940

Beziehungsaus nach 16 Jahren Ich begreife es nicht

Alâ
Zitat von BunteKatze:
Das ich dumm genug war, zu glauben, dass er einmal wieder gekommen ist, wäre der Beweis für etwas gewesen.

Das habe ich verpasst….war er zurück gekommen oder wie ?

Ich drück dich ️

Bin zwar nicht gut genug mit Emotionalem Gerede aber du scheinst eine ganz tolle Frau zu sein, die bald überalles stehen wird.

24.11.2025 22:40 • #436

BunteKatze
@Balu85

Zitat:
Zitat von BunteKatze:
Warum ich so verblendet war, nicht zu merken, dass er mich nicht liebt und nur aus Mitleid bei mir war. Das er sich viel zu lange mit mir aufgehalten hat usw. usf.
Das ist wahnsinnig quälend.

Weil man es nicht sehen wollte.

Das war eigentlich ein Auszug aus einem meiner kürzlichen Albträume. Aber wenn hier auch so wirkt, sollte ich vielleicht wirklich meine Wahrnehmung hinterfragen.

@Alâ
Als er mir das erste Mal gesagt hat, dass seine Gefühle für die Andere so stark sind, das er Angst hat mich deswegen verlassen zu müssen... Da habe ich ihn ins Hotel geschickt für unbestimmte Zeit und er ist nach 1,5 Tagen wieder nach Hause gekommen. Mit dem festen Willen bei mir zu bleiben, weil er mich liebt und mich nicht verlieren will.
Sonst hätte ich nicht so lange so viel ertragen und so um uns gekämpft, wenn ich nicht das Gefühl gehabt hätte, bei ihm sind noch Gefühle für mich...

24.11.2025 22:45 • x 1 #437

A

Beziehungsaus nach 16 Jahren Ich begreife es nicht

x 3

Alâ
@BunteKatze oh
Ok, und wie lange hat das dann gehalten ?

Du hast für deine Beziehung gekämpft dass ist mehr wie normal, würdest du wieder machen und jede andere auch, sei nicht so streng mit dir …

24.11.2025 22:47 • #438

sonntag_morgen
Zitat von BunteKatze:
@Balu85 Das war eigentlich ein Auszug aus einem meiner kürzlichen Albträume. Aber wenn hier auch so wirkt, sollte ich vielleicht wirklich meine Wahrnehmung hinterfragen. @Alâ Als er mir das erste Mal gesagt hat, dass seine Gefühle für die Andere so stark sind, das er Angst hat mich deswegen verlassen zu ...

Glaubst du, dass er ab dem Zeitpunkt doppelgleisig fuhr?

24.11.2025 22:48 • #439

Balu85
Zitat von BunteKatze:
Da habe ich ihn ins Hotel geschickt für unbestimmte Zeit und er ist nach 1,5 Tagen wieder nach Hause gekommen. Mit dem festen Willen bei mir zu bleiben, weil er mich liebt und mich nicht verlieren will.

ach schau an 1 1/2 Tage...meine Exfrau war sich nach 3 1/2 Tagen wieder sicher. Verrückt.
Zitat von BunteKatze:
Das war eigentlich ein Auszug aus einem meiner kürzlichen Albträume. Aber wenn hier auch so wirkt, sollte ich vielleicht wirklich meine Wahrnehmung hinterfragen.

Ich weiß nicht ob es stimmt....aber im Traum verarbeitet das Hirn sehr sehr viel. Auch viel unbewusstes.
So hatte ich z.B. geträumt wie ich aufwache und feststelle das mein Frau weg ist, gegangen zu einem anderen.
Davon bin ich aufgewacht und hatte kurz panik, weil es sich so echt angefühlt hatte. Dann hörte ich sie und meine Kleine wie sie sich gerade anziehen und merkte nur ein Traum. Zu dem Zeitpunkt wusste ich von Arbeitskollegen noch nichts.
Aber scheinbar hab ich unbewusst so viel mitbekommen das es für so einen Traum gereicht hat.
Später hab ich mich gefragt, ob ich hätte aufstehen sollen und ihr einfach sagen das ich sie liebe...mich gefragt ob das irgendwas geändert hätte.
Heute weiß ich: ne hätte es nicht.

24.11.2025 22:52 • x 1 #440

BunteKatze
@Alâ
Das war Ende Juni. Verlassen hat er mich dann Ende Oktober. Und die 3 Monaten waren zwar überschattet von den Gefühlen die er für die andere hatte. Aber eigentlich hatte ich immer das Gefühl, dass er wenn wir zusammen waren ganz bei mir war.

@sonntag_morgen
Das beantwortet deine Frage glaube ich auch schon ganz gut: Ich bin mir weiterhin ziemlich sicher das er mich körperlich nicht betrogen hat. Ich hatte immer das Gefühl das er emotional voll bei mir war, wenn ich lange in seiner Nähe war und sie nicht. An seinen Bürotagen, wenn ich spät nach Hause kam, habe ich immer gespürt das er noch bei ihr ist, gedanklich. Also emotional ist er definitiv doppelgleisig gefahren.

@Balu85
Naja gut, aber ich träume durchaus auch häufiger wie er zu mir zurück kommt, wieder der Alte ist und wir erneut zueinander finden und wieder frisch verliebt sind ohne Altlasten. Und da das auch nicht passieren wird, versuch ich erstmal nicht all zu viel in meine Träume zu interpretieren. Ich habe nur immer das Problem, dass diese Emotionen die im Traum entstehen, mich noch den ganze Tag verfolgen.

24.11.2025 23:00 • #441

Y
@BunteKatze du hast mich gefragt, wieso ich so gegen die Dienstwohnung bin.

Ich meine dahinter, aber auch grundsätzlich dein Muster zu erkennen. Und meine Erfahrung sagt mir, dass das noch sehr schmerzhaft wird und das möchte ich dir ersparen. Auch wenn ich das nicht kann und du auch so deinen Weg gehen wirst.

Meiner Meinung nach ist Funktionieren dein Programm. Und dann kommen immer wieder diese Abstürze wie heute, die sich noch heftiger anfühlen.

Ich glaube, dass du noch überhaupt nicht so weit bist, ihn zu treffen, über das Haus zu sprechen und so rationale und pragmatische Dinge zu klären. Und dass das auf der Liste der Dinge, die jetzt emotional wichtig wären, auch ziemlich weit unten steht.

Ich ahne, dass du dich nur knapp zusammenhälst. Diese Haussache ist da in meinen Augen einfach zu viel aktuell. Es entspricht deinem Impuls jetzt im außen alles lösen zu wollen, in der Hoffnung, dass es dir dann besser geht. Aber wenn die Seele nicht hinterherkommt, dann kannst du noch so sehr an ihr zerren. Sie kann grade nicht.

Auch meine ich herauszulesen, dass du im medizinisch-therapeutischen Bereich arbeitest. Und da ist Abstand so so wichtig. Eine Wohnung im Haus der Praxis halte ich da nur für eine zusätzliche Belastung. Vielleicht kannst du momentan besser für andere sorgen, als für dich, dich in deiner professionellen Rolle sicherer fühlen, als als die private, verwundete Katze, die du gerade bist. Aber glaub mir, dass einem das extrem auf die Füße fallen kann und Burnout und Depressionen alle Türen öffnet.

Nimm dir einfach Zeit. Du wirst auch heilen, ohne dass du am Gras ziehst. Aber wenn du das ziehen lässt, dann sparst du dir zumindest an dieser Stelle die Energie, die du dabei verbrauchen würdest.

24.11.2025 23:02 • x 2 #442

sonntag_morgen
Zitat von BunteKatze:
@Alâ Das war Ende Juni. Verlassen hat er mich dann Ende Oktober. Und die 3 Monaten waren zwar überschattet von den Gefühlen die er für die andere hatte. Aber eigentlich hatte ich immer das Gefühl, dass er wenn wir zusammen waren ganz bei mir war. @sonntag_morgen Das beantwortet deine Frage glaube ich auch schon ...

Ja, dass muss sehr anstrengend gewesen sein. Und verletzend.

24.11.2025 23:04 • #443

Alâ
Das ist übel, aber dass die 16 Jahre nichts wert waren…das stimmt doch nicht.
Du hast 16 Jahre Liebe erfahren, er ebenso, ganz bestimmt habt ihr viel zusammen bewegt.
Dass ist nun vorbei.
Es ist alles vergänglich,
Auch die Liebe. Der Mensch ist vergänglich….

Und das gute daran ist auch dass deine Trauer vorbei gehen wird…es wird besser, du brauchst Zeit zum heilen..

24.11.2025 23:11 • x 4 #444

BunteKatze
Zitat:
Ich glaube, dass du noch überhaupt nicht so weit bist, ihn zu treffen, über das Haus zu sprechen und so rationale und pragmatische Dinge zu klären.

Ich bin nicht so weit ihn zu treffen. Aber das werde ich in naher Zukunft nie sein, und ewig leisten können wir uns das so alles nicht.
Ich weiß was du meinst, aber ich habe keine Vorstellung wie ich nicht funktionieren in die Tat umsetzen soll. Irgendwie muss es ja weiter gehen. Ich mache ja auch weiter meine Therapie und werde das da ggf mal ansprechen.

Ich bin Tierärztin, aber die Wohnung wäre nicht in der Praxis sondern eine halbe Stunde weg im Nachbarort. Da besteht also keine Gefahr.
Depression habe/hatte ich schon, am Burnout bin ich bisher immer nur vorbeigeschrammt, wie gesagt, ich nehme das ja alles mit zur Therapie.

@sonntag_morgen
ja es war unglaublich anstrengend. Wie ein Tanz auf rohen Eiern. Und irgendwie gleichzeitig schön, weil wir uns endlich mal wieder so intensiv mit uns beschäftigt haben. Da waren Alltagskleinigkeiten auf einmal wirklich wieder Kleinigkeiten. Er hat ja genauso gefühlt, zu mindestens wenn er in dem Punkt aufrichtig war.
Verletzend ist vor allem, dass es sich nicht gelohnt hat. Dass ich mich ihm gegenüber so verletzlich gemacht habe und er einfach zugeschlagen hat am Ende.

24.11.2025 23:18 • x 2 #445

sonntag_morgen
Zitat von BunteKatze:
Ich bin nicht so weit ihn zu treffen. Aber das werde ich in naher Zukunft nie sein, und ewig leisten können wir uns das so alles nicht. Ich weiß was du meinst, aber ich habe keine Vorstellung wie ich nicht funktionieren in die Tat umsetzen soll. Irgendwie muss es ja weiter gehen. Ich mache ja auch weiter ...

Aber auch, dass er dir das angetan hat. Als er zu dir zurück kam, nach 1,5 Tagen, hätte er sich nicht irgendwie versetzen lassen können oder Home Office oder sonstiges? Dass du ihn seine Fremdverliebtheit angemerkt hast, das finde ich so verletzend.
Sein Verhalten war echt respektlos. Wie kann man seiner Partnerin das antun, den Kontakt zur anderen Frau so zulassen und dann auch zeigen, was es mit einem macht. Da hätte er einschreiten sollen.

Vielleicht könntest du die praktischen Dinge über eine dritte Person abwickeln lassen?

24.11.2025 23:22 • #446

Waris07
@BunteKatze

Es klingt, als sei dein Herz und Kopf gerade völlig überfordert – dein altes Programm läuft im Unterbewusstsein noch, und dein inneres Gewohnheitssystem muss sich erst neu kalibrieren, um mit der neuen Realität klarzukommen. Das braucht Zeit, und es ist völlig verständlich, dass es sich im Moment so quälend anfühlt. Liebes gibt dir doch selber die Zeit dafür, du bist gerade mal bei Tag 33.

Zitat von BunteKatze:
1. Ich glaube ich habe immer noch nicht ganz begriffen, wie schlimm das, was gerade mit mir passiert wirklich ist. Als würde mein Hirn das ignorieren. An manchen Tagen fühlt es sich an, als wäre er nur im Urlaub und ich ein bisschen traurig, weil er nicht im guten gefahren ist. Das ist so seltsam

Dass du noch nicht ganz begreifst, wie schlimm das alles ist, ist normal – nicht nur der Verstand, sondern auch das Herz muss sich an diese Veränderung gewöhnen. 16 Jahre Gewohnheit lassen sich nicht von heute auf morgen umstellen.

Zitat von BunteKatze:
2. Das Gefühl nicht mehr zu wissen was er denkt und fühlt lässt mich langsam verzweifeln. Von anderen zu erfahren, was der wichtigste Mensch in meinem Leben zu Weihnachten plant oder gerade denkt, ist der blanke Horror.

Auch das Gefühl, nicht zu wissen, was er denkt oder fühlt, ist ein Teil des alten Programms. Dein Herz ist es gewohnt, alles mitzubekommen und zu verstehen. Wie bereits gesagt, bis diese innere Festplatte sich neu kalibriert hat, wird es dauern.

Zitat von BunteKatze:
3. Ich komme mir unglaublich dumm vor, dass ich wirklich dachte, ich könnte unsere Beziehung aufrechterhalten und ihr neues Leben einhauchen. Das ich so naiv war zu denken, dass 16 Jahre etwas bedeuten und ich ausreiche, um nicht für eine andere Person verlassen zu werden. Das ich dumm genug war, zu glauben, dass er einmal wieder gekommen ist, wäre der Beweis für etwas gewesen.

Dass du dich dumm fühlst, weil du gehofft hast, die Beziehung könnte weiterbestehen, zeigt, wie sehr dein Herz an Verlässlichkeit und Dauer festhält. Das war nicht naiv – es war menschlich, zu lieben und daran zu glauben, dass eure Nähe Bestand haben könnte.

Zitat von BunteKatze:
4. Ich habe unfassbare Angst, seine jetzige Version demnächst sehen zu müssen. In meinem Träumen wird er fies und gemein. Sagt mir, dass er nicht versteht wie er es 16 Jahre mit mir ausgehalten hat und das er viel früher hätte gehen müssen. Warum ich so verblendet war, nicht zu merken, dass er mich nicht liebt und nur aus Mitleid bei mir war. Das er sich viel zu lange mit mir aufgehalten hat usw. usf.
Das ist wahnsinnig quälend.

Die Angst davor, seine jetzige Version zu sehen, spiegelt, wie dein Herz noch Sicherheit und Kontrolle sucht. Dein Verstand spielt Szenarien durch, um dich auf Schmerz vorzubereiten – das ist normal in so einer Situation. Aber du kannst bewusst Gegensteuer geben, indem du dir selbst sagst:
Where there is a flame, someone’s bound to get burned — but just because it burns, doesn’t mean you’re gonna die. You gotta get up and try.
Diese Zeile aus dem Lied Try von P!nk erinnert dich daran: Ja, es tut weh, aber Schmerz heißt nicht, dass du kaputt bist. Du kannst dich neu sammeln, atmen und weitermachen.

Zitat von BunteKatze:
5. Ich will nicht das Gefühl haben müssen, 16 Jahre in einer Illusion gelebt zu haben. Ich nicht erkennen, dass er mich nie geliebt hat, weil ich nie gereicht habe.

Der Wunsch, nicht zu erkennen, dass vielleicht vieles anders war als gedacht, ist verständlich. Dein Herz versucht, die schönen Erinnerungen zu schützen. Es bedeutet nicht, dass du blind warst – du hast geliebt und Verantwortung übernommen. Gleichzeitig zeigt sich in deinen eigenen Worten und Gedanken schon, dass er nicht immer ein Glücksgriff war und dass ihr beide schwierige Phasen hattet. Es ist okay, das so wahrzunehmen – es schmälert nicht, wie intensiv du geliebt hast oder wie wichtig eure Verbindung war.

Zitat von BunteKatze:
6. Ich komme nicht damit klar, das er mit ihr Weihnachten feiert. Ich weiß nicht warum genau, aber dieser Punkt verletzt mich so krass. Aber ich habe keine Antwort, warum mich das jetzt so von den Füßen reißt.

Dass dich sein Weihnachten mit ihr so stark verletzt, ist verständlich. Dein Herz spürt den Verlust – und das ist völlig okay. Gleichzeitig macht es eindrücklich sichtbar, dass er offenbar nicht nur die weibliche Hauptrolle in seinem Leben kurzerhand neu besetzt hat, sondern auch die gewohnte Struktur und die Nähe zu seiner Familie gerade offenbar nicht in seinem neuen Drehbuch vorkommen. Er rennt wahrscheinlich noch immer davon und versucht, allem und jedem zu entkommen, was ihn mit seinen eigenen Baustellen konfrontieren könnte

Zitat von BunteKatze:
7. Ich weiß das er mich nicht leichtfertig verlassen hat. Das habe ich ihm monatelang angemerkt. Irgendwie ging es ihm wochenlang ähnlich wie mir jetzt. Aber es fühlt sich so an, als hätte er mich jetzt einfach weggeworfen. Den einen Menschen, dem er immer alles erzählen konnte. Er hatte nie viele enge Freunde, ich war seine beste Freundin. Kann sich das jetzt für ihn wirklich alles so gut anfühlen wie er nach außen vorgibt? Muss ihm nicht wenigsten das vertraute mit mir fehlen? Die Gespräche? Die beste Freundin?
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das die Neue mich so vollumfänglich ersetzen kann.

Es ist verständlich, dass dich der Abstand so trifft, weil ihr so lange eng verbunden wart. Man merkt aber auch, dass du gerade dabei bist, ihn innerlich zu schützen und sein Verhalten fast zu verklären – als würdest du damit den Schmerz erträglicher machen. Gleichzeitig scheinst du deinen eigenen Wert davon abhängig zu machen, wie er dich sieht oder behandelt. Vielleicht ist es jetzt ein Moment, dir bewusst zu machen: Dein Wert ist unabhängig von ihm, und du darfst dich selbst halten.

