162

Beziehungsflüchtlinge - Gründe und Gegengründe

blackqueen
Zitat von driftingaway:
Bei mir hat das Spiel ja noch nicht mal begonnen...oder es wird niemals beginnen


Auch wenn es schwer für Dich ist - und glaub mir ich weiß von was ich hier schreibe - sei froh wenn das Spiel erst gar nicht anfängt. Es ist eine der schlimmsten, zermürbendsten und vorerst emotional zerstörerischsten Erfahrungen die man machen kann.

25.09.2018 09:11 • x 4 #331


D
Wie bereits erwähnt: seit 10 Monaten herrscht nahezu Funkstille, also gehe ich davon aus, dass das Spiel bei ihr erst gar nicht auf der Agenda steht...

25.09.2018 09:43 • #332


A


Beziehungsflüchtlinge - Gründe und Gegengründe

x 3


MrDivini
Hatten uns jetzt 2x wieder getroffen auch schon miteinander geschlafen.

Haben abgemacht es nochmal mit einandeider zu probieren, Vertrauen aufzubauen, es langsam anzugehen.
Zu reden wenn Probleme da sind. Ehrlich zu sein. Sie hat mir zudem versprochen nicht sofort das Handtuch zu schmeißen wenn sie wieder sorgen oder Angst vor einer Beziehung bekommt, da sie sich ihrer Beziehungsangst sehr bewusst geworden sei.

Sie hat mich wieder machmal angerufen, wir schrieben miteinander eigentlich alles in Ordnung.
Habe sie nicht unter Druck gesetzt sondern wollte ihr den Raum geben den Sie braucht

Dann am Freitagmorgen, wobei ich am Wochenende auf der Hochzeit meines besten Freundes eingeladen war, morgens um 7 nun folgende Nachricht von ihr:

Ich werde mich einfach nie in dich verlieben, daher bedarf es auch keiner Fortsetzung. Aus diesem Grund beende ich den Kontakt an dieser Stelle. Mach es gut
Und bitte jetzt kein Drama, sondern Akzeptanz und eigene Schlussfolgerungen für dich!
Ich wünsche dir trotzdem alles Gute und dass du jemanden findest, der deiner würdig ist


Meine Antwort die ich ihr dann Freitagabend geschickt habe:

Das es nicht schön ist so eine Nachricht zu bekommen, vor allem an diesem Wochenende, kannst du dir bestimmt denken.
Ich Akzeptiere Deine Entscheidung.
Doch egal was passiert, bin ich, weil ich Dich ehrlich liebe, immer und überall für Dich da, als Mensch und Freund.

Ich habe Dir auch versprochen nicht zu gehen oder mich abzuwenden wenn Du wieder Angst bekommst weil ein Mensch Dich liebt und so nimmt wie Du bist.
Wenn es dir zu eng wird gebe ich dir genau den Abstand und die Zeit die Du brauchst.

Ich weiß das schwer für Dich ist meine Liebe anzunehmen . Doch gelten für mich die Versprechen die ich Dir gegeben habe.
Lass uns in Ruhe sprechen wenn Dir danach ist und Du es gerne möchtest.
Ich wünsche Dir ein erholsames Wochenende und eine gute Zeit in x.


Antwort kam von ihr bislang keine

Jetzt sitze ich wieder hier und denke:
Was ein Mist. Alles umsonst?
Es tut einfach weh. Schon wieder.


Es kostet wieder sehr viel Kraft und ich weiß wieder nicht ob und wann sie sich wieder melden wird



Was mache ich denn jetzt?

Seit dem sind 4 Tage vergangen. Natürlich ohne Regung von ihr.

Nächste Woche mal schreiben ? Das kann man doch nicht einfach so wieder stehen lassen. .

25.09.2018 10:34 • #333


Femira
Zitat von MrDivini:
Was mache ich denn jetzt?

Mensch, haste in deinem Thread nicht die Antwort bekommen, die du wolltest?
Du hast auch in diesem Thread die Wahl, ewig zu warten und noch eine Runde im BA Karussell zu drehen oder sie gehen zu lassen.
DU kannst nur DEIN Verhalten beeinflussen.

25.09.2018 22:58 • x 2 #334


DarkSun
Treffen der (einiger) Berliner Forumsleute!

Im Thread raum-berlin-potsdam-gleichgesinnte-t17748.html gibts ein Treffen von uns Forumlern
am 30.9 (Sonntag) um 14h im Cafe/Restaurant Alex am Alex
( Panoramastraße 1A, 10178 Berlin)

Danke an Femira für den Hinweis

26.09.2018 14:42 • x 2 #335


V
Einen interessanten Aspekt der Thematik gab es gestern Abend auf 3Sat:
Beziehungsstörungen als lebenslage Auswirkungen früher Erfahrungen von emotionalen Missbrauch.
Die sehr spannende Diskussion unter Leitung von Herrn Scobel kann man auch in der Mediathek angucken:
http://www.3sat.de/scobel.

28.09.2018 16:27 • x 2 #336


Femira
Bin ich gerade drüber gestolpert und fand es unheimlich witzig:



Möchte mich aber bei denen entschuldigen, die es verletzen kann...vielleicht seht ihr es euch nicht an: Die Leute, die aus Beziehungen flüchten und schon wissen, dass sie daraus flüchten...ihr seid offensichtlich nicht gemeint. Es geht mehr um die Leute, die unter einem Flüchtling leiden, dem hin und her und die Schwierigkeiten haben, sich daraus zu emanzipieren...Sprich: für jemanden wie mich.

Vielleicht macht es @Hanne123 @Seyla und vielen anderen einfach Spaß. Nur das ist meine Absicht.

28.09.2018 19:14 • #337


DarkSun
Zitat von victim_reloaded:
Einen interessanten Aspekt der Thematik gab es gestern Abend auf 3Sat:
Beziehungsstörungen als lebenslage Auswirkungen früher Erfahrungen von emotionalen Missbrauch.
Die sehr spannende Diskussion unter Leitung von Herrn Scobel kann man auch in der Mediathek angucken:
http://www.3sat.de/scobel.


Vielen Dank für den Tip! Habs gezogen und in die Cloud gepackt, bevor es aus der Mediathek verschwindet.

28.09.2018 22:08 • #338


K
der Thread ist etwas eingeschlafen mal etwas nach oben schubsen

was empfindet eigentlich ein typischer BA'ler (sich seiner Problematik bewusst und darunter leidend), wenn er merkt, dass sein Angstobjekt endgültig aus seinem Leben verschwunden ist? Nie mehr erreichbar für ihn ist? Er nicht mehr zurückgreifen kann? Erleichterung? Wut, Frust, Kummer...?


26.10.2018 22:38 • x 2 #339


DarkSun
Zitat von kleinessternchen:
der Thread ist etwas eingeschlafen mal etwas nach oben schubsen

was empfindet eigentlich ein typischer BA'ler (sich seiner Problematik bewusst und darunter leidend), wenn er merkt, dass sein Angstobjekt endgültig aus seinem Leben verschwunden ist? Nie mehr erreichbar für ihn ist? Er nicht mehr zurückgreifen kann? Erleichterung? Wut, Frust, Kummer...?

Danke fürs anschubsen des Themas @kleinessternchen Ja, ist eingeschlafen... Alle glücklich geworden zwischendurch ?
Hach, das wäre toll!
Hab viel daran gedacht wieder zu schreiben, wiederzuerwecken .. und kam dann doch immer wieder davon ab. Keine Zeit, keine Lust, keine Kekse.
Mal vielleicht ne kleine Zwischenmeldung der Entwicklung meinerseits. Ich dachte, Thema ist abgehakt, habs verstanden, kann ich mit umgehen, fertig damit. Ist leider nicht so einfach. Ist definitiv keine leichte Prägung, und nichts was man verstehen und damit einfach abhaken kann. Mit meiner Freundin hat sich ja alles wieder eingerenkt, wir sind wieder zusammen, gehen offen mit dem Thema um, .. ich dachte ich habe das Ruder jetzt in der Hand und fühle mich nciht mehr fremdgesteuert durch alte Themen, zumindest diesem. Trugschluß. Mir gehts seit einiger Zeit seelisch nicht so prickelnd, kann schwer sagen warum eigentlich genau, anderes kann ich benennen (und damit auch gegenhalten)
Was das nach sich zieht sind leider auch die alten Zweifel, Gefühle ob ich mich wirklich so binden kann und möchte, ob es nicht doch besser passende Beziehungen für mich gibt, dies und das was mich stört .. und einen breiten Strudel öffnet den ich weit weg glaubte. Also, Thema ist nicht erledigt, und zudem anscheinend ziemlich leicht wieder anpingbar. Das empfinde ich als imens verstörend, und es könnte auch reale Konsequenzen haben. Wieder stellen sich die alten Fragen nach dem was will ich, reicht mir was ich habe, ist es nur eine persönliche negativ Phase die Wellen schlägt aber irgendwann wieder abebbt, oder kann/soll ich meinen Gefühlen trauen ... Es ist zum würgen.

Zu deiner Frage: aus meiner Sicht/Erfahrung empfindet er/sie eher das Gegenteil von Erleichterung (abgesehen von den ersten Tagen) . Es ist ja die Krux, wenn man sich darüber bewußt ist was im Hintergrund läuft, das dadurch auch alles wieder in Frage gestellt wird. Z.B: war es die richtige Entscheidung, oder habe ich aus Zwängen heraus gehandelt?

28.10.2018 16:12 • x 2 #340


blackqueen
@darksun
Darf ich Dich fragen, ob Du das mit Dir alleine ausmachst, bzw. versuchst. Oder hast Du Dir hierfür professionelle Unterstützung geholt?

28.10.2018 18:14 • x 1 #341


DarkSun
Zitat von blackqueen:
@darksun
Darf ich Dich fragen, ob Du das mit Dir alleine ausmachst, bzw. versuchst. Oder hast Du Dir hierfür professionelle Unterstützung geholt?

Hallo Blackqueen. Da das alles ne wesentlich längere Geschichte ist, und die BA,-Flucht oder wie immer man das bezeichnen mag nur eine Ausprägung .. ich machs mit den Profis .. Er ist nur leider in seinem Jahresurlaub gerade, und das für nen ganzen Monat. Blöder Zeitpunkt grad.
Hatte allerdings ewige Jahre gedauert, und noch nen ordentlichen, amtlichen Crash gebraucht bis ich mir zugestehen konnte, das alles nicht allein auf die Reihe zu bekommen.
Ich glaube jeder hier, der mit BA im weitesten Sinne zu tun hat, hat nicht nur das an der Backe. Ergibt sich schon aus dem Grund dafür, da ist ne Menge in Unordnung gebracht worden.

28.10.2018 19:23 • #342


Femira
Zitat von DarkSun:
Z.B: war es die richtige Entscheidung, oder habe ich aus Zwängen heraus gehandelt?

Naja, dafür brauchst du erstmal ein Bewusstsein und den Wunsch, etwas zu ändern. Eine gute Freundin von mir hat auch dieses Gefühle weg-Ding und sie hat auch das Bewusstsein, aber wenn sie dann jemand Neuen sieht, dann kann sie vom alten gehen und dann auch nie wieder liebevoll an ihn denken.

Hab mich heute mit ihr getroffen und sie hat es so beschrieben. Bin gleich traurig geworden.

Zitat von DarkSun:
Blöder Zeitpunkt grad.

Das tut mir leid, dass es dir so doof geht gerade.
Hast du Ideen, was dir hilft? Sie zum Beispiel zwei Wochen nicht zu treffen? Eine Liste mit guten Dingen aus eurer Beziehung schreiben? Helfe dir dabei gern per PN, wenn du magst

28.10.2018 19:33 • #343


DarkSun
Hallo Femira
Zitat von Femira:
dann kann sie vom alten gehen und dann auch nie wieder liebevoll an ihn denken.

Das ist hart und traurig, für beide. Es gab ja mal etwas das beide liebend verbunden hat. Das auf den Müll der Vergangenheit zu werfen ist zumindest ziemlich selbst-entwertend/selbst-verleugnend. Ich kenne auch so jemanden. Oberflächlich machts ihr nichts aus. Zu merken ist es dann oft an anderer Stelle, das es ihr alles andere als egal ist. Es ist, als würde sie sich Teile ihrer Vergangenheit aus dem Leben schneiden.

Zitat von Femira:
Naja, dafür brauchst du erstmal ein Bewusstsein und den Wunsch, etwas zu ändern.
[/quote]
Das kann einem noch so bewußt sein (und erst dann kann man sich ja auch die Fragen nach den Zwängen stellen). Es ist eine für den Moment kaum zu lösende Frage, und dadurch schon gar keine Erleichterung am Ende der Beziehung.

Zitat von Femira:
Das tut mir leid, dass es dir so doof geht gerade.

Danke Femira Ja, ist kein schönes Gefühl, ätzend geradezu. Vor allem weil ich auch nicht recht weiß was gerade los ist und deswegen kaum etwas dafür oder dagegen machen kann, außer dem, von dem ich weiß das es mir gut tut in solchen Situationen. Aber das ist hier ja ein Beziehungsforum .. ich belasse es mal dabei. Ich kann noch nicht mal sagen ob die BA ein momentanes Produkt oder Auslöser der aktuellen Verfassung ist.
Mich für eine Weile nicht mit ihr zu treffen wäre für mich keine Lösung.... ich will ja eben nicht (mehr) in die Vermeidung gehen.
Danke für dein PN Angebot! Ich glaub heut möchte ich erstmal vor mich hin grummeln, komme aber die Tage darauf zurück wenns ok ist.

28.10.2018 19:55 • x 1 #344


blackqueen
Zitat von DarkSun:
Hallo Blackqueen. Da das alles ne wesentlich längere Geschichte ist, und die BA,-Flucht oder wie immer man das bezeichnen mag nur eine Ausprägung .. ich machs mit den Profis .. Er ist nur leider in seinem Jahresurlaub gerade, und das für nen ganzen Monat. Blöder Zeitpunkt grad.
Hatte allerdings ewige Jahre gedauert, und noch nen ordentlichen, amtlichen Crash gebraucht bis ich mir zugestehen konnte, das alles nicht allein auf die Reihe zu bekommen.
Ich glaube jeder hier, der mit BA im weitesten Sinne zu tun hat, hat nicht nur das an der Backe. Ergibt sich schon aus dem Grund dafür, da ist ne Menge in Unordnung gebracht worden.


Das ist mir wohl bewußt, dass da noch eine ganze Menge anderer Dinge dran hängt, bzw. mit an Bord ist. Genau deshalb frage ich ja auch.
Nur wenn es auch mit professioneller Unterstützung offensichtlich schwer fällt, frag ich mich ja schon ob es überhaupt eine dauerhafte Lösung für so etwas gibt.

28.10.2018 19:58 • x 2 #345


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag