23

Beziehungsaus nach fast 19 Monaten - ich bin Schuld

J
Komisch, wenn man sieht, wann sie zuletzt online war. Zuletzt vor 12 Minuten. Vielleicht sollte ich nicht mehr darauf achten...
Seltsam das alles anscheinend vorbei ist, ich aber ihre Aktivitäten noch (halb) verfolgen kann...

Schöne neue Welt.

Noch mal eine kurze Frage bezüglich meiner letzten E-Mail nach der Trennung:

welche Formulierungen genau würden sie in den Abstand bzw. Mauern katapultieren?
Hättet ihr Beispiele?

Ich sagte nichts wie GIB MIR NOCH EINE CHANCE oder dergleichen, sondern versuchte mein Verhalten zu erklären, brachte leider auch meine Mutter und meine Kindheit ins Spiel (cringe...), versuchte zu reflektieren, schrieb, dass ich noch nie Jemanden so sehr liebte und dass ich es extrem bedauere, dass es wohl nun nicht mehr zur erhofften Zukunft mit ihr kam...

Welche Formulierungen würden sie denn absolut in die Flucht treiben?

Ich versuche nämlich immer noch meine E-Mail zu analysieren und stelle mir vor, wie sie das alles interpretiert. Vor allem der Punkt, in dem ich schrieb, dass ich wohl unterbewusst meine destruktiven Verhaltensmuster anwandte, um mich vor Nähe zu schützen, da sie mir wehtat, obwohl sie sich so gut anfühlte... mein Gott. Das klingt, als sei ich ein hoffnungsloser Fall, vollkommen beziehungsunfähig. Genau das wollte ich ja nicht!

26.09.2018 22:47 • #76


M
Zitat von JS87:
sondern versuchte mein Verhalten zu erklären, brachte leider auch meine Mutter und meine Kindheit ins Spiel (cringe. ), versuchte zu reflektieren, schrieb, dass ich noch nie Jemanden so sehr liebte und dass ich es extrem bedauere, dass es wohl nun nicht mehr zur erhofften Zukunft mit ihr kam.


Zitat:
Welche Formulierungen würden sie denn absolut in die Flucht treiben?

Alles davon.
Du erklärst zuviel. Hast immer zuviel erklärt und darauf gehofft, dass sie es versteht und nachvollziehen kann. Aber sie ist nicht dein Therapeut. Und auch nicht für dein Verhalten verantwortlich. Das ist das was ich zuvor schon zu dir sagte. Du erklärst Dich zuviel.Das ist unglaublich anstrengend für den Gegenüber, der eigentlich gleichberechtigt sein soll.

Du hast Dich von ihr abhängig gemacht. ist dir das eigentlich klar?

26.09.2018 23:08 • #77


A


Beziehungsaus nach fast 19 Monaten - ich bin Schuld

x 3


J
Du magst es kaum glauben. aber das dämmerte mir auch vorhin.
Dass ich eigentlich auch ohne sie ganz ok weiterlebe. nur ist das ja im Moment nicht wünschenswert. Und auch irgendwie ein wenig utopisch, wenn man bedenkt, dass wir 19 Monate fast jeden Tag zusammen verbrachten. Das ist nicht ohne.

Der Abend heute war schon mal halb so schlimm als der gestrige. Ich weine auch nicht mehr.

Aber ja, du hast wohl Recht. Sie wird die Mail wahrscheinlich (wenn überhaupt) mit einem Kopfschütteln gelesen haben und sich gedacht haben Das kenne ich ja schon alles. bzw. Ist das jetzt sein Ernst?

26.09.2018 23:15 • #78


J
Wow, ich muss sagen... jetzt kommt nach der Trauer und der Wut auf mich selbst auch nach Scham... großartig.
Ich habe ja vollkommen den Respekt vor mir selbst verloren.

