944

Beziehungsaus nach 16 Jahren Ich begreife es nicht

BunteKatze
@DieSeherin
Je und Migräne gab’s dann auch noch. Hab zu wenig geschlafen und starte den Tag etwas durch den Wind und traurig. Naja … kann nur besser werden.

21.11.2025 10:03 • x 1 #391

DieSeherin
Zitat von BunteKatze:
Hab zu wenig geschlafen und starte den Tag etwas durch den Wind und traurig. Naja … kann nur besser werden.

mich haben auch meine impf-arme schlecht schlafen lassen und gerade fällt hier der erste zarte schneee (den ich so richtigrichtigrichtig mistschaissblöd finde)... also tröste dich, ich leide mit dir

21.11.2025 10:31 • #392

A

Beziehungsaus nach 16 Jahren Ich begreife es nicht

x 3

Alâ
Habe soeben von der 80/20 Regel gelesen.
Man hat eine Beziehung die 80% erfüllt, dann kommt noch eine Person ins Spiel und man meint man bekommt 100% von ihr und verlässt den Partner.

Nun ist man mit dieser Person zusammen und merkt das es nur die 20% hergibt die eigentlich fehlten, die 80% fehlen aufeinmal.

Soll ein Grund sein wieso sich Geirrte Partner wieder zu der eigentlichen Beziehung bekennen.

21.11.2025 12:22 • x 6 #393

MissNoName
@Alâ so etwas in der Art dachte ich mir auch schonmal. Klingt für mich absolut plausibel und ich denke auch, dass das in vielen Fällen zutrifft.
Nicht in Fällen, in denen eine Beziehung wirklich kaputt war - also auch Vertrauen kaputt etc, aber vielleicht wenn jemand sich außerhäusig umguckt wenn's nur minimal kriselt. (Gibt ja doch auch einige, die dann empfänglich für Reize von außen sind.)

21.11.2025 17:18 • x 2 #394

BunteKatze
@DieSeherin
ich hoffe du schläfst heute Nacht besser!

@Alâ
Ja das hab ich auch schon gelesen und ergibt auch Sinn.
Aber ich bin trotzdem enttäuscht und sauer, dass er uns keine realistische Chance auf die 99% von vorher gegeben hat.

21.11.2025 23:23 • x 1 #395

BunteKatze
Tag 30

Heute war ein recht durchwachsener Tag. Morgen echt mies gestartet. Das Loch was mein Ex hinterlassen hat ist heute sehr groß. Ich habe einen meiner Lieblingspatienten gehen lassen müssen und war kurz vorm mitweinen.
Aber: nachmittags hatte ich ein Mitarbeitergespräch mit meinem Chef. Bin ja erst seit 3,5 Monaten da. Und er (und der Seniorchef) haben so unglaublich viele nette Sachen gesagt, so viel gelobt und honoriert, dass ich die letzten Wochen und Monate tatsächlich etwas über mich hinaus gewachsen bin.
Vielleicht ist es auch einfach an der Zeit neue Wege zu gehen. Vielleicht bin ich auch einfach nicht mehr das verängstigte unsichere dicke Mädchen, dass ich mit 18 war, als wir uns verliebten. Vielleicht ist genau das auch ein Grund?

Mir wurde die zur Praxis gehörende Dienstwohnung angeboten, inkl. Idee wie ich meine Katzen gesichert in den Garten dort lassen könnte. Diese Leute kennen mich 3,5 Monate (ok also Kontakt zu meinem Chef habe ich seit 2 Jahren aber so richtig erst 3,5 Monate) und kommen so sehr auf mich zu. Das berührt mich sehr.

Der Kaffeemann meldet sich nicht mehr. Mich beschleicht das Gefühl, das ist dieses ghosting von dem die jungen Leute immer reden... Schade, hatte auf eine kleine Aufregung am Wochenende gehofft. Aber dann eben gemütlich. Wintermarkt und Basteln.

Ich vermisse meinen Ex weiterhin, aber ich merke auch ganz deutlich wie unglaublich viel Kraft mich die letzten Monate gekostet haben. Und wie gut es tut, einfach auch mal miese Laune haben zu können nach der Arbeit, ohne das jemand Aufmerksamkeit fordert und es kommentiert.

21.11.2025 23:43 • x 7 #396

govinda7777
@BunteKatze weisst Du denn wie weit Dein Ex inzwischen s. mit der anderen gegangen ist ?

22.11.2025 00:36 • #397

BunteKatze
Zitat von BunteKatze:
@govinda7777 Achso naja doch, laut seiner Aussage sind sie jetzt zusammen.

