944

Beziehungsaus nach 16 Jahren Ich begreife es nicht

BunteKatze
@Wollie
Ja, das wird wohl so sein. Vielleicht ist es ja in seinem Fall tatsächlich grüner auf der anderen Seite.

@pand3m0nium
Ich kenne genug Paare bei denen Tiere als Kindersatz fungieren, so selten ist das bei weitem nicht.
Wir waren ein kinderloses Paar Mitte 30, dass sich gemeinsam dafür entschieden hat, Verantwortung für zwei kleine Lebewesen zu übernehmen. Mir ist vollkommen klar, das Kinder haben nochmal eine andere Nummer ist, aber die Rollenverteilung ist eben doch ähnlich. Und das hat nichts mit Vermenschlichung zu tun.
Katzen sind sehr sensibel und haben Bedürfnisse an ihre Umwelt. Wenn ich sie jetzt aus einem 120qm Haus mit großem Garten mit Kletterbaum in einer 2 Zimmerwohnung pferchen muss, dann bekommen sie das ganz sicher mit und werden darunter auch leiden.

Und ja, das haben wir immer beide so gesehen.
Und nein, das hat weder unsere Beziehungsdynamik noch unsere Intimität beeinflusst.

Was meinst du mit er hat Unsicherheiten vermisst ?

@Atomicblue
Zitat:
Am Freitag und Samstag war ich unterwegs und tatsächlich habe ich mich beim Flirten ertappt. Aber für was festes hätte ich aktuell weder den Nerv noch das Interesse.

Ich bin emotional ebenfalls gerade logischerweise zu nichts zu gebrauchen. Aber wenn einem ein wirklich attraktiver Mann sehr direkt zu verstehen gibt, dass er einen attraktiv findet: was hält mich den gerade davon ab, mich ein bisschen abzulenken und Spaß zu haben?

Zitat:
Zu Beginn habe ich hastig nach Wohnungen geschaut und sah mich schon insgeheim in einer dunklen engen verwohnten Bude hausen, weil der Markt hier einfach so überhitzt ist….und malte mir Szenarien aus wie der Nochmann derweil im Haus residiert.

Genau der Film läuft in meinem Kopf auch gerade ab. Inklusive sich verprügelnder und vor Frust pinkelnder Kater die ich dann abgeben muss, weil sie bei mir nicht glücklich sind.

17.11.2025 21:44 • x 2 #376

BunteKatze
Tag 26

Arbeiten hilft. Ich kann mich dabei wirklich gut ablenken. Ich bin heute das erste Mal nicht weinend nach Hause gefahren. Hatte gestern auch das erste Mal gekocht seit der Trennung und habe heute relativ regelmäßig gegessen.
Mein Hirn gönnt mir eine Pause und ich bin nicht ganz so am Boden zerstört. Ich weiß es werden wieder andere Tage kommen, aber ich bin gerade sehr froh um die Ruhe...

17.11.2025 21:51 • x 4 #377

A

Beziehungsaus nach 16 Jahren Ich begreife es nicht

x 3

M
@BunteKatze
Freut mich sehr für dich. Mach weiter so!
Hoffe Tag 27 war heute dann ähnlich erfolgreich.

18.11.2025 19:02 • #378

BunteKatze
@Markus90
Danke!

Tag 27

Ich bin weiterhin morgens und abends extrem traurig. Aber der Schmerz wird dumpfer und ist nicht mehr so scharf. Ich kann ihn dann beim einschlafen besser ertragen und muss mich nicht mehr in den Schlaf weinen.

