162

Beziehungsflüchtlinge - Gründe und Gegengründe

Femira
Zitat von DarkSun:
Danke für dein PN Angebot! Ich glaub heut möchte ich erstmal vor mich hin grummeln, komme aber die Tage darauf zurück wenns ok ist.

Immer gern Vielleicht kriegen wir auch nochmal ein Treffen hin! Nächstes Wochenende hab ich aber Besuch aus Stuttgart.

Ich hab aus einem meiner Bücher die Idee, ein Schreibgespräch mit dem inneren Kind zu führen. Das hilft oft, wenn ich gar nicht weiß, was in mir los ist. Dann beginnt meine Erwachsene Seite mit: Meine liebe Femira, wie geht es dir und wie alt bist du gerade.

28.10.2018 19:04 • x 2 #346


DarkSun
Zitat von blackqueen:
frag ich mich ja schon ob es überhaupt eine dauerhafte Lösung für so etwas gibt.

Die Frage aller Fragen dieses Themas
Generell werden sich einige Dinge die wir mit uns herumschleppen schon auch dauerhaft lösen lassen, andere uns ein Leben lang zumindest beschäftigen.
Ich erwarte nicht (auch wenns natürlich schön wäre), das sich von heute auf morgen alles in Wohlgefallen auflöst, nur weil ich meinen Ar. dann doch mal auf die Couch schleppe. Das alles hat Jahre gebraucht um zu entstehen, sich viele weitere Jahre in unsere Verhaltens-und Denkstrukturen eingeschlichen. Das geht nicht mit einem Schnipp oder DER Erkenntnis vorbei. Das ist Arbeit an uns, die viel Zeit verschlingt, und vor allem Kraft und Willen. Mit Sicherheit wird es aber im laufe der Zeit leichter werden. Wir können uns schneller ertappen, weil wir Auslöser und Marker kennen. Können lernen anders zu reagieren. Verstehen und Aufmerksamkeit ist der Schlüssel. Nichts ist festgeschrieben, zum Glück. (obwohl ich (hier) schon Geschichten gehört habe, von denen ich mir nicht vorstellen kann, das die jemals aufzulösen sind .. zu tiefe und gravierende Narben. Aber nicht bei diesen Themen die wir gerade bearbeiten) Trotzdem fand ich es überraschend, wie sehr und tief die BA sitzt, trotz aller Erkenntnis, trotz allen bewußten Umgangs damit

28.10.2018 19:16 • x 3 #347


A


Beziehungsflüchtlinge - Gründe und Gegengründe

x 3


DarkSun
Zitat von Femira:
Immer gern Vielleicht kriegen wir auch nochmal ein Treffen hin

Kriegen wir Ist mir auch lieber als ewiges PN Geschreibsel. Auch wenn Schreiben oft ordnet.

Zitat von Femira:
Ich hab aus einem meiner Bücher die Idee, ein Schreibgespräch mit dem inneren Kind zu führen. Das hilft oft, wenn ich gar nicht weiß, was in mir los ist. Dann beginnt meine Erwachsene Seite mit: Meine liebe Femira, wie geht es dir und wie alt bist du gerade.

Hach ja, die inneres Kind Gespräche .. hab immer noch damit zu tun das an mich ranzulassen (im Sinne von irgendwie kitschig und aufgesetzt). Aber das kann ich empfinden wie ich möchte, es ist ein sehr hilfreiches Konstrukt! Ich habe das in ähnlicher Form in für mich brenzligen, kaum aushaltbaren Situationen als inneren Dialog gemacht. Man könnte jetzt auseinandernehmen warum das hilft, oder auch einfach so hinnehmen. Denn helfen tut es. Auch wenn es nur das Zulassen, das Beachten des eigenen Empfindens ist, die Auseinandersetzung mit alten Wunden und was dabei in uns verletzt wurde (wenn man mal die innere Kind Bezeichnung außen vor lassen möchte) .. es macht auf erstaunliche Weise vieles klarer oder überhaupt erstmal bewußt.
Ich kann dir nur zustimmen. In schriftlicher Form ist das sicherlich noch effektiver, je nach Situation. Wenn man schreibt, muß man erstmal auf dem Schirm haben worum es eigentlich genau geht.

28.10.2018 19:30 • x 1 #348


Femira
Zitat von DarkSun:
Wenn man schreibt, muß man erstmal auf dem Schirm haben worum es eigentlich genau geht.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man das nicht muss, sondern die Hand das allein macht....