22.11.2025 00:58 • #398

Balu85
Zitat von BunteKatze:
aber lebt man dann noch bis
zum letzten Tag so zusammen und sagt „ich liebe dich“ ? Dieses plötzliche abrupte macht mich halt so fertig

Ich denke das es meist nur für eine Partei plötzlich und abrupt ist. Zwischen Ich liebe dich und möchte mit der alt werden (so sinngemäß) und es ist besser wenn wir uns trennen, ich bin offen für andere Männer (explizit einem)...lagen bei meiner Exfrau ca. 2 Wochen. Vielleicht wollen es sich manche selbst noch nicht eingestehen, oder den/die Partner/in nicht irgendwie verunsichern.
Zitat von Alâ:
Habe soeben von der 80/20 Regel gelesen.
Man hat eine Beziehung die 80% erfüllt, dann kommt noch eine Person ins Spiel und man meint man bekommt 100% von ihr und verlässt den Partner.

Nun ist man mit dieser Person zusammen und merkt das es nur die 20% hergibt die eigentlich fehlten, die 80% fehlen aufeinmal.

Soll ein Grund sein wieso sich Geirrte Partner wieder zu der eigentlichen Beziehung bekennen.

Also ein wenig try error. Joa...muss man auch wollen.

22.11.2025 01:11 • x 1 #399

MissNoName
Zitat von BunteKatze:
Mir wurde die zur Praxis gehörende Dienstwohnung angeboten, inkl. Idee wie ich meine Katzen gesichert in den Garten dort lassen könnte. Diese Leute kennen mich 3,5 Monate (ok also Kontakt zu meinem Chef habe ich seit 2 Jahren aber so richtig erst 3,5 Monate) und kommen so sehr auf mich zu. Das berührt mich sehr.

Das finde ich ganz toll. So etwas baut doch wirklich auf und tröstet etwas. Und dass auch eine Lösung für die Samtpfoten dabei wäre... das freut mich sehr für dich.

Zitat von BunteKatze:
Der Kaffeemann meldet sich nicht mehr. Mich beschleicht das Gefühl, das ist dieses ghosting von dem die jungen Leute immer reden... Schade, hatte auf eine kleine Aufregung am Wochenende gehofft. Aber dann eben gemütlich. Wintermarkt und Basteln.

Wintermarkt und basteln klingt doch toll, und wer dich ghostet hat deine Gesellschaft nicht verdient.
Kommt noch was besseres.

22.11.2025 03:23 • x 1 #400

Balu85
Zitat von MissNextDoor:
wer dich ghostet hat deine Gesellschaft nicht verdient.

japp...wie man so liest scheint es ja inzwischen normal zu sein.
Zitat von MissNextDoor:
Kommt noch was besseres.

Und wenn ni, auch ni so wild.

22.11.2025 03:26 • x 2 #401

Usambara
@BunteKatze
So schön das im ersten Moment klingt mit der Dienstwohnung wäre ich da trotzdem vorsichtig. Zu viel Nähe zum Vermieter ist nach meiner Erfahrung nicht immer ein Vorteil.
Sollte sich bei dir beruflich etwas ändern dann ist die Wohnung damit verflochten und du musst evtl wieder komplett neu anfangen so wie jetzt gerade auch.

Vielleicht wenn sich nach langem Suchen nichts findet als letzte Möglichkeit sozusagen aber mir wäre das nichts.

Chef=Vermieter = ein gewisses Abhängigkeitsverhältnis.

Könnte man vielleicht entspannter sehen wenn er noch zig andere Wohnungen vermietet.

22.11.2025 07:22 • x 3 #402

BunteKatze
@MissNextDoor
Zitat:
Das finde ich ganz toll. So etwas baut doch wirklich auf und tröstet etwas. Emoji Und dass auch eine Lösung für die Samtpfoten dabei wäre... das freut mich sehr für dich.Emoji

Vor allem hab ich eine Sorge weniger. Ich habe so ja auf jeden Fall erstmal ein Dach über dem Kopf und die Katzen können bei mir bleiben. Und es tut gut zu wissen, das Menschen die mich nur so kurz kennen, so für mich mit denken.

Zitat:
Wintermarkt und basteln klingt doch toll, und wer dich ghostet hat deine Gesellschaft nicht verdient.
Kommt noch was besseres.

Ja das stimmt auf jeden Fall. Weihnachtsmarkt/Wintermarkt war auch wirklich sehr schön. Aber all die knutschende Paare um mich rum waren doch recht viel.

@Balu85
Zitat:
Und wenn ni, auch ni so wild.

Ich habe davor tatsächlich Angst: Was ist wenn er jetzt der eine Mann für mich gewesen wäre (also mein Ex, nicht der Kaffee-Ghost) und ich jetzt für immer alleine bleibe? Das wäre schon eher unschön.

@Usambara
ich weiß was du meinst, und darauf denke ich auch herum. Aber... wenn ich mich beruflich verändere dann gehe ich sehr wahrscheinlich eh zurück in meine Heimat und muss dann eh umziehen. Ich werde sehr wahrscheinlich aber kein passenderes leistbares Angebot finden.

