:05 • x 1 #243

M
@Sonnenblume53 Hier meine Meinung : Gegensätze sollten im Rahmen bleiben.
Diese Gegensätze sollten für mich oberflächlich bleiben.
Ein Wertekonflikt bedeutet das Aus.
So meine Einschätzung ...

06.11.2025 20:16 • x 1 #244

L
Zitat von So-isses:
Der Mann hat sie hingehalten, belogen, betrogen, in Sicherheit gewogen und sich erst getrennt als die Neue am Start war. Ich find das gemein.

Ja mir ist das auch passiert.

Kommt halt darauf an, worauf man den Fokus legen mag.

06.11.2025 20:50 • x 2 #245

P
Zitat von sonntag_morgen:
Aber wenn du in einer Partnerschaft bist und dich verliebst (in jemand anderen), würdest du dann nicht den Kontakt zu der neuen Person (in die du dich verliebt hast) einschränken (soweit es geht), falls du in deiner Partnerschaft bleiben willst?

Das widerspricht jeder Gefühlslebenswirklichkeit eines frisch verliebten Menschens

06.11.2025 21:07 • x 1 #246

M
@pand3m0nium Hier meine Meinung : Hier ist eine Entscheidung fällig ... das ist Alles ...

06.11.2025 21:50 • #247

BunteKatze
@Lumba
Zitat:
Und dann geht er. Weil er glaubt, das alte wird eh nichts mehr. Zuviel passiert. Alles furchtbar traurig.
Fakt ist: Der Typ ist zweigleisig gefahren und ganz sicher gelogen.
Ich wünsche dir etwas Wut @BunteKatze, Kraft und hoffe, du tust dir diese Gespräche mit ihm nicht mehr an.

Ja traurig ist es, für alle irgendwie. Ich verliere damit auch einen Großteil Familie, seine Mutter ist traurig, seiner Oma mögen wir es fast nicht erzählen. Ich bin da ein vollwertiges Mitglied und werde alle sehr vermissen.
Ich glaube eigentlich weiterhin nicht, dass er gelogen hat. Aber ja, so gut wie ich dachte, kenne ich ihn ja scheinbar nicht. Wut veruscht noch zu entwickeln. Fällt mir aber weiterhin sehr schwer. Ich bin einfach traurig wie das alles ende, vermisse ihn unglaublich, vermisse die Nähe, das Kuscheln, die Vertrautheit.

@So-isses
Zitat:
Der Mann hat sie hingehalten, belogen, betrogen, in Sicherheit gewogen und sich erst getrennt als die Neue am Start war. Ich find das gemein.

SIehst nicht nur du so. EIne sehr gute Freundin die uns beiden noch aus Schulzeiten kennt, ist ziemlich sauer auf ihn. Sie hatte vor kurzem selber Gefühle für einen anderen Mann innerhalb ihrer Langzeitbeziehung und findet, er hätte sich einfach fairer/rücksichtsvoller benehmen können.

@Yoffi
Zitat:
Man kann kaum von einem verliebten Menschen erwarten, dass der Kontakt eingestellt wird. Zumal sie ja eine Arbeitskollegin war. Man kann hingegen für sich entscheiden, dass man selbst geht, wenn die Situation zu schwer wird.

Ich an seiner Stelle hätte (bzw habe das schon getan) viel früher aktiv einen Schlussstrich gezogen und es nicht zur Verliebtheit kommen lassen. Ich habe dann geschwärmt, das möglichst vielen erzählt und es damit ein wenig ins lächerliche gezogen. Damit was das Thema für mich dann durch. Für mich selbst habe ich dann überlegt was mir das sagen soll. Wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Er ist damit wahnsinnig unreif und dramatisch umgegangen, schon als nur sie Gefühle hatte....

Zitat:
Und die letzten zwei Wochen können ihm auch gezeigt haben, dass selbst eine total schöne Phase in der Beziehung nicht ausreicht. Das kann das i-tüpfelchen gewesen sein. Vielleicht konnte er sich vorher noch einreden, dass man nur die Probleme in der Beziehung lösen muss und dann geht die Verliebtheit weg. Aber wenn alles objektiv gut läuft und es reicht trotzdem nicht, dann reicht es leider nicht.

Ja das würde einiges erklären. Ist für mich trotzdem so die viel schmerzhaftere Variante, er hätte einfach beim ersten Rausschmiss meinerseits nicht so schnell zurück kommen dürfen. Seine Gefühle für mich und mein Platz in seinem Leben sind einfach ersetzt worden, schleichend, parallel dazu hat er mir das Gefühl gegeben es kommt alles wieder in Ordnung. Das macht was mit einem...

06.11.2025 22:00 • x 4 #248

M
@BunteKatze Hier meine Meinung :Lass einfach gut sein ...

