946

Beziehungsaus nach 16 Jahren Ich begreife es nicht

BunteKatze
Tag 21

Hier ein paar Erkenntnisse der letzten Tage:

1) ich bin anscheinend doch ganz gut im neue Kontakte knüpfen.
2) reiten verlernt man nicht (zumindest nicht ganz). Im Galopp durch den Wald ist ein wahnsinns Gefühl.
3) ich denke immer noch zu viel darüber nach, wie es ihm geht, was er tut (wo hat er geschlafen als er hier war, anscheinend isst er kaum was...)
4) Ich merke, dass seine Anwesenheit mich sehr oft gestresst hat. Er hat kein großes Selbstwertgefühl und hat mir immer das Gefühl vermittelt, dass ich dafür zuständig war. Ich hatte so oft ein schlechtes Gewissen, wenn ich Ruhe brauchte, mal nicht angefasst werden wollte oder so, weil ich gestresst war. Wenn ich am Wochenende arbeiten musste, oder länger bei der Arbeit war. Teilweise auch wenn ich meine Regel hatte, weil mir Nähe dann schwerer viel.
5) ich habe oft zugelassen, dass ich wegen Dingen gestresst, die es vielleicht nicht wert waren. Da haben mir meine Angstprobleme einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das hat sicherlich für ihn oft nervig und abweisend gewirkt.

12.11.2025 23:21 • x 1 #331

sonntag_morgen
Zitat von BunteKatze:
@Atomicblue Ich weiß nicht, ob es mich beruhigt, dass er sich da in Verderben stürzt. Er ist ein sehr lieber und emotionaler Mensch (auch wenn er an seine Emotionen manchmal nicht ran kommt), er war immer loyal und ist es bei seinen Freundin sicher auch weiterhin. Ich liebe ihn nicht ohne Grund und ...

Er verdrängt halt auch, und zwar dass die Auswirkungen seiner Trennungsentscheidung auch (negative) Konsequenzen für Eure Haustiere haben. Auf intellektueller Ebene wird er das schon wissen, aber weg drücken, damit er das schlechte Gewissen nicht spürt.

13.11.2025 08:30 • x 1 #332

A

Beziehungsaus nach 16 Jahren Ich begreife es nicht

x 3

DieSeherin
Zitat von BunteKatze:
Das hat sicherlich für ihn oft nervig und abweisend gewirkt.

ich finde es ja gut, dass du dich und deine stimmungen mal genauer anschaust, aber bitte nicht als erklärung für sein verhalten, sondern für dich selber!

13.11.2025 09:08 • x 1 #333

BunteKatze
@sonntag_morgen
Das fiese an der ganzen Nummer ist ja: er kann das alles verdrängen und sich ablenken. Ich sitze hier in meinem Urlaub alleine auf der Couch, lasse die Katzen im Garten spielen während ich Laub fege und weine dabei ununterbrochen. Ich habe einfach keine Ahnung wie ich die anstehenden Veränderungen alle schaffen soll und er macht sie n entspanntes Leben mit seiner neuen. Das ist so unfair das ich gerne sauer auf ihn wäre, aber ich vermisse ihn und uns einfach und fang ständig an zu weinen ….

@DieSeherin
Ich glaube ich reflektiere gerade unser beider Verhalten in den letzten Jahren einfach nur. Um zu begreifen welche Dynamiken und hierhin geführt haben und auch um an mir zu arbeiten und an meinem Bild von Beziehungen. Manchmal habe ich da richtig aha-Erlebnisse. Meistens bin ich aber traurig, weil wir beide nicht genug auf das aufgepasst haben was wir hatten. Und jetzt haben wir es verloren, dass hätte noch passieren müssen. Ich glaube wir wären eigentlich tatsächlich ein Paar gewesen was glücklich zusammen alt wird. Aber wir haben uns beide zu sehr in Kleinigkeiten und unseren eigenen Kram verloren und haben den Punkt verpasst an dem zu viel Platz zwischen uns war.

13.11.2025 17:10 • #334

Wollie
@BunteKatze lass dir jetzt einfach mal einen Drücker da, glaube dass dies sehr vielen Paaren passiert und dann denkt einer, dass das Gras auf der anderen Seite grüner ist.....sehr oft ein fataler Irrtum, wird dein Ex auch noch merken. Hilft dir jetzt nichts, aber glaube mir, dass du durch diese schwierige Zeit kommst und dass es dann wieder hell für dich wird.

13.11.2025 17:15 • x 3 #335

BunteKatze
Tag 22

Heute ist ein trauriger Tag. Ich habe eigentlich einiges zu erledigen, stattdessen liege ich weinend auf der Couch. (Immerhin mit Kater auf dem Schoß)
Habe vorhin etwas Gartenarbeit gemacht. In unserem wunderschönen Garten, den ich jetzt verlieren werde. Der ohne ihn aber auch einfach gar nicht mehr so wunderschön ist.
Seit 2h bin ich von der Kosmetik und einkaufen zurück. Seit dem kann ich mich zu nix aufraffen.
Ich bin einfach überfordert mit der Stille und all den Veränderungen die anstehen.
Er hat absolut nichts im Garten gemacht, ob nun aus Respekt mir gegenüber, Faulheit oder Bockigkeit weiß ich nicht. Er hat aber schon wieder meine Wäsche mitgewaschen und wegsortiert. Als ich meinte, es soll das bitte lassen, weil es sich komisch anfühlt, hat er sich ewig oft entschuldigt. Er fands nur doof die Maschine halbvoll laufen zu lassen und dachte ich freu mich wenn die fertig ist, wenn ich nach Hause komme.
Das mir sowas einfach nur weh tut, genau wie die „Katzen sind so happy im Garten“-Aussage scheint für ihn wirklich nicht zu verstehen. Hab mich dann noch für Katzenbetreuen bedankt, woraufhin er meinte „das sei selbstverständlich“.
Ich hasse dieses Gefühl ihn nicht mehr richtig zu kennen, diese steifen Gespräche per WhatsApp, die mich jedes Mal so traurig machen.
Ich hätte so gerne mein altes Leben wieder. Das wo wir uns um liegengebliebene Socken und intensiv riechendes Frühstück angenölt haben, aber abends eng eingekuschelt eingeschlafen sind. Das, in dem wir abends Filme geschaut haben und x-mal gestoppt haben um etwas daraus zu diskutieren. Das, in dem wir abends manchmal viel zu spät geschlafen haben, weil wir uns noch über irgendwas unterhalten haben oder auf einmal Lust aufeinander hatte. Das Leben, von dem ich dachte wir beide wollen es so und es darf immer so weitergehen…

13.11.2025 17:20 • #336

Heffalump
Zitat von BunteKatze:
aber ich vermisse ihn

Du vermisst sein altes Ich. Sein neues ist dir völlig fremd

13.11.2025 17:22 • x 1 #337

BunteKatze
@Wollie danke. Ich frag mich wirklich warum das so oft passiert. Wir haben eine ähnliche Story neulich erst von Bekannten mitbekommen und waren uns einig, das so etwas nicht unser Trennnungsgrund sein würde. Und ein paar Wochen später, hat er Gefühle für seine Kollegin und hält es bei mir nicht mehr aus
Jeder sagt, er wird das noch merken. Jeder sagt, dann ist es zu spät. Jeder sagt, dass es kein zurück gibt.
Ich denke die ganze Zeit, dass das hier so nicht zu Ende gehen kann. Dass das nicht das Ende unseres gemeinsamen Weges ist.
Und wenn das doch so sein sollte, dann hoffe ich, dass er mit ihr jetzt lange glücklich ist. Damit sein Fehler wenigstens einem von uns etwas gebracht hat. Und weil ich ihn liebe und nicht will, dass er unglücklich ist.

13.11.2025 17:25 • #338

BunteKatze
@Heffalump
Aber ist das wirklich immer so in diesen Situationen? Ändert sich der Partner dann immer so sehr, dass man ihn nicht mehr erkennt. Oder ist das nur der Teil, den man vorher nicht wahrgenommen hat, weil man nicht aus der Perspektive geguckt hat? Ich meine, wieso sollte er auf einmal nicht mehr der loyale tolle Mensch sein, den ich geliebt habe, nicht mehr der witzige platte Typ, der kuschelige liebevolle Mann und umsichtige Liebhaber den ich kannte? Der ist ja nicht einfach weg …

13.11.2025 17:27 • #339

sonntag_morgen
@BunteKatze Die Wut kommt bestimmt noch. Und was hattet Ihr denn zum Frühstück

13.11.2025 17:29 • #340

Heffalump
Zitat von BunteKatze:
Der ist ja nicht einfach weg …

Nö weg nicht, aber für dich nicht mehr zugänglich. Und der Teil seiner Persönlichkeit, den er jetzt auslebt, hat er gut vor dir verborgen.
Man lernt einen Menschen immer zweimal kennen, zum Anfang und zum Ende

13.11.2025 17:30 • x 2 #341

BunteKatze
@sonntag_morgen
Er tatsächlich gerne so China-Nudelsuppen oder so Asiatische Fertiggerichte…. Das konnte ich olfaktorisch zum gemütlichen Sonntagsfrühstück tatsächlich manchmal nicht so gut ab. Schon gar nicht in der Zeit der Dauermigräne.

13.11.2025 17:31 • x 1 #342

BunteKatze
@Heffalump
Da frag ich mich ja dann direkt, was ich vor ihm verborgen habe

13.11.2025 17:31 • #343

Wollie
manchmal geht das Leben komische, krumme Wege. Könnte dir einiges aus meinem Leben erzählen, vor 7 Jahren stand ich noch ganz anders da, im Grunde auf einem Scherbenhaufen. Dann ging die Party aber erst richtig los, mit dem Ergebniss, dass ich heute ein viel, viel besseres und bewussteres Leben habe. War harter Weg, auch ich habe diese Entscheidung nicht selbst getroffen, so wie du auch.
Leider musst du jetzt erstmal durch dieses Tränental durch, es gibt keine Abkürzung. Dein Ex denkt, dass er jetzt mit Next glücklich wird, aber er wird seine Baustellen dort mithin nehmen und bekommt noch neue dazu. Ein Trugschluss.
Gib nicht auf, geh weiter. Es wird wieder besser und anders. Schritt für Schritt, in deinem Tempo.

13.11.2025 17:31 • x 3 #344

M
@Heffalump Danke dafür ...subtiles Verständis ist selten ...

13.11.2025 20:45 • #345

A

x 4