23.11.2025 01:22 • #403

Balu85
Zitat von BunteKatze:
Ich habe davor tatsächlich Angst: Was ist wenn er jetzt der eine Mann für mich gewesen wäre (also mein Ex, nicht der Kaffee-Ghost) und ich jetzt für immer alleine bleibe? Das wäre schon eher unschön.

Du wirst es nie erfahren ob dein Ex der eine Mann gewesen wäre. Weil es vorbei ist. Daher ist es müßig sich darüber den Kopf zu zerbrechen.
Für immer alleine bleiben....hm....was soll ich sagen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

23.11.2025 01:26 • x 1 #404

BunteKatze
Tag 31

Heute eher beschissen. Der Markt mit Freunden war schön. Wir haben danach noch zusammen gesessen und geredet. Da es unsere gemeinsamen Freunde sind, haben sie noch Kontakt zu ihm. Sie versuchen sich bedeckt zu halten aber man bekommt natürlich trotzdem was mit.
Ihm geht es gut, sagt er ihnen. Seine Entscheidung bezüglich der Trennung steht weiterhin fest (soweit nichts neues, davon gehe ich mittlerweile eh aus) Sie haben ein bisschen drüber geredet, wie er sich das mit dem Haus vorstellen könnte (u.a. das wir den Beiden unser Haus vermieten und er ihre Wohnung mietet). Das er Weihnachten mit der Neuen verbringt und nicht bei seiner Familie ist meiner Freundin dann rausgerutscht.
Alles nicht Unerwartetes. Trotzdem reißt mir dieser über Eck Kontakt gerade wieder den Boden unter den Füßen weg. Ich sitze hier und zittere am ganzen Leib, mir ist spei übel und alles fühlt sich wieder einfach nur furchtbar an.
Wie kann mein Leben einfach so zerbrechen? Wie kann er einfach so alles hinter sich lassen.
Er hat unser Leben so sehr gemocht, das so oft gesagt, mich so sehr geliebt. Mir immer wieder gesagt, dass ich der beste Mensch bin den er kennt (noch beim Trennungsgespräch)...
Wie genau bekommt der Verlassende das alles hin? Wie oft hat er mich und sich mit seinen Aussagen belogen? Wir hatten die letzten 6 Jahre diesen gelebten Traum, dieses wundervolle Haus mit dem Garten, der uns beide so glücklich gemacht hat. Wir hatte uns. Wir fanden immer das wir so ein Glück haben uns zu haben. Diese besondere Verbindung, diese innige Liebe.

Jetzt will er wieder in eine Stadtwohnung ziehen? Mitten in die Stadt aus der er damals unbedingt weg wollte? In eine Etagenwohnung ohne Garten...
Seine Familie mit seiner wirklich alten Omi und seiner frisch verwitweten Mama an Weihnachten allein lassen? Wo dieses Fest in dieser Familie wirklich wichtig ist. Er war in den letzten 16 Jahren immer Weihnachten bei ihnen, auch wenn ich arbeiten musste.
Wo ist der Mann hin den ich liebe und der mich so geliebt hat?

Gerade jetzt fühlt es sich mal wieder so an, als könnte ich diese Trauer nicht überleben. Ich habe keine Ahnung wie das gehen soll. Wie ich ohne ihn und seine Liebe klar kommen soll. Wie ich je wieder einem Menschen vertrauen können soll.

Das viel schlimmere: Wir müssen langsam wirklich sprechen. Wegen des Hauses, der Autos, der Katzen ... Ich hab aber so eine sch. Angst vor diesem Gespräch. Wenn mich nur das Wiedergeben von Aussagen von ihm schon so fertig machen, wie soll ich den Tag überstehen an dem er mir gegenüber steht. Wir planen wie wir unser Haus verkaufen und unser Leben auflösen. Wie soll ich ihn da wieder gehen lassen ohne das er mich mitnimmt und nur eine leere Hülle zurück bleibt? Zusätzlich habe ich so sehr Angst, dass er mir sagt er hat mich nie geliebt und ich habe ihn immer nur eingesperrt oder sowas...
Ich hatte heute diesbezüglich einen wirklich fiesen Alptraum, der hängt mir auch noch nach. Da hat er mir gesagt, dass er nicht weiß wie er es jemals mit mir ausgehalten hat, wie er jemals mit unserem mickrigen S. zufrieden sein konnte und jemals denken konnte, dass das Liebe war. Ich bin weinend aufgewacht.
Und dann kommen Gespräche, wie heute Abend und ich habe wirklich panische Angst, dass das Wirklichkeit werden könnte und ich dann einfach nicht mehr klar komme.

Ich versuche gleich mal zu schlafen, aber ich habe das Gefühl, jetzt geht der ganze Schmerz erst so richtig los.

23.11.2025 01:44 • x 3 #405

A

x 4