11

Beziehungsunfähig durch fehlende Empathie?

A
Zitat von EricBest:
Du hast schon recht Alena,
das alles weiß ich auch eigentlich. Aber manchmal muss man das nochmal gesagt bekommen
Es ist nunmal wie Fahrradfahren lernen, nur dass ich ein bißchen älter bin
hallo EricBest

es geht nicht um wissen und sagen, denn die erkenntnis hast du ja schon, du kannst zusammenhänge erkennen, diese erkenntnis kommt aus dem kopf, wichtiger ist die innere überzeugung, die aus dem gefühl entsteht, und das gefühl braucht immer länger um hinterherzukommen und manchmal ist da noch ein innerer saboteur, der verhindert das gefühl anzunehmen. deshalb die geduld, die es braucht.

ja genau, weil wir es schon solange in uns haben, hat es sich manifestiert und deshalb reicht umdenken allein nicht, unser gefühl will zugelassen, akzeptiert und gefühlt werden, damit es abfliessen und sich so wieder umwandeln kann.

du wirst wege und möglichkeiten finden und alles bekommen, was du brauchst, bleibe im vertrauen und verlasse dich auf dein bauchgefühl.

21.11.2014 21:19 • x 1 #76


EricBest
Heute ging es mir wieder richtig schlecht. Ich bekomm die Trennung nur schwer verarbeitet. Aber ich konnte richtig trauern. Ich werde nichts mehr von meiner Freundin hören. Sie wollte mir zwar beistehen, aber ihr Meinung hat sich wohl geändert. Mir war klar, dass das so kommt. Aber es haut mir wieder die Beine weg. Hoffentlich ist es morgen besser.

23.11.2014 01:09 • #77


A


Beziehungsunfähig durch fehlende Empathie?

x 3


A
es macht ja auch traurig, die trauer hat ihre berechtigung und will angenommen werden.

sie braucht vielleicht auch ihre zeit, denn auch sie muss ja eure geschichte verarbeiten. es ist wichtig, dass ihr beide das alte hinter euch lassen könnt. vielleicht habt ihr so die chance euch neu zu begegnen, wenn liebe nicht mehr geht, geht vielleicht irgendwann freundschaft, sofern ihr es beide wollt.

du wirst noch einige zeit brauchen um die trauer zu verarbeiten, meistens kommt dann auch wut und angst hinzu, aber alles will gelebt werden, keine leichte zeit, aber es wird langsam immer besser.

du hast selbst viel macht dein leben zu lenken und behutsam mit deinen gefühlen umzugehen. es ist eine frage der erlaubnis und der akzeptanz. der beste weg da herauszukommen, ist der, da hindurch zu (fühlen) gehen, auch wenn es sich so schwer anfühlt.

23.11.2014 01:15 • #78


H
Zitat von EricBest:
Heute ging es mir wieder richtig schlecht. Ich bekomm die Trennung nur schwer verarbeitet. Aber ich konnte richtig trauern. Ich werde nichts mehr von meiner Freundin hören. Sie wollte mir zwar beistehen, aber ihr Meinung hat sich wohl geändert. Mir war klar, dass das so kommt. Aber es haut mir wieder die Beine weg. Hoffentlich ist es morgen besser.


Hallo Eric, wie war dein Tag heute, wie geht es dir und wie fühlst du dich? Was habt ihr vereinbart bzw. wie äußerte sie sich? Und was meinst du, was jetzt am Besten wäre?

23.11.2014 20:48 • #79


EricBest
Hallo Hier und Jetzt,

ich habe gerade mit ihr 3 Stunden telefoniert. Mein Tag war schlecht, bin zwar lange draussen gewesen und hab Sport getrieben, aber das hat alles nichts genutzt. Bin ihr dann so lange auf den Wecker gegangen, bis sie sich gemeldet hat. Während der Nerverei bin ich wieder komplett in mein Muster gefallen, ohne dass sie überhaupt geantwortet hat. Ich bin erst sehr lieb, dann bekomm ich die Wut und will den Kontakt abbrechen, anschließend komm ich dann wieder angekrochen. Darüber haben wir geredet, dass das nie nochmal passieren darf und ich die Kontrolle nicht verlieren darf. Mich ärgert das jetzt auch wieder. Eigentlich lief die Woche alles sehr gut. Bis gestern Abend dann, als ich anfing zu mailen und sie nicht mehr antwortete. Damit komm ich überhaupt nicht klar, auch was dann in mir vorgeht, versteh ich nicht. Deswegen schreibe ich das jetzt nochmal hier hin um mit dessen bewusst zu werden. Denn das Muster und die Verhaltensweise sind mir sehr gut bekannt, auch wenn ich sie immer als normal empfunden habe, da andere das ja auch machen bei einer Trennung. Was allerdings sehr untypisch ist, sind meine Stimmungsschwankungen währenddessen. Auf der einen Seite bin ich lieb um nicht noch mehr kaputt zu machen, einen Augenblick später will ich den Kontakt abbrechen und werde ihr gegenüber wieder unfair. Mein Kopf schaltet einfach ab, denn der weiß das eigentlich, dass sie nicht der Buhmann ist.
Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass ich gar nichts mehr schreibe und sie sich meldet, wenn sie möchte. Das ist auch der beste Weg. Sie hat ganz klar gesagt, dass ich in der Beziehung nie der Typ war, in den sie sich mal verliebt hat. Kann man ja bei meinen Macken auch verstehen. Aber der Zeitpunkt, als ich locker war und die Beziehung nicht fürchten musste, ist mein großes Ziel, da muss ich hin. Ich muss die Lockerheit haben, obwohl mir ein Mensch nah ist.
Sie ist weiterhin für mich da, wenn was ist. Eine Beziehung gibts keine mehr, dass ist auch ganz klar geworden. Jedenfalls so nicht. Ich habe alles am Wochenende eingerissen, wofür ich die Woche gearbeitet habe, denn da ging es mir gut. Ich hab mich wieder völlig verrannt und in Dinge reingesteigert, die einfach noch nicht sind. Ich habe ein paar Schritte getan, bin aber noch lange nicht am Ziel. Das hatte ich wieder völlig aus den Augen verloren.
Den Text häng ich mir jetzt auch auf, dass ich das nicht nochmal vergesse, wenn das Loch wieder kommt, in dem ich gestern und heute war. Selbsterkenntnis ist zwar ganz schön, aber man sollte sie auch leben. Das nächste Mal, muss ich es besser machen.
Ich habe immer noch die Chance, alles gut werden zu lassen. Nur langsam sollte ich mal beginnen, damit anzufangen.

23.11.2014 22:30 • #80


EricBest
Hallo Alena,

damit hast du schon recht. Aber ich habe nie gelernt, mit solchen Gefühlen umzugehen. Ich bin dann weggerannt oder habe mich verkrochen. Ich kann das auch nie einordnen. Wenn ich Gefühlsschwankungen habe, dann gehen die einher mit einem inneren Druck und Bauchschmerzen. Vielleicht ist das ja normal. Aber langsam weiß ich gar nicht mehr, was normal ist und was nicht. Ich kann mir leider dabei auch nicht mehr helfen.

23.11.2014 22:32 • #81


Hey
Zitat von EricBest:
Ich bin erst sehr lieb, dann bekomm ich die Wut und will den Kontakt abbrechen, anschließend komm ich dann wieder angekrochen. Darüber haben wir geredet, dass das nie nochmal passieren darf und ich die Kontrolle nicht verlieren darf. Mich ärgert das jetzt auch wieder. Eigentlich lief die Woche alles sehr gut. Bis gestern Abend dann, als ich anfing zu mailen und sie nicht mehr antwortete. Damit komm ich überhaupt nicht klar, auch was dann in mir vorgeht, versteh ich nicht.
Frustwut. Ich nenn das Frustwut. Und wenn du die Wut kontrollieren willst (weil du es MUSST, denn das macht keine Frau mit), dann musst du beim Frust den Film anhalten, ohne zur Wut weiter zu gehen.

Du musst also in den Frust näher einsteigen und dem - zunächst für dich ganz allein - Ausdruck geben. Also den Frust überhaupt erstmal ausformulieren und damit beschreibbar und händelbar machen. Das ist vielleicht wirklich in einer Therapie am besten aufgehoben - aber doch auch hier im Forum! Redekur ... so nannte es damals Freud, bevor es Psychoanalyse hieß

Zitat von EricBest:
[...]Ich habe alles am Wochenende eingerissen, wofür ich die Woche gearbeitet habe, denn da ging es mir gut. Ich hab mich wieder völlig verrannt und in Dinge reingesteigert, die einfach noch nicht sind.
Du hast doch dafür gearbeitet, mit deinen Gefühlen in Kontakt zu kommen, wenn ich das richtig verstanden habe. Und Gefühle sind nun mal ein schwankender Boden; eingerissen in dem Sinne hast du es nicht. Es ist alles im Wandel bei dir ... in process, sozusagen.

23.11.2014 22:39 • #82


EricBest
Das ist kein schlechter Tipp. Ich hab nur dann arge Probleme, meine Nerven zu behalten. Ich renn dann in der Wohnung rum, rauch eine und warte bis was passiert. Es passiert natürlich nichts und ich werde dann wütend. Ich hätte das aufschreiben müssen, dass hab ich mir nachher auch noch gedacht. Für das nächste Mal, weiß ich mir da besser zu helfen.
Das stimmt schon. Nur am Samstag war alles weg, Selbstkontrolle, Gefühle spüren und Ruhe bewahren. Wie bei Dr. Jekill und Mr. Hide. Ganz schlimm. Vorallem, weil man sich ja echt zum Affen macht, wie man so schön sagt.
Danke für deine Tipps

23.11.2014 22:50 • #83


H
Du hast damit schon angefangen. Und du hilfst dir doch schon, so gut es geht, es dauert. Dass es nicht leicht wird wusstest du und Rückschläge gibt es, damit man daraus lernt und weiterkommt. Dafür war die Woche gut. Dein Muster hast du heute mal wieder gesehen mit deiner Nerverei und wie es dann verläuft....ja, schreib es auf und häng es dir auf. Dann war es halt so, versuch was draus zu lernen für dich, machs künftig anders/ besser. Ich finde das Schreiben deshalb so hilfreich, weil man sein Denken in komplette Sätze fassen muss. Also drück dich hier aus, oder red mit Freunden! Du siehst und erkennst vieles, wenn ich so lese, was du schreibst. Deine Stimmungsschwankungen kommen wohl daher, dass dein Band im Gefühl immer wieder abreisst. Liest du noch das Buch? ich fand es da ganz gut erklärt, auch warum es so ist.

Ich finde es auch besser, du gehst jetzt deinen Weg erst mal allein, und schreibst ihr von dir aus nicht mehr. Vielleicht kann man gar nicht so viel unterstützen als (Ex- oder Noch-halb-)-Partner, wie man selbst meint, weil man so emotional drin hängt. Und es geht so viel mehr kaputt, weil eine ungute Dynamik ausgelöst wird. Weil wieder das alte Muster durchbricht, bei beiden. Was manchmal einfach nicht zu verhindern ist. Kümmere dich um dich wie du es vorhattest, dazu gehört deine Selbsthilfe bei der Gefühlsarbeit, ich nenne das jetzt mal so, aber auch Sport oder anderes, was dir gut tut. Das bringt durchaus was, meine ich.

23.11.2014 23:10 • #84


H
und manchmal ist es eben ein auf und ab mit den Gefühlen, trotzdem gut, dass man sie spürt oder? nicht ein Tag ist wie der andere und bisweilen hat man keine Nerven. Ich finde das völlig normal. Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche

23.11.2014 23:24 • #85


EricBest
Danke dir. Es ist aber echt zum verzweifeln. Ich kenne meine Fehler, könnte sie gewiss abstellen und trotzdem bekomm ich die Chance von ihr nicht mehr.
Das Loch am Samstag ist nur entstanden, weil ich mit der Trennung nicht klar komme. Das versteht sie aber nicht bzw. will es nicht wahrhaben und redet nur von alten Dingen. Das die Beziehung schlecht lief, ich ein anderer war als vorher ist ja hinsichtlich bekannt. Sie steigert sich immer wieder da rein. Kann ich nachvollziehen. Aber wenn man sich liebt, sollte das doch zu bewältigen sein. Es gab ja auch nicht nur diese schlimmen Momente, wir hatten auch sehr schöne Tage.
Im Buch steht auch, dass eine Heilung eintritt, sobald die Fehler erkannt sind. Aber wie soll ich das zeigen und wissen, wenn die Situation eine völlig andere ist?
Scheinbar sind ihre Gefühle weg, ich muss sehen, wie ich alleine klar komme. Wäre alles was anderes, wenn nicht alles auf einmal auf mich prasseln würde.
Im Moment fühl ich mich total verlassen...mal sehen, wie es weitergeht...

24.11.2014 14:11 • #86


H
Ja, ich verstehe schon deine Verzweiflung aber du weisst selbst, dass du an vielem erst mal arbeiten musst, damit es dir wirklich gelingt, dich dauerhaft anders zu verhalten in einer Beziehung. Sonst hängt ihr doch sofort wieder in dem Chaos drin, und es geht noch mehr kaputt. Zeit und Geduld sind jetzt gefragt, das fällt bisweilen schwer.

Ob ihre Gefühle weg sind weisst du gar nicht, und einiges hat sich anders angehört. Ich kenne sie ja nicht aber ich weiss, wie es mir ging mit dem Alten (ich meine jetzt nicht meinen Ex ), das hängt einem erst mal übel nach, auch wenn Liebe da ist. Man muss erst mal damit zurecht kommen, das ist schliesslich real passiert, egal was der (Ex-) Partner künftig tut oder nicht, du hast selbst erzählt, wie schlecht es ihr ging. Sie muss sich erholen. (Wieder) Vertrauen gewinnen ist auch ein Punkt.

Die Heilung muss bei dir weitergehen, das ist ein Prozess und dauert. Das geht nicht von dieser auf die nächste Woche. Sagen und Tun sind zweierlei. Zeig ihr, dass du an dir arbeitest und es dir ernst ist. Gelassenheit ist schwer, aber lass besser mal locker jetzt. Dann wirst du deine Chance am ehