986

Beziehungsaus nach 16 Jahren Ich begreife es nicht

Waris07
Zitat von BunteKatze:
@Waris07 Weder noch. Ich hab mich da einfach angemeldet weil ich neugierig war, wie so Apps laufen und dachte ein paar Unterhaltung können nicht schaden. Ich bin mir bewusst, dass das zu früh ist. Dachte auch eigentlich das es einfach nur „nett“ wäre neue Leute kennen zu lernen. Dass da gleich einer bei ist, ...

Offen gestanden tue ich mich gerade schwer, dir das so abzunehmen. 😉
Es liest sich für mich so, als würdest du dir selbst einreden, dass alles harmlos ist – während im Hintergrund doch ein paar mehr oder weniger unbewusste Motive mitschwingen.
Also mal ehrlich: Warum brauchst du – um Abenteuer, Spaß und Fliegen zu lernen – einen männlichen Wingman an deiner Seite? Ich meine, das hattest du doch in den letzten 16 Jahren quasi non-stop.
Wäre es da nicht viel spannender, mal ohne Co‑Pilot abzuheben und selbst zu spüren, wie hoch du allein fliegen kannst?

x 6 #481

sonntag_morgen
@BunteKatze - ich finde die Beiträge von Waris07 machen an dieser Stelle sehr viel Sinn.

Ihr habt die praktische Trennung (Haus etc) ja noch nichtmal vollzogen, du hast noch immer Gefühle für deinen Ex, Angst, ihn zu treffen, etc etc. Ob das dem anderen Mann so klar ist und er das so will?

Und hast du nicht mal Lust, einige Zeit Single zu sein?

Glückwunsch zu deinem Markt-Erfolg. Ich war heute ja auch bei einem Basar und da war die Hölle los. Es gab auch einen Stand mit bunten Fimo-Ohringen (für 15 Euro pro Paar, zur Info bzgl Marktvergleich zwinkern

x 3 #482

A

Beziehungsaus nach 16 Jahren Ich begreife es nicht

x 3

BunteKatze
@sonntag_morgen
Alles gut. Ich weiß das ihr Recht habt und eure Beiträge Sinn machen.
Das war ja so auch nicht geplant.
Hab nichts dagegen eine Weile Single zu sein, der Plan ist ja auch nicht aufgehoben, nach nur einem Date.
Wie gesagt ich werde ihm das bei der nächsten Gelegenheit sagen. Aber schreiben will ich ihm das nicht und heute gab’s keinen guten Einstieg zu so einem Gespräch.

Ich verkaufe meine Ohrringe tatsächlich auch so um die 10-15Euro

BunteKatze
@Waris07
Nein, ich brauche keinen co- Piloten oder wingman. Hab ich auch nie gebraucht. Wer ich selber bin hab ich allerdings auch schon innerhalb meiner Beziehung festgestellt.
Aber einen Menschen, der einem gut tut wegzuschicken, weil es logischer ist, fällt mir tatsächlich auch schwer.
Und es war ein einziges Date, das irritierend vertraut war, aber ja trotzdem nur ein Date.

Dranaqueen
@BunteKatze

Hast du schon 2013 hier geschrieben? 🤔

nettal?

S
Zitat von BunteKatze:
@Waris07 Nein, ich brauche keinen co- Piloten oder wingman. Hab ich auch nie gebraucht. Wer ich selber bin hab ich allerdings auch schon innerhalb ...

dates nach einer Trennung sind doch immer irritierend man hat diese ganzen Emotionen vom ex und soll sich auf was neues einlassen es wärkomisch wenn es nicht irritierend ist

BunteKatze
@Dranaqueen
Nicht das ich wüsste.
Zitat:
nettal?

?

@Sommerleben
Das irritierende ist: mein Ex spielt da emotional irgendwie keine Rolle. Ich ziehe keine Vergleiche, ich denke nicht an ihn. Ich bin voll konzentriert auf den Mann mir gegenüber/im Chat.

Woche 6
Einmal Sommerferien nach der Trennung.
Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, das ich sehr ruhig geworden bin. So in mir drin. Ich weiß nicht wann ich das letzte Mal so in mir geruht haben. Ohne Ansprüche von außen. Ich habe gestern Abend ganz entspannt auf meiner Couch gekuschelt und einfach die Ruhe genossen.
Ja ich bin traurig, dass es vorbei ist. Ja ich hab total Schiss vor den Emotionen die Sonntag wieder hochkommen werden. Nein, ich möchte mein Zuhause nicht verlassen.
ABER gerade kann ich das sehr gut akzeptieren. Ich schaffe es gerade die Dinge auf mich zu kommen zu lassen. Ohne Panik im Hinterkopf.

x 7 #487

BunteKatze
Hallo ihr Lieben,

Kleines UpDate von mir:
Mir geht es weiterhin echt gut. Esse wieder normal und habe gute Laune. Sonntag das Gespräch mit meinem Ex lasse ich jetzt mal auf mich zu kommen. Mal sehen wie es läuft. Wird schon sch. werden, aber je eher Dinge geklärt sind, desto eher kann ich nach vorne schauen.

Mir wird allmählich klar, das meine Beziehung zwar wunderschön war und wir uns sehr geliebt haben, ich ihn aber irgendwann „überholt“ habe. Ich stehe einfach an einem anderen Punkt als er. Ich habe mich so sehr entwickelt in den letzten Jahren und er ist einfach stehen geblieben.

Was ich auf jeden Fall für mich jetzt schon sagen kann: in einer nächsten Beziehung will ich „gesehen werden“. Als der Mensch der ich bin. Und nicht nur ertragen werden, weil man mich liebt, aber mich eigentlich auch mega anstrengend findet.
Und ja, egal ob da was Neues in den Startlöchern ist oder nicht: der Mann den ich gerade treffe, zeigt mir gerade, dass man sich anders fühlen kann, als ich mit meinem Ex. Klar, Anfangszeit und so, aber das grundlegende Miteinander ist ein anderes. Also war es wenigstens dafür gut, mich mit ihm zu treffen und einfach mal zu schauen, wie Dating mit Ü30 so läuft.

x 3 #488

aequum
Zitat von BunteKatze:
Sonntag das Gespräch mit meinem Ex lasse ich jetzt mal auf mich zu kommen. Mal sehen wie es läuft. Wird schon sch. werden, aber je eher Dinge geklärt sind, desto eher kann ich nach vorne schauen.

Bevor man ein solches Gespräch führt ist es extrem ratsam, sich vorab von einem sehr guten Fachanwalt beraten und informieren zu lassen.

x 3 #489

BunteKatze
Hallo ihr Lieben,

Ich nehm mich hier gerade zurück. In meinem Kopf ist gerade irre viel los .
Das Gespräch mit einem Ex heute war überraschend positiv. Es war seltsam aber nicht schlimm ihn zu sehen. Wir haben alles wichtige besprochen. Er überlegt, ob er das Haus behalten will und meldet sich nochmal bei mir.

Habe gestern viel mit meinem Papa gesprochen. Mir geht es wirklich gut. Ich glaube echt ich kann jetzt nach vorne schauen.
Wir werden uns sehr sicher friedlich einigen können und das schnell über die Bühne bringen. Für mich beginnt ein neuer Lebensabschnitt.

x 10 #490

Y
@BunteKatze

govinda7777
Zitat von BunteKatze:
ich ihn aber irgendwann „überholt“ habe. Ich stehe einfach an einem anderen Punkt als er. Ich habe mich so sehr entwickelt in den letzten Jahren und er ist einfach stehen geblieben.

Schön, dass es Dir besser geht, aber ihn schlecht zu reden und Dich schönzureden ist vielleicht nachvollziehbar entspricht aber wahrscheinlich nicht der Realität.

x 1 #492

DieSeherin
Zitat von govinda7777:
Schön, dass es Dir besser geht, aber ihn schlecht zu reden und Dich schönzureden ist vielleicht nachvollziehbar entspricht aber wahrscheinlich nicht der Realität.

ist das denn wirklich "schlecht reden"? bei meinem ersten mann und mir war die entwicklungn auch total unterschiedlich - ihm gefiel es da, wo er ist und ich wollte noch woanders hin. das hat weder ihn schlechter, noch mich besser gemacht, wir haben aber nicht mehr zusammengepasst. und so verstehe ich die @BunteKatze mit ihrer aussage auch.

x 1 #493

BunteKatze
@govinda7777
Ich sage weder, dass ich perfekt bin noch das er ein einziger Fehler ist.
Fakt ist aber, dass seine Art und Weise Probleme anzugehen in den letzten Jahren sehr vermeidend, wenig erwachsen war und ich über die Jahre der Therapie gelernt habe für meine Bedürfnisse einzutreten und Probleme offen zu besprechen.

Ich lerne ja gerade jemanden kennen, und unabhängig davon, ob ich bereit dafür bin oder ob das alles viel zu schnell und viel zu intensiv ist:
Ich lerne gerade, dass ein Mann anders auf mich reagieren kann. Situativ bedingt habe ich ihm sehr schnell sehr direkt gesagt, wie ich in bestimmten Situationen ticke (unter anderem das „Liebe“ immer an Bedingugen geknüpft war und ich bei seiner Zuneigung skeptisch werde, weil ich nicht glaube diese „verdient“ zu haben).
Für mich war diese Kennenlernphase damit dann eigentlich beendet.
Aber ich habe eine sehr erwachsene, fürsorgliche Antwort erhalten. Mein Ex hätte anders reagiert, egal zu welchem Zeitpunkt der Beziehung. Er hätte es nicht verstanden und Druck gemacht, dass ich das anders sehen muss, dass ich das längst können müsste.
Diese Kennenlernphase tut mir allein deswegen schon gut, um mal eine andere Perspektive auf mich zu bekommen.
Und ganz ehrlich: nach all dem, was ich die letzten Monate habe mit mir machen lassen, darf ich mich ein bisschen schönreden (lassen)…

@DieSeherin
Exakt das meine ich.
Gerade im Nachhinein merke ich, wie oft ich mich emotional nicht von ihm abgeholt gefühlt habe und dann dachte das läge allein an mir. Wie oft wir Krisen hatten, bei denen ich immer der Meinung war, sie seine meine Schuld oder ihn einfach nicht erreicht habe, um diese aufzuarbeiten.
Ich wollte, dass wir uns gemeinsam weiter entwickeln, er wollte einfach das alles einfach ist.

x 5 #494

BunteKatze
Hallo ihr Lieben,

Mittlerweile weiß ich nicht mehr, der wievielte Tag nach der Trennung ist.

Ich habe viel um die Ohren und genieße mein Leben gerade. Ich habe traurige Momente, lasse diese auch zu. Heute Morgen im Bett hatte ich einen Blickwinkel auf die Bilder an der Wand, den ich immer hatte, wenn ich mich an ihn gekuschelt habe. Da war ich traurig. Einfach weil ich unsere gemeinsame Zeit genossen habe.
Oder das Lied, von dem ich immer gedacht habe, es könnte mal unser Hochzeitslied werden. Ich bin dann traurig, sehr sogar. Aber einfach darum das es vorbei ist.
Und dann fällt mir wieder ein, dass er das Lied zwar ok fand, aber immer genervt war, wenn ich es zu oft gehört habe, nie mit mir dazu tanzen wollte und ja eigentlich auch nie heiraten wollte. Dann fällt mir auf, das ich jetzt wieder die Chance habe, all diese Sachen zu bekommen.
Versteht mich nicht falsch, jede Beziehung besteht aus Kompromissen, dass ist so. Ich habe darunter nicht gelitten, er und unsere Beziehung war eben so. Aber ich freue mich drauf, dass da jetzt wieder irgendwann was neues kommen kann.

Mit den OD treffe ich mich weiterhin. Er tut mir gut. Ich ihm laut seiner Aussage auch. Das jetzt künstlich zu beenden fühlt sich nicht richtig an. Er weiß, das ich erst kurz getrennt bin und auch warum. Ich bin offen und ehrlich ihm gegenüber. Es läuft also alles fair und erwachsen. Und es ist wahnsinnig schön.

x 7 #495

A

x 4