90

Beziehungsende - War es die richtige Entscheidung?

Ben81
Hallo zusammen,

bin schon seit längerem stiller Mitleser dieser wunderbaren Seite. Sie hat mir immer wieder geholfen aber nun weiss ich nicht mehr weiter und bitte um eure Hilfe. Es geht um mein Beziehungsende und das ich gerade wahnsinnig darunter leide. Ich fange von vorne an.
Im Sommer 2017 habe ich nach mehreren Jahren als Single eine wunderbare Frau kennengelernt. Sie arbeitet in einer Apotheke bei der ich auch regelmässig Kunde bin und so sind wir ins Gespräch gekommen. Anfänglich nur als Kunde aber die Gespräche beim Verkauf hatten immer mehr auch einen privaten Hintergrund. Irgendwann gegen November des Jahres 2017 fasste ich mir ein Herz und hab sie nach ihrer Nummer gefragt. Ich war wahnsinnig nervös weil ich mich schon ein wenig verliebt hatte. Sie gab mir dann auch ihre Nummer und wir haben angefangen miteinander zu schreiben. Das erste Date hatten wir dann Ende Dezember, direkt an Silvester. Sie hat mich zu sich nach Hause eingeladen und es war ein wunderschöner Abend. Sie hat gekocht und pünktlich um Mitternacht haben wir zusammen angestossen. Weiter ist an dem Abend nichts gelaufen, wollte ich aber auch nicht. Mit meinen 38 Jahren bin ich mehr so der klassische Typ den es eher abschreckt wenn das erste Date gleich im Bett landen würde. Ich bin aber sehr glücklich nach Hause gefahren, dass Jahr 2018 konnte nicht besser beginnen. Der Kontakt wurde intensiver und so kam es dann das wir am 24. Januar zusammen gekommen sind. Ich hab sie immer liebevoll mein verspätetes Weihnachtsgeschenk genannt. Soweit so gut, es hätte nicht mehr schöner werden können. Ich war so sehr dankbar dafür das diese Frau in mein Leben getreten ist. Vielleicht zur Erklärung noch, sie ist 33 sieht aber aus wie vielleicht Anfang 20. Sie ist wahnsinnig hübsch und fällt auf der Strasse auf. Ich bin da mehr so der Typ Normal - würde mit einer gesunden Selbsteinschätzung sagen das ich jetzt nicht schlecht aussehe aber nun auch kein Typ bin nachdem sich Frauen umdrehen würden. Auch das war das Besondere für mich an dieser Beziehung, Frauen wie sie sehen Männer wie mich normalerweise gar nicht oder bemerken deren Existenz.
Die Beziehung lief die ersten Wochen an und wie schon erwähnt, ich hätte nicht glücklicher sein können. Was mir von Anfang an aufgefallen ist das sie sehr viel am Handy war und geschrieben hat. Mich hat das zu diesem Zeitpunkt absolut nicht gestört da ich der Meinung bin das man immer mit 100% Vertrauen in die Beziehung starten sollte. Wenn ich meiner Partnerin nicht vertrauen kann. welchen Sinn hat dann die Beziehung überhaupt? Also hab ich mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht zumal es auch so ist das ihre Eltern sehr weit weg wohnen und da fast nur das Telefon und WhatsApp bleiben. Irgendwann, ich denke es war Ende Februar ist mir dann mehr zufällig aufgefallen das sie mit einem anderen Mann schreibt. Ich bin gerade aus der Küche gekommen und sie sass am Tisch mit dem Rücken zu mir. es war absoluter Zufall das ich den Männernamen auf dem Chatverlauf gelesen habe. War auch nicht sauer, immerhin hat jeder seinen Freundeskreis, von daher hab ich nur gefragt wer er sei. Dann war aber die Antwort von ihr es wäre ein Typ den sie kurz vor mir kennengelernt hat und der auch was