Höre nur ich da was raus? Du weißt, was ich mein

28.10.2018 19:46 • x 1 #349


DarkSun
Zitat von Femira:
Höre nur ich da was raus?

Höre nur ich raus, das es dir langsam wieder besser geht und du wieder offen für neues wirst? Sehr schön! Und.. lass es raus, wir sind alle erwachsen Kleine Scherze sind immer willkommen

28.10.2018 19:57 • x 1 #350


Femira
Zitat von DarkSun:
Höre nur ich raus, das es dir langsam wieder besser geht

Ja...langsam wird es wirklich besser...wobei ich heute im Einkaufscenter geheult hab...naja...

Zitat von DarkSun:
du wieder offen für neues wirst?

leider nein.... aber mein Vater hat mir schon Links zu Datingportalen geschickt Leicht grenzüberschreitend sage ich mal...

28.10.2018 20:01 • x 1 #351


DarkSun
Zitat von Femira:
aber mein Vater hat mir schon Links zu Datingportalen geschickt



Solche leicht versauten Witze wären dir vor einem guten Monat nicht von selbst über die Lippen (oder Hand ) gekommen würd ich mal behaupten. Da ist einiges passiert bei dir, kannst du jetzt sehen wie du willst. Freut mich ungemein!

Backflash's lassen sich wohl nicht vermeiden, finde ich auch gesund. Bist eben kein kalter Mensch der einfach nen Haken dran machen kann. Ist nichts wofür du dich vor dir selbst schämen müsstest.

28.10.2018 20:05 • x 1 #352


Femira
Zitat von DarkSun:
Solche leicht versauten Witze wären dir vor einem guten Monat nicht von selbst über die Lippen (oder Hand ) gekommen würd ich mal behaupten. Da ist einiges passiert bei dir, kannst du jetzt sehen wie du willst. Freut mich ungemein!

Da hast du Recht. Mein Humor kommt in leisen Schritten wieder. Gottseidank. Mit Humor lässt sich einiges besser ertragen und Danke
Ist doch gut, wenn wir uns mit schlecht fühlen abwechseln...so kann jeder mal stark und schwach sein.

28.10.2018 20:23 • x 1 #353


DarkSun
Zitat von Femira:
Da hast du Recht. Mein Humor kommt in leisen Schritten wieder.

Na bitte. Kein Mensch der Welt ist es wert, sich sein eigenes Leben für lange Zeit zu versauen, wenn er sich verhält wie ein Ar. ohne Einsicht.


Zitat von Femira:
Ist doch gut, wenn wir uns mit schlecht fühlen abwechseln...so kann jeder mal stark und schwach sein

So gesehen stimmt das. Ich habe nur langsam die Nase voll vom schlecht fühlen (zumindest wenn es sich zieht)
Gibt es dafür ein Lebenskontingent? Und wenn ja, wo kann ich anmelden das ich drüber bin ?


Übrigens
Zitat von Femira:
aber mein Vater hat mir schon Links zu Datingportalen geschickt
.. kannst du auch durchaus positiv sehen. Immerhin ist er an dir und deinem Leben interessiert. Kann hier nicht jeder von sich behaupten. N bisschen drüber ists allerdings .. geb ich dir recht. Aber lieber so als Ignoranz

28.10.2018 20:40 • x 1 #354


D
Okay, also von diesem Update muss ich euch dann mal berichten, denn es könnte einige Prophezeiungen und Theorien zu bestätigen, die hier schon mal in die Waagschale geworfen wurden.
Oder es ist nur Spekulation?! zumindest hat die jüngste Aktivität meiner Ex den Effekt, dass ich überhaupt darüber lamentiere

Ich hatte sie nun endlich; wie von den meisten bereits mehrfach geraten; aus meinen Kontakten gelöscht, um mir einfach die zunehmend belangloser werdenden und seltsamer anmutenden Statusmeldungen und meinem damit verbundenen Kopfkino zu ersparen.
Ich hatte die Einstellung dann auch so geändert, dass sie es sehen kann, dass sie bei mir raus ist. Nicht um sie zu provozieren, sondern um mich selbst davor zu bewahren, sie aus Neugierde in einem schwachen Moment doch mal wieder einzuspeichern, denn jetzt würde sie es mitbekommen, und das käme dann richtig affig rüber

Drei Wochen ist das jetzt her, und es herrschte bisher wie ich erwartet hatte Totenstille.
Dann vor drei Tagen machte ich in der Mittagspause einige Besorgungen, und wer steht da an einem Imbissstand. Sie stand mit dem Rücken zu mir und unterhielt sich mit einer mir unbekannten Frau.
Ich überlegte kurz, denn das letzte Mal hatte ich sie kurz und freundlich gegrüßt, aber irgendwie war mir heute ganz und gar nicht danach, und sie hatte mich ja sowieso noch nicht gesehen. Umdrehen und einen Umweg laufen wäre jetzt aber auch idiotisch, also beschäftigte ich mich hochinteressiert mit der Weihnachtsdeko in den Schaufenstern und lief einfach vorbei. Sehr wahrscheinlich konnte sie mich sehen, aber das war dann jetzt auch egal.
Alles erst einmal gut soweit.

Wenige Stunden später eine Nachricht. Die erste direkte Nachricht von ihr seit Mai.
Sie wollte nun dann doch mal ihr Fahrrad abholen, was seit Sommer 2017 in meinem Fahrradkeller stand. Wie wir denn das mit dem Zugang organisieren könnten, ob ich dann da sei oder sie sich mit einem Bekannten abstimmen sollte (ist ein Gemeinschaftsraum, den auch Nachbarn aufschließen können).
Ich haute also kurzentschlossen eben diesen Bekannten an, er erklärte sich sofort bereit und ich schrieb ihr kurz, sie sollte sich mit ihm absprechen wegen eines Termins.
Darauf ein kurzes Danke Dir! und fertig.

So, haben wir hier nun tatsächlich das Phänomen einer dieser angekündigten Orbiter-Aktivitäten oder hat sie sich von meinem ignoranten Verhalten einfach so provoziert gefühlt, dass sie schnell den letzten Grund einer Kontaktaufnahme aus dem Weg schaffen will, um einen endgültigen Abschluss für sich zu definieren?!
Es ist halt schon etwas schräg, dass kurz nach dieser Begegnung nach bald einem halben Jahr Funkstille eben eine solche Nachricht kommt wegen eines Fahrrads (hallo, wir haben November anstehen), was seit über einem Jahr kein Thema war
Aber sie hat es zumindest geschafft, dass ich überhaupt darüber nachdenke und ob meine eher kalte abweisende Rückmeldung richtig war, aber ich habe einfach (noch) nicht (mehr) den Nerv für eine persönliche (finale?) Übergabe

29.10.2018 11:16 • x 2 #355


DarkSun
Hey driftingaway,

Zitat von driftingaway:
So, haben wir hier nun tatsächlich das Phänomen einer dieser angekündigten Orbiter-Aktivitäten oder hat sie sich von meinem ignoranten Verhalten einfach so provoziert gefühlt, dass sie schnell den letzten Grund einer Kontaktaufnahme aus dem Weg schaffen will, um einen endgültigen Abschluss für sich zu definieren?!
Es ist halt schon etwas schräg, dass kurz nach dieser Begegnung nach bald einem halben Jahr Funkstille eben eine solche Nachricht kommt wegen eines Fahrrads (hallo, wir haben November anstehen), was seit über einem Jahr kein Thema war
Aber sie hat es zumindest geschafft, dass ich überhaupt darüber nachdenke und ob meine eher kalte abweisende Rückmeldung richtig war, aber ich habe einfach (noch) nicht (mehr) den Nerv für eine persönliche (finale?) Übergabe



Erstmal: hast du für mein Gefühl anständig gelöst. Ich hätte sie auch übersehen und wäre einfach vorbei gelatscht. Alternativen: Ansprechen ? Hm, nur wenn du wirklich das Verlangen hättest, ansonsten, wozu ? Hast schließlich keine Verpfichtung.
Anderen Weg wählen? Ebenfalls, wozu?
Davon mal abgesehen hat sie dich ja auch gesehen und hätte reagieren können.

Ich glaube gar nicht mal, das sie sich im eigentlichen Sinne provoziert gefühlt hat, sondern viel einfacher: der hat mich ignoriert, das kann ich auch. Richtig, hab ja noch Sachen bei ihm. Mal anklingeln und ebenso uninteressiert tun. Sieht für mich eher nach Vergeltung aus. (nicht überstrapazieren das Wort ) und letztlich, wer will schon ignoriert werden? (du denkst ja wieder an sie, hat sie also geschafft) Der Zeitpunkt war jedenfalls kein Zufall, wenn das Fahrrad schon ne Ewigkeit dort steht und sie sich just an dem Tag meldet, an dem sie ignoriert wird.
Jetzt hast du dich auf dieses Spielchen nicht eingelassen und wickelst das über eine neutrale Person ab. Alles Ok, wenns für dich ok ist. Ich sehe da weder ein Problem noch Fehlverhalten.
Oder hab ich deine Frage falsch verstanden?

29.10.2018 19:31 • x 1 #356


DarkSun
Bin ich grad mal wieder drüber gestolpert. Finds treffend formuliert und auch thematisch passend. (aus Sicht des vom BA'ler im Stich gelassenen)

In eine schwierige Beziehung wird nicht mehr investiert.
Was ist geblieben von ner Liebe, die nicht mehr interessiert.
Ist es wie immer nicht bequemer, alles, was dich bedrängt,
auch zu verdrängen zu vergraben, bis du nicht mehr dran denkst.

Hast angefangen, mit einem andern dein Verlangen zu stillen
Und die Vergangenheit so langsam aber sicher zu killen
Und wenn am Ende so wie immer kein Versprechen mehr gilt,
Bleibt von der Liebe ein Bild, das an der Wand vergilbt.

Und all die falschen Erwartungen und der ganze Mist
Werden zum Panzer, der nur schwer zu brechen ist.
Der Krieg beginnt mit Sympathie und wandelt sich in Verehrung
Und wird durch Wahn und Manie die Symphonie der Zerstörung.

Thomas D. / Symphonie der Zerstörung

Anmerkung: Welche wirkliche Beziehung ist schon einfach ?

29.10.2018 19:52 • x 2 #357


D
Zitat von DarkSun:
Oder hab ich deine Frage falsch verstanden?


Hey Dark Sun,
und wieder mal vielen Dank für deine Rückmeldungen und Anmerkungen zu meiner Geschichte.

Die Frage hast du nicht falsch verstanden. Mir sind hier genau eben diese Eindrücke von außen sehr hilfreich, um einfach andere Perspektiven zu bekommen, um zu begreifen, was da immer noch passiert.
Ja sicherlich beschäftigte sie mich (leider) noch, und insbesondere dann, wenn eben solche Aktivitäten zutage treten. Man interpretiert, hinterfragt und analysiert an Stellen, die vielleicht überhaupt nicht vorhanden sind. Und klar, man sucht immer noch ja, nach was eigentlich?!
Dass sie ihre Entscheidung von damals hinterfragt oder sogar bereut?!
Dass sie sich genauso einen Kopf macht, wie man es selbst tut?!
Dass sie über irgendwelche subtilen Wege versucht, wieder einen Fuß in die Tür zu bekommen?!
Oder will man sich einfach nicht eingestehen, dass diese Frau eigentlich längst komplett mit einem durch ist, und zwischen unserer emotionalen Einstellung zueinander und dem was mal war einfach Welten sind?!

Alles Spekulation, ich bin da einfach hin und her gerissen. Aber eins steht für mich sowieso fest: so lange von ihr kein klares unmissverständliches Bekenntnis kommt, sondern eben nur solche Details, an denen man sich sinnlos den Kopf zerbricht und sonst was hinein interpretieren; und dabei alles wahrscheinlich nur mein eigenes idiotisches Ego-Wunschdenken ist, da sie längst mit mir durch ist; so lange bleibe ich auf Abstand

30.10.2018 09:20 • x 1 #358


Seyla
Zitat von DarkSun:
Welche wirkliche Beziehung ist schon einfach ?


Keine. Mit der Zeit kommen nunmal Probleme und Hürden dazu. Die Frage ist immer nur, wie man damit umgeht.

30.10.2018 10:46 • x 1 #359


kugelschrei
Zitat von victim_reloaded:
Eins vorweg: Ich habe zu dem erwähnten ursprünglichen Thread nur den Eingangspost gelesen. Kann also passieren, dass es evtl. Überschneidungen gibt . Ich war früher auch ein gewisser Beziehungsflüchtling und habe mir im Laufe der Zeit die Ursachen und Gründe dafür langsam erarbeitet, bis ich es vor ca. einem Jahr schließlich verstanden habe. Als ich mich fragte, ob es Gemeinsamkeiten in den Beziehungen bzw. deren Enden gegeben hat, aus denen ich geflüchtet bin, ist mir mit der Zeit aufgefallen, dass es ein Muster gibt. Der Grund für die Flucht war meistens ...


Das ist irgendwie faszinierend und schockierend zugleich: Als ob Du meine Ex beschreiben würdest, haargenau!

09.11.2018 16:16 • #360


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag