947

Beziehungsaus nach 16 Jahren Ich begreife es nicht

E-Claire
Zitat von BunteKatze:
Jop Zyklus passt gut zum Gefühlschaos, aber waren auch einfach die Umstände heute. Viel Input heute gehabt, Samstag Abend und Einsamkeit. Habe sehr lange mit einer Freundin telefoniert, jetzt geht es mir besser.
Katzen toben gerade im Garten, aber der rote kommt sicher gleich im Bett zum kuscheln.

Ich wollte es ja auch nicht nur drauf schieben, aber mir hilft das bei der Einordnung immer ganz gut. Hier ist ein interessanter Satz, bei dem Du mal schauen kannst, wie er auf Dich wirkt: feelings are not facts.

Und mir persönlich hilft in Zeiten tiefer Trauer eigentlich immer nur eins: Dankbarkeit. Wirkt zunächst ein bissl blöd, aber ich versuche dann sehr achtsam an jedem Abend zu reflektieren, ob es nicht doch etwas gab, wofür ich an dem Tag dankbar bin. Das macht die Trauer nicht weniger, aber es hilft mir sie zu ertragen.

09.11.2025 10:06 • x 1 #301

E-Claire
PS: es ist Dein gutes Recht, Sardinien nicht zu mögen.

Dazu zwei Sachen, ich find das ziemlich cool, daß Du ihr da Grenzen aufzeigst, denn auch das weckt so ein bissl deinen Kampfgeist . Manchmal kann das gut tun, auch jemanden zu haben, an dem man sich reibt, weil es Dich nämlich aus der Gedankenspirale mittels Empörung ins Hier und Jetzt holt.

Und ein paar von ihren Tipps fand ich ganz cool. Muß man ja nicht annehmen, man kann sie aber auf sich wirken lassen und schauen, was die bei einem selbst auslösen.

09.11.2025 10:10 • x 2 #302

A

Beziehungsaus nach 16 Jahren Ich begreife es nicht

x 3

BunteKatze
@Heffalump
Danke. das Problem ist ja: er war auch der Freund, der immer da war. Der fehlt mir halt zusätzlich. Aber ja die Kater helfen auch

@pan3m0nium
Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich alle Antworten zu schätzen weiß. Aber übergriffige vermessene Einschätzungen meines Lebens brauche ich nicht

@E-Claire
Etwas reiben und Input bekommen: kein Stress. Wenn ich aber merke das Anteile in mir gefüttert werden, die mich zerstören, muss ich eine Grenze setzen. Mich hat das nicht rausgeholt, mich hat das gestern nur noch sehr viel weiter in den Abgrund getrieben.

Feelings are Not facts : exakt das hat meine Freundin gestern auch gesagt. Klingt sinnvoll. Auch das mit der Dankbarkeit. Werde ich vielleicht hier auch ein bisschen etablieren.

Tag 18
Fahre gleich los zum Reiterhof. Habe ihm nur 3 organisatorische Sachen geschrieben und hatte trotzdem Herzrasen als er geantwortet hat. Ich brauch glaube ich echt noch Zeit bis ich mit ihm rede….

09.11.2025 10:15 • x 2 #303

S
Zitat von E-Claire:
Und mir persönlich hilft in Zeiten tiefer Trauer eigentlich immer nur eins: Dankbarkeit.

Liebe Bunte Katze,

Dankbarkeit ist wichtig. Und für mich zusätzlich die Natur. Lange Spaziergänge ohne Menschengetümmel lüften bei mir Geist und Seele.

Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit, viel raus zu gehen? Glaube mir, es hilft! Vor allem in Verbindung mit Joggen oder Nordic Walking.

09.11.2025 10:20 • x 1 #304

BunteKatze
Hallo @Sonnenblume53

Rausgehen mache ich so viel es geht. Durch lange Arbeitstage halt nicht jeden Tag. Aber jetzt kann ich mir ja erstmal Wind um die Nase wehen lassen. Bin jetzt für 3 Tage auf einem Reiterhof, mit Wiedereinsteigerprogramm. Vorstellungsrunde eben war schonmal mega nett, ich glaube das werden tolle Tage!

Normalerweise hätte ich meinen Exfreund jetzt schon damit zugetextet, um es mit ihm zu teilen. Andererseits wäre ich gar nicht hier wenn er sich nicht getrennt hätte
Bin jetzt auf jeden Fall erstmal dankbar, dass ich hier gelandet bin. 3 Pferdenasen gestreichelt, diesen einmaligen Geruch vernommen und direkt entspannter.
Ich habe meine komplette Schulzeit eigentlich auf dem Pferdehof verbracht. Das ist jetzt 15 Jahre her. Wird Zeit.

09.11.2025 18:11 • x 2 #305

MissNextDoor
@BunteKatze ach wie schön
Freue mich sehr für dich! Genieße die Zeit mit den Pferdchen
Finde, das baut auf wie nichts anderes. Allein die Atmosphäre im Stall... und paar Tage Reiterhof, perfekt.
Hoffe sehr, ich schaffe es nach ein paar gesundheitlich schwierigen Jahren bald auch wieder öfter in den Stall. Diese Tiere sind Balsam für die Seele! ️

09.11.2025 18:15 • x 1 #306

S
Zitat von BunteKatze:
Bin jetzt auf jeden Fall erstmal dankbar, dass ich hier gelandet bin. 3 Pferdenasen gestreichelt, diesen einmaligen Geruch vernommen und direkt entspannter.
Ich habe meine komplette Schulzeit eigentlich auf dem Pferdehof verbracht. Das ist jetzt 15 Jahre her. Wird Zeit.

Liebe BunteKatze,

wie schön! Ich kann Dich gut verstehen! Ich war heute kurz mit meiner Freundin walken an einem Pferdehof und habe mich an den schönen Tieren erfreut!

Genieße die Zeit!

09.11.2025 18:19 • x 1 #307

BunteKatze
Tag 19

Ich habe eine wahnsinnig schöne Zeit hier. Habe nette Miturlauber und die Pferde/ der Hof sind toll.
Ich komm wirklich gut auf andere Gedanken. Aber merke auch, wie gerne ich ihm davon berichten würde, ihn abends anrufen möchte und alles erzählen will

10.11.2025 16:40 • x 1 #308

BunteKatze
Ich merke aktuell ganz deutlich was ich alles doll vermisse seit er weg ist.
Und ich kann nicht von meinem Ex-Freund reden. Small Talk mit völlig fremden Leuten, aber mein Erwachsenen Leben lang waren wir immer „wir“, ich habe so wenig Geschichten in denen er nicht vorkommt und dann kann ich einfach nicht „Ex“ sagen ohne wieder zu weinen. Das ist Mist irgendwie, weil ich’s ja eigentlich lerne wollte zu akzeptieren

10.11.2025 20:46 • x 2 #309

Heffalump
Zitat von BunteKatze:
weil ich’s ja eigentlich lerne wollte zu akzeptieren

Passiert mir heute ab und zu noch, das ich von ihm, als mein Mann spreche. Ist neun Jahre her, das er ging.
Bitte stresse dich nicht

10.11.2025 20:51 • x 1 #310

Y
Ach Liebes. Lass dir Zeit. Du wirst noch Monate trauern. Nicht jeden Tag gleich und nicht jeden Tag gleich hart. Aber es ist völlig in Ordnung, dass es einfach Zeit braucht. Versuch dich nicht so unter Druck zu setzen. Dann heulst du halt jedes Mal los. Das ist ok. Was Zeit braucht, braucht Zeit. Irgendwann wird die letzte Träne geweint sein. Bis dahin, lass los. Nicht die Gedanken an ihn, sondern dich. Lass los funktionieren zu müssen. Lass los, dir selbst eine Timeline zu basteln. Lass los, ohne Schmerzen sein zu wollen. Lass einfach los. Der Clou daran ist doch, dass es dann viel schneller besser wird.

10.11.2025 20:53 • x 1 #311

BunteKatze
@Heffalump
Gut zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin.

@Yoffi
Ich glaube ich mag einfach nur so schnell wie möglich über diese miese Zeit hinweg. Nicht besonders schlau aber mein Unterbewusstsein übernimmt da manchmal einfach. Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass mein Hirn mich gerade boykottiert. Seit dem ich nicht mehr zu Hause bin, rede ich von ihm als mein Freund und erwische mich ständig bei so Gedanken wie „wenn ich ihm das dann Mittwoch erzähle“ oder „er wird sich so freuen wie gut mir der Urlaub gefallen hat“ „Ich muss ihn xyz unbedingt erzählen“ zu haben. Mein Kopf denkt ständig er sein einfach im Urlaub, oder noch schlimmer : dass das alles nur eine fiese Phase ist und bald alles wieder gut ist.
Und das macht mir Angst, weil es dann wieder und wieder so schrecklich weh tun wird…

10.11.2025 22:18 • x 2 #312

sonntag_morgen
Zitat von BunteKatze:
@Heffalump Gut zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin. @Yoffi Ich glaube ich mag einfach nur so schnell wie möglich über diese miese Zeit hinweg. Nicht besonders schlau aber mein Unterbewusstsein übernimmt da manchmal einfach. Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass mein Hirn mich gerade boykottiert. Seit dem ...

Vielleicht bist du in der Verdrängungsphase? Es klingt nicht so unnormal.

11.11.2025 08:33 • #313

Jane_1
Zitat von BunteKatze:
„Ich muss ihn xyz unbedingt erzählen“ zu haben. Mein Kopf denkt ständig er sein einfach im Urlaub, oder noch schlimmer : dass das alles nur eine fiese Phase ist und bald alles wieder gut ist.

Ich habe mal gelesen, dass Trauer eigentlich nur Liebe ist, die kein Ziel mehr hat. Liebe, die man geben kann, aber der Empfänger ist nicht mehr da.

Meine Schwester ist schon fast 10 Jahre tot und immer noch schießt mir manchmal der Gedanke Das muss ich ihr erzählen durch den Kopf.

Das Herz braucht sehr lange, um Verlust nachzuvollziehen. Aber es passiert,langsam, manchmal in Sprüngen, Tag für Tag.

11.11.2025 11:31 • x 9 #314

BunteKatze
@sonntag_morgen
Zwischendurch verdränge ich es wirklich. Und dann erwischt es mich wieder eiskalt. Keine Ahnung was ich dagegen tun soll.

@Jane_1
Zitat:
ch habe mal gelesen, dass Trauer eigentlich nur Liebe ist, die kein Ziel mehr hat. Liebe, die man geben kann, aber der Empfänger ist nicht mehr da.

Das fühlt sich sehr wahr an. Genauso ist es. Ich liebe ihn unglaublich, aber er will das nicht mehr haben

Tag 20
Ich bin gerade wahnsinnig traurig. Er ist ja bei den Katern während ich im Urlaub. Habe zwischendurch mal gefragt ob alles gut ist (einer hatte Durchfall). Er schreibt das es allen gut geht und die beiden Mega Spaß im Garten haben.
So als würde ihm nicht auffallen, dass eine der Konsequenzen unserer Trennung ist, dass wir den Katern genau das wegnehmen müssen. Schlimm genug das ich ihm so egal bin, aber das er den Katzen damit schadet und das so leicht hinnimmt, macht mich wahnsinnig traurig.
Morgen sind es 3 Wochen. Er fährt das erste Mal seit dem zu seiner Familie. Und eine dummerhafte Stimme in meinem Kopf hofft das er danach wieder zu mir zurück will.
Ich weiß, dass ist dumm. Ich weiß ich bin längst ersetzt und aus seinem Leben gestrichen. Aber irgendwas in mir hofft immer noch das alles wieder gut wird. Und das ist so verdammt anstrengend.
Weil, warum sollte es so sein. Er sagt es fühlt sich richtig an, er sagt er hat eine neue Beziehung. Er sagt es ist jetzt alles entspannter.
Warum kann ich denn nicht einfach glauben, dass das alles wirklich passiert ?

11.11.2025 17:32 • x 1 #315

A

x 4