von ihr wolle. Für mich war es immer noch kein Grund sauer zu sein aber ich habe ihr gesagt sie solle bitte den Kontakt einstellen da sie ja nun in einer Beziehung ist. Sie hat es mir versprochen und für mich war der Fall erledigt. Wie gesagt, 100% Vertrauen. so bin ich nun mal. Hab in Bezug auf Vertrauen auch ganz am Anfang der Beziehung zu ihr gesagt das ich verstehe das es durchaus mal zu einem Streit kommen kann, dass gibt es in jeder Beziehung und ist ganz normal. Ich hatte nur diese eine Bitte an sie das sie mich bitte niemals anlügen soll. Ich verlange aber nichts was ich nicht auch selber bereit bin zu geben. Ich hab ihr auch versprochen das ich sie niemals belügen würde. Hab z.B. auch aus meinem Handy nie ein Geheimnis gemacht, es lag offen da und sie kannte den PIN.
Wie gesagt, sie hatte mir versprochen nicht mehr mit ihm zu schreiben und für mich war es erledigt. Ein paar Wochen später war sie bei mir und gerade als wir schlafen gehen wollten ging wieder die ganze Zeit ihr Handy. Ich hab gefragt wer es ist. die Uhrzeit war etwas seltsam. Da hat sie mir gesagt das es der Typ sei. Sie hatte mich also belogen. An dem Abend bzw. in der Nacht hatten wir unseren ersten Streit. Hab sie dann am nächsten Tag enttäuscht nach Hause gefahren. Sie hat sich noch am selben Tag gemeldet und gesagt das ihr alles sehr leid täte und sie nun den Kontakt zu ihm endgültig abbricht und seine Nummer löscht.
Ich hab mir vor langer Zeit mal vorgenommen das ich eine Beziehung sofort beenden würde wenn mich die Frau belügt, besonders wenn es wegen eines anderen Mannes ist. Hintergrund war das ich vor über 10 Jahren schon einmal erst betrogen und dann verlassen wurde. Hab der damaligen Frau das Fremdgehen verziehen weil ich sie so sehr liebte und das Ende war dann das sie mich einen Monat später trotzdem wegen des anderen verlassen hat. Ich war ein ganzes Jahr ausser Gefecht und hab schrecklich unter der Trennung gelitten.
Aber auch wenn ich mir das so fest vorgenommen hatte, ich konnte es bei ihr nicht. Mein Herz hatte sie schon viel zu gerne. Es war eine ganze Zeit lang ruhig bis ich irgendwann im Juni wieder mitbekommen habe das sie mit ihm schreibt. Sie hatte immer noch Zugang zu meinem Handy und als ich gerade dabei war Einkäufe in die Wohnung zu tragen fand ich ihr Handy in meinem Auto. Den PIN wusste ich von ihr und eigentlich wollte ich gar nicht kontrollieren aber hab mir gedacht nachdem sie auch in mein Handy schaut kann ich das ja auch mal machen. Ich bin aus allen Wolken gefallen als ich dann einen frischen Chatverlauf vorgefunden habe mit genau wieder dem gleichen Typen. Die Nummer war nicht gelöscht und aus den Zeilen war zu lesen das sie sich wohl auch in der Arbeit kurz getroffen haben. Ich war wieder furchtbar enttäuscht, hab ihr das Handy mit dem offenen Verlauf hingelegt und bin nach Hause gefahren. Sie ist dann irgendwann am gleichen Tag zu mir gekommen und ich hab sie rein gelassen. Unter Tränen hat sie mir wieder gesagt wie leid ihr alles tut und das sie nun seine Nummer wirklich löschen würde und den Kontakt abbricht.
Ein paar Wochen später waren wir eine Woche bei ihren Eltern eingeladen. Es wäre eine wunderbare Woche gewesen wenn nicht wieder das Handy alles kaputt gemacht hätte. Da hab ich dann herausbekommen das sie immer noch mit ihrem Ex schreibt. Ich hab das mitbekommen als sie neben mir auf dem Bett lag, sie hat es auch nicht versucht zu verstecken oder zu verheimlichen. Mit dem Ex schreiben sei was ganz anderes, so ihre Worte. Für mich war das wie ein Schlag ins Gesicht, zumal man auch an dem Chatverlauf sehr deutlich lesen konnte das der Ex noch lange nicht über das Ende der Beziehung hinweg war. Sie war mit ihm vor mir fünf Jahre zusammen und zwischen ihnen war, als sie mit mir zusammen gekommen ist ca. ein Jahr Schluss. Ich versuchte irgendwie zu akzeptieren das sich der Ex immer mal wieder meldet, liebte sie einfach wahnsinnig. Im Kopf allerdings leuteten schon alle Alarmglocken aber das Herz war einfach stärker.
Der Monat Juli war etwas ruhiger und wir freuten uns auf unseren gemeinsamen Sommerurlaub auf Gran Canaria. Das Handy war natürlich auch da mit dabei und während ich meines fast die ganzen Tage über im Tresor gelassen habe hatte sie ihres überall mit dabei. Am letzten Tag des Urlaubs. ich komm mir schon dumm vor wenn ich das schreibe. ihr Handy lag auf dem Bett, ich hab rein gesehen (wie gesagt, mein Handy war für sie auch offen) und wieder. ein ganz frischer Chatverlauf, wieder mit dem anderen Mann. Dieses mal hab ich mir die Nummer aufgeschrieben und sie erst nach der Landung in Deutschland damit konfrontiert. Aber nicht direkt. ich wollte wissen ob sich der Typ gemeldet hätte und sie hat Nein gesagt. Ein paar Tage später hab ich mir ein Herz gefasst und den Typen angeschrieben, ob es ihm Spass machen würde Beziehungen zu zerstören. Er hat direkt geantwortet und mir verwundert gesagt er hätte nichts davon gewusst das sie einen Freund hat. Weiter hat er mir dann Screenshots von dem Chatverlauf geschickt und Bilder die sie ihm geschickt hat. Noch am gleichen Tag hab ich meine Freundin angeschrieben und sie gefragt ob sie mir wirklich nichts zu sagen hätte, sie ist total ausgeflippt und meinte wenn ich wolle könnte ich die Beziehung ja auch vergessen. Sie hätte nichts gemacht. Am Abend nachdem sie von der Arbeit kam hab ich ihr den Chatverlauf und die Bilder gezeigt. Sie war mega sauer auf mich was mir einfällt das ich ihm schreibe usw. Die Tage danach waren die Hölle, ich hab total emotional reagiert und sie unter Tränen gebeten das sie den Kontakt bitte abbrechen soll. Wieder hat sie es mir versprochen und nicht gehalten. Im Oktober, auf einer Hochzeit von Freunden hat sie wieder mit ihm geschrieben, gleichzeitig mit dem Ex usw. Ich hatte schon keine Kraft mehr, war total am Boden zerstört und konnte nicht einmal mehr deswegen streiten. Irgendwann, ich glaube es war noch im Oktober hab ich sie dann überrascht wie sie sich mit ihm getroffen hat. Wollte eigentlich zu ihr und sie ist gerade mit dem Auto weg. Sie hat mich nicht gesehen und ich bin auf Abstand hinterher gefahren. Das Ziel war ein Parkplatz wo er schon gewartet hat. Leider hab ich mich zu früh zu erkennen gegeben indem ich sie angerufen habe und sie gefragt habe wo sie sei. Ihre Antwort war Zu Hause. hat dann aber an meiner Reaktion bemerkt das ich in der Nähe war.
Nachdem neuerlichen Tiefpunkt hat sie dann wieder hoch und heilig versprochen sie würde das alles beenden. Hat ihm dann auch in meiner Anwesenheit Sprachnachrichten geschickt, ihm gesagt es wäre alles vorbei und seine Nummer blockiert. Seit dem war meines Wissens Ruhe.