Zitat von BunteKatze:
8. ich glaube ich werde ihn bei unserem Gespräch nichts mehr fragen außerhalb von organisatorischen Sachen. Wenn er mir etwas sagen will, kann er es gerne los werden. Aber ich glaube die Verletzungen die auf mich warten, wenn ich aktiv nachfrage, ertrage ich nicht zusätzlich auch nich.

Dass du im Gespräch nichts mehr fragen willst, zeigt Selbstschutz und Achtsamkeit für deine eigenen Grenzen. Das ist eine Stärke, kein Zeichen von Schwäche.

Zitat von BunteKatze:
9 Ich vermisse ihn mit jeder Faser meines Körpers. Aber mittlerweile fühlt es sich an, als würde ich um einen verstorbenen trauern. Alles was ich von ihm mitbekomme fühlt sich fremd an und falsch. Heißt das jetzt ich war jahrelang einfach dumm und blind, er hat mir nur was vorgemacht? Oder können sich Menschen wirklich so schnell um 180° drehen.

Dein intensives Vermissen und die Trauer sind völlig normal. Dass vieles fremd wirkt, gehört zum Loslösungsprozess – es ist kein Zeichen für Dummheit oder Blindheit.

Es darf alles weh tun. Vielleicht hilft es, bewusst kleine Momente nur für dich zu schaffen, in denen du deine Gefühle beobachtest – ohne gleich Lösungen zu suchen oder etwas ändern zu wollen. Schon das Wahrnehmen deiner Gedanken und Emotionen ist ein kleiner Schritt aus dem Karussell des alten Programms.

Sei nachsichtiger mit dir selbst: Mach ihn nicht größer oder glänzender, als er ist, und stell dich nicht kleiner oder infrage. Das hast du nämlich nicht nötig. Du bist genau richtig so, wie du bist. Wer das nicht erkennt, zu schätzen und zu würdigen weiß, der hat dich nicht verdient – und wie heißt es so treffend: Reisende sollte man nicht aufhalten.

24.11.2025 23:28 • x 4 #447

S
Zitat von BunteKatze:
nicht mich zu ändern, sondern an unserer Beziehung zu arbeiten.
Wenn Unmut zwischen uns war, musste immer ich das ansprechen. Er war mehr so der Typ passiv aggressiv und distanziert. Dann hat er genervt gesagt war ihn stört, dadurch das er es ewig nicht gesagt aber oft etwas zu doll, so dass es verletzend war.

Liebe BunteKatze,

ich bin mit dem Nachlesen zwar erst bis hierher gekommen, aber irgendwie war dies mein Eindruck von Anbeginn an in diesem Thread: Du hattest die gesamte Beziehhungsarbeit geschultert, weil Du glaubtest, es sei Deine Pflicht? Er könne dies ja nicht?

Doch, wenn er es gewollt hätte, hätte er es gekonnt! Aber solange Du schon machst, brauchte er nicht.

Und Dir gab es vermutlich Sicherheit, die Kontrolle zu haben?

Liebe BunteKatze, Du bist eine sehr starke Frau! In Anbetracht der Kürze seit Eurer Trennung meisterst Du die Dinge hervorragend! Die Auf und Abs sind leider normal.

Aber Du schaffst das!

25.11.2025 10:44 • #448

DieSeherin
ach süße @BunteKatze ich drücke dich einfach mal nur! ich weiß nämlich, dass du genau weißt, dass er dich nicht weggeworfen hat und dich nicht 16 jahre lang verarscht hat und so! deswegen muss ich dir das auch nicht erklären!

ihr hatte eine sehr lange, über weite phasen schöne und nahe beziehung - das schafft nicht jeder undn schon gar nicht, wenn die beziehung im ganz frühen erwachsenenalter angefangen hat!

Zitat von BunteKatze:
Wo ist der Mann hin den ich liebe und der mich so geliebt hat?

diesen mann gibt es nicht mehr, den gab es nur an deiner seite.. jetzt ist er ein anderer mann, mit einer anderen an seiner seite. das tut weh, aber das ist so.

ich finde überigens das angebot mit der dienstwohnung super und würde es so bald wie möglich annehmen - alleine schon, weil du dann einen grund hast, das mit dem haus schnellstmöglich zu regeln!

25.11.2025 13:25 • x 2 #449

P
es bringt doch nichts die Vergangenheit weg zu werfen die war schön und wertvoll aber sie ist vergangen. Es geht ja jetzt um die Zukunft. Und die ist anders, neu, unsicher und bestimmt aufregend wenn es dir besser geht.

25.11.2025 20:26 • #450

A

x 4