947

Beziehungsaus nach 16 Jahren Ich begreife es nicht

Y
Zitat von BunteKatze:
Keine Ahnung was ich dagegen tun soll.

Gar nichts. Du musst und kannst nichts dagegen tun. Einfach zulassen wie es aktuell ist, deinem Körper und deiner Seele folgen und nicht versuchen dagegen anzukämpfen.

Zitat von BunteKatze:
aber das er den Katzen damit schadet und das so leicht hinnimmt,

Zitat von BunteKatze:
Ich weiß ich bin längst ersetzt und aus seinem Leben gestrichen.

Genauso wie du zwischendurch vergisst, dass ihr getrennt seid, wird er sich von diesen Themen abspalten. Gar nicht extra oder aus Desinteresse, sondern ganz automatisch. Und auch er wird Momente haben, in denen es ihn überkommt und ihm all diese Themen Angst machen. Und auch er wird versuchen das wegzudrängen und sich auf anderes zu fokussieren.

Das heißt auch, dass du natürlich nicht einfach ersetzt und gestrichen bist. Aber es wird ihm leichter fallen so und er wird sich einreden müssen, dass es ihm jetzt viel besser geht. Bei euch beiden ist das ein Prozess, bei euch beiden wird es Wellen geben. Männer tendieren dazu, eher warm zu wechseln, weil sie sich dadurch der inneren Auseinandersetzung entziehen. Dennoch findet diese statt und wird in ihm einiges aufwühlen.

Und trotzdem kann das Gefühl, dass die Entscheidung richtig war, parallel existieren. Beide Gefühle können nebeneinander stehen und richtig sein. Für dich ist das aber eigentlich irrelevant. Denn sein Schmerz wird deinen kaum lindern können. Das kann nur die Zeit.

11.11.2025 17:47 • x 2 #316

sonntag_morgen
Zitat von BunteKatze:
@sonntag_morgen Zwischendurch verdränge ich es wirklich. Und dann erwischt es mich wieder eiskalt. Keine Ahnung was ich dagegen tun soll. @Jane_1 Das fühlt sich sehr wahr an. Genauso ist es. Ich liebe ihn unglaublich, aber er will das nicht mehr haben Tag 20 Ich bin gerade wahnsinnig traurig. Er ist ja bei den ...

Du sollst gar nichts dagegen tun. Du erkennst es ja schon. Irgendwann wirst du in die nächste Stufe übergehen, ich glaube Wut (?) und am Schluß landest du bei Akzeptanz.

11.11.2025 19:07 • #317

A

Beziehungsaus nach 16 Jahren Ich begreife es nicht

x 3

Chris93
@BunteKatze
Ich hab mir jetzt den Thread hier mal durchgelesen und eine Lösung hab ich auch nicht aber du bist definitiv nicht allein! Ich leide mit dir, denn ich mache gerade ähnlichen Kummer durch. Ich will sie zurück, du willst ihn zurück. Aber egal was wir 2 wollen. Entscheidend ist leider, dass unser geliebte/r Gegenüber das nicht mehr will. Ich kann es auch noch nicht akzeptieren, bei mir sind es 10 Jahre gewesen mit 2 Jahren Ehe. Lass uns einfach mal gemeinsam so richtig losheulen, denn rauslassen hilft. Geteiltes Leid ist halbes Leid.

11.11.2025 19:20 • x 2 #318

BunteKatze
@Yoffi
Danke für deine lieben Worte. Ich finde du beschreibst das alles immer sehr gut. Am Ende schießt mir trotzdem jedes Mal ein „dann hätte er ja nicht Schluss machen müssen“ durch den Kopf. Aber das versteht vermutlich nur er …

@sonntag_morgen
Ich bezweifle dass da noch Wut kommt. Ich bin einfach nicht wütend auf ihn. Auch die letzten Monate nicht. Aber ich hoffe die Akzeptanz kommt dann trotzdem.

@Chris93
Ach man ey, wieso ist das auch so unfair. Wenn man so viel Liebe geben will/ kann, wie passiert es dann, dass der andere die einfach nicht mehr will? Nachdem er sie jahrelang genossen hat… Vielleicht könnte ich’s besser verstehen wenn ich selber mal eine Beziehung beendet hätte. Hab ich aber ja nicht, gab ja immer nur ihn.

11.11.2025 23:06 • x 2 #319

P
Zitat von BunteKatze:
Schlimm genug das ich ihm so egal bin, aber das er den Katzen damit schadet und das so leicht hinnimmt, macht mich wahnsinnig traurig.

Ich meine es wirklich nicht respektlos, aber ich möchte nochmal fragen. Du schreibst er schadet den Katzen mit der Trennung und daher ist es so gemein von ihm weil die Katzen nichts dafür können?

11.11.2025 23:07 • x 1 #320

BunteKatze
@pand3m0nium
Hab ich schon mehrfach versucht dir zu erklären: die Katzen sind nunmal Lebewesen. Wir hänge bzw. hingen sehr an ihnen. Seh es ein bisschen als Kindersatz. Ich erkenne ihn einfach nicht wieder, weil er so bereit willig in Kauf nimmt bzw ignoriert, das es den Tieren jetzt schlechter geht. Aktuell sind sie viel länger allein als sonst, sie verlieren den Auslauf im gesicherten Garten und das riesige Haus zum spielen.
Mich schockiert es einfach, dass er mir noch schreiben kann, wie toll sie den Garten gerade wieder finden. Ich Ertrags aktuell kaum mir das anzugucken, weil ich weiß, dass das bald nicht mehr gehen wird und ihm scheint das so völlig egal zu sein. Nachdem er sie immer so heiß und innige geliebt hat. Sein Verhalten irritiert mich.
Und das kommt ZUSÄTZLICH zu allem was auf unserer Paareben so los ist. Aber warum genau beißt du dich an diesem Punkt so fest?

11.11.2025 23:18 • #321

K
Vielleicht spekuliert er ja darauf, selbst ( mit Katzen und Partnerin) im Haus zu bleiben? Und dass du aus Gutmütigkeit und für die Katzen zustimmst?
Nur ein Gedanke.

Oder er denkt sich bei solchen Meldungen, es macht dir Freude...oder gar nichts.

12.11.2025 07:04 • x 1 #322

Usambara
@BunteKatze

Ich schreibe dir als Leidensgenossen.
Vielleicht hilft es dir dir vorzustellen dass er jetzt gerade ja gar kein so tolles Leben hat. Ja klar für ihn im Moment im Hormonrausch mag sich gerade alles leicht und unbekümmert anfühlen. In einem Hotelzimmer wo er sich um nichts kümmern muß. Dann eine neue Flamme. Das ist für ihn wie Urlaub. Noch!
Wie lange wird diese Phase wohl anhalten. Der macht sich da noch gar keine Gedanken. Hotel geht nicht ewig und irgendwann fühlt man sich da auch nicht richtig zu Hause. Nach einem Urlaub freut man sich ja auch wieder auf sein Heim. Auf das Vertraute.
Das gibt es aber für ihn gar nicht mehr.
Dann kommt er in der Realität an und dann ist da auch nicht mehr so viel Leichtigkeit.
Und mit der Neuen. Wie lange wird das spannend bleiben. Wenn er sie als Kollegin jeden Tag sieht und dann Abend und WE auch noch. Das geheimnisvolle, heimliche, verbotene Begehren hat ja jetzt auch seinen Reiz verloren. Irgendwann gehen mal die Gesprächsthemen aus und wenn es dann doch nicht mit ihr klappt auf Dauer hat er noch dadurch eine ungute Situation im Job.

Er verliert auch die Vertrautheit und Nähe und Zu Hause. Das merkt er aber im Moment noch nicht da er noch zu viel in der Hose unterwegs ist und nicht im Kopf.

12.11.2025 10:01 • x 3 #323

BunteKatze
@kata_smiles
Das denke ich nicht aber ausschließen kann ich’s ja nicht. Seine neue wohnt in der Stadt direkt in der Nähe der Arbeit. Ich denke nicht das sie das wollen würde, er aber denke ich auch nicht (dafür ist es ihm dann doch zu schwer gefallen sich von mir zu trennen)
Ich denke eher er verdrängt da einfach viel. Wenn ich Kontakt wieder ertrage, werde ich ihn all diese Dinge fragen. Logisch kann er nicht wegen Haus und Katzen oder aus Mitleid bei mir bleiben, aber wieso es ihn (scheinbar) so kalt lässt, würde ich schon gerne wissen.

@Usambara
Und genau da fängt sich mein Kopf wieder an im Kreis zu drehen: All dieser Verlust, all diese Ungewissheit und dann weiterhin das Gefühl für mich (was laut ihm ja ungebrochen vorhanden ist)… wie kann man es dann so weit kommen lassen? Wie kann man da nicht viel früher einen Riegel vor schieben… Ich befürchte die Frage wird er mir nicht beantworten können. Das letzte Mal meinte er „Ich dachte auch immer uns passiert sowas nicht, aber da kann ich noch so hoch auf meinem Ross sitzen: jetzt ist es mir halt passiert. Und das alles fühlt sich seltsamerweise jetzt endlich wieder richtig an“
Und da sitzt man nun, in einem Leben, das sich noch nie im Leben so falsch angefühlt hat

12.11.2025 12:00 • x 2 #324

DieSeherin
Zitat von BunteKatze:
Wenn ich Kontakt wieder ertrage, werde ich ihn all diese Dinge fragen.

was genau willst du ihn fragen? was erhoffst du dir? was machst du mit den antworten?

weißt du, ich glaube, dass auch dem verlasser oft die antworten fehlen, weil er sie nicht greifen und erklären kann.

und selbst, wenn er antworten für dich hat, was machst du dann mit denen?

12.11.2025 12:10 • x 1 #325

BunteKatze
@DieSeherin
Gute Frage.
Ich glaube in erster Linie sind sie dann aus dem Kopf. Und wenn er keine Antwort hat dann ist es so. Wenn er mir zum Beispiel sagen würde, dass es ihn sehr wohl interessiert was aus ihnen wird und es ihm schwer fällt sie nicht zu sehen, wüsste ich zu mind das ich mich nicht in ihm getäuscht habe.
Und er sagt ja er hat Antworten auf meine Fragen, aber er will mit mir direkt sprechen, nicht am Telefon.
Ich glaube ich will einfach nur verstehen, was in ihm vorgeht… was mir das dann bringt werde ich sehen

12.11.2025 12:26 • x 1 #326

Atomicblue
Zitat von Usambara:
@BunteKatze Ich schreibe dir als Leidensgenossen. Vielleicht hilft es dir dir vorzustellen dass er jetzt gerade ja gar kein so tolles Leben hat. Ja ...

DAS!

Genau das hat ein geneinsamer Freund zu mir gesagt.
Auf Tagungen, im Hotel, im Urlaub bei heimlichen Treffen in anderen Städten…da lebt man in einem Service-Modus.
Im Hotel, man geht schick essen, Shopping, Käffchen, Aperölchen und Cocktails in der Bar, Hotelzimmer wird von den Angestellten sauber gemacht….

Aber er meinte, wenn die mal im Alltag ankommen, dann hat es sich schnell ausgezwitschert.

Er hat nicht aufgeräumt, sie hat keinen Bock zu kochen, er hat viel Arbeit, sie ist knatschig deswegen, am Wochenende will er im Garten arbeiten, sie hat keine Lust ihm zu helfen und verabredet sich lieber mit einer Freundin oder jammert, dass es ihr heute nicht gut geht…

Kennt er alles. Hat er alles durch.
Und das beruhigt mich etwas.

Aber egal mit wem ich darüber rede, die Kernaussage ist stets dieselbe: Kümmer dich um dich!

Mir wurde so viel geraten:

„…nimm ein Bad, richte deine neue Bude schön ein, bummel durch den Ikea, geh in die Therme, buche Karten für was auch immer (Theater, besonderer Weihnachtsmarkt, Blumenbindeworkshop, Rockkonzert), bringe Dir Stricken bei, Triff Dich mit Freunden, geh ins Kino, gönn dir eine Mass., geh zum Friseur, lies ein Buch, bestell Dir ne Pizza und mach Serienmarathon im Bett, tritt einem Online-Spiel bei und chatte ein bisschen…aber lass den seinen Mist selber machen!“

12.11.2025 12:36 • x 2 #327

Waris07
@BunteKatze

Es ist wirklich bewundernswert, wie du mit allem umgehst – sanft, klar und trotzdem so stark.
Gerade, wo so viel los ist, wirkst du so ruhig und bei dir. Ich finde, du schlägst dich richtig wacker und machst das einfach wunderbar. Weiter so – der Rest fügt sich mit der Zeit nach und nach.

12.11.2025 13:36 • x 1 #328

Heffalump
Zitat von BunteKatze:
werde ich ihn all diese Dinge fragen. Logisch kann er nicht wegen Haus und Katzen oder

Es war in der Zeit, wo er sich zu Zimtschnecke verpieselte, wo der Kater vom Sohn todkrank wurde, wo der Tierarzt uns an die Tierklinik verwies.
Wir haben es ihm gesagt. Er wirkte in dem Gespräch betroffen. Der Kater musste eingeschläfert werden.

Aber er hat nicht mal bei seinem Sohn nachgefragt, wie es dem Kater ging. Obwohl er wusste, wie innig Sohn ihn liebte.

Aus den Augen, aus dem Sinn. Mach dir keine großen Hoffnungen, das ihn das groß interessiert.
Er hat euch alle verlassen für seine Neue.

12.11.2025 14:39 • x 1 #329

BunteKatze
@Atomicblue
Ich weiß nicht, ob es mich beruhigt, dass er sich da in Verderben stürzt. Er ist ein sehr lieber und emotionaler Mensch (auch wenn er an seine Emotionen manchmal nicht ran kommt), er war immer loyal und ist es bei seinen Freundin sicher auch weiterhin. Ich liebe ihn nicht ohne Grund und würde mir wünschen, dass er da jetzt die für sich richtigen Entscheidungen getroffen hat. Wenn er uns schon so zertrümmert, dann soll es sich wenigstens für einen von gelohnt haben. Ansonsten wäre das mehr als bitter.

Dass, man sich um sich kümmern soll höre ich auch dauernd. Mache ist auch gerade sehr bewusst. War ja gerade auf Reiturlaub, gehe viel Baden, kuschel mich ein und stelle mir hier viele kleine Lichter hin und so.
Aber so richtig genießen kann ich das alles tatsächlich nicht.

@Waris07
Danke. Ich habe allerdings das Gefühl, dass die Außenwirkung täuscht. Ich habe mich noch nie so entwurzelt und durcheinander gefühlt. Zeitgleich bin ich von mir selbst überrascht wie wenig ich den Halt verliere. Klingt irgendwie absurd, wenn ich das so lese. Aber es fühlt sich permanent an als wäre Sturmflut, aber ich habe einen ziemlich gut funktionierenden Wellenbrecher und Deich. Es tut weh, ich leide, es ist wirklich fies. Aber ich gehe nicht unter. Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich das tun würde, wenn er mich jemals so verlässt.

@Heffalump
Das klingt, besonders für deinen Sohn sehr schmerzhaft. Ich kanns bei meinem Ex eigentlich nicht glauben. Er weint bis heute, wenn er von unseren verstorbenen Katern spricht. Gerade Balu hängt ihm noch sehr nach. Ich denke es ist eine Mischung aus Sie bekommt das schon, dass es den Katzen gut geht und Verdrängung der Tatsache, dass sie da jetzt was ändert.
Ich glaube wenn ich ihn mitten in der Nacht anrufen würde, weil was mit den Katern wäre, wäre er innerhalb von Minuten im Auto. Wir haben ein, für Außenstehende, überzogenes Verhältnis zu unseren Katzen.

12.11.2025 23:04 • x 1 #330

A

x 4