946

Beziehungsaus nach 16 Jahren Ich begreife es nicht

BunteKatze
@Wollie
Ich möchte das wirklich gerne glauben. Und die diversen Berichte hier zeigen ja auch, dass es meistens nach einer Trennung dann wieder bergauf geht. Ich glaube, ich habe mir mein Leben IMMER mit ihm an meiner Seite vorgestellt und jetzt fehlt mir einfach jede Vorstellung von einer Zukunft. Das fühlt sich an wie ein Zukunfts-Filmriss.

13.11.2025 23:19 • #346

DieSeherin
Zitat von BunteKatze:
Damit sein Fehler wenigstens einem von uns etwas gebracht hat.

hmmm... ich weiß gar nicht, wie ich das in worte fassen kann... ich stolpere total über das wort fehler! es war eine entscheidung, es sind seine gefühle, es ist sein neuanfang - für dich grässlich, schmerzhaft, schockierend - aber deswegen kein fehler, sondern eine entscheidung, die du akzeptieren musst und lernen, sie nicht zu hinterfragen, sondern als gegeben zu sehen.

14.11.2025 09:08 • x 2 #347

A

Beziehungsaus nach 16 Jahren Ich begreife es nicht

x 3

BunteKatze
@DieSeherin
Da hast du tatsächlich völlig recht mit. Bis eben hatte ich das nichtmal bewusst mitbekommen, dass ich das geschrieben habe. War gestern beim Schreiben teilweise sehr aufgewühlt und hab währenddessen geweint, da habe ich das gar nicht so wahrgenommen. Aber ja es was seine Entscheidung, ob es die falsche war muss er jetzt selber rausfinden. Danke fürs reflektieren!

14.11.2025 09:27 • x 1 #348

sonntag_morgen
Zitat von BunteKatze:
@DieSeherin Da hast du tatsächlich völlig recht mit. Bis eben hatte ich das nichtmal bewusst mitbekommen, dass ich das geschrieben habe. War gestern beim Schreiben teilweise sehr aufgewühlt und hab währenddessen geweint, da habe ich das gar nicht so wahrgenommen. Aber ja es was seine Entscheidung, ob es die ...

Aber das ist total interessant. Denkst du unbewusst, sein Fremdverlieben war ein Fehler?

Das würde ich für dich als interessant betrachten, weil wenn du dies schon am Anfang des Jahres (oder wann es passiert ist, das weiß ich nicht mehr so genau) dachtest, dann könnte dies einen Hinweiss auf die Dynamik zwischen Euch geben.

14.11.2025 09:48 • #349

DieSeherin
Zitat von BunteKatze:
Danke fürs reflektieren!

gut, dass du es richtig verstanden hast... manche sache, die ich dir gerne mit auf den weg geben würde, kann ich gar nicht so richtig in worte fassen. vor allem, wenn das so dinge sind, deren botschaft zwischen liebevoll-mütterlichem schütteln, einem seelischen oaschtritt und einer umarmung sínd

Zitat von BunteKatze:
Ich frag mich wirklich warum das so oft passiert.

ich bekomme im umfeld meiner erwachsenen kinder (in deren ungefährem alter du bist) gerade einige solcher trennungen mit. gerade bei paaren, die schon sehr lange zusammen sind, die unglaublich harmonisch miteinander waren, paare, bei denen man nie an trennung gedacht hätte...

ich hjabe eine der jungs mal gefragt, warum - seine antwort war ziemlich genau die, die ich auch oft schreibe: wir waren zwar lange zusammen und wir haben eine schöne zeit hinter uns - aber da liegt noch so viel zeit vor mir und die will ich anders um mit jemand anderem verbringen.

14.11.2025 09:52 • x 3 #350

BunteKatze
@sonntag_morgen nein, das Fremdverlieben an sich nicht. Dafür hatte ich tatsächlich von Anfang an sehr viel Verständnis. Wenn etwas ein Fehler war, dann die Entscheidung mich zu verlassen und/oder das hin und her die Wochen davor. Ersteres wird sich zeigen. Für ihn und für mich. Aktuell fühlt es sich für mich logischerweise falsch an.

14.11.2025 09:56 • x 1 #351

BunteKatze
@DieSeherin
Zitat:
wir waren zwar lange zusammen und wir haben eine schöne zeit hinter uns - aber da liegt noch so viel zeit vor mir und die will ich anders um mit jemand anderem verbringen.

Aber dann müssen doch auch Gefühle weg sein oder? Also wenn man jemanden noch liebt und toll findet, dann geht man doch nicht um etwas Neues mit jemandem zu erleben den man noch gar nicht kennt…

14.11.2025 09:58 • x 1 #352

DieSeherin
Zitat von BunteKatze:
Aber dann müssen doch auch Gefühle weg sein oder?

sie können sich aber auch einfach nur verändert haben!?

14.11.2025 11:03 • x 2 #353

S
Liebe BunteKatze,

Zitat von BunteKatze:
Aber dann müssen doch auch Gefühle weg sein oder? Also wenn man jemanden noch liebt und toll findet, dann geht man doch nicht um etwas Neues mit jemandem zu erleben den man noch gar nicht kennt…

Genau dieses Gefühl, den anderen Menschen nicht zu kennen, ist es aber vermutlich, was zu seinem Verliebtsein geführt hat. Das Fremde, Aufregende, die Herzklopfen...
Zitat von DieSeherin:
sie können sich aber auch einfach nur verändert haben!?

Das sehe ich ebenso. Warum sollten seine gesamten Gefühle für Dich weg sein? Du bist aller Wahrscheinlichkeit nach immer noch ein sehr vertrauter Mensch in seinem Leben.

14.11.2025 11:40 • x 3 #354

M
@Sonnenblume53 Wenn die Chemie stimmt, hält das Band.
Meine Beobachtungen lassen mich Vermuten, daß Erwartungen das Drama erzeugen ...

14.11.2025 18:50 • #355

BunteKatze
@DieSeherin
Ja das stimmt. Daran denke ich auch die ganze Zeit rum. Meine Gefühle für ihn waren definitiv noch die gleichen, wir waren halt sehr verkopft und verkrampft miteinander. Aus meiner Wahrnehmung heraus waren seine Gefühle für mich ja auch weiterhin da. Es fühlte sich mehr so an, als gäbe es eben nur zusätzlich Gefühle für die Andere. Wir hatten beide auch nach 16 Jahren noch regelmäßig Bauchkribbeln wenn wir uns angesehen haben und so.
Aber ja, irgendeine Erklärung wird es geben und ich denke, da ist die von dir genannte nicht so weit weg.

@Sonnenblume53
Zitat:
Warum sollten seine gesamten Gefühle für Dich weg sein?

Ich glaube, weil ich aus meiner Sicht sonst nicht begreife was er da gerade tut. Wenn ich mir mit meinen Gefühlen für ihn, vorstelle, da kommt jemand anderes in mein Leben, hätte dieser nicht den Platz bekommen, den sie gerade bei ihm einnimmt. Und dann fühl ich mich von ihm belogen, weil er bis zum Schluss sagte, seine Gefühle für mich haben sich nicht geändert. Er hat ja nichtmal gesagt, das er mit mir unglücklich ist. Sondern nur, dass er Angst hat, etwas zu verpassen, was noch besser sein könnte.

15.11.2025 17:42 • #356

BunteKatze
Tag 24

Mir geht es heute sehr mäßig. Einkaufen funktioniert weiterhin nur unter Tränen wegblinzeln, Essen auch nur in Gesellschaft und dann wenig. Schlaf ist vorhanden aber nicht erholsam.
Ich vermisse ihn unendlich stark, ich will ihn so viele Fragen und ihm so viel sagen. Und dabei weiß ich, dass das alles nichts ändern wird.
Meine Gedanken drehen sich im Kreis und hüpfen dann wieder von einem zum nächsten. Ich wache morgens auf und der erste Gedanke ist „er ist weg. Er ist wirklich weg!“ und dann geht’s los. Immer wieder „warum“ und „wie geht es weiter“ „wie geht es ihm damit“ etc pp. Das ist so verflucht anstrengend.

War gestern mit einer Freundin und ihren Jungs in einem Indoorspielplatz. Das lenkt gut ab, war wirklich ein toller Tag. Mein Patenkind ist einfach herzerwärmend.
Aber, der Laden war voller junger glücklicher Familien und ich hatte so viele schöne Fotos gemacht, die ich nicht mit ihm teilen kann. Obwohl es ja auch sein Patenkind ist.
Das macht einfach traurig.

Habe heute mit einer Freundin einen Kurztrip nach Brüssel gebucht. Darauf freue ich mich schon sehr.
Ich müsste eigentlich längst mit meinem Schmuck für den nächsten Weihnachtsmarkt anfangen. (Ich habe als Hobby ein Kleingewerbe mit selbst gemachtem Schmuck laufen)
Ich kann mich nur nicht aufraffen. Ich habe seine Stimme vom letzten Markt noch im Kopf „Ich liebe dich und ich bin stolz auf dich, was du alles so schaffst!“ Das war 3 Tage bevor er Schluss gemacht hat.

15.11.2025 17:49 • x 2 #357

sonntag_morgen
@BunteKatze Welche Art von Schmuck machst du denn? Aus Resin oder Perlen oder schmiedest du aus Gold/Silber?

Ich möchte dieses Jahr kleine Weihnachtsdekoration aus Perlen weben, mal sehen wie gut es mir gelingt.

Auf jeden Fall ist es super zur Ablenkung, man beschäftigt die Hände und es entspannt den Kopf irgendwie.

16.11.2025 14:14 • #358

BunteKatze
@sonntag_morgen
Ich mach vor allem Ohrringe auf Polymerton/Fimo.

Als ich mich dann erstmal aufgerafft habe, ging’s mir auch wieder gut von der Hand und hat gut abgelenkt.

Und ich habe heute meiner Mutter von der Trennung erzählt. Gespräch war deutlich weniger niederschmetternd als gedacht, aber ich bin sie dann nicht so richtig los geworden. Ich glaube sie wollte mich dann nicht alleine lassen …

16.11.2025 19:49 • x 2 #359

Atomicblue
Zitat von BunteKatze:
Tag 24 Mir geht es heute sehr mäßig. Einkaufen funktioniert weiterhin nur unter Tränen wegblinzeln, Essen auch nur in Gesellschaft und dann ...

@BunteKatze
Ich fühle es.
Mein Mann hat mir auch noch solche Komplimente gemacht bevor er mich abgeschossen hat…(habe auch ein Kleingewerbe, für Babyartikel, Kinderzimmer und Deko)

Für heuer ist der Zug abgefahren.
Ich möchte heuer auch keine Märkte machen - zum einen habe ich kaum Ware, zum anderen muss ich mich an den Wochenenden vor allem um die neue Bude kümmern und dann denke ich, dass ich vermutlich beim Anblick der vielen Pärchen auf den Märkten eine mittlere Lebenskrise schieben werde..

Aber nächstes Jahr tu ich mich vielleicht mit zwei Kolleginnen zusammen, eventuell wollen wir uns auch mal auf einen Designmarkt bewerben und uns dann die Standkosten teilen.

Ich hoffe dass es Dir dann auch wieder besser geht und dann lässt Du es an Weihnachten richtig krachen mit deinem schönen Schmuck ️

16.11.2025 20:07 • #360

A

x 4