06.11.2025 22:07 • #249

BunteKatze
@Sonnenblume53
Zitat:
Wie Du selbst auch schon in einem Beitrag erwähnt hattest: DU warst grundsätzlich Diejenige, die Euch immer wieder eingefangen hatte, wie Du wörtlich schriebst. Du hast für ihn gemacht, gesorgt, Verantwortung übernommen...leider nicht nur für Dich als Partner, sondern auch grundsätzlich für seine Gedanken und Gefühle. Ist das richtig? Du schriebst, zum damaligen Zeitpunkt habe es sich richtig angefühlt, und ich glaube Dir.

Nur glaube ich ebenso, dass Du dadurch von der tollen, aufregenden Frau in die Rolle der guten Freundin, der Schwester - oder - noch schlimmer, der Mami geraten bist. Der Frau eben, die man mag, schätzt, gern um sich hat, aber eben nicht mehr als Frau begehrt?

Das erste Mal habe ich nicht eingefangen, da habe ich geweint und getobt und ihn weg geschickt. Da war er derjenige der unbedingt weiter machen wollte. Daran habe ich mich dann im Nachgang festgehalten. Ich glaube nicht, dass ich mich wie eine Muddi verhalten habe. Er wie eine beste Freundin und Hobby-Therapeutin. Aber ja, ich habe ihm immer wieder meine Sicht vorgebetet, in der Hoffnung ihn damit erreichen zu können. Das ich ihm damit unfreiwillig etwas aufgedrängt habe, habe ich nicht so empfunden.
Begehrt hat er mich ja trotzdem weiter, teilweise sogar noch mehr als vorher.

@pand3m0nium:
Zitat:
Das widerspricht jeder Gefühlslebenswirklichkeit eines frisch verliebten Menschens

Warum? Überschreibt dieses neue Gefühl, das Kribbeln und die gut tatsächlich alle anderen Gefühle? Ich habe es nie soweit kommen lassen, daher ist das eine ernstgemeinte Frage...

@Marcel4Jenny
Zitat:
@pand3m0nium Hier meine Meinung : Hier ist eine Entscheidung fällig ... das ist Alles ...

Von wem und in welche Richtung?

Zitat:
@BunteKatze Hier meine Meinung :Lass einfach gut sein ...
Geht das auch weniger kryptisch?

06.11.2025 22:08 • x 1 #250

S
Liebe BunteKatze,

mit meinem Beitrag wollte ich Dich nicht verärgern oder Dir etwas unterstellen, sondern eine Möglichkeit aufzeigen, wie es gelaufen sein KÖNNTE. Ob es so war, weiss ich nicht!

Ja, Hobby-Therapeutin! Etwas, was wir Frauen gern sind, glaube ich! Kenne ich auch von mir!
Dass es bei ihm rübergekommen sein KÖNNTE wie eine liebe, fürsorgliche Mutti hältst Du für ausgeschlossen?

06.11.2025 22:14 • #251

M
@BunteKatze Hier meine Meinung : Geh' Deinen Weg ... Genug ist Genug ...

06.11.2025 22:19 • #252

Y
Zitat von BunteKatze:
Überschreibt dieses neue Gefühl, das Kribbeln und die gut tatsächlich alle anderen Gefühle?

In erster Linie ist Verliebtsein ein hormoneller Zustand. Studien haben dabei gezeigt, dass es dabei zu ähnlichen hormonellen Prozessen wie bei einer Sucht oder Zwangsstörung kommen kann. Von daher ist es durchaus schwer, wenn man erstmal an dem Punkt ist.

Das mit dem soweit-kommen-lassen kann ich aber gut nachvollziehen. Ehrlicherweise zeigt das aber, dass seine (vielleicht unbewusste?) Unzufriedenheit doch tiefer gesessen haben könnte.

06.11.2025 22:19 • x 3 #253

M
Hier meine Meinung : Ich habe traurige Meschen um mich rum ...
Und ist gut jetzt oder lass gut sein trösted sie mehr ... weil sie mir vertrauen ...

06.11.2025 22:35 • x 1 #254

BunteKatze
@Sonnenblume53
Hab ich auch nicht so empfunden.
Keine Ahnung wie das bei ihm angekommen ist, aber wie eine Mutti denke ich eher nicht

@Marcel4Jenny
Ist dein Stil, hab ich verstanden. Aber so richtig verstehen tue ich deine kryptischen 1-Satz-Antworten trotzdem nicht

@Yoffi
Zitat:
Das mit dem soweit-kommen-lassen kann ich aber gut nachvollziehen. Ehrlicherweise zeigt das aber, dass seine (vielleicht unbewusste?) Unzufriedenheit doch tiefer gesessen haben könnte.

Und genau das enttäuscht mich so: er hat es mir nicht gesagt, nicht in sich reingehorcht was ihn stört. Erst hat er mir an allem die Schuld gegeben mit dir ist immer irgendwas, sie bringt so eine Leichtigkeit mit, um dann wieder zurückzurudern, dass es nicht an mir oder unserer Beziehung läge. Genau die Tatsache, das er eben nicht an uns arbeiten wollte, sondern eine Unzufriedenheit so ausgelebt hat, enttäuscht mich so maßlos und lässt mich an ihm zweifeln.

06.11.2025 22:36 • x 5 #255

A

x 4