26.09.2018 23:23 • #79


M
Zitat von JS87:
Wow, ich muss sagen... jetzt kommt nach der Trauer und der Wut auf mich selbst auch nach Scham... großartig.
Ich habe ja vollkommen den Respekt vor mir selbst verloren.

ich hab dir ne Nachricht geschrieben

26.09.2018 23:30 • #80


J
Ich stand gerade auf und fühle mich unfassbar mies. Hatte einen Alptraum, der total symbolgeladen war.
Ich wachte auf und das erste, woran ich (wieder) dachte, war meine Ex. Und dann kam wieder diese unerträgliches Gefühl, sie für immer verloren zu haben. Und ich fühle mich so unfassbar schuldig. Vor allem wegen des Traumes:

Es spielte sich in einer Art großem Einkauf/Ferienkomplex ab, in mediterranen Gefilden. Ich saß im Rollstuhl. Meine Ex-Freundin kam im Traum nicht vor, glaube ich, aber sie war ständig im Hintergrund präsent.
Es stand im Raum, dass ich mir das mit Japan überlegen müsse (nicht von ihr, es war das Grundthema des Traums), da ich sonst mein Abitur nicht schaffen würde (das habe ich längst seit 11 Jahren...), ich hätte wohl einige wichtige Prüfungen versäumt und müsse die im Jahr 2019 nachholen... das wäre meine letzte Chance. Japan oder Abitur, das war die Wahl, mit der ich mich abplagte.

Im Verlauf des Traums sah ich im Vorbeigehen in einem Straßencafé meine Ex-Freundin, mit der ich 5 Jahre zusammen war (also die vorletzte Freundin), nur von der Seite. Ich sah nicht genau, ob sie es war, aber ich war mir irgendwie sicher, dass sie es sein musste.

Später bestätigte sich mein Verdacht, ich sah sie am Wegesrand mit Kindern sitzen. Sie sah erfrischt, gesund und fröhlich aus, ganz anders als ich sie in Erinnerung hatte (kaputt und erbärmlich. Ich weiß eigentlich, dass sie ihr Leben aber nach wie vor nicht im Griff hat, wie ich mir sagen ließ - nicht auf meine Nachfrage, übrigens). Ich musste eine Treppe hoch, ich stand aus dem Rollstuhl auf und zog ihn, während ich die Treppe hochstieg, hinter mir her. Es war ein ziemlich mühseliger Aufstieg. Meine Ex-Freundin von vor 7 Jahren beobachtete mich dabei mit total abfälligem Blick. ich glaube, sie sagte noch sowas wie Du bist ein Versager oder sowas.

Später lief ich (aus dem Rollstuhl offenbar heraus und ich glaube, ich brauchte ihn die ganze Zeit eigentlich nicht) durch einen größeren Einkaufskomplex und ein Laster, der Quer auf dem Weg stand, verwehrte mir das Weiterkommen. Ich warf einen Löffel über den Laster, auf die andere Seite, und ging am Laster vorbei. Der Löffel lag am Boden und ich lief weiter.
Kurz darauf kamen schwer ausgerüstete Sonderkommandos der Polizei in den Komplex und ich hatte Panik, dass sie wegen mir da seien, aber es stellte sich heraus, dass sie jemand Anderen suchten.

Interpretationsvorschläge sind herzlich willkommen...

Nun liege ich hier und fühle mich hundselend. Ich frage mich, wie ich den Tag überstehen soll. Gestern ging es mir ganz ok, ich hatte wieder Zuversicht auf ein schönes Leben ohne sie (trotz meiner Resthoffnung)... heute wünsche ich mir wieder so sehr, dass sie wieder an meiner Seite wäre... oder dass sie sich irgendwann bei mir meldet.
Ich hoffe es so sehr...

27.09.2018 07:29 • #81


J
Lasst mich nicht hängen, Leute...

27.09.2018 12:13 • #82


M
weißt du was das Problem an deinem Faden ist und warum die Leute dir nicht antworten? du drehst dich im Kreis. ich glaube niemand weiß mehr so richtig, was sie dir antworten sollen.

27.09.2018 13:49 • #83


J
Zitat von Mira_:
Sei hier. Schreib Dir alles von der Seele. Und sei traurig. Das ist vollkommen in Ordnung.

27.09.2018 14:31 • #84


U
Zitat von JS-87:
Lasst mich nicht hängen, Leute...


Grundregel: 100% Sicherheit macht den Mann 100% Unattraktiv für die Frau.
Mit Deiner Hinterherrennerei bist Du aktuell bei mindestens 150% Sicherheit, die Du ihr anbietest.

Das ist nicht böse und gegen Dich gemeint, aber Du musst dieses Grundgesetz kennen und verstehen.

Deine allereinzigste Chance ist, Dir selbst ein gutes und entspanntes Leben auch ohne sie aufzubauen, auf gut deutsch
SELBSTBEWUSSTSEIN zu entwickeln. Jetzt wirkst Du völlig verzweifelt auf Sie - das treibt jede Frau in die Flucht. Es ist eher ein Wunder, das ihr so lange zusammen wart - Du hast bestimmt auch ganz tolle andere Seiten an Dir, mit denen Du sie gehalten hast.

Wenn Du Literaturtipps willst schreib mit eine PM.

Halt die Ohren steif, ich verspreche Dir, es geht vorbei.

27.09.2018 14:58 • #85


J
In ihren Augen habe ich eh alles in den Sand gesetzt. Da ich alles immer wieder falsch gemacht habe. Und sie gab mir viele Warnschüsse. Ich komme momentan vor allem mit diesen überwältigenden Schuldgefühlen nicht zurecht.

Letztlich bleibt da wohl nur die Hoffnung, dass wir es irgendwann (in einem Jahr?) noch mal versuchen könnten - die Grundlagen dafür waren ja eigentlich immer gut. Es scheiterte an mir.

Ich weiß, dass ich momentan total fanatisch wirke. Aber diese Frau vereint wirkluch ALLES, was ich bisher gesucht habe. ich habe das alles in ihr gefunden. Ich will sie einfach nicht verlieren.

Tut mir Leid, wenn ich mich im Kreis drehe. Aber die Trennnung ist ja nun gerade erst 5 Tage her. Mir ist schon klar, dass die Chancen extrem schlecht stehen. Aber sie sagte vor ein paar Wochen noch, sie könne nicht von mir ablassen.

27.09.2018 15:09 • #86


U
Zitat von JS87:
In ihren Augen habe ich eh alles in den Sand gesetzt. Da ich alles immer wieder falsch gemacht habe. Und sie gab mir viele Warnschüsse. Ich komme momentan vor allem mit diesen überwältigenden Schuldgefühlen nicht zurecht.

Letztlich bleibt da wohl nur die Hoffnung, dass wir es irgendwann (in einem Jahr?) noch mal versuchen könnten - die Grundlagen dafür waren ja eigentlich immer gut. Es scheiterte an mir.


Zum scheitern einer Beziehung gehören immer noch ZWEI Menschen. Mach mal halblang. Im Endeffekt habt ihr nicht so optimal zusammengepasst, wie Du es Dir gewünscht hättest. Dein Nähebedürfnis ist viel höher als ihres. Das geht halt dann leider nicht ewig gut.

Deine wievielte Freundin war das?

Tust Du Dir insgesamt mit Frauen schwer?

Hast Du Angst, so schnell keine mehr zu finden?

Wir finden bestimmt ein paar gute Idee, was Du machen kannst, damit es Dir wieder besser geht.

27.09.2018 15:12 • #87


J
Zitat von unregistriert:

Zum scheitern einer Beziehung gehören immer noch ZWEI Menschen. Mach mal halblang. Im Endeffekt habt ihr nicht so optima zusammengepasst, wie Du es Dir gewünscht hättest. Dein Nähebedürfnis ist viel höher als ihres. Das geht halt dann leider nicht ewig gut.

Deine wievielte Freundin war das?

Tust Du Dir insgesamt mit Frauen schwer?

Hast Du Angst, so schnell keine mehr zu finden?

Wir finden bestimmt ein paar gute Idee, was Du machen kannst, damit es Dir wieder besser geht.


Ich würde ziemlich schnell eine neue finden, denke ich. Aber, wie oben geschrieben, vereint sie alles in sich, was ich schon immer gesucht habe.

27.09.2018 15:15 • #88


M
Zitat von JS87:

ja, ich schrieb aber nicht, dass dir Menschen auch antworten. Was ich damit meinte, ist dass du es eher als Art Tagebuch benutzt.

Zitat:
Grundregel: 100% UN-Sicherheit macht den Mann 100% Unattraktiv für die Frau.

Recht hat er!

27.09.2018 15:17 • x 1 #89


J
Zitat von unregistriert:
Im Endeffekt habt ihr nicht so optima zusammengepasst, wie Du es Dir gewünscht hättest. Dein Nähebedürfnis ist viel höher als ihres. Das geht halt dann leider nicht


DAS sind Dinge, die man mehr oder weniger aushandeln kann.

Im Übrigen würde ich diese 100% Unsicherheit-Regel nicht auf JEDE Frau anwenden. Sie ist so überhaupt nicht. Sie mag eher unsichere, problematische Männer, denke ich. Wir sprachen darüber schon mal, sie mag total selbstbewusste Menschen nicht.

27.09.2018 15:19 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag