122

Beziehungsprobleme nach der Geburt

M
Zitat von c_minor:
Interessante Unterstellung.

wenn du magst, kannst es gerne richtig stellen, woher deine sehr klare und wenig offene Meinung herrührt. Ich bin sicherlich nicht unfehlbar und lasse mcih gerne korrigieren.

05.07.2023 10:40 • #61


c_minor
Zitat von Melias:
wenn du magst, kannst es gerne richtig stellen, woher deine sehr klare und wenig offene Meinung herrührt.

Falls es dich wirklich interessiert - hier die Kurzfassung:

Ich bin erstmal 30 Jahre meines Lebens mit der Wahrnehmung durch die Gegend gelaufen, dass irgendwas mit mir anscheinend nicht stimmt. Ständige Probleme mit meiner Herkunftsfamilie, bis ich mich völlig von ihnen distanziert habe, eine Reihe verkorkster Beziehungen und dazu ein bunter Strauß unterschiedlicher Diagnosen. Der berühmt-berüchtigte Splitter im Kopf ...

Als ich schließlich (wieder) in Therapie gegangen bin und mich auch darauf einlassen konnte, wurde mir klar, dass schon die allererste Beziehung die ich hatte, nämlich die zur Erzeugerfraktion, eine narzisstische gewesen ist. Solange mir das nicht bewusst gewesen ist, hab ich das Muster in allen folgenden Beziehungen unbewusst wiederholt. Mit Hilfe meiner Therapeutin hab ich ziemlich haarklein aufgedröselt, was diese unterschiedlichen Muster von emotionalem Missbrauch und nicht bedürfnisgerechter Erziehung gewesen sind, die schon sehr früh dazu geführt haben, was später zu einer ernstzunehmenden Traumafolgestörung geworden ist, unter deren Auswirkungen ich bis heute leide und die es mir lange Zeit unmöglich gemacht hat, normale Beziehungen zu führen.

Dank dieser intensiven Auseinandersetzung sehe ich vielleicht schneller und klarer entsprechende Muster, wenn sie mir - egal ob real von Freunden / Bekannten oder hier im Foren in den Geschichten diverser User/innen - quasi auf dem Silbertablett serviert werden. Das mag auf Manche, die sich vielleicht noch nicht so in dem Maß mit der Thematik beschäftigt haben, wie eine Art des Abstempelns wirken.

05.07.2023 10:56 • x 3 #62


A


Beziehungsprobleme nach der Geburt

x 3


M
@c_minor danke für die sehr offene Erklärung.

05.07.2023 10:58 • x 2 #63


J
Zitat von c_minor:
Nein - diese Menschen leben in ihrer eigenen Matrix, die in hohem Maße - nach innen wie nach außen - immun gegen jede Art von Erkenntnis is

Und genau deshalb kann ich auch ziemlich gut versichern, dass er keine narzisstischer Persönlichkeitsstörung hat. Denn außerhalb von Krisensituationen hat er es in der Vergangenheit schon oft geschafft mit mir über seine Problematik zu reden - diese Momente sind zwar rar aber gut. Weiters ist seine Berufsgestaltung absolut nicht narzisstisch geprägt. Er ist zwar studierter Jurist, hat aber einen Beruf gewählt bei dem man weder Studium noch Abitur bräuchte und hat keine Ambitionen sich beruflich über andere zu stellen - er hätte zwar immer gerne mehr Geld und glaubt glaube ich immer damit könne er sich Glück erkaufen, aber beruflich ist er sich seiner Stellung bewusst und wirkt okay damit.
Weiters zeigt er innerhalb seiner eigenen Kernfamilie diese Züge gar nicht, kann gut über sich selber und seine Fehler lachen.
Richtig Schwierig wird es wenn er auf meine Familie und meine Freunde trifft, dann hascht er dermaßen nach Anerkennung, dass er fast zum Schauspieler wird.
Er weiß, dass er grosse Probleme damit hat Freundschaften aufrecht zu erhalten und das macht ihm auch zu schaffen.
Er hat keine Probleme damit, dass ich beruflich erfolgreicher bin sondern hat mich auch sehr darin unterstützt als ich mich beruflich weiterbilden wollte und mir dabei wirklich dennRücken freigehalten.
Der Anfang unserer Beziehung war auch nicht geprägt vom klassischen Lovebombing.

