Zitat von JJ_sommersonne: “Narzissten wissen immer, dass sie Narzissten sind“.
Ist das so? Dann gäbe es vermutlich eine Menge Probleme, von denen du hier immer wieder lesen kannst, weniger. Ich persönlich glaube eher, dass das Gegenteil der Fall ist. Der größte Teil dieser Menschen weiss es nicht, will es auch gar nicht wissen und tyrannisiert lieber die Mitmenschen.
Zitat von JJ_sommersonne: Mein Partner besteht ja nicht nur aus narzisstischer Zügen sondern er hat auch viele andere Seiten.
Wenn aber gerade genau diese Seite immer wieder die Beziehung nachhaltig belastet, kann der Rest das leider auch nicht aufwiegen. Das Problem dabei ist, dass du grundsätzlich alles, was diese Menschen sagen oder tun immer unter dem Aspekt der Selbstwertsteigerung verstehen musst.
Zitat von JJ_sommersonne: Er im Gegensatz hat sich während meiner Schwangerschaft massiv gehen lassen und kämpft noch mit seinem Übergewicht.
So herum wird natürlich auch ein Schuh draus. Selbstwert definiert sich gerne und oft übers Aussehen. Verständlich, dass ihn dann genau dieser Punkt ziemlich runterzieht.
Zitat von JJ_sommersonne: und auch oft betont ich würde ihn zu wenig beim Abnehmen unterstützen,
Und da ist sie wieder - good old Schuldumkehr. Er kriegt den Hintern nicht hoch und du bist Schuld.
Zitat von JJ_sommersonne: Mir macht sein Gewicht nichts aus, aber ich finde es natürlich auch nicht schlecht wenn er wieder mehr auf seine Gesundheit achtet
Für ihn zählt allerdings mehr, was auch alle anderen von ihm denken könnten. Du hattest ja schon mehrfach berichtet, dass ihm die Meinung anderer und das Bild, das andere von ihm haben, sehr wichtig ist.
Zitat von JJ_sommersonne: Weiters verlegen wir auch viele Diskussionen auf WhatsApp
Nonsens pur in Moll und Dur - Untergang der Streitkultur (frei nach EAV).
Zitat von JJ_sommersonne: Dies ist meine allergrößte Sorge,
Und die ist mehr als berechtigt. Die Art von emotionalem Missbrauch, die er jetzt schon mit dir betreibt, wird er später auch mit der Kleinen veranstalten. Ich würde mir gut überlegen, ob es unter diesen Umständen überhaupt eine Rückkehr aus der momentanen Auszeit geben wird.