Gegen Weihnachten 2018 drängte sie immer mehr in Richtung Hochzeit, sagte es wäre schon mal an der Zeit das ich einen Antrag machen solle. Verständlicherweise sträubte sich in mir alles was damit zu tun hatte. Mein Herz liebte sie sehr aber mein Kopf wollte nur noch weg. Es kam wegen dem Thema Hochzeit in den darauf folgenden Wochen immer wieder zum Streit. Das ganze zog sich auch ins neue Jahr 2019 und blieb dominantes Thema bis Ende Februar mein für mich über alles geliebter Grossvater gestorben ist. Ich hab noch bei der Beerdigung mit der Fassung gerungen, wollte stark sein. Es hat nichts geholfen, ich bin danach in ein Loch gefallen wie ich es noch nie zuvor erlebt hatte. Dazu kamen gesundheitliche Probleme, Magen und Darmbeschwerden, Schmerzen an jedem Tag und zusätzlich Angststörungen und Panikattacken. Hatte noch nie im Leben zuvor mit so etwas kämpfen müssen. Die Monate danach waren extrem hart für mich und mit viel eisernem Willen hab ich die Panikattacken in den Griff bekommen. Eine Magenspiegelung lieferte erste Sicherheit das mir nichts schlimmeres fehlt, die Darmspiegelung steht noch aus. Es geht mir inzwischen leicht besser aber ich bin weit davon entfernt der Alte zu sein.
Vor ca. zwei Wochen war zu all dem wieder ihr Ex das Thema. Sie hatte mir versprochen den Kontakt einzustellen was sich dann wiederum als Lüge herausgestellt hat. Sie ist dann alleine für eine Woche zu ihren Eltern gefahren, ich bin zu Hause geblieben weil ich nicht frei bekommen hatte. Ich wollte wirklich wegen des Ex sauer auf sie sein aber ich hab es einfach nicht geschafft. Geschwächt von dem was die letzten Monate passiert ist und mein dummes weiches Herz. ich konnte einfach nicht mehr streiten.
Nach einer Woche war sie wieder da und der Sommerurlaub wurde ein Thema. Wieder mit den Worten das es nun wirklich Richtung Heiratsantrag gehen sollte, sonst habe die Beziehung keinen Sinn mehr. Ich wollte nach all dem was vorgefallen war einfach nur eine Woche ruhig in der Toskana verbringen. Ein winziges Hotel ohne viele Touristen am Meer und vielleicht ein paar Ausflüge mit dem Cabrio. Sie wollte nach Zypern in ein Strandhotel mit jeden mengen Touristen. Diese Woche sagte ich ihr das ich das einfach nicht kann weil ich ein wenig Ruhe brauchen würde. Sie war sehr sauer auf mich und hat gedroht das sie notfalls auch alleine fliegen würde. Es könne nicht immer nur nach mir gehen waren ihre Worte.
Hab ihr dann am Montag Abend eine Nachricht geschrieben das ich die Beziehung beenden würde weil ich einfach nicht mehr weiter kann. In einer sehr langen Nachricht habe ich erklärt das ich einfach nur noch kraftlos bin und keine Zukunft mehr sehe. Eine Antwort darauf habe ich nicht bekommen.
Jetzt ist es inzwischen Mittwoch 0:45 Uhr und ich sitze hier am Rechner und schreibe euch. Mein Herz leidet wahnsinnig weil meine Liebe zu ihr echt war. Ich bin tief traurig und wahnsinnig unglücklich. Könnte ehrlich gesagt heulen wie ein kleines Kind. Sie hat heute den ganzen Tag nur gut gelaunte Statusbilder auf WhatsApp gepostet. Ich weiss, ich sollte das nicht anschauen aber das ist nicht leicht.
Meine Frage nun an euch, hab ich zu früh Schluss gemacht? Hätte ich der Beziehung noch eine Chance geben sollen? Ich kann gerade überhaupt nicht mehr klar denken.

Vielen Dank an alle die sich die Mühe machen das hier durchzulesen und zu antworten.

Liebe Grüsse

Ben

10.07.2019 00:45 • x 2 #1


BrokenHeart
Zitat von Ben81:
Eine Antwort darauf habe ich nicht bekommen.


Das sagt für mich -persönlich- alles ...... keine Antwort auf solch eine Frage ist auch eine Antwort.

Ich will Dir nicht die Laune oder Deine Verliebtheit verderben. Aber für mich -auch wieder nur persönlich- sieht es aus, wie festhalten, Vorzüge mitnehmen und weitersuchen .....

Tut mir leid

10.07.2019 01:08 • x 5 #2


A


Beziehungsende - War es die richtige Entscheidung?

x 3


T
Ehrlich gesagt hast du alles für die beziehung getan. Unglaublich, was sich diese frau rausnimmt. Zuerst dich hintergehen und dann sollst du sie heiraten? Hört sich nicht normal an. Du hast alles richtig gemacht.

10.07.2019 01:15 • x 5 #3


Ben81
Zitat von Traumwandler:
Du hast alles richtig gemacht.


Danke Traumwandler. Und doch sitze ich hier und könnte zerspringen vor Traurigkeit. Der Kampf zischen Kopf und Herz. Vom Kopf her bin ich sehr klar strukturiert, besonders wenn es zum Beispiel um die Arbeit geht. Der Kopf sagt auch es war richtig. Nur das Herz macht mich fertig. Ich sitze hier mitten in der Nacht, bin verzweifelt und vermisse sie wahnsinnig. Ich verstehe es auch nicht.

10.07.2019 01:20 • x 2 #4


VictoriaSiempre
Ich zähle bis 3! Und wenn Du dann nicht xyz machst, dann.... zähle ich einfach weiter!?

Inkonsequenz führt meist dazu, dass man nicht mehr für voll genommen wird. Findest Du jemanden, den Du nicht für voll nimmst, anziehend und s6y? Sie womöglich nicht .

Von daher: Ja. Es war die richtige Entscheidung. Das siehst Du doch auch da dran, dass es sie anscheinend wenig tangiert.

Das hilft Dir grade nicht viel bei Deinem Liebeskummer , ich weiß. Aber versuch, immer mal auf ihr Verhalten zu gucken, wenn Dich grade wieder eine traurige Welle überrollt. Das könnte Dich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holen.

10.07.2019 01:35 • x 5 #5


B
Meiner Meinung nach hättest du viel früher handeln müssen,anstatt dich verzweifelt zu verbiegen. Sooft,wie sie dir mangelnden Respekt gezeigt hat.Dein Bauchgefühl hat dich schon ganz lange gewarnt.
Du hättest um deiner Selbst Willen schon nach der ersten Lüge gehen müssen.Das sie dich nach all dem noch in Richtung Ehe drängen wollte,zeigt wie ernst sie dich genommen hat.
Es tut jetzt sehr weh,aber am Ende war es die beste Entscheidung, die du treffen konntest.

10.07.2019 01:39 • x 2 #6


BrokenHeart
Zitat von Ben81:
Und doch sitze ich hier und könnte zerspringen vor Traurigkeit. Der Kampf zischen Kopf und Herz.


Das ist immer so .... glaube mir. Kopf und Herz .... das widerspricht sich leider sehr oft im Leben

Allerdings in Deinem Fall denke ich auch, Du hast mit der Trennung alles richtig gemacht. Es wird ein/eine Lebengefährte/Lebensgefährtin kommen und Dich so lieben, wie Du bist und es verdient hast..

ein/eine Lebengefährte/Lebensgefährtin ..dies nur, um politisch korrekt zu sein .....

10.07.2019 01:39 • x 3 #7


Ben81
Zitat von BrokenHeart:
Das ist immer so .... glaube mir. Kopf und Herz .... das widerspricht sich leider sehr oft im Leben

Allerding in Deinem Fall denke ich auch, Du hast mit der Trennung alles richtig gemacht.


Ich hätte nie gedacht das es so schlimm sein könnte. Selber würde ich jedem anderen wohl raten bloss ganz schnell das Weite zu suchen aber was mich betrifft... das Herz kann so unglaublich schwach sein.

10.07.2019 01:44 • x 2 #8


BrokenHeart
Zitat von Ben81:

Ich hätte nie gedacht das es so schlimm sein könnte. Selber würde ich jedem anderen wohl raten bloss ganz schnell das Weite zu suchen aber was mich betrifft... das Herz kann so unglaublich schwach sein.


ich weiß dass, und es tut unendlich weh ..... allein die Tatsache, dass man sich so getäuscht hat ...

mir persöhnlich ist es auch pasiert, leider sind mir erst nach 10 Jahren die Augen aufgegangen ...
somit ......... lächle

10.07.2019 01:53 • x 2 #9


Ben81
Zitat von Bones:
Du hättest um deiner Selbst Willen schon nach der ersten Lüge gehen müssen.


Danke Bones. Ich hab mir das so sehr vorgenommen aber letztendlich, dass Herz wollte immer weiter kämpfen. Ich wollte so sehr an die Liebe glauben und hab den logischen Verstand immer mehr ignoriert. So gross mein Herz ist so dumm ist es wohl auch.

10.07.2019 01:59 • x 2 #10


T
Zitat von Ben81:
Meine Frage nun an euch, hab ich zu früh Schluss gemacht?


Hallo Ben,
Meiner Meinung nach hast Du zu spät Schluss gemacht.

Sie hat Dich wie eine Puppe tanzen lassen.
Es tut mir so leid für Dich.

Bitte Lauf ihr nicht mehr hinterher.

Es macht Dich ja schon richtig krank.

10.07.2019 02:02 • x 5 #11


B
Zitat von Ben81:

Danke Bones. Ich hab mir das so sehr vorgenommen aber letztendlich, dass Herz wollte immer weiter kämpfen. Ich wollte so sehr an die Liebe glauben und hab den logischen Verstand immer mehr ignoriert. So gross mein Herz ist so dumm ist es wohl auch.


Jetzt mal ins Blaue reingeraten : Kann es sein,dass du deinen Wunsch nach Liebe so sehr auf sie projiziert hast,dass du ihre wahre Natur nicht erkennen wolltest?

10.07.2019 02:04 • x 5 #12


T
Zitat von Bones:
etzt mal ins Blaue reingeraten : Kann es sein,dass du deinen Wunsch nach Liebe so sehr auf sie projiziert hast,dass du ihre wahre Natur nicht erkennen wolltest?


Das ist gut!

Hast Du sie mal gefragt, warum sie mit anderen schreibt, aber auf Hochzeit drängt?

Aber bei all Deiner Verliebtheit und Idealisierung, Dein Bauchgefühl hat Dich von einem Heiratsantrag abgehalten.

Das Herz ist denkt nicht, das macht der Kopf und der scheint doch das Herz in diesem Fall in den Hintergrund gedrängt.

Gut!

10.07.2019 02:08 • x 2 #13


Ben81
Zitat von Traumvorbei:
Hast Du sie mal gefragt, warum sie mit anderen schreibt, aber auf Hochzeit drängt?


Sie hat es immer so hingestellt das er sie immer kontaktiert aber sie das eigentlich gar nicht wolle. Und laut ihrer Aussage hat sie damit endgültig aufgehört nach Oktober 2018. Ich konnte und wollte das nicht mehr nachprüfen, war da schon fix und fertig mit den Nerven und wollte einfach glauben das jetzt endlich Ruhe ist.
Kurz danach kam dann schon das Thema Hochzeit auf. Immer wieder die Vorwürfe warum wir eigentlich noch nicht schon einen Schritt weiter sind. Dann habe ich erklärt das ich Zeit brauche um wieder Vertrauen zu fassen nach allem was passiert ist worauf sie jedes mal wütend wurde. Ich könne nicht die ganze Zeit darauf herumreiten waren ihre Worte.

10.07.2019 12:16 • x 1 #14


Ben81
Zitat von Bones:
Kann es sein,dass du deinen Wunsch nach Liebe so sehr auf sie projiziert hast,dass du ihre wahre Natur nicht erkennen wolltest?


Ich weiss es nicht Bones aber das kann durchaus möglich sein. Für mich sind Beziehungen nichts selbstverständliches. Und wenn ich in einer Beziehung bin dann wertschätze ich das auch und die Frau an meiner Seite. Wenn ich mich auf eine Beziehung einlasse dann voll und ganz und weil mir diese Person wirklich etwas bedeutet. Ich könnte nie einfach nur so mit jemandem zusammen sein nur damit ich nicht allein bin. Lieber nehme ich dann längere Phasen des Singledaseins in kauf. Eigentlich sollte der Wunsch nach Liebe ja von beiden kommen wenn alles gut ist.

10.07.2019 12:27 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag