940

Beziehungsaus nach 16 Jahren Ich begreife es nicht

K
[url=/post4046090.html#p4046090]Zitat von BunteKatze[/url]
@govinda7777 Aktuell besteht kein Kontakt. Bekommt er also nicht mit wie ich ihn vermisse Keine Ahnung ob und wann da mal Wut hochkommt. Ich hoffe ...
Und passiert dennoch ständig.

Lass dich bitte jetzt schon beraten!
Sichere Unterlagen als Kopie etc.
Hier schon so oft diesen Satz gelesen und dann kam doch das böse Erwachen, obwohl man es dem anderen nie zugetraut hätte.

27.11.2025 08:52 • #466

BunteKatze
@kata_smiles
Wo lässt man sich denn zu sowas am besten beraten?
Ich höre mit trotzdem erstmal an, was er zu sagen hat. Die wichtigen Unterlagen sind sowieso noch bei mir.

27.11.2025 10:29 • #467

A

Beziehungsaus nach 16 Jahren Ich begreife es nicht

x 3

S
Zitat von BunteKatze:
@kata_smiles Wo lässt man sich denn zu sowas am besten beraten? Ich höre mit trotzdem erstmal an, was er zu sagen hat. Die wichtigen Unterlagen ...

Beim Anwalt für Familienrecht.

27.11.2025 10:39 • x 1 #468

BunteKatze
@So-isses
Danke

Tag 35

Habe mich heute krank gemeldet. Hab die Xte nach in Folge nur 4-5 Schlaf gehabt, hatte Kopfweh und einfach keine Kraft mehr. Hab den Tag mit Filmen, Lebkuchen und einem Spaziergang verbracht.
Gerade habe ich mal wieder ein „auf“. Wir haben gestern noch sehr freundlich und normal wegen des Autos und der Geburtstage seiner Großmütter geschrieben.
Je länger ich über die letzten Monate nachdenke desto eher habe ich das Gefühl, die Trennung läuft auch für mich schon seit Ende Juni. Mir geht es wenn ich ausreichend schlafe und esse körperlich deutlich besser als im letzten halben Jahr. Ich ertappe mich dabei wie ich positiv an die Zukunft denke, meine eigene Wohnung gedanklich einrichte und mir zwischendrin sogar sicher bin das alles wieder gut wird.
Ich glaube ich muss ihn einfach gehen lassen, so zügig und schmerzlos und ohne Streit wie möglich.

27.11.2025 17:28 • x 6 #469

Wollie
Zitat von BunteKatze:
Ich glaube ich muss ihn einfach gehen lassen, so zügig und schmerzlos und ohne Streit wie möglich.

ja, dies ist der Schlüssel für dich.Dieses Loslassen, Ziehen lassen. Dein Kopf kann das, aber emotional wirst du da noch ein bisschen länger brauchen. Und wenn du emotional loslassen kannst, dann bist du wieder frei für etwas Neues. Aber insgesamt bist du wirklich auf einem guten Weg, 16 Jahre kann man halt nicht einfach wegbeamen, als ob nichts passiert ist. Aber du hast jetzt die Möglichkeit und Freiheit, dich neu zu entdecken, zu erfinden. Meine Arbeitskollegin, getrennt mit drei kleinen Kids rümpelt gerade ihr Haus um, stellt Möbel um, streicht usw.......mit Ex wäre dies so nicht möglich gewesen. Und sie blüht dabei richtig auf. Trotz Trennungsschmerz usw.

27.11.2025 17:44 • x 1 #470

BunteKatze
@Wollie
Ja gerade dieses neu entdecken gefällt mir gerade sehr. Ich versuche gerade noch rauszufinden warum, aber irgendwie fühle ich mich selbstbewusster als während unserer Beziehung. Vielleicht habe ich mich wirklich zu sehr von ihm leiten lassen. Das die Grübelei endlich aufhören kann, wie wir das alles wieder besser bekommen etc. Pp. Ist auch entspannend.
Vllt blühe ich ja auch gerade wieder ein bisschen auf?

Tag 36
Wieder ein guter Tag.
Er hat mir geschrieben das die Karten für seine Omis angekommen sind, und das die sehr hübsch geworden sind. Und ich denke mir nur so „ja nett das er das sagt“. Ist sicherlich auch viel Selbstschutz und nächsten Sonntag wird sicherlich nochmal fies, aber gerade ist ok so.

Vielleicht liegt mein Aufwind auch ein kleines bisschen an dem, seit einer Woche anhaltend verursachtem Dopamin-Flush am Abend … da schreibt jemand sehr viele tolle Sachen. Mir ist klar, dass ich noch nicht ok bin für was Neues, aber flirten und träumen darf man ja…

Arbeit läuft auch gerade gut.
Ich genieße mal das emotionale auf noch ein bisschen, bevor es wieder weh tut.

28.11.2025 20:08 • x 4 #471

BunteKatze
Tag 37

Hatte heute Morgen ein Date und bin schwer irritiert.
Ich hab nicht ein einziges Mal an meinen Ex gedacht, kein schlechtes Gewissen, keine Vergleiche ziehen.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt, sehr sicher und irritierend vertraut. Das ganze hat mich sehr verunsichert, was mein Datepartner bemerkt hat und extrem gut aufgefangen hat.
Ich hatte etwas Schwierigkeiten das knistern und die Spannung vom chatten ins real Life zu übertragen, er sah doch etwas anders aus als auf den Fotos und die Stimme war anders als erwartet, aber ich denke das ist normal. Jede Berührung hat sich gut angefühlt und er strahlt eine Sicherheit aus die ich beneidenswert und irritierend gleichzeitig finde. Für diese Form von Date ist es mir eigentlich noch viel zu früh… zumal er nicht weiß wie früh es für mich ist, aber er fragt bisher auch nicht. Seltsame Sache …

War insgesamt ein gutes Wochenende, der Stand gestern war mega gut besucht und hat viel Spaß gemacht. Heute war ich noch mit Freunden auf einem Weihnachtsmarkt und jetzt versuche ich erstmal wieder warm zu werden.

30.11.2025 19:03 • x 1 #472

govinda7777
Zitat von BunteKatze:
Seltsame Sache

Hatte glaub schon mal hier jemand geschrieben, wahrscheinlich ist es einfach noch zu früh für etwas Neues.

30.11.2025 19:21 • x 1 #473

BunteKatze
@govinda7777
Das ist mir durchaus klar. Der Chat war am Anfang einfach eine nette Ablenkung und ganz platonisch. Und irgendwie hat’s dann ne Wendung genommen, doch ich nicht beabsichtigt habe. Denke ich sollte ihm das schnellst möglich sagen…

30.11.2025 19:34 • #474

Waris07
@BunteKatze

Ich möchte nicht belehrend klingen, aber ich finde es etwas zu früh – nach 16 Jahren Beziehung und gerade mal 5 Wochen Single-Dasein – dich schon ins Dating zu stürzen. Warum eigentlich? Was steckt da tiefer dahinter? Versuchst du vielleicht, dein Selbstwertgefühl wieder aufzupäppeln oder deinem Ex zu zeigen: „Schau her, ich bin über dich hinweg und date“?
Du sagst selbst, dass du eigentlich noch nicht so weit bist und dass es deinem Date gegenüber nicht fair ist – und trotzdem gehst du diesen Schritt. Das ist kein Vorwurf, sondern eher ein Anstoß, einmal tiefer in dich hineinzuspüren.

Ich würde es so wertvoll finden, wenn du erst einmal auf Entdeckungsreise zu dir selbst gehst. Spüre, wer du bist, ohne dass ein Mann an dir hängt wie eine Art Bremse.
Erlebe, wie es ist, frei und unabhängig zu leben und deine eigenen Wünsche und Stärken zu entdecken.
Breite deine Flügel aus, genieße das Gefühl, allein fliegen zu können, und lass dich dabei überraschen, wie viel Freude, Kraft und Selbstbewusstsein in dir steckt.
Nach all den Jahren, in denen du so viel getragen hast, wäre das eine unglaublich bereichernde Erfahrung und eine große Weiterentwicklung – ganz nur für dich.

30.11.2025 20:33 • x 6 #475

BunteKatze
@Waris07
Weder noch. Ich hab mich da einfach angemeldet weil ich neugierig war, wie so Apps laufen und dachte ein paar Unterhaltung können nicht schaden.
Ich bin mir bewusst, dass das zu früh ist. Dachte auch eigentlich das es einfach nur „nett“ wäre neue Leute kennen zu lernen. Dass da gleich einer bei ist, der es ernst meint und mich damit auch noch erreicht habe ich jetzt auch nicht erwartet. Ich wollte einfach nach 16 Jahren mal wieder ein bisschen flirten, das gehört für mich zum Flügel ausbreiten und eine selbstbewusste Frau sein auch dazu, seinen Spaß zu haben.
Bisschen wir Ikarus der zu nah an die Sonne fliegt.

Meinem ex werde ich von sowas nichts erzählen, eben damit da kein solches Gefühl aufkommt.

30.11.2025 20:51 • x 3 #476

Chris93
@BunteKatze
Da ist der gravierende Unterschied zwischen Frauen und Männern. Frauen melden sich bei so einer App an, und dann werden sie bombardiert von Nachrichten. Männer melden sich an und haben die Burden of Performance. Sie müssen liefern, die Frauen überzeugen. Das ist der Unterschied. Du kannst dich jetzt einfach berieseln lassen und dir deinen Wert bestätigen lassen. Männer müssen aktiv werden.

Das ist der Grund, warum ich als Mann, direkt nach einer Trennung mich nicht bei so einer App anmelden kann. Ich müsste ja aktiv andere Frauen suchen, was ich nicht will. Ich denke dass die Natürlichkeit der Ordnung dafür sorgt, das Frauen tendenziell mit so einer Trennung eher etwas besser zurechtkommen. Das nur mal allgemein angemerkt, nicht wertend gemeint.

Ich gönne dir dein Date und deine guten Gefühle dabei. ️ Würde mir aber für den Typ wünschen, dass er über dein wahres Ich bescheid weiß.

30.11.2025 20:57 • x 1 #477

BunteKatze
@Chris93
Das ich ehrlich kommuniziere solltest du mittlerweile bemerkt haben
Ich werde ihm das bei nächster Gelegenheit sagen. Er hat heute schon gemerkt, dass ich ein bisschen irritiert war.

30.11.2025 21:20 • x 1 #478

Y
@BunteKatze ich kann mir vorstellen, dass auch bei dir der Abnabelungsprozess schon viel länger andauert, als die Trennung her ist. Die Trennung war ein Schock, na klar. Trotzdem hat auch in dir schon fast das ganze Jahr über ein Prozess stattgefunden und vielleicht ist es auch ganz ok, wenn du jetzt vom Gefühl her gut auf positive Rückmeldungen reagierst.

30.11.2025 21:24 • x 1 #479

BunteKatze
@Yoffi
Ja das hab ich auch schon überlegt. Das ich doch schon länger emotional nicht mehr so bei meinem Ex war wie ich gedacht habe. Ich vermiss ihn als Mensch. Aber ich merke gerade das romantisch doch schon Raum für was anderes ist.
Ich will aber nicht, dass dieser extrem empathische Mann den ich da gerade kennenlerne ungewollt mein Trostpflaster wird.
Aber es hat sich zu gut angefühlt die letzten Tage, als das ich deswegen hätte drauf verzichten können/wollen.

30.11.2025 21:29 • x 2 #480

A

x 4