5

Beziehungsthema "Kind" - denk ich falsch?

R
Deine Frage war, ob du falsch denkst. Und ich sage dir, was du aus meiner Sicht nicht richtig gemacht hast.
Köpfchen streicheln ist nicht immer eine Hilfe, sondern ein Ratschlag, um in Zukunft etwas zu ändern.
Es gibt keinen Grund zu behaupten, man würde dich runterputzen. Es ist dir halt unangenehm, wenn man dir sagt, woran es krankt.

11.03.2014 19:11 • #16

Klee86
Liebe Felina,

für mich wäre es zu früh gewesen schon nach 1 Jahr Beziehung das Thema Kind anzusprechen, geschweige denn es zu planen, darüber immer und immer wieder zu diskutieren. So etwas sollte sich aus der Partnerschaft heraus entwickeln, wenn beide reif dafür sind.
Ich denke durch das ständige Diskutieren ist eure Beziehung auf die falsche Spur gekommen und war wahrscheinlich weder von dir noch von ihm so beabsichtigt.

Dass du die Beziehung beendet hast hat ihn bestimmt verletzt und ist jetzt evtl mit ein Grund dafür, dass er sich wie ein 'Depp' benimmt, wohl aus Eigenschutz und um sich zu distanzieren.
Wenn er den Eindruck bekommen hat, dass du dich auf das Thema Kinder versteifst und dass das deinem absoluten Lebenstraum entspricht und seinem nun mal nicht (nicht in dem Zeitraum den du anpeilst) so hat es sich evtl trotz all deiner Bemühungen gegen eine Versöhnung entschieden, weil er denkt ihr passt einfach von den Lebensvorstellungen nicht zusammen.

Nicht alle wissen schon in deinem Alter ob sie Kinder wollen und falls ja, wann und wie viele und unter welchen Lebensumständen.
Mich hätte dein 'Abchecken' sogleich am Anfang der Beziehung unheimlich gestört.
So etwas muss sich entwickeln.
Und im Leben lässt sich ohnehin kaum etwas planen.

Tut mir leid, dass er sich nicht wieder versöhnen will. Vielleicht schaffst du es, dich einige Tage nicht bei ihm zu melden und die Situation beruhigt sich etwas. Du kannst jederzeit hier im Forum schreiben...

11.03.2014 19:14 • #17

A

Beziehungsthema "Kind" - denk ich falsch?

x 3

N
Zitat von Felina:
Ich hab mich hier angemeldet um tipps und ratschläge und aufmunternde worte zu lesen und nicht um runtergemacht zu werden f eine Entscheidung die ich sowieso total bereue!
Und erpressen wollt ich gar nix!

Indirekt schon.
Man trennt sich nicht, um so den Partner zum Umschwenken zu bewegen. Das ist Erpressung!

11.03.2014 19:18 • #18

M
Stimme so grosses Glück zu

Ab und an ein Reset im Auswahlverfahren ermöglicht eine bessere Lösung, hier scheint lebenslanges Unglück gerade noch so verhindert zu sein.

Also

11.03.2014 19:21 • #19

S
Zitat von Klee86:
...
Mich hätte dein 'Abchecken' sogleich am Anfang der Beziehung unheimlich gestört.

...

Mh, das sehe ich schon ein wenig anders. Über die eigenen Lebensentwürfe sollte man so früh wie möglich sprechen. Wie oft bleiben Menschen kinderlos, weil sie dachten ach irgendwann wird der andere schon wollen und schwupps sind 10 Jahre Beziehung ins Land gegangen und Panik macht sich breit. Oder Menschen die sagen, dass sie nie heiraten möchten. Oder ob man sich wünscht ein Eigenheim zu haben oder Karriere zu machen, ins Ausland zu gehen, von einer Weltreise oder 10 Hunden träumt. Denn wenn diese Vorstellungen nicht passen, dann wird zumindest einer von beiden, oft aber beide unglücklich.

Es gibt mittlerweile sechs Milliarden Menschen auf der Welt. Da ist garantiert und immer jemand dabei, der passt. Die Vorstellung, es würde nur den Einen geben ist doch kompletter Blödsinn, dass weiss jeder der schon mindestens zwei Beziehungen geführt hat.

11.03.2014 19:21 • #20

Klee86
Zitat von Neja:
Man trennt sich nicht, um so den Partner zum Umschwenken zu bewegen. Das ist Erpressung!

Habe ich auch schon gemacht, nunja nicht direkt, aber angedroht habe ich.
Das ist ein Fehler den viele Menschen machen, gerade wenn man jung ist und mit Beziehungen noch nicht so viele Erfahrungen hat.
Es ist nicht in Ordnung, aber menschlich.
Zum Glück lernt man aus Fehlern (hoffentlich).

11.03.2014 19:21 • #21

Klee86
Zitat von so_grosses_glueck:
Zitat von Klee86:
...

...

Mh, das sehe ich schon ein wenig anders. Über die eigenen Lebensentwürfe sollte man so früh wie möglich sprechen. Wie oft bleiben Menschen kinderlos, weil sie dachten ach irgendwann wird der andere schon wollen und schwupps sind 10 Jahre Beziehung ins Land gegangen und Panik macht sich breit. Oder Menschen die sagen, dass sie nie heiraten möchten. Oder ob man sich wünscht ein Eigenheim zu haben oder Karriere zu machen, ins Ausland zu gehen, von einer Weltreise oder 10 Hunden träumt. Denn wenn diese Vorstellungen nicht passen, dann wird zumindest einer von beiden, oft aber beide unglücklich.

Es gibt mittlerweile sechs Milliarden Menschen auf der Welt. Da ist garantiert und immer jemand dabei, der passt. Die Vorstellung, es würde nur den Einen geben ist doch kompletter Blödsinn, dass weiss jeder der schon mindestens zwei Beziehungen geführt hat.

Das klingt so als hättest du ein Auswahlverfahren, 10 Punkte Liste her beim ersten Date und wenn ein Punkt nicht passt, fällt der Kandidat durch.
Klar sucht man sich seinen Partner nach bestimmten Kriterien aus, aber gemeinsame Zukunft, Kinder, Häusle bauen...das sind grooooße Pläne. Das entscheide ich nicht überfrüht, weil sich die Partnerschaft doch erst etablieren muss.

Er hätte genauso gut zustimmen können zum Kinderkriegen (dagegen gestimmt hat er ohnehin nicht) und nach 1,2,3 Jahren merken können, dass er diese Partnerschaft nicht mehr haben will. Da bringt es doch auch nix, sich schon über Zukunftswünsche einig zu sein.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Druck einfach zu groß war.

11.03.2014 19:29 • #22

F
Egal ob ihr da jetzt positiv od negativ über meine entscheidung schreibts bin euch trotzdem dankbar....

Nja ich will mich hier nicht rechtfertigen od so aber ich denk mir ich weiss was ich will. Und ich würd nie mit einem mann eine beziehung beginnen , der von anfang an sagt, dass er keine kinder möchte.....

Er war ja immer der der mir gut zugesprochen hat unsere Einstellung werden schon iwann bzw müssen mal zusammenlaufen... Kompromisse muss man eingehn usw.....

Ich weiss sehrwohl dass ich schei**** gebaut hab mit gewissen ansagen ja, aber es tut trotzdem sooooo weh wenn er jetz aufeinmal sagt, er hat nachgedacht er will keinen kompromiss eingehn er will seine zusätzliche ausbildung machen u studieren und sich erst danach iwann mit dem thema kind befassen...

Er hat aber quasi von amfang an gewusst WIE ich denke! Und was meinr Lebenseinstellung ist.....

Sicher jetzt ist es vorbei und ich probier hart bleiben und mich nicht melden.... aber es is sooooooooooooooo schwer......... so verdammt schwer

Ich hab mich für alles entschuldigt und gesagt ich war egoistisch usw.... und ich will aus meinen fehlern lernen und ihm das beweisen..... vl wär ich auch bereit zu warten bis er mit allem.fertig ist? Momentan glaub ich schon....

Aber er will nicht......er sagt er will sich jetzt zu 100. % AUF 2. Ausbildung neben dem arbeiten konzentrieren.... da hat keine beziehung platzt ( aufeinmal? Vor 2 wochen hatte sie noch platz?)
Ich verstehs einf nicht :/

11.03.2014 19:36 • #23

F
Und wie gesagt es ging nicht darum das ich JETZT nach 1 jahr kindet wollte..... überhaupt nicht!
Habe auch immer gesagt dass dafür die beziehung aufgebaut gehört man zusammen wohnen muss usw.... das ist mir alles klar......

11.03.2014 19:39 • #24

S
Zitat von Klee86:
Das klingt so als hättest du ein Auswahlverfahren, 10 Punkte Liste her beim ersten Date und wenn ein Punkt nicht passt, fällt der Kandidat durch.
Klar sucht man sich seinen Partner nach bestimmten Kriterien aus, aber gemeinsame Zukunft, Kinder, Häusle bauen...das sind grooooße Pläne. Das entscheide ich nicht überfrüht, weil sich die Partnerschaft doch erst etablieren muss.

So ähnlich. Ja. Ich hatte nach einigen Beziehungen, die nicht funktioniert haben schon gewisse Kriterien für eine Lebenspartnerschaft. Klar war ich auch sehr verknallt in meinen Mann aber ich hätte mir davon nicht das Hirn vernebeln lassen, behaupte ich mal. Wenn er z.B. einen Hund gewollt hätte, dann wäre ich keinesfalls mit ihm zusammengezogen. Oder wenn er davon geträumt hätte, eines Tages ein Häuschen auf dem Lande zu bauen. Hunde mag ich nicht und ein Leben im Häuschen auf dem Dorf ist mir ein Graus.

Die meisten Partnerschaften scheitern doch genau an dem Punkt, dass die Lebensentwürfe auseinandergehen, bzw. einer seine Vorstellungen unterordnet und dann irgendwann genug hat.

Zitat:
Er hätte genauso gut zustimmen können zum Kinderkriegen (dagegen gestimmt hat er ohnehin nicht) und nach 1,2,3 Jahren merken können, dass er diese Partnerschaft nicht mehr haben will. Da bringt es doch auch nix, sich schon über Zukunftswünsche einig zu sein.

Garantien gibt es nie. Aber dass jemand seinen Standpunkt in grundsätzlichen Dingen ändert ist eher unwahrscheinlich.

11.03.2014 19:42 • #25

Klee86
Er zieht das wahrscheinlich durch weil er einsieht dass eure Einstellungen nicht zusammenlaufen.
Einer von euch müsste seine Wünsche dem anderen anpassen und daher wäre immer einer nicht glücklich...

Wenn du dir einbisschen Zeit lässt kannst du die Trennungsgründe bestimmt besser reflektieren und vieles wird dir in den kommenden Wochen klarer. Vielleicht könnt ihr euch dann nochmal zuammensetzen und du stellst ihm deine Fragen.

Es tut super weh weil es bei euch auch noch sehr frisch ist. Du musst dir da einfach Zeit geben und das gute ist, dass du eindeutig weisst was du willst!

11.03.2014 19:44 • #26

Klee86
Zitat von so_grosses_glueck:

Die meisten Partnerschaften scheitern doch genau an dem Punkt, dass die Lebensentwürfe auseinandergehen, bzw. einer seine Vorstellungen unterordnet und dann irgendwann genug hat.

Kenn ich. Ist bei mir der Fall.
Aber in meinem Alter kann man sich noch Zeit lassen. Mit zunehmendem Alter sortiert man wohl radikaler aus und redet auch schneller Tachelles. Aber bei einem jungen Kerl...

Im Ernst: Du würdest einen Hund nicht akzeptieren, deinem Mann zuliebe?
Das finde ich hart

11.03.2014 19:49 • #27

F
Aber wie kann man sooooo schnell anders denken?
Unsere beziehung hat sonst ja suuuuuper gepasst.... er hatte nicht sooo viel zeit wegen dem lernen usw... aber ichhabs akzeptiert.....

Und Ralf die Frage denk ich falsch war auf das bezogen.... dass ich mir denk dass ich keine 5 oder 10 jahre warten muss bis ich ein kind bekomme.... wenns nach 2 od 3 jahren super passt wieso denn nicht dann schon?

11.03.2014 19:50 • #28

F
Aber wie kann man sooooo schnell anders denken?
Unsere beziehung hat sonst ja suuuuuper gepasst.... er hatte nicht sooo viel zeit wegen dem lernen usw... aber ichhabs akzeptiert.....

Und Ralf die Frage denk ich falsch war auf das bezogen.... dass ich mir denk dass ich keine 5 oder 10 jahre warten muss bis ich ein kind bekomme.... wenns nach 2 od 3 jahren super passt wieso denn nicht dann schon?

11.03.2014 19:51 • #29

Klee86
Zitat von Felina:
dass ich mir denk dass ich keine 5 oder 10 jahre warten muss bis ich ein kind bekomme.... wenns nach 2 od 3 jahren super passt wieso denn nicht dann schon?

Du musst nicht solange warten. Wenn du genau weisst dass du schon früher Kinder haben willst, ist das doch super!
Aber der Partner muss da mitziehen. Er muss nicht wollen.
Das sind Grundsatzfragen und da muss man jeden in seiner Entscheidung respektieren.

Wie er so schnell anders denken kann? KA, vielleicht führt er einfach erdachte Gründe auf um dir irgendetwas sagen zu können.
Vielleicht steckt noch was anderes dahinter...das wird nur er dir sagen können.

Akzeptieren ist sehr schwer, das schwerste überhaupt an der Trennung mMn.

11.03.2014 19:59 • #30

A

x 4