283

Beziehungsprobleme wegen Stiefkinder

La-Fleur
Zitat von SlevinS:

Dafür müsste doch von der Mutter bereits eine Basis geschaffen werden, meinst du nicht?
Solange die Mutter auf die Drohungs-Methode setzt, wird er wahrscheinlich nicht viel richten können.

Die Mutter muss Verständnis und Zuneigung der Tochter entgegen bringen und ihr zeigen und zu verstehen geben, dass er kein Störtfaktor ist, welcher irgendwem irgendwas wegnehmen möchte. Danach kann er mit der Tochter Qualitiy Time verbringen und bestätigt somit die Mutter, was der Tocher wiederum mehr Sicherheit bietet.

Just my two cents



Hmm. Ich kenne das Prodezere ja noch aus meiner Kindheit und da wurde von meinen Stief Vater einfach gehandelt...kurz und knackig hat er mich einfach mit gezogen, Spielplatz, Spazieren, lernen usw. und im Umgang mit ihm allein entwickelte sich dann auch ein Bezug. Er hat auch genau Die Zeit genutzt, wo Frau Mama mit Arbeiten oder anderen Dingen beschäftigt war. Deswegen sage ich Eigeninitiative zeigen. Damit entlastet er die Mutter und hat gleichzeitig die Möglichkeit ein sicherer Hafen für die Kinder zu werden.

15.01.2020 15:41 • x 5 #31


N
Ich muss ehrlich sagen, wenn Nach anderthalb Jahren immer noch solche Probleme herrschen, dann passt doch einfach irgendwas nicht.
Sie Kinder sind eben auch involviert und noch klein.
Wenn das Mädchen so lange schon auffällig ist und das Eis nicht gebrochen ist, sie dich nicht akzeptiert hat, dann stecken da schwerwiegende Probleme dahinter.

Ich vermute, du hast dich nie wirklich eingebracht auch eine Bindung zu kindern aufzubauen sondern primär, soviel Zeit mit der Mutter zu verbringen wie geht. Das geht an sensiblen Kindern nicht spurlos vorbei, die merken in ernsthaftes Interesse an ihnen besteht oder nicht.

15.01.2020 15:44 • x 3 #32


A


Beziehungsprobleme wegen Stiefkinder

x 3


L
Zitat von Nostraventjo:
Das Kind mal ins Kino einladen, sich aktiv einbringen, Interesse zeigen!

Die Mutter geht arbeiten und hat abends nicht mehr wirklich Lust noch was zu machen, versteh ich!
Da sind aber Kinder, die brauchen Mama Zeit!
Und dann ist da der Freund, der auch Zeit einfordert und mit dem Mama vielleicht viel lieber Zeit verbringt momentan!
Das Mädchen äußert Bedürfnisse im Rahmen ihres möglichen und wird von ihrer Mutter bedroht und als Störfaktor behandelt. Findest du das richtig lieber TE?

schlägst du täglich da auf oder hat die mutter auch mal nur Wochenenden mit ihren Kindern? Das wäre nämlich auch sehr wichtig!


Die Kinder sind alle 14 Tage beim Vater.
Ich habe ganz sporadisch bei ihnen geschlafen. Oft bin ich wieder gegangen, weil es nicht mehr auszuhalten war.
Die Kleine versucht zu stören, wo es nur geht. Einmal hatte ich in der Nacht plötzlich eine Ladung Buntstifte, kurze zeit später Papierknäuel und 2 Mal die fliegende Katze im Gesicht. Das hält der stärkste Ochse nicht aus. Ihr Erfolg : Ich bin gegangen und bekomme von der Mama zu hören: Du haust jedes mal ab und ich stehe alleine da !.

15.01.2020 15:44 • #33


La-Fleur
Zitat von Legeti66:

Die Kinder sind alle 14 Tage beim Vater.
Ich habe ganz sporadisch bei ihnen geschlafen. Oft bin ich wieder gegangen, weil es nicht mehr auszuhalten war.
Die Kleine versucht zu stören, wo es nur geht. Einmal hatte ich in der Nacht plötzlich eine Ladung Buntstifte, kurze zeit später Papierknäuel und 2 Mal die fliegende Katze im Gesicht. Das hält der stärkste Ochse nicht aus. Ihr Erfolg : Ich bin gegangen und bekomme von der Mama zu hören: Du haust jedes mal ab und ich stehe alleine da !.



Entschuldigung, ich musste gerade lachen.

15.01.2020 15:46 • x 2 #34


N
Zitat von Legeti66:

Die Kinder sind alle 14 Tage beim Vater.
Ich habe ganz sporadisch bei ihnen geschlafen. Oft bin ich wieder gegangen, weil es nicht mehr auszuhalten war.
Die Kleine versucht zu stören, wo es nur geht. Einmal hatte ich in der Nacht plötzlich eine Ladung Buntstifte, kurze zeit später Papierknäuel und 2 Mal die fliegende Katze im Gesicht. Das hält der stärkste Ochse nicht aus. Ihr Erfolg : Ich bin gegangen und bekomme von der Mama zu hören: Du haust jedes mal ab und ich stehe alleine da !.


Das war aber keine Antwort auf die Frage, ob die Mutter allein Zeit mit den Kindern hat oder du sie dauernd belagerst.

Solang nichts brennt ist doch schick, paar Stifte oder ne Katze ist Jammern auf hohem Niveau.

15.01.2020 15:46 • #35


SlevinS
Zitat von La-Fleur:
Hmm. Ich kenne das Prodezere ja noch aus meiner Kindheit und da wurde von meinen Stief Vater einfach gehandelt...kurz und knackig hat er mich einfach mit gezogen, Spielplatz, Spazieren, lernen usw. und im Umgang mit ihm allein entwickelte sich dann auch ein Bezug. Er hat auch genau Die Zeit genutzt, wo Frau Mama mit Arbeiten oder anderen Dingen beschäftigt war. Deswegen sage ich Eigeninitiative zeigen. Damit entlastet er die Mutter und hat gleichzeitig die Möglichkeit ein sicherer Hafen für die Kinder zu werden.


Respekt an deinen Stiefvater, so ein Verhalten muss auch erst beherrscht werden können.
Ich hab die Erfahrung bei meinem Stiefkind gemacht. Da war es gut, dass meine Partnerin den Anfang machte und erstmal ihrem Sohn die Sicherheit von ihrer Seite gab, mehr und mehr brachte ich mich dann ein und schlussendlich klappte es super.

Zitat von Legeti66:
Du meinst also Trennung wäre die Lösung ? Ich liebe meine Partnerin sehr und kann es einfach nicht verstehen !


Muss nicht gleich die Trennung sein. Wenn du aber siehst, dass deine Liebste auf dem Holzweg ist und sie etwas erzwingen will, dann hast du nur die Chance sie zu bremsen, wenn du dich für einen gewissen Zeitraum aus dem Spiel nimmst.
Erkläre ihr, dass dir ihre Vorgehensweise unangenehm ist und das du merkst, dass es auch den Kindern nicht gut tut und du unter solchen Umständen keine Zukunft für eine Beziehung siehst.

was bleibt dir sonst übrig? Warten bis es völlig eskaliert und noch Gewalt ins Spiel kommt?

15.01.2020 15:49 • x 2 #36


L
Zitat von Nostraventjo:
Ich muss ehrlich sagen, wenn Nach anderthalb Jahren immer noch solche Probleme herrschen, dann passt doch einfach irgendwas nicht.
Sie Kinder sind eben auch involviert und noch klein.
Wenn das Mädchen so lange schon auffällig ist und das Eis nicht gebrochen ist, sie dich nicht akzeptiert hat, dann stecken da schwerwiegende Probleme dahinter.

Ich vermute, du hast dich nie wirklich eingebracht auch eine Bindung zu kindern aufzubauen sondern primär, soviel Zeit mit der Mutter zu verbringen wie geht. Das geht an sensiblen Kindern nicht spurlos vorbei, die merken in ernsthaftes Interesse an ihnen besteht oder nicht.


Nicht ganz richtig ! Habe versucht eine Bindung aufzubauen. Versucht, mit ihnen zu basteln, Hausaufgaben machen, diverse Unternehmungen (Schwimmbad, Wanderungen, Fahrradfahren, ...) Aber meist hatten wir einen tollen Tag und am Abend das gleiche Spiel. Die Mundwinkel fallen zur späteren Stunde nach unten, sobald sie merkt, dass ich dableiben will.

Vor Kurzem im Tierpark gewesen und am Schluß zum Dank zwei Eisplatten an den Kopf geworfen bekommen und der Spruch: Du bist der blödeste Freund, den meine Mutter je hatte : RUMMS - das hat gesessen ! So macht´s echt keinen Spaß.

15.01.2020 15:49 • #37


R
Zitat von Legeti66:
Du haust jedes mal ab und ich stehe alleine da !.

Was tut Deine Lebensgefährtin, um die Situation zu entschärfen? Nichts. Im Gegenteil - sie befeuert das Ganze noch mit ihren Drohungen und dem Verkauf des Tieres. Das muss man sich mal geben: weil sie der Tochter eine reinwürgen will, wird das Tier abgegeben.
An Deiner Stelle würde ich den geordneten Rückzug antreten. Sie möchte Dich mit oben zitierter Aussage in eine Pflicht nehmen, der sie selbst nicht gewachsen ist.

15.01.2020 15:49 • x 4 #38


SlevinS
Zitat von Legeti66:
Das hält der stärkste Ochse nicht aus. Ihr Erfolg : Ich bin gegangen und bekomme von der Mama zu hören: Du haust jedes mal ab und ich stehe alleine da !.


Ich sehe immer wie mehr das Problem bei der Mutter und nicht beim Kind

Zitat von Legeti66:
Du bist der blödeste Freund, den meine Mutter je hatte : RUMMS - das hat gesessen ! So macht´s echt keinen Spaß.


Ja das mag sich hart anhören und ja es schmerzt. Da muss man aber drüber stehen. Warte mal ab wenn sie pubertieren, da fängt die Action erst richtig an

15.01.2020 15:51 • x 6 #39


L
Zitat von Pexit:
Und jetzt ehrlich !

Die Tochter hat erlebt traumatisch das zb. der Papa von einer Fremden ihr weggenommen wurde evtl.

Und jetzt hat sie Angst das ein fremder Mann ihr auch noch die Mutti wegnimmt.

Das ist pure Existenzangst von der Kleinen !

Traurig ist das, für die Kleine !

Sie braucht Hilfe und keine Erwachsenen die da völlig überfordert sind und sie da negativ triggern.


Sie war schon mehrmals beim Psychologen. OHNE ERFOLG !
Sie kommt nach Hause und meint : Ich brauche keinen Psychologen. Wenn ich zicken will, dann zick ich !.
Und nun ?

15.01.2020 15:53 • x 1 #40


L
Zitat von SlevinS:

Ich sehe immer wie mehr das Problem bei der Mutter und nicht beim Kind


Was würdest Du tun ? Kritisiere mal die Erziehungsmethoden einer Mutter - viel Spaß !

15.01.2020 15:55 • #41


La-Fleur
Zitat von SlevinS:
Respekt an deinen Stiefvater, so ein Verhalten muss auch erst beherrscht werden können.
Ich hab die Erfahrung bei meinem Stiefkind gemacht. Da war es gut, dass meine Partnerin den Anfang machte und erstmal ihrem Sohn die Sicherheit von ihrer Seite gab, mehr und mehr brachte ich mich dann ein und schlussendlich klappte es super.


Meine Mutter hat nur beim Kennenlernen zu meinen Stiefvater gesagt, mich gibts nur mit Kind ohne Wenn und Aber. Das erste Zusammentreffen war so, das er mit einem großen Korb Erdbeeren kam, darüber hab ich mich gefreut und die ihm aus der Hand gerissen und mich verzogen, danach gab es gemeinsame Unternehmungen und eben viele allein und er hat mich wirklich aktiv überall mit eingebunden. Er kocht zum Beispiel unglaublich gern, durch ihn hab ich kochen gelernt und noch vieles mehr. Wenn meine Mutter mal wieder die Hände über den Kopf zusammen geschlagen hat wegen mir, war er es der die Situationen einmal mit mir und einmal mit meiner Mutter reflektiert, das hat geholfen Vertrauen aufzubauen. Ich habe mittlerweile eine stärkere Bindung zu ihm als zu meiner Mutter.

15.01.2020 15:55 • x 4 #42


SlevinS
Zitat von SlevinS:
Was würdest Du tun ? Kritisiere mal die Erziehungsmethoden einer Mutter - viel Spaß !


Hab ich bereits geschrieben

Zitat:
Muss nicht gleich die Trennung sein. Wenn du aber siehst, dass deine Liebste auf dem Holzweg ist und sie etwas erzwingen will, dann hast du nur die Chance sie zu bremsen, wenn du dich für einen gewissen Zeitraum aus dem Spiel nimmst.
Erkläre ihr, dass dir ihre Vorgehensweise unangenehm ist und das du merkst, dass es auch den Kindern nicht gut tut und du unter solchen Umständen keine Zukunft für eine Beziehung siehst.

was bleibt dir sonst übrig? Warten bis es völlig eskaliert und noch Gewalt ins Spiel kommt?

15.01.2020 15:56 • #43


N
Souverän mit der Situation umgehen?
Haust du echt ab wegen ner Katze und ein wenig Papier?

Du strahlst da wohl auch nicht unbedingt Autorität aus. Sie testet dich und du fällst gnadenlos durch, weil du abhaust weil dir sowas schon zu unbequem ist.

Ich lese heraus, dass du noch nicht reif für Kinder bist.

15.01.2020 15:57 • x 1 #44


SlevinS
Zitat von Legeti66:
Kritisiere mal die Erziehungsmethoden einer Mutter - viel Spaß !


Ich bin doch nicht lebensmüde

15.01.2020 15:59 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag