@Wollie
Zitat:Die Nachfolgerin zog dann gleich ein und ersetzte sie. Meine Kollegin hat dann nach längerer Zeit ihren heutigen Partner kennengelernt und ist bis heute mega glücklich. Und ihr Ex.....fiel so richtig auf die Nase mit der Neuen.
So Geschichte liest und hört man ja immer wieder. Ich will ja nur auch nicht das er auf die Nase fällt. Aber dieser warme Wechsel gerade ist schon hart. Als wäre ich vollständig ersetzbar. Das macht etwas mit einem und dem Selbstwertgefühl.
Zitat:kann es, leider. Weil ein Anderer es so entschieden hat. Weil er dir Monate vorraus ist im Trennungsprozess.
Ich glaube genau dieser Kontrollverlust und die Hilflosigkeit dabei sind das, was mich aktuell immer wieder so auf den Boden klatschen lässt.
Zitat:Auch hier möchte ich dir Mut machen, du schaffst das. Mach dir vorher einen Plan, was du möchtest. Haus verkaufen ? vermieten ? was ist mit den Möbel usw. ...du musst hier wirklich auf die rein rationale Ebene kommen
Ich denke das ist eine gute Idee. Also den Plan vorher zu machen, auch wenn ich mir dabei dumm vorkomme, aber ich denke ich mache mir wirklich eine schriftliche Liste für den organisatorischen Teil.
Danke für deinen langen lieben Text!
Zitat:: Lass es mit dem Daten, du bist noch gar nicht offen für etwas Neues
Das ich nicht offen für etwas Neues bin ist mir schon klar. Ich suche auch nicht direkt nach etwas neuem, schon gar nichts festem. Ich wollte mit der Anmeldung beim OD glaube ich vor allem meinem Selbstwertgefühl einen oberflächlichen Booster geben und vllt. neue Leute kennen lernen. Das klappt soweit auch. Entwickeln sich teilweise richtig nette Gespräche, außerhalb meiner "Freunde-Trennungs-Arbeits-Bubble" und das tut mir durchaus gut. Das Kaffee-Date-Angebot war dann eher Zufall. Habe das ziemlich viel mit mir, Chat-GPT und meinem Therapeuten reflektiert. Solange ich es nicht als emotionales Auffangnetz sehe, sondern als Ablenkung ist es völlig in Ordnung.
@sonntag_morgen
Zitat:Wie geht es heute, seit dem Aufwachen?
Immer noch zittrig und weinerlich aber besser als gestern Abend/Nacht.
Zitat: Macht dich das nicht wütend?
Nicht in Bezug auf deren Beziehung. Das er mit ihr direkt "all in" geht war mir klar. Mich wunderts ja fast, dass die nicht direkt zusammen gezogen sind. Den hats wirklich mächtig erwischt. War bei uns am Anfang aber auch so: er wollte mich immer sehen, ich habe ständig bei ihm übernachtet, wir haben ganz ganz viel zusammen gemacht. Er wollte direkt mit nach Berlin ziehen, direkt in eine eigene Wohnung.
Ich glaube, so ist er einfach. Und ich glaube sie tut ihm Leid. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das ihr erstes Weihnachten ohne ihre Mutter und viel mehr Familie hat sie glaube ich nicht.
Wütend bin ich allerdings, dass er so mit seiner Mutter und Familie umgeht. Die hat letztes Jahr ihren Mann verloren und feiert jetzt Weihnachten ohne ihren Mann, ihren Sohn und ihre Schwiegertochter.
Zitat:Wie war der so, gab es ein Motto, hast du deinen Schmuck verkauft? Oder warst du nur Besucher? Hast du was für dich entdeckt?
War nur Besucher. Der als Teilnehmer ist am nächsten Samstag. Der Markt war super schön, war ein historischer Weihnachtsmarkt, mit vielen Feuerstellen, netten kleinen Buden.
Hab mir mit meinem Patenkind eine heiße Schokolade geteilt, also eigentlich war es meine

. Der kleine Kerl ist wirklich immer wieder zu knutschen. Ich hab mir so eine Knoblauchreibe aus Keramik gekauft. Wollte ich schon immer haben, aber mein Ex meinte immer, wir brauchen das nicht, wir haben eine Presse. Die kann er jetzt dann gerne beim nächsten Besuch hier mitnehmen.
@Yoffi
Zitat:Zur Not zahlst du deinem Ex ein halbes Jahr Miete und ihr entscheidet dann.
Ich glaube ich will einfach dann so schnell wie möglich einen klaren Cut haben. Hier erinnert mich ja auch alles an ihn. Hab ihn jetzt gebeten, dass wir ab Mitte Dezember einen Termin finden, um zu mind. mal die Optionen durchzugehen. Mich macht das Hausthema auch glaube ich deswegen so wahnsinnig, weil ich das Gefühl nicht los werde, dass er sich damit ein Hintertürchen auf hält. Eine kleine Brücke zu mir. Vermieten müssten wir es ja wenn dann zusammen, ausbezahlen kann er mich denke ich nicht. Damit hätte man aber weiterhin eine Verbindung.
Ich möchte den Kontakt auch glaube ich dauerhaft gar nicht ganz beenden. Denke ein rein freundschaftlicher Kontakt wird irgendwann wieder gehen, so haben wir ja auch angefangen. Aber ich will diese materiellen Brücken zwischen uns nicht mehr.
Zitat:Auf keinen Fall würde ich in diese Dienstwohnung ziehen. Auch wenn das Angebot sehr sehr nett ist.
Warum bist du da so strikt dagegen?