939

Beziehungsaus nach 16 Jahren Ich begreife es nicht

K
Zitat von DieSeherin:
ach süße @BunteKatze ich drücke dich einfach mal nur! ich weiß nämlich, dass du genau weißt, dass er dich nicht weggeworfen hat und dich nicht ...

Ichwürde die Dienstwohnung auch nehmen, es klingt gut, und toll, falls für die Katzen machbar.
Verzichte nicht auf deine Lieblinge!

...und regel das mit dem Haus.
Verkauft es, damit es fair aufgeteilt wird.
Ich fände den Gedanken furchtbar, dass er mit Next dort einzieht und dich auszahlt...und wenn er die Katzen bekäme, das wäre noch schlimmer.

Hast du dich schon rechtlich beraten lassen?

25.11.2025 20:43 • x 1 #451

govinda7777
@BunteKatze ich mache mir nachdem was Du geschrieben hast Sorgen um Dich. Ich denke Du brauchst professionelle psychotherapeutische Hilfe.

25.11.2025 21:30 • #452

A

Beziehungsaus nach 16 Jahren Ich begreife es nicht

x 3

Y
Zitat von govinda7777:
@BunteKatze ich mache mir nachdem was Du geschrieben hast Sorgen um Dich. Ich denke Du brauchst professionelle psychotherapeutische Hilfe.

Die hat sie ja bereits

25.11.2025 21:58 • x 1 #453

BunteKatze
@sonntag_morgen
Zitat:
hätte er sich nicht irgendwie versetzen lassen können oder Home Office oder sonstiges? Dass du ihn seine Fremdverliebtheit angemerkt hast, das finde ich so verletzend.

Er hatte sich auf einen anderen Job beworben, aber mit dem Satz Ist ja so oder so gut, ich könnte ja mit ... dann auch nicht mehr in einer Abteilung arbeiten, falls wir zusammen kommen
Ich merke gerade wie abgedreht das alles was....

@Waris07
Zitat:
Es klingt, als sei dein Herz und Kopf gerade völlig überfordert – dein altes Programm läuft im Unterbewusstsein noch, und dein inneres Gewohnheitssystem muss sich erst neu kalibrieren, um mit der neuen Realität klarzukommen.

So hab ich das noch nicht betrachtet, aber ja das macht irgendwie Sinn.

Zitat:
Gleichzeitig zeigt sich in deinen eigenen Worten und Gedanken schon, dass er nicht immer ein Glücksgriff war und dass ihr beide schwierige Phasen hattet.

Tatsächlich hat es sich immer so angefühlt, als wäre er ein Glückgriff. Abseits von Liebe und S. war er ja nicht ohne Grund auch vor unserer Beziehung schon einer meiner engsten Freunde. Aber ja wir hatten schwierige Phasen und ich hab für ihn/uns sehr viel durchgemacht. Er aber andersrum mit mir auch.
Ich überlege aktuell tatsächlich wie viele meiner schwierigen Eigenschaften durch unsere Beziehung getriggert wurden.

Danke dir für deinen langen Text, ich kann nicht auf alles anworten, aber ich nehme das alle mit!

@Sonnenblume53
Zitat:
Du hattest die gesamte Beziehhungsarbeit geschultert, weil Du glaubtest, es sei Deine Pflicht? Er könne dies ja nicht?

Eher weil ich oft das Gefühl hatte, das ich Schuld an unseren Problemen habe und dann zwangsläufig auch diejenige war die sich kümmert. Sein nicht wollen/können habe ich immer als Leidensfähigkeit wahrgenommen.
Wie Yoffi schon schrieb habe ich immer das Gefühl aktiv etwas tun zu müssen und zu funktionieren. Das fand er aber eigentlich immer bewundernswert, nur manchmal anstrengend, weil ich nix auf mich zu kommen lassen konnte.
Kontrolle brauchte ich in unserer Beziehung tatsächlich nicht. Ich habe ihm einfach vertraut. Selbst als er mit ihr essen gegangen ist, als ich in der Kopfschmerzklinik war, habe ich darauf vertraut das er mich liebt und das nur freundschaftlich ist.

Zitat:
Liebe BunteKatze, Du bist eine sehr starke Frau! In Anbetracht der Kürze seit Eurer Trennung meisterst Du die Dinge hervorragend! Die Auf und Abs sind leider normal.

Danke, ich hoffe, dass das nicht nur das letzte Aufbäumen bei mir ist.

@DieSeherin
Zitat:
diesen mann gibt es nicht mehr, den gab es nur an deiner seite.. jetzt ist er ein anderer mann, mit einer anderen an seiner seite. das tut weh, aber das ist so.

Das ist ein guter Satz, den muss ich mir merken. Er ist ja ohne mich genauso wenig der Mann wie früher, wie ich ohne ihn noch die gleiche Frau bin ...

@pand3m0nium
Ich will auch nichts wegwerfen, aber er hats ja irgendwie getan.

@kata_smiles
Für die Kater wäre die Dienstwohnung vermutlich die beste machbare Option.
Keine Ahnung, wenn er der Meinung ist er kann hier mit einer anderen Leben, dann soll er das tun. Kalt lassen würde es mich nicht, aber solange ich fair mein Geld bekommen, was soll ich dagegen tun? Die Kater überlasse ich ihr nicht, nicht wenn ich es irgendwie verhindern kann!
Ich glaube wenn ich die zwei verliere, hab ich wirklich keine Kraft mehr. Die retten mir im Moment jeden Abend. Der rote kuschelt sich auch ganz pflichtschuldig jede Nacht mit ins Bett und weckt mich morgens nach dem Wecker, damit ich nicht verschlafe.
Rechtlich beraten lassen ... ich habe überlegt, werde jetzt aber erstmal hören, was er so plant.

@Govinda777
Danke, dass du dir Sorgen machts. Aber ich habe tatsächlich einen festen Therapieplatz und gehe auch regelmäßig hin. Ich kann meinem Therapeuten auch jederzeit schreiben, wenn es nicht mehr geht.

25.11.2025 22:52 • x 6 #454

BunteKatze
Tag 34

Heute ging es etwas besser. Ich hab mich gestern Abend dann noch etwas gefangen.
Ich schlafe auch einfach zu wenig im Moment, da gehen die Nerven manchmal durch. Heute ist es eher eine dumpfe Traurigkeit. Ich vermisse einfach den Menschen an meiner Seite, der eigentlich immer da war.
Morgen hab ich frei und die Tage sind immer schwer. Den ganzen Tag von Kunden und Patienten umgeben, in Situationen in denen ich mich sicher fühle sind sehr viel einfacher, als zu Hause in dem riesigen Haus mit dem ganzen Haushalt und so.

25.11.2025 22:56 • x 4 #455

P
Zitat von BunteKatze:
Ich will auch nichts wegwerfen, aber er hats ja irgendwie getan.

Nur weil ihr keine Zukunft hat ist die Vergangenheit ja nicht weg geworfen.

26.11.2025 02:01 • x 2 #456

P
@BunteKatze finds toll dass du hier durchhälst und jeden Tag etwas schreibst. Du hast schon ein Stück Entwicklung durch, auch wenn noch viel kommt. Alles wird gut.

26.11.2025 02:03 • x 4 #457

BunteKatze
Zitat:
Nur weil ihr keine Zukunft hat ist die Vergangenheit ja nicht weg geworfen.

Nein, aber unsere gemeinsame Zukunft hat er weggeworfen und damit fühlen sich die letzten 16 Jahre weniger wertvoll an.

Tag 35 bzw Woche 5 vorbei
Heute vermisse ich ihn unglaublich. Vor allem seine körperliche Nähe und seine Stimme.
Ich warte aktuell auf seine Antwort, da unser (sein) Auto ( ich nutze aktuell aus Arbeitsweggründen den Diesel er das geleaste E-Auto) scheinbar tüchtig Öl verliert und in die Werkstatt muss.
Habe ihn gefragt, ob er das selber machen will oder ob ich es irgendwo hinbringen soll.
Seit heute Morgen um 10 keine Antwort. Und mein Kopf hat wieder Zeit sich X fiese Gründe auszudenken, warum er nicht antwortet.
Weil er mir die Nutzung des Autos doch untersagt? Weil er Pläne hat von denen ich nichts weiß? Muss ich mir jetzt doch schnellstmöglich ein eigenes Auto besorgen, nachdem er zig mal betont hat, dass passt erstmal so?
Ich merke echt wie wenig ich ihm aktuell noch vertraue. Ich weiß, dass er kein Ar. ist, ich weiß das jeder Kontakt seit der Trennung sehr wohlwollend und lieb war. Trotzdem zaubert mein Kopf gerade die tollsten Gedanken raus .
Ich fühl mich so unglaublich allein ohne ihn. Und er? Er füllt die Lücke einfach mit dieser Frau, die so unglaublich anders ist als ich…
Mir gehts besser als vorgestern aber da bleibt diese tiefe Traurigkeit.

Habe heute aber tatsächlich online eingekauft und werde das nachher abholen. Dann weine ich wenigstens nicht wieder vorm Ofenkäse. Und ich habe das Wohnzimmer ein bisschen umgeräumt, bzw die Sofa Ecke. Mehr Deko und mehr Platz zum lümmeln.

26.11.2025 17:05 • x 5 #458

sonntag_morgen
@BunteKatze
Also ich muss sagen, dass ich diese Aussage ziemlich respektlos finde:
Er hatte sich auf einen anderen Job beworben, aber mit dem Satz Ist ja so oder so gut, ich könnte ja mit ... dann auch nicht mehr in einer Abteilung arbeiten, falls wir zusammen kommen

Sowas sagt man doch nicht seiner Partnerin gegenüber? Damit sagt er doch, dass er euch beide eine Zeitlang getestet hat? Finde ich wirklich unmöglich.

Wie konnte dich das nicht auf die Palme bringen? Wie hast du das ertragen?

Du hast dich auch mal vor einigen Seiten als seine dicke Freundin oder so bezeichnet, als du über die Anfangszeit Eurer Beziehung geschrieben hast. Kann es sein, dass deine Toleranzschwelle sehr hoch ist und ein Selbstbewusstsein sehr gering? Drückst du vielleicht Respektlosigkeit und die damit verbundenen Gefühle weg?

Das müßte eigentlich anders herum sein, als Tierärztin und Schmuckdesignerin die ein Haus und Haustiere nebenbei managed.

26.11.2025 17:32 • #459

BunteKatze
@sonntag_morgen
Ich glaube ich habe ihn da einfach nur angestarrt und ihn tränenerstickt gefragt, ob das jetzt gerade sein Ernst war und das er sowas nie wieder sagen sollte und eigentlich nicht mal denken. Und ihn gefragt, ob er eigentlich noch mitbekommt das seine Partnerin vor ihm sitzt und keine Therapeutin.
Angepisst war ich, aber vor allem verletzt.
Keine Ahnung wie ich die Zeit ertragen habe. Aber irgendwie nicht aus Minderwertigkeitsgefühl oder Abhängigkeit. Sondern aus Verständnis und Loyalität heraus. Ich hab ihr einfach gedacht, das ich es ihm nicht so leicht machen werd und gehe. Die Entscheidung sollte er selber fällen und dann damit leben.

As wir zusammengekommen sind, hatte ich wirklich wenig Selbstbewusstsein. Das ist durch Therapie, Job und Erwachsenwerden definitiv nicht mehr so. Ich weiß meistens ganz gut wo ich stehe.
Aber bei Personen die so nah dran sind, übernimmt mein gelerntes System von früher halt gerne wieder das Ruder. Das bespreche ich dann auch mit meinem Therapeuten.

26.11.2025 18:30 • x 2 #460

sonntag_morgen
Zitat von BunteKatze:
@sonntag_morgen Ich glaube ich habe ihn da einfach nur angestarrt und ihn tränenerstickt gefragt, ob das jetzt gerade sein Ernst war und das er sowas nie wieder sagen sollte und eigentlich nicht mal denken. Und ihn gefragt, ob er eigentlich noch mitbekommt das seine Partnerin vor ihm sitzt und keine Therapeutin. ...

Ja, verstehe. Wie seit ihr denn dann aus der Situation gekommen, hat er sich entschuldigt oder hast du ihm klare Grenzen aufgezeigt? Und wie denkst du jetzt darüber?

26.11.2025 18:36 • x 1 #461

BunteKatze
@sonntag_morgen
Wirkte ein bisschen, als wäre er erst nachdem ich das gesagt habe wieder bei mir „angekommen“. Der war vorher mit meinen Gedanken ganz wo anders. Hat mich dann in der Arm genommen, sich ganz doll entschuldigt und gemeint, dass es ihm leid tut, das er mir das alles zumutet. Ich war den Abend erstmal auf Distanz.
Jetzt denke ich, das all mein Schmerz umsonst war und die gesamte Aktion und wie er damit umgegangen ist, ganz schön Ar. war. Das hab ich nicht verdient

26.11.2025 18:57 • x 1 #462

sonntag_morgen
Zitat von BunteKatze:
@sonntag_morgen Wirkte ein bisschen, als wäre er erst nachdem ich das gesagt habe wieder bei mir „angekommen“. Der war vorher mit meinen Gedanken ganz wo anders. Hat mich dann in der Arm genommen, sich ganz doll entschuldigt und gemeint, dass es ihm leid tut, das er mir das alles zumutet. Ich war den Abend ...

Ah ok.

ich finde sein Verhalten auch unmöglich, respektlos und selbstbezogen. Was der sich raus nimmt!
Wenn ich eine Taube wäre, würde ich mein Geschäft nur noch und ausschließlich auf seinem Haupt erledigen.

Aber das Erlebnis und dein Schmerz waren nicht umsonst. Jetzt bemerkt du sowas viel früher und würdest es nicht mehr so lange tolerieren. Und solche Erkenntnisse helfen dir auch, Abstand von ihm zu bekommen. Er hatte deine Loyalität gar nicht verdient!

26.11.2025 19:01 • x 5 #463

govinda7777
Zitat von BunteKatze:
Heute vermisse ich ihn unglaublich. Vor allem seine körperliche Nähe und seine Stimme.

Du hast doch genügend Gründe endlich mal Aggressionen gegen diesen Mann zu entwickeln.
Muss er Dich erst noch finanziell über den Tisch ziehen bevor Du welche entwickeln kannst? Sei mal abweisend, lass ihn mal zappeln. Du hast was besseres verdient!

26.11.2025 23:37 • #464

BunteKatze
@govinda7777
Aktuell besteht kein Kontakt. Bekommt er also nicht mit wie ich ihn vermisse
Keine Ahnung ob und wann da mal Wut hochkommt. Ich hoffe sehr das kein (finanzieller) Rosenkrieg ausbricht. Das passt weder zu mir noch zu ihm.

26.11.2025 23:40 • x 1 #465

A

x 4