940

Beziehungsaus nach 16 Jahren Ich begreife es nicht

BunteKatze
@Balu85
Zitat:
Du wirst es nie erfahren ob dein Ex der eine Mann gewesen wäre. Weil es vorbei ist. Daher ist es müßig sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

Naja wenn sich danach keiner mehr findet, wäre er das für mich wohl gewesen oder? Ich nur nicht die eine für ihn.

23.11.2025 01:45 • #406

Balu85
Zitat von BunteKatze:
Naja wenn sich danach keiner mehr findet, wäre er das für mich wohl gewesen oder?

Nein....oder anders. Er wäre dann besser als niemand gewesen. Das kann es ja auch nicht sein was man anstrebt oder?

23.11.2025 01:48 • x 1 #407

A

Beziehungsaus nach 16 Jahren Ich begreife es nicht

x 3

Wollie
Zitat von BunteKatze:
Heute eher beschissen

lass dir jetzt erstmal einen Drücker da solche Tage wirst du leider immer wieder haben, es gehört zum Verarbeitungsprozess. Möchte dir ein bisschen helfen als Jemand, der dies durch hat und solche lebensveränderte Situationen immer wieder mitbekommt, ganz aktuell zwei Kolleginnen mit kleinen Kindern getrennt, auch mit Immobilie usw.,
da stehe ich heute an einem ganz anderen Punkt. Und genau an den Punkt wirst du auch hinkommen, es dauert nur leider seine Zeit. Möchte dir Mut machen und zu ein paar Sätzen etwas schreiben, aber zuerst die Geschichte einer ehem. Kollegin, welche vor einigen Jahren übelst betrogen und verlassen wurde. Sie wurde quasi auf die Strasse gesetzt, altes Haus zusammen saniert und in den ganzen Verträgen mit drin. Die Nachfolgerin zog dann gleich ein und ersetzte sie. Meine Kollegin hat dann nach längerer Zeit ihren heutigen Partner kennengelernt und ist bis heute mega glücklich. Und ihr Ex.....fiel so richtig auf die Nase mit der Neuen.

Zitat von BunteKatze:
Wie kann mein Leben einfach so zerbrechen? Wie kann er einfach so alles hinter sich lassen.

kann es, leider. Weil ein Anderer es so entschieden hat. Weil er dir Monate vorraus ist im Trennungsprozess. Er hat dies wahrscheinlich im Kopf lange durchgespielt und dann die Neue, welche natürlich dementsprechend agiert hat. Das Grass ist dann einfach grüner auf der anderen Seite und ich glaube, dass da auch einfach das Neue reizt, die Angst, etwas zu verpassen dazu. Und Ja, die Trennenden können das, alles hinter sich lassen. So brutal dies auch ist.

Zitat von BunteKatze:
Wo ist der Mann hin den ich liebe und der mich so geliebt hat?

Der ist weg, den gibt es nicht mehr. Mach dir dies bewusst, er hat sich verändert, sicher auch durch den Einfluss der Neuen. Und dies liest du hier immer wieder, da drehen sich Menschen um 180 Grad und werden zu extrem egoistischen Honks.

Zitat von BunteKatze:
als könnte ich diese Trauer nicht überleben. Ich habe keine Ahnung wie das gehen soll. Wie ich ohne ihn und seine Liebe klar kommen soll. Wie ich je wieder einem Menschen vertrauen können soll.

Du wirst dies überleben, weil das Leben noch so manche schöne Überraschung für dich hat. Das Thema Vertrauen ist aber leider ein ganz anderes, da wirst du Narben mitnehmen.

Zitat von BunteKatze:
Das viel schlimmere: Wir müssen langsam wirklich sprechen. Wegen des Hauses, der Autos, der Katzen ... Ich hab aber so eine sch. Angst vor diesem Gespräch.

Auch hier möchte ich dir Mut machen, du schaffst das. Mach dir vorher einen Plan, was du möchtest. Haus verkaufen ? vermieten ? was ist mit den Möbel usw. ...du musst hier wirklich auf die rein rationale Ebene kommen. Es ist schwer, ja. Aber schau auf deinen Selbstwert, verkauf dich nicht unter Wert. Wenn es dir hilft, nimm Jemand dazu mit, vielleicht eine enge Freundin. Oder macht eine Mediation bei einer Beratungsstelle (Caritas z.B.) oder RA, wenn es alleine nicht geht.

Zitat von BunteKatze:
Ich versuche gleich mal zu schlafen, aber ich habe das Gefühl, jetzt geht der ganze Schmerz erst so richtig los.

Es wird wieder besser, glaub es mir.