Das soll das alles auch gar nicht entschuldigen, dass was mit ihm in Krisensituationen passiert ist Horror - aber ich möchte wirklich davon Abstand nehmen ihn in einen“Diagnose“ zu stecken.
Ich weiß selber, dass es wie es ist nicht weitergehen kann. Aber ich möchte auch davon Abstand nehmen ihn jetzt schon als Gefahr für mein Kind zu betrachten. Ja die Situation wie sie jetzt ist ist eine Gefahr für das Kind und da bin ich mir sicher, dass auch er das unter gar keinen Umständen nicht will

05.07.2023 11:06 • x 5 #64


c_minor
Zitat von JJ_sommersonne:
Das soll das alles auch gar nicht entschuldigen, dass was mit ihm in Krisensituationen passiert ist Horror - aber ich möchte wirklich davon Abstand nehmen ihn in einen“Diagnose“ zu stecken.

Gerne nochmal - wer hat denn hier irgendwas diagnostiziert?
Wenn Du den Hinweis auf bestimmte offensichtliche Persönlichkeitszüge und das dahinterliegende Gefahrenpotential als Diagnose missverstehst, ist das nicht mein Problem.

Zitat von JJ_sommersonne:
Aber ich möchte auch davon Abstand nehmen ihn jetzt schon als Gefahr für mein Kind zu betrachten.

Vergiss bitte nicht, dass du in dieser Sache nicht objektiv bist.

05.07.2023 11:20 • #65


J
Zitat von c_minor:
Falls es dich wirklich interessiert - hier die Kurzfassung: Ich bin erstmal 30 Jahre meines Lebens mit der Wahrnehmung durch die Gegend gelaufen, ...

Es tut mir sehr Leid für deinen schwierigen Weg und ich glaube dir , dass du sehr sensibel für diese Thematik bist, was ich auch sehr verständlich finde. Ich finde auch du hast viele Punkte richtig getroffen, aber du kennst die zweite Seite nicht und auch ich schreibe ja hier in einer hochemotionalen Situation - obwohl ich sagen muss meine Anfangs bestehende Emotionalität ist doch dank des vielen Schreibens sehr gelöst.

und ich versichere dir auch, so wie es jetzt ist geht es nicht weiter, dafür Sorge ich. Das was er gerade mit mir macht ist unter gar keinen Umständen zu entschuldigen, egal ob narzisstisch, depressiv oder sonst was. Für mich geht es nur weiter wenn er sich Hilfe sucht

05.07.2023 11:27 • #66


J
Zitat von c_minor:
Vergiss bitte nicht, dass du in dieser Sache nicht objektiv bist.

Nein bin ich nicht, aber auch ich bin schon über viele Jahre in Selbsterfahrung und bespreche das alles natürlich auch auf professioneller Ebene und sollten sich dort Meinungen, Befürchtungen oder nur der Gedanke daran ergeben, dass er als Person eine Gefahr für mein Kind ergibt bin ich eine Minute später schon beim Jugendamt

05.07.2023 11:29 • x 1 #67


c_minor
Zitat von JJ_sommersonne:
Für mich geht es nur weiter wenn er sich Hilfe sucht

Dann weisst du ja auch, dass das sinnlos ist, wenn er das hauptsächlich für dich statt für sich tut.
Die Initiative dazu muss von ihm kommen und zwar ohne dass du ihn schon mit der Nase drauf gestoßen hast oder sogar drohst, die Beziehung zu beenden, wenn er nicht Behandlung geht.

Zitat von JJ_sommersonne:
bin schon über viele Jahre in Selbsterfahrung

Nur mal als Anregung:
Partnerwahl ist kein Zufall.
Solange wir das Trauma nicht erkannt haben, sind wir gezwungen, es immer zu wiederholen. (Alice Miller)

05.07.2023 11:34 • #68


J
Zitat von c_minor:
Dann weisst du ja auch, dass das sinnlos ist, wenn er das hauptsächlich für dich statt für sich tut. Die Initiative dazu muss von ihm kommen und ...

Ja das wird man sehen. Ich zwinge ihn auch nicht, dass er sofort in Therapie geht. Für mich wäre es ein Anfang wenn er sich mit seinen Eltern oder seinem besten Freund austauscht und wenn schon nicht mit mir, mit jemand anderes über die Problematik spricht

05.07.2023 11:38 • #69


c_minor
Zitat von JJ_sommersonne:
wenn er sich mit seinen Eltern oder seinem besten Freund austauscht und wenn schon nicht mit mir, mit jemand anderes über die Problematik spricht

Falls du den Begriff nicht kennst, empfehle ich mal nach flying monkeys zu googlen.

05.07.2023 11:46 • #70


J
Ich möchte jetzt ehrlicherweise den Beitrag beenden. Ich Schreiben in einem Forum, alle sind anonym. Ich schreibe um meine Gedanken mit Personen zu sortieren, die nur die Situation kennen nicht mehr und nicht weniger, ich schreibe um meine Emotionen zu bündeln, um alles gesagte und getane zu reflektieren. Ich suche nicht nach Online-Therapie, in der Realität spreche ich viel mit Menschen die mich und ihn kennen. Ich fühle mich geerdet und psychisch stabil, es ist die derzeitige Paar- Situation die sehr verfahren und schwierig ist und ja, es wird auf eine Trennung hinauslaufen. Und auch dann werd ich sie hinbekommen und ich werde schauen wie wir als Eltern weitermachen können, nicht unbedingt als Paar.

05.07.2023 11:51 • x 2 #71


J
Ich weiß was flying Monkeys bedeuten und ich kann dir versichern, dass gelingt mit seinen Eltern nicht, die kennen seine Problematik deshalb tausche ich mich ja auch viel mit seiner Mutter aus. Er hat mich noch nie schlecht vor anderen Menschen gemacht, da muss ich ehrlicherweise bei mir selber fast mehr aufpassen

05.07.2023 11:54 • #72


M
@JJ_sommersonne nutze dies Forum und gehe nur auf Beiträge ein, die dir helfen.

Ich denke der Beitrag #62 erklärt die wenig offene Ansicht von @c_minor . Ich kann ihre Haltung aufgrund der gemachten Erfahrung voll und ganz verstehen und nachvollziehen; jedoch befürchte ich, dass sie dadurch aktuell nicht offen ist für andere Situationen und ihre Erfahrungen immer auf eben diese andere Situationen projiziert. Bei uns oftmals als Scheuklappendenken beschrieben.

Dies ist aber dein Thema und nicht ihres oder meins. Deswegen setze dich bitte nur mit den Antworten auseinander, die dir helfen.
Dir alles Gute leibe TE 3

05.07.2023 11:57 • x 2 #73


c_minor
Zitat von Melias:
Deswegen setze dich bitte nur mit den Antworten auseinander, die dir helfen.

Und das sind dann keine Scheuklappen?

05.07.2023 12:05 • #74


W
Zitat von JJ_sommersonne:
Ich möchte jetzt ehrlicherweise den Beitrag beenden. Ich Schreiben in einem Forum, alle sind anonym. Ich schreibe um meine Gedanken mit Personen zu sortieren, die nur die Situation kennen nicht mehr und nicht weniger, ich schreibe um meine Emotionen zu bündeln, um alles gesagte und getane zu reflektieren. Ich suche ...

Ich wünsche Dir / euch alles Gute, wie auch immer es ausgeht Vielleicht magst Du hier irgendwann mal ein Update geben.

05.07.2023 12:07 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag