946

Beziehungsaus nach 16 Jahren Ich begreife es nicht

P
Zitat von BunteKatze:
Überschreibt dieses neue Gefühl, das Kribbeln und die gut tatsächlich alle anderen Gefühle?

Überschreiben nicht nein. Man kan durchaus Gefühle für mehrere Menshen gleichzeitig haben, besonders wenn diese andersartig sind. Du gewohnt, sie neu usw.

Wenn man sich verliebt dann kommt das überraschend und unerwartet und man merkt es erst wenn es zu spät ist. Es ist keine bewusste Enscheidung.

Es gibt sicher Leute die damit besser umgehen als andere und dann schneller reational zielgerichtet schwierige Entscheidungen treffen können, aber viele eben auch nicht.

Die Verliebtheit die ihn dann trifft, ist nie gegen dich sondern die ist erstmal nur bei ihm. Erst in der Konsequenz des ganzen spielst du dann eine Rolle, weil beides eben nicht geht. Es reift in ihm dann die Erkenntnis dass er etwas loslassen muss. Das neue oder das alte. Beides ist dann schmerzhaft.

Aber selbst mit der neuen nicht klappt, was ja sehr wahrscheinlich ist, er hat dieses Gefühl gehabt und wird es wieder haben, es ist wie eine Sucht...

06.11.2025 22:38 • x 2 #256

S
Zitat von Marcel4Jenny:
@BunteKatze Hier meine Meinung :Lass einfach gut sein ...

Aus wievielen Personen bestehst du?

06.11.2025 22:47 • #257

A

Beziehungsaus nach 16 Jahren Ich begreife es nicht

x 3

P
du schreibst viel von ganzer Familei, von Freundin die auf ihn sauer ist (weil er sich von dir getrennt hat?). Das könnte man so lesen wie schau, selbst deine Freundin findet es doof, wie als bräuchtest du noch dritte um es logisch zu erklären.

Doch jegliche Logik scheitert hier.

Und die Beziehung um die es im inneren geht, ist nicht die zweier Familen sondern nur. zwischen dir und ihm, alles andere drumherum, Oma Opa Schwiegermama usw, oder Kater. Alles unwichtig. nur er und du. und nicht ob es funktioniert. sondern ob er dich liebt, und zwar so, dass er dich nicht ansehen kann ohne unruhig zu werden, ohne über dich herfallen zu wollen, ohne den Rest seiner Stunden mit dir verbringen zu wollen. Und ohne dass er dabei nicht mehr frei ist.

06.11.2025 22:48 • #258

S
Zitat von BunteKatze:
hat er mir an allem die Schuld gegeben mit dir ist immer irgendwas, sie bringt so eine Leichtigkeit mit, um dann wieder zurückzurudern, dass es nicht an mir oder unserer Beziehung läge. Genau die Tatsache, das er eben nicht an uns arbeiten wollte, sondern eine Unzufriedenheit so ausgelebt hat, enttäuscht mich so maßlos und lässt mich an ihm zweifeln.

Liebe BunteKatze,

ich kann das sehr gut verstehen.

Doch letztlich liegt in dem, was Du geschrieben hast, bereits die Antwort, warum er es nicht tat:
an der Beziehung arbeiten! zeigt Schwere auf. Schwere, die er nicht (mehr) wollte.

06.11.2025 22:55 • x 1 #259

M
@So-isses Hier meine Meinung : Ich bin ich ... das ist Alles ...

06.11.2025 23:00 • #260

L
Zitat von BunteKatze:
Das erste Mal habe ich nicht eingefangen, da habe ich geweint und getobt und ihn weg geschickt. Da war er derjenige der unbedingt weiter machen wollte. Daran habe ich mich dann im Nachgang festgehalten. Ich glaube nicht, dass ich mich wie eine Muddi verhalten habe.

Ja, da nicht und da hat er dann auch anders reagiert.

07.11.2025 05:57 • x 1 #261

sonntag_morgen
Zitat von pand3m0nium:
Das widerspricht jeder Gefühlslebenswirklichkeit eines frisch verliebten Menschen

Wie gut, dass es diese universellen Lebensweisheiten gibt.

Dem Menschen wurden außer Gefühlsleben auch noch Verstand und freier Wille mitgegeben.
Sprich, es ist möglich, entgegen der Gefühle zu handeln!

Ich war auch mal in der Situation (wie der Ex von BunteKatze) und ich habe den Kontakt zum Kunden (war kein interner Kollege) reduziert, alles außerhalb des gesschlftölichen abgeblockt, ihm mitgeteilt, dass wir weder privat reden noch uns privat treffen können weil ich eine BEZIEHUNG habe und wenn möglich eine Kollegin eingespannt.

Hat das meiner Gefühlslebenswwirklichkeit widersprochen? Ja.
War es mir trotzdem möglich, so zu handeln? Ja.
War es der faire und respektvolle Weg meinem damaligen Partner gegenüber? Ja.

Abgesehen davon finde ich es ganz schlimm, wenn erwachsene und mündige Menschen nur nach ihren Gefühlen handeln. Das kann man machen, wenn man nur selbst betroffen ist, aber nicht, wenn andere Menschen auch unter den Konsequenzen leiden müssen. Manchmal muss man auch entgegen seinen Gefühlen handeln, egal ob es Verliebtheit, Angst, Bequemlichkeit oder was auch immer ist. Erwachsene sind keine Kinder.

07.11.2025 07:19 • x 4 #262

S
Zitat von Marcel4Jenny:
@So-isses Hier meine Meinung : Ich bin ich ... das ist Alles ...

Du brauchst nen neuen Nickname:
HiermeineMeinung

Das ist ziemlich anstrengend zu lesen. Wenn du EINE Person bist, ist doch klar dass du DEINE Meinung schreibst. Das musst du nicht jedes Mal erwähnen.

07.11.2025 09:12 • #263

BunteKatze
Hallo ihr Lieben,

Danke für eure ganzen Antworten.
Ja ich sehe mittlerweile die Antworten auf meine Fragen ein bisschen deutlicher. Ob es nun ein Ausbruch aus allem war, unsere Beziehung die zu eingefahren und verspannt war oder die andere Frau. Er will nicht mehr und damit muss ich jetzt klar kommen.
Natürlich geht es dabei aber eben nicht nur um uns zwei. Also natürlich hauptsächlich und ich habe meinen besten Freund, Liebhaber und Fels in der Brandung verloren. Meinen Menschen. Und da ist sehr viel mehr kaputt gegangen als nur eine Liebe. Da hängen eben auch Wünsche und Zukunftspläne dran, die ich aufgegeben muss. Aktuell weiß ich weder, wo ich wohnen werde, noch ob ich meine Kater behalten kann, noch wo ich Heiligabend verbringe. Das ist ja alles zusätzlich zu meinem wirklich dollen Liebeskummer da. Sich mit all diesen praktischen Gegebenheiten zu beschäftigen und „Meinungen“ einzuholen hilft mir aktuell nicht in Trauer zu erstarren.
Ich gehe so mit Trauer um, auch bei Todesfällen. Keine Ahnung ob das gesund ist oder nicht aber das passiert automatisch.

Mir fallen im Moment immer mehr Momente ein, in denen er im letzten Jahr nicht mehr der war den ich kannte. Aber eben auch all die Momente wo er mein Mensch war, wo alles gut war, wir uns sehr geliebt haben. Es fällt wahnsinnig schwer das alles loszulassen.

07.11.2025 10:20 • x 5 #264

DieSeherin
Zitat von BunteKatze:
Sich mit all diesen praktischen Gegebenheiten zu beschäftigen und „Meinungen“ einzuholen hilft mir aktuell nicht in Trauer zu erstarren.
Ich gehe so mit Trauer um, auch bei Todesfällen. Keine Ahnung ob das gesund ist oder nicht aber das passiert automatisch.

ich mache das auch so! auch, wenn ich einfach nur angst habe, mache ich listen, was zu tun ist, wenn das chlimmste eintritt. das lenkt mich ab, bringt mich auf die sachebene und hält mich aufrecht. und bisher bin ich in meinem leben gut damit gefahren, weil es wieder aufwärts ging, wenn ich alles gemanged hatte.

07.11.2025 10:51 • x 2 #265

M
@So-isses Dann hoffe ich, daß sich provokante Reaktionen in Grenzen halten.
Ich werde es probieren ...

07.11.2025 19:48 • #266

M
@Marcel4Jenny Hier an dieser Stelle möchte ich mich ein wenig erklären :
Meine Antworten sind kurz ... gewollt kurz ...
Mein Motiv hier in diesem Forum zu lesen und zu schreiben ist zu Inspirieren und selbst zu lernen.
Jeder hat sein eigenes Fühlen und Begreifen.
Aus diesem Grund sollte es für mich klar aufgezeigt werden ... das Das nur meine Meinung ist ...
Aber so eine längere Erklärung strengt mich an ... aber ich hoffe auf Verständnis ...

07.11.2025 20:36 • #267

BunteKatze
@DieSeherin (damit Marcel4Jenny nicht so verwirrt ist )
Zitat:
. und bisher bin ich in meinem leben gut damit gefahren, weil es wieder aufwärts ging, wenn ich alles gemanged hatte.
Ja dieses sortieren im inneren hilft dann irgenwie, dass nach außen auch zu leben.

Heute ging der Tag halbwegs. War auf einem Kongress und hatte viel Input, werde auch gleich schlafen gehen (untypisch früh für mich). Habe zufällig mit einer Freundin telefoniert und habe ihr dann von unserer Trennung erzählt und mit einer anderen Freundin bei einem Glas Wein gequatscht. Langsam wirds besser, ich muss nicht mehr jedes Mal sofort weinen. Aber es bleibt diese Grundtraurigkeit, diese Unlust aufs Leben und die nagende Frage, ob ich selber Schuld bin.
Alle sagen, ich mache gerade alles richtig, soll an mich denken und schauen wo ich bleibe. Aber ich habe dabei ein schlechtes Gewissen. So als hätte ich es gar nicht verdient und würde nur weglaufen, um nicht die Wahrheit zu erkennen. Das er mich verlassen hat, weil ich einfach ein sehr komplizierter und anstrengender Mensch bin

07.11.2025 22:17 • x 1 #268

M
@BunteKatze Wie passt Dein Zittat zu meiner Antwort ...

07.11.2025 22:21 • #269

BunteKatze
@Marcel4Jenny: das ist ein Zitat von dieSeherin auf das ich geantwortet habe, also passt das gar nicht zu deiner Antwort. Sollte es auch nicht.

07.11.2025 22:23 • #270

A

x 4