23.11.2025 07:37 • x 4 #408

Wollie
Und ein Rat noch: Lass es mit dem Daten, du bist noch gar nicht offen für etwas Neues. Das funktioniert nicht, weil du noch viel zu sehr in den ganzen Verarbeitungsprozessen drin bist. Du must dein Leben erst neu aufbauen und deinen Ex loslassen, ihn verabschieden. Dann bist du bereit für etwas Neues.

23.11.2025 07:39 • x 4 #409

sonntag_morgen
@BunteKatze

Wie geht es heute, seit dem Aufwachen?

Das muß gestern ganz schön anstrengend gewesen sein, die Informationen von deinen Freunden sind ganz schön heftig.
Also, dass er jetzt direkt mit dieser Dame Weihnachten feiert finde ich ein ganz schön starkes Stück. Das hat mit Kennenlern-Phase nichts mehr zu tun. Macht dich das nicht wütend?

Aber der Markt klingt schön. Wie war der so, gab es ein Motto, hast du deinen Schmuck verkauft? Oder warst du nur Besucher? Hast du was für dich entdeckt?

23.11.2025 10:11 • x 1 #410

Y
Versuch dir wegen des Hauses nicht zu viel Druck zu machen. Aktuell haben du und die Katzen ein Dach überm Kopf. Ihr müsst das auch alles nicht mehr dieses Jahr klären. Zur Not zahlst du deinem Ex ein halbes Jahr Miete und ihr entscheidet dann. Du brauchst erstmal Zeit. Du willst so unbedingt so schnell wie möglich wieder funktionieren, aber das geht jetzt einfach nicht. Und dann muss man entscheiden, was grade wichtig ist, um zu heilen, und was sekundär oder was auch einfach zu gewaltig, wie ein Hausverkauf, um damit grade umgehen zu können. Auf keinen Fall würde ich in diese Dienstwohnung ziehen. Auch wenn das Angebot sehr sehr nett ist.

23.11.2025 11:21 • x 2 #411

BunteKatze
@Wollie
Zitat:
Die Nachfolgerin zog dann gleich ein und ersetzte sie. Meine Kollegin hat dann nach längerer Zeit ihren heutigen Partner kennengelernt und ist bis heute mega glücklich. Und ihr Ex.....fiel so richtig auf die Nase mit der Neuen.

So Geschichte liest und hört man ja immer wieder. Ich will ja nur auch nicht das er auf die Nase fällt. Aber dieser warme Wechsel gerade ist schon hart. Als wäre ich vollständig ersetzbar. Das macht etwas mit einem und dem Selbstwertgefühl.

Zitat:
kann es, leider. Weil ein Anderer es so entschieden hat. Weil er dir Monate vorraus ist im Trennungsprozess.

Ich glaube genau dieser Kontrollverlust und die Hilflosigkeit dabei sind das, was mich aktuell immer wieder so auf den Boden klatschen lässt.

Zitat:
Auch hier möchte ich dir Mut machen, du schaffst das. Mach dir vorher einen Plan, was du möchtest. Haus verkaufen ? vermieten ? was ist mit den Möbel usw. ...du musst hier wirklich auf die rein rationale Ebene kommen

Ich denke das ist eine gute Idee. Also den Plan vorher zu machen, auch wenn ich mir dabei dumm vorkomme, aber ich denke ich mache mir wirklich eine schriftliche Liste für den organisatorischen Teil.

Danke für deinen langen lieben Text!

Zitat:
: Lass es mit dem Daten, du bist noch gar nicht offen für etwas Neues

Das ich nicht offen für etwas Neues bin ist mir schon klar. Ich suche auch nicht direkt nach etwas neuem, schon gar nichts festem. Ich wollte mit der Anmeldung beim OD glaube ich vor allem meinem Selbstwertgefühl einen oberflächlichen Booster geben und vllt. neue Leute kennen lernen. Das klappt soweit auch. Entwickeln sich teilweise richtig nette Gespräche, außerhalb meiner Freunde-Trennungs-Arbeits-Bubble und das tut mir durchaus gut. Das Kaffee-Date-Angebot war dann eher Zufall. Habe das ziemlich viel mit mir, Chat-GPT und meinem Therapeuten reflektiert. Solange ich es nicht als emotionales Auffangnetz sehe, sondern als Ablenkung ist es völlig in Ordnung.

@sonntag_morgen
Zitat:
Wie geht es heute, seit dem Aufwachen?

Immer noch zittrig und weinerlich aber besser als gestern Abend/Nacht.

Zitat:
Macht dich das nicht wütend?

