947

Beziehungsaus nach 16 Jahren Ich begreife es nicht

sonntag_morgen
Zitat von Kampfschnake:
@Sardinien11 Und was machen Paare in dem Rest der Woche?

Der Mann chattet mit Frauen in oder aus fernen asiatischen Ländern und die Frauen gehen zum Sport und Friseur.

(Sorry, Ironie und Scherz. Ich hab schon ein halbes Glas Wein getrunken und heute nur Haushaltsdinge gemacht. Nicht böse gemeint)

08.11.2025 20:06 • x 3 #286

Sardinien11
Zitat von BunteKatze:
@Sardinien11 : bitte lass mich in Ruhe. Deine Kommentare gehen nur noch unter die Gürtellinie. Das ist nicht fair. Ich habe schlicht keine Lust ...

Zitat von Sardinien11:
Die TE sollte froh sein, jetzt endlich ihre Ruhe zu haben und an sich zu arbeiten. Am besten mit einem neuen Therapeuten. Denn in den 6 Jahren Therapie kam leider nicht viel heraus. Ich empfehle eine Reittherapie an der Longe mit einem braven, lieben Pferd und einer fähigen Reitlehrerin. Und dann mal im Schritt, Trab, Galopp zu mehr Leichtigkeit und Lebensfreude, Vertrauen und Mut. Du brauchst dringend eine Körpertherapie. Pferde haben tolle Heilkräfte für Kinder und verletzte Menschen. Und frische Luft und Sport gibt's obendrein.

Alternativ eine Ayurveda Kur für Körper, Geist und Seele.

Gegen Migräne helfen auch TCM und Akupunktur.

Ich habe Dir gute Tipps gegeben, siehe oben! TCM wäre ein guter Weg für Dich! Und Reittherapie. Oder eine Ayurveda Kur zum Detox. Und es gibt genug Workshops zum Erkunden Deiner Weiblichkeit. Das Elternhaus und die falsche Erziehung loslassen. Sich selbst finden und neu entdecken.

Ich hatte so eine Mutter, die mit Migräne und Übergewicht gesegnet war und durch den Garten robbte und jammerte es geht mir so schlecht, immer im Opfer Modus, Kindheits- und Kriegstraumata... Abends gab es nur TV auf der Couch. Tagsüber schlief sie stundenlang... Mein Vater hatte sehr schnell eine Liebschaft mit seiner jüngeren, intelligenten, super gepflegten und gestylten, disziplinierten Sekretärin! Konkurrenz schläft nicht!

08.11.2025 20:08 • #287

A

Beziehungsaus nach 16 Jahren Ich begreife es nicht

x 3

Y
@Sardinien11 kannst du nicht respektieren, wenn dir jemand ganz klar ihre Grenze zeigt und einfach gut sein lassen? Es geht hier nicht um dich in diesem Strang.

08.11.2025 20:17 • x 7 #288

sonntag_morgen
Zitat von Sardinien11:
Ich habe Dir gute Tipps gegeben, siehe oben! TCM wäre ein guter Weg für Dich! Und Reittherapie. Oder eine Ayurveda Kur zum Detox. Und es gibt genug Workshops zum Erkunden Deiner Weiblichkeit. Das Elternhaus und die falsche Erziehung loslassen. Sich selbst finden und neu entdecken. Ich hatte so eine ...

Ich denke, deine Tipps sind prinzipiell gut, aber eher für die Zeit geeignet, wenn man die Trennung schon mehr überwunden hat und nicht, wenn alles noch so frisch ist.

Es gibt übrigens auch Paare, die glücklich sind, obwohl der 6 nicht im Vordergrund steht. Manchmal geht es auch aus medizinischen Gründen nicht, in die Paare bleiben trotzdem zusammen.

08.11.2025 20:18 • x 4 #289

Sardinien11
Zitat von sonntag_morgen:
Ich denke, deine Tipps sind prinzipiell gut, aber eher für die Zeit geeignet, wenn man die Trennung schon mehr überwunden hat und nicht, wenn alles noch so frisch ist.

Als neutraler Außenstehender sehe ich halt, wie die sich quält. Dabei gibt es einfache, gute Ansätze und Lösungen. Been there, done that.

So eine Trennung bringt ja auch immer Entwicklungspotential mit sich.

Es hat schon lange nicht mehr gepasst zwischen den Beiden! Körperlich, emotional, geistig. In dem Alter entwickelt man sich weiter und eventuell leider auch auseinander. Vielleicht sieht er ja ein, dass er einen Fehler macht! Männer in ihren 30ern sind schwer zu halten. Und die Konkurrenz ist leider groß. Meine Ex Freunde wurden non-stop angebaggert. Da kamen Kundinnen und brachten im Geschäft persönlich Geschenke und Kuchen vorbei. Beim Ausgehen drückten ihnen Frsuen ihre Telefonnummer in die Hand. Beim Ex stolperte eine Junge auf dem Bürgersteig vor seinem Haus morgens auf und ab und warf ihm verliebte Blicke zu! Grausam.

08.11.2025 20:24 • #290

sonntag_morgen
Zitat von Sardinien11:
Als neutraler Außenstehender sehe ich halt, wie die sich quält. Dabei gibt es einfache, gute Ansätze und Lösungen. Been there, done that. So eine Trennung bringt ja auch immer Entwicklungspotential mit sich. Es hat schon lange nicht mehr gepasst zwischen den Beiden! Körperlich, emotional, geistig. In dem Alter ...

Ja, dann schlage ihr das halt nochmals im Sommer vor, gib ihr etwas Zeit erst den Schock zu verdauen.

Und Menschen sind unterschiedlich, nicht jeder ist wie du oder deine Ex-Partner.

In meinen Beziehung bspw bestanden die Aktivitäten am Freitag-/Samstag-Abend aus Ausgehen, bei dir scheinbar au dem von dir aufgezählten. Die Bandbreite ist groß...

08.11.2025 20:35 • x 1 #291

Sardinien11
Zitat von sonntag_morgen:
In meinen Beziehung bspw bestanden die Aktivitäten am Freitag-/Samstag-Abend aus Ausgehen, bei dir scheinbar au dem von dir aufgezählten. Die Bandbreite ist groß...

Lol. Wir sind auch ausgegangen, aber S ex gab es natürlich auch. Ich wär' gern mehr ausgegangen.

Die TE sollte die Ruhe jetzt nutzen und sich erstmal von all dem Beziehungsstress (!) erholen.

08.11.2025 20:37 • #292

Kampfschnake
@Sardinien11

Nach 17 Tagen ist es doch komplett normal / okay total daneben zu sein. Wobei ich finde, dass Katze richtig gut sortiert rüber kommt.

Du weißt, dass ich dich bl.öd an.machen möchte, aber ich habe den Eindruck, dass du selbst ein bisschen zu viel Wert auf die S.uellen Angelegenheiten im allgemeinen legst und damit nicht gut gefahren bist bzw. fährst.

Sorry für die verschwurbelte Ausdrucksweise. Ich bin Ruhrgebiet, da drückt mensch sich normaler Weise direkter aus, aber im Forum gelten andere Regeln.

08.11.2025 20:39 • x 1 #293

Sardinien11
Zitat von Kampfschnake:
Du weißt, dass ich dich bl.öd an.machen möchte, aber ich habe den Eindruck, dass du selbst ein bisschen zu viel Wert auf die S.uellen Angelegenheiten im allgemeinen legst und damit nicht gut gefahren bist bzw. fährst.

Mir persönlich sind tatsächlich gute Gespräche wichtig! Ich brauche den geistigen Austausch. Mein letzter Ex war hochbegabt. Ich koche gerne, mag Haushalt, liebe Tiere, Religion, Sport und Reisen. Mit meinem Ü30 Verlobten machte ich vor allem Sport und Reisen... Mit meinen letzten Kennenlern Kontakten gab es sehr viel Sport! Aber ja, körperliche Nähe ist mir wichtig. Aber es geht hier nicht um meine Sprache der Liebe!

Der Freund der TE hat möglicherweise eine andere Sprache der Liebe als sie?

TE, was ist Dir wichtig in einer Beziehung? Kennst Du das Buch über die 5 Sprachen der Liebe?

08.11.2025 20:41 • x 1 #294

S
Zitat von BunteKatze:
Tag 17 Gerade geht es mir wirklich mies. Den Tag über war ich mit Vorträgen abgelenkt. Dann war ich einkaufen und aktuell reicht schon etwas, was er gerne gegessen hat oder etwas, was wir uns für besonders gemütliche Abende gekauft haben, um mich zu heulen zu bringen. Ich würde ihm so gerne erzählen wie traurig ...

Liebe Bunte Katze,

es klingt natürlich absolut nicht tröstlich, aber nach 17 Tagen ist dieses Auf und Ab leider noch völlig normal! Und es gibt keine Abkürzung!

Was kannst Du tun? Gib Dir Wärme! Soviel wie möglich! Verwöhne Dich! Leichter gesagt als getan, weil Du keine Wärmflasche, keinen heissen Tee oder Glühwein, sondern IHN möchtest!

Lass Dich bitte mal virtuell innig drücken!

08.11.2025 20:50 • x 5 #295

Y
Zitat von BunteKatze:
@Sardinien11 : bitte lass mich in Ruhe. Deine Kommentare gehen nur noch unter die Gürtellinie. Das ist nicht fair. Ich habe schlicht keine Lust ...

@Sardinien11 Noch deutlicher (und höflicher) kann man nicht darum bitten, einfach Ruhe zu geben. Also hör doch einfach mal auf weitere Beiträge hier zu schreiben.

08.11.2025 20:54 • x 3 #296

BunteKatze
Ich muss ehrlich sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin. Ich dachte ich hätte hier einen anonymen vertrauenswürdigen Raum für meine Gedanken gefunden. Mittlerweile scheine ich aber vor allem dazu zu dienen, sich über meine Trauer und mein 6-Leben lustig zu machen. ich empfinde einen Großteil der antworten irgendwie als sehr unangemessen und am Thema vorbei.

Irgendwie wird aus meiner Geschichte nur das rausgelesen, was die Fantasien anregt und jedes Frauen wollen immer nicht-Klischee bestätigt. Ich wollte, sehr lange Phasen sogar mehr als er. Dabei habe ich und mein Selbstwertgefühl immer wieder sehr gelitten. Ich war immer diejenige, die sich um neues gekümmert hat, die Ideen für mehr E. in der Beziehung eingebracht hat. Er war immer passiv in diesen Phasen. So nach dem Motto kommt schon wieder.
Unser 6-Leben war bis zum Schluss weder langweilig noch verklemmt, es war einfach nur selten geworden, weil der Alltag eingezogen war. Daran haben wir dann aber gearbeitet. Ja, ich hatte eine Phase in der ich mich wahnsinnig unter Druck gesetzt habe. Er war genauso verkopft wie ich und wir haben da alleine nicht rausgefunden.

Und ich mache mir tierische Vorwürfe als Frau nicht gereicht zu haben. Ihn dazu gebracht zu haben, zu gehen, einfach weil ich nicht gereicht habe. Mich hat das Gefühl 16 Jahre lang verfolgt, nicht reichen zu können, nicht der Mensch zu sein mit dem er sein Leben verbringen will. In den letzten Jahren ging es mir aber stetig besser und ich habe Vertrauen gefasst in unsere Beziehung. Jetzt ist der Fall entsprechend tief und es geht mir wirklich beschissen. Daher wäre ich wirklich froh, wenn ihr ein bisschen runter fahrt. Ich brauche keine Tipps für meine Weiblichkeit, keine Tipps zu meiner Migräne oder meiner Psyche. Ich habe mir alle das bereits hart erarbeitet.
Was ich hier gesucht habe, ist Verständnis für meine Situation, vielleicht Antworten darauf, wie alles das mit einem sich liebenden Paar passieren kann, Erfahrungen und Leidensgenossen.
Ich möchte bitte nicht das jemand seine Mutter, seine Ex-Freunde oder sonstiges in mein Leben projiziert. Ihr kennt mich nicht, ihr kennt ihn nicht.
Ein Teil in mir ist unglaublich verzweifelt, weil er fest dran glaubt selbst schuld zu sein, alles kaputt gemacht zu haben und jetzt vor den selbst verursachte Trümmern meines Lebens zu stehen. Ich setze gerade alles daran, diesen Teil nicht überhand gewinnen zu lassen. Ich habe mühsam in meiner Therapie gelernt, dass dieser innere Kritiker mich kaputt macht und mir im Weg steht. Ich darf nicht wieder an ihm kaputt gehen. Daher, bitte füttert ihn nicht noch so direkt.
Ich möchte gerne weiterhin eure Meinung hören, aber bitte etwas umsichtiger. Und bitte lasst mein 6-Leben weitestgehend außen vor.
Danke.

08.11.2025 21:13 • x 11 #297

BunteKatze
@E-Claire
Zitat:
Und überleg mal, kann es sein, daß Du eine Erkältung bekommst oder könnte es am Zyklus liegen? Manchmal machen wir eh alles richtig, aber die Hormone oder das Immunsystem spielen nicht mit.

Jop Zyklus passt gut zum Gefühlschaos, aber waren auch einfach die Umstände heute. Viel Input heute gehabt, Samstag Abend und Einsamkeit. Habe sehr lange mit einer Freundin telefoniert, jetzt geht es mir besser.
Katzen toben gerade im Garten, aber der rote kommt sicher gleich im Bett zum kuscheln.

@kata_smiles
Danke. Ja meine Freunde machen gerade wirklich einen tollen Job. Hab gestern und heute mit zwei Freundinnen telefoniert, morgen Abend telefoniere ich mit meinem Vater usw.
Hab vorhin wirklich mal wieder jämmerlich geflennt, dabei Sachen gepackt. Ich hoffe ich habe jetzt nichts wichtiges vergessen.

@sonntag_morgen
Zitat:

Und dann gibt es nicht die Paare da geht beides an einem Abend, und das sogar manchmal an einem Mittwoch....verrückte Welt. Vielleicht hat er mich ja deswegen verlassen, weil ich mich einfach nicht an Sardinien11s Wochenplan halten konnte....

@Kampfschnake
Zitat:
Nach 17 Tagen ist es doch komplett normal / okay total daneben zu sein. Wobei ich finde, dass Katze richtig gut sortiert rüber kommt.
Mir kommt es tatsächlich auch irgendwie schon wie eine Ewigkeit vor, ich vermute mal weil man so viele Emotionen auf so kurzen Zeitraum presst.
Aber ja, ich glaube ich sollte mir das auf und ab noch erlauben.

@Sonnenblume53
Danke! Wärmekissen hab ich immer abends mit im Bett und ich veruche es hier gemütlich zu machen, mit kleinen Lichtern und so. Habe Teelichter (elektro) mit Timer, die sind dann an wenn ich von der Arbeit heimkomme, dann ist es hier nicht so dunkel. Und die Kater warten ja eh immer schon direkt an der Tür.

@Yoffi
Danke. Ich bin eigentlich nicht sehr empfindlich, aber aktuell kann ich sowas einfach nicht gebrauchen.

09.11.2025 00:15 • x 1 #298

Heffalump
Katze

Du kannst auch User aus deinem Thema aussperren lassen, FL hilft gerne.

Ich hätte damals auch gerne ne Schulter genutzt, zum ankuscheln. Aber diese Schulter hatte ja auch Beine dran. Und seine Wünsche immer vor meinen gingen.
Was uns fehlt, ein guter Freund. Uneigennützig und einfach da.

Da war dann tatsächlich der Kater wertvoller als das Eheelend.

Ich drücke dich. Es wird besser, aber vorher ist es immer schlimm

09.11.2025 04:29 • #299

P
Zitat von BunteKatze:
Ich muss ehrlich sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin.

Hey, ich hoffe du ziehst dir nur das hier raus was dir hilft. Es ist ja klar, dass hier X Leute eine eigene Meinung dazu haben und manchmal über das Ziel hinausschießen. Es hilft dir aber auch nichts wenn dir alle nur zustimmen und Verständnis haben. Je abweichender die Perspektive von deiner eigenen ist, desto hilfreicher ist es ja potentiell, und dann musst du für dich filtern, was dir hilft und was nicht und manchmal sind doch ganz interessante Denkanstöße dabei. Einige davon sind noch viel zu früh, das sehe ich auch so. Es wird noch oft berauf und dann nochmal bergab gehen.

09.11.2025 09:57 • x 1 #300

A

x 4