So langsam sortiere ich mich.
Ich versuche gerade ganz viel die positiven Dinge in meinem Leben zu sehen:
- ich habe einen grandiosen Freundeskreis und wenn es hart auf hart kommt ist auch meine Familie da.
- ich habe bereits 2 Wohnungen in Aussicht, beide nicht ideal, aber beide vermutlich dann verfügbar wenn ich sie brauche. Ich könnte die Katzen mitnehmen und hätte tierfreundliche Vermieter.
- heute war ein sehr schöner erfolgreicher Tag in der Praxis. Ich bekomme immer mehr tolle Fälle und habe heute viele positive Ergebnisse gehabt.
- ich habe ein wirklich nettes Team mit einem wirklich coolen Chef (und das obwohl ich erst seit 3 Monaten dabei bin)
- ich hab zu doll geflirtet... da will jemand Kaffee mit mir trinken gehen

Und trotzdem fühle ich mich hier alleine in meinem großen leeren Haus und allein auf meiner Couch sehr einsam und sehr klein...

18.11.2025 21:57 • x 8 #379

DieSeherin
Zitat von BunteKatze:
Und trotzdem fühle ich mich hier alleine in meinem großen leeren Haus und allein auf meiner Couch sehr einsam und sehr klein...

das iwrd sehr viel besser, wenn du dir dein eigenes kleines reich einrichtest, ganz nach deinem geschmack und dich dort daheim fühlst! das geht schneller, als du denkst!

19.11.2025 09:26 • #380

P
Zitat von BunteKatze:
@Wollie Ja, das wird wohl so sein. Vielleicht ist es ja in seinem Fall tatsächlich grüner auf der anderen Seite. @pand3m0nium Ich kenne genug Paare bei denen Tiere als Kindersatz fungieren, so selten ist das bei weitem nicht. Wir waren ein kinderloses Paar Mitte 30, dass sich gemeinsam dafür entschieden ...

Hey du, ich wollte dir nur meinen Eindruck spiegeln, weil du ja selbst die Frage aufgeworfen hast, dass er also durch die Trennung in Kauf nimmt den Tieren zu schaden. Andersrum wird daraus, er trennt sich nicht von dir, obwohl er nicht mit dir zusammen sein will, nur um den Tieren nicht zu schaden. ... also das kann ja nicht sein irgendwie

Ich bin zwar nicht deiner Meinung, dass das auch nur ansatzweise ähnlich ist, aber darum geht es hier auch nicht und es hilft dir auch nicht weiter, daher ist es gut.

Mit zu wenig Unsicherheit meine ich, dass ja das Leben gerade dann interessant ist, wenn eben nicht. klar ist, wie die Zukunft aussieht. Jedenfalls ist das vll sein Bedürfnis, und deines eher nicht. Nicht jeder strebt nach Sicherheit, das kann ja auch sehr langweilig sein.

19.11.2025 10:05 • x 2 #381

BunteKatze
@DieSeherin
ja das denke ich auch. Vor allem das erste Mal dann alleine nach meinen Vorstellungen und mit ausreichend Budget

@pand3m0nium
Zitat:
Mit zu wenig Unsicherheit meine ich, dass ja das Leben gerade dann interessant ist, wenn eben nicht. klar ist, wie die Zukunft aussieht. Jedenfalls ist das vll sein Bedürfnis, und deines eher nicht. Nicht jeder strebt nach Sicherheit, das kann ja auch sehr langweilig sein.

Mein Ex ist tatsächlich der eingefahrenste und sicherheitsliebendste Mensch den ich kenne. Passt also nicht ganz. Aber wer weiß schon, was ihm aktuell alles durch den Kopf geht.

19.11.2025 14:40 • x 2 #382

BunteKatze
Tag 28

War heute bei meinem Therapeuten. Habe gemerkt, dass ich emotional doch noch ganz schön angegriffen bin. Hatte mir schon Sorgen gemacht, ich verdränge zu sehr.
Aber ich habe auch ein paar klare Aussagen formulieren können:

- ein zurück gibt es für mich nicht mehr einfach so. Wir müssten von vorne anfange, ich müsste mich neu verlieben und wieder neu Vertrauen aufbauen. Wenn er das will: der Ball liegt in seinem Feld. Ich werde das nicht mehr ansprechen und auch nicht forcieren.

- mir geht es besser mit der Trennung als ich es früher für möglich gehalten hätte.

- mein Umfeld ist wahnsinnig wohlwollend mir gegenüber. Jeder bietet Hilfe und Unterstützung an. Das überrascht mich tatsächlich ein wenig ...

Beim nächsten Termin planen wir dann, wie ich Weihnachten sicher überstehe.
Und mein Therapeut rät mir sehr deutlich zu einem Kaffee mit dem attraktiven Mann der darum bittet... (Ablenkung, Selbstwertgefühl, nach vorne sehen etc. pp.)
Ich bekomme dabei fast ein schlechtes Gewissen, werde das aber sehr wahrscheinlich machen.

19.11.2025 14:51 • x 1 #383

BunteKatze
Ich mache mit aktuell aber auch Sorgen um meinen Ex.
Er hatte ja eine Weile zu viel und auch heimlich getrunken. Während er auf die Katzen aufgepasst hat ist sämtlicher Pfand weggebracht worden (soweit ja nett), aber ich bin mir auch sehr sicher, dass ich noch B. im Getränkelager draußen hatte. Da steht jetzt nur noch Alk..
Als er heimlich getrunken hat, hat er das Leergut auch immer weggebracht wenn ich nicht da war, damit ich nicht merke wie oft der Kasten leer war.
Ich weiß es ist nicht mehr meine Baustelle, aber dafür liebe ich ihn einfach zu sehr, als das ich mir da keine Gedanken machen könnte.

19.11.2025 14:54 • x 3 #384

Chris93
Ich freu mich sehr für dich, dass du voran kommst und soviel Unterstützung hast. Und schön, dass du dein Kaffeedate wahrnimmst. Ich würde niemals einfach so irgendwo eine Frau ansprechen ob sie mit mir Kaffee trinken will. Man weiß ja nicht ob sie vergeben ist oder nicht. Da hätt ich auch viel zu viel Angst vor absagen. Nach der 3. Frau dich ich fragen würde, käme ich mir richtig blöd vor. Aber vielleicht ist genau das das Problem. Vielleicht sollte ich einfach mal Mädels ansprechen. Aber blöder Zeitpunkt bei mir.

19.11.2025 15:31 • x 1 #385

BunteKatze
@Chris93
einfach so passiert mit das auch nie. Ist über eine App zum daten/freunde finden. Habe Freundschaft und locker daten angegeben. War ein Match weil mir sein Foto so gut gefiel und nach jetzt schreiben wir seit knapp einer Woche jeden Tag ein bisschen. Tut einfach gut, neue Leute kennen lernen, Gespräche die ablenken und: es ist etwas was in meiner Zeit mit ihm undenkbar gewesen wäre.

19.11.2025 15:35 • x 1 #386

Chris93
@BunteKatze
Achso ich dachte du bist einfach so beim Einkaufen oder so angesprochen worden. Ist doch super.

19.11.2025 15:37 • #387

BunteKatze

BunteKatze
Tag 29

Heute vermisse ich ihn sehr doll. Hab gestern Abend ein bisschen gelesen und eine Szene hat mich sehr an uns beide erinnert... Bin mit einem leeren Gefühl aufgewacht und war den ganzen Tag etwas genervt und traurig.
Diese Funkstille zerrt an meinen Nerven, ich will hier nicht ausziehen usw usf....

Der Kaffeemann meldet sich auch nicht mehr, nachdem er ja deutlich der forschere war. Aber ok, das mit dem Flirten übe ich ja noch. Wäre ja eh nur ein Zeitvertreib gewesen.

Zu Hause ist die Heizung ausgefallen. Das passiert hin und wieder, bekomm ich wieder hin. Aber 16°C im Wohnzimmer heben die Laune jetzt auch nicht.

20.11.2025 21:05 • x 2 #389

DieSeherin
Zitat von BunteKatze:
Aber 16°C im Wohnzimmer heben die Laune jetzt auch nicht.

uaaahhhh... nö! da schreit ja alles nach decke über den kopf ziehen und die welt blöd finden!

21.11.2025 08:27 • x 1 #390

A

x 4