Nicht in Bezug auf deren Beziehung. Das er mit ihr direkt all in geht war mir klar. Mich wunderts ja fast, dass die nicht direkt zusammen gezogen sind. Den hats wirklich mächtig erwischt. War bei uns am Anfang aber auch so: er wollte mich immer sehen, ich habe ständig bei ihm übernachtet, wir haben ganz ganz viel zusammen gemacht. Er wollte direkt mit nach Berlin ziehen, direkt in eine eigene Wohnung.
Ich glaube, so ist er einfach. Und ich glaube sie tut ihm Leid. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das ihr erstes Weihnachten ohne ihre Mutter und viel mehr Familie hat sie glaube ich nicht.
Wütend bin ich allerdings, dass er so mit seiner Mutter und Familie umgeht. Die hat letztes Jahr ihren Mann verloren und feiert jetzt Weihnachten ohne ihren Mann, ihren Sohn und ihre Schwiegertochter.

Zitat:
Wie war der so, gab es ein Motto, hast du deinen Schmuck verkauft? Oder warst du nur Besucher? Hast du was für dich entdeckt?

War nur Besucher. Der als Teilnehmer ist am nächsten Samstag. Der Markt war super schön, war ein historischer Weihnachtsmarkt, mit vielen Feuerstellen, netten kleinen Buden.
Hab mir mit meinem Patenkind eine heiße Schokolade geteilt, also eigentlich war es meine . Der kleine Kerl ist wirklich immer wieder zu knutschen. Ich hab mir so eine Knoblauchreibe aus Keramik gekauft. Wollte ich schon immer haben, aber mein Ex meinte immer, wir brauchen das nicht, wir haben eine Presse. Die kann er jetzt dann gerne beim nächsten Besuch hier mitnehmen.

@Yoffi
Zitat:
Zur Not zahlst du deinem Ex ein halbes Jahr Miete und ihr entscheidet dann.

Ich glaube ich will einfach dann so schnell wie möglich einen klaren Cut haben. Hier erinnert mich ja auch alles an ihn. Hab ihn jetzt gebeten, dass wir ab Mitte Dezember einen Termin finden, um zu mind. mal die Optionen durchzugehen. Mich macht das Hausthema auch glaube ich deswegen so wahnsinnig, weil ich das Gefühl nicht los werde, dass er sich damit ein Hintertürchen auf hält. Eine kleine Brücke zu mir. Vermieten müssten wir es ja wenn dann zusammen, ausbezahlen kann er mich denke ich nicht. Damit hätte man aber weiterhin eine Verbindung.
Ich möchte den Kontakt auch glaube ich dauerhaft gar nicht ganz beenden. Denke ein rein freundschaftlicher Kontakt wird irgendwann wieder gehen, so haben wir ja auch angefangen. Aber ich will diese materiellen Brücken zwischen uns nicht mehr.

Zitat:
Auf keinen Fall würde ich in diese Dienstwohnung ziehen. Auch wenn das Angebot sehr sehr nett ist.

Warum bist du da so strikt dagegen?

23.11.2025 11:44 • x 3 #412

sonntag_morgen
@BunteKatze Über die Knoblauch-Presse die Dein Ex mitnehmen kann musste ich etwas schmunzeln. Das ist so ein kleines Sinnbild.
Ich habe auch so eine Knoblauch-Reibe, auch von einem Markt.

Ich finde interessant, dass du stellvertretend für deine Familie wütend wirst, aber nicht wegen dir. Obwohl er dich so vor vollendete Tatsachen gestellt hat, hintenrum, und so feige agiert hat und eine Zeitlang doppelgleisig gefahren ist.
Das fällt mir irgendwie auf.

23.11.2025 12:02 • #413

BunteKatze
@sonntag_morgen
Ja, ich glaube das wird bei uns jetzt auch ein Running-Gag. Habe da gestern vorgestanden und das erzählt und beide Freundinnen gleichzeitig dann kaufst du dir die genau jetzt!. Die eine dann ihren Mann gefragt, ob sie auch eine mitnehmen wollten. Seine Antwort Wir haben doch eine Presse

Ich glaube ich werde nicht wütend, weil ich einfach zu traurig dafür bin. Es ist eher ein Gefühl als wäre er gestorben, als als hätte er mir was angetan. Ich glaube weil er so anders ist. Einfach zack weg. Er war ehrlich zu mir, er hat mir gesagt, dass er Gefühle hat. Das einzige was mich wütend macht ist diese Passivität. Ich hatte unsere ganze Beziehung über eigentlich nie eine Chance etwas zu verändern/an uns zu arbeiten, was man nach einer gewissen Zeit einfach muss in einer Beziehung, weil er immer so extrem passiv war. Das hat mich früher aber auch schon wütend gemacht.

23.11.2025 12:14 • x 1 #414

sonntag_morgen
Zitat von BunteKatze:
@sonntag_morgen Ja, ich glaube das wird bei uns jetzt auch ein Running-Gag. Habe da gestern vorgestanden und das erzählt und beide Freundinnen gleichzeitig dann kaufst du dir die genau jetzt!. Die eine dann ihren Mann gefragt, ob sie auch eine mitnehmen wollten. Seine Antwort Wir haben ...

Wie meinst du das mit dem passiv und warum hat dich das wütend gemacht?

Ich verstehe nicht, inwieweit seine Passivität dich daran gehindert hat, dich zu verändern? Weil er nicht über seine Wünsche gesprochen hat oder so?

23.11.2025 12:17 • #415

BunteKatze
@sonntag_morgen
nicht mich zu ändern, sondern an unserer Beziehung zu arbeiten.
Wenn Unmut zwischen uns war, musste immer ich das ansprechen. Er war mehr so der Typ passiv aggressiv und distanziert. Dann hat er genervt gesagt war ihn stört, dadurch das er es ewig nicht gesagt aber oft etwas zu doll, so dass es verletzend war. Hat dann oft zu Streit geführt. Er hat sich dann immer entschuldigt (auch wenn ich es oft lieber geklärt hätte). Ich habe es ein paar Tage sacken lassen, für mich überlegt wie wir es gemeinsam schaffen, dass dieser Unmut verschwindet, habe ihn darauf angesprochen z.B. gefragt was er braucht bzw. sich konkret wünscht. Er ist dann immer zurück gerudert, hat dann gesagt er habe sich doch entschuldigt und es wäre alles kein Problem er sei nur schlecht drauf gewesen.
Er war zB immer mal wieder genervt von meinem Job (Schichtdienst und das er mich auch nach Feierabend häufig noch beschäftigt hat). Ich habe ihn im Laufe unserer Beziehung dann bei Streitigkeiten darüber mehrfach gefragt, ob ich meinen Job wechseln soll. Also ob die Belastung für unsere Beziehung so groß ist, dass der Job diese bedroht. Dann ist er immer zurückgerudert Nein, das würde ich nie von die verlangen. Ich weiß wie wichtig dir der Job ist und habe überreagiert. Wenn ich dann vorgeschlagen haben, bewusst schöne Zeit miteinander zu verbringen, in Phasen in denen ich viel gearbeitet habe, kam häufig nur ein ja keine Ahnung was denn? wir können doch auch einfach mal entspannt hier zu Hause sein. Das hieß dann aber häufig Garten/Hausarbeit und gemeinsam fernsehen. Auch schön, aber eben nicht ganz das, von dem ich dachte das es uns weiter bringt.

23.11.2025 12:26 • x 1 #416

A
Zitat von BunteKatze:
@Balu85 Naja wenn sich danach keiner mehr findet, wäre er das für mich wohl gewesen oder? Ich nur nicht die eine für ihn.

Du bist 34 - absolut unrealistisch, dass du keinen mehr findest

23.11.2025 12:29 • x 1 #417

sonntag_morgen
Zitat von BunteKatze:
@sonntag_morgen nicht mich zu ändern, sondern an unserer Beziehung zu arbeiten. Wenn Unmut zwischen uns war, musste immer ich das ansprechen. Er war mehr so der Typ passiv aggressiv und distanziert. Dann hat er genervt gesagt war ihn stört, dadurch das er es ewig nicht gesagt aber oft etwas zu doll, so dass es ...

Verstehe. Das klingt tatsächlich etwas passiv. Er hätte ja auch Vorschläge machen können bzw dich von deinem Arbeitsstress ablenken. Erst frisst er alles in sich rein, dann explodiert er, dann wiegelt er ab.

23.11.2025 12:44 • #418

BunteKatze
Zitat von Arnika:
Du bist 34 - absolut unrealistisch, dass du keinen mehr findest

Ich fühle mich aktuell eher wie 84. Aber das ändert sich auch wieder. Da ich nicht weiß, wie man einen Partner findet, kann ich mir da auch keine realistischen Vorstellungen zu machen. Ist dafür ja auch noch viel zur früh.

Zitat:
Erst frisst er alles in sich rein, dann explodiert er, dann wiegelt er ab.

Exakt das. Erst hat sie Gefühle für ihn, er geht nicht auf Abstand sondern ignoriert da, dann hat er Gefühle für sie, steigert sich rein. Frisst das in sich rein, steigert sich immer weiter rein. Dann will er mich verlassen, kommt aber zurück. Paartherapie aus meiner Sicht dringend notwendig, damit wir das schaffen. Er redet sich raus mit fehlender Zeit und dass es nicht notwendig sei, er habe sich ja entschieden. Und jetzt hab ich den Salat.
Er hat damals auch nicht wie versprochen eine Beratungsstelle aufgesucht, als ich ihn zwangstrockengelegt habe, da stand ich auch alleine da mit meiner Sorge um ihn und das Alk..

23.11.2025 12:53 • #419

Wollie
Und genau diese Baustellen nimmt er ja mit…..

23.11.2025 12:56 • x 1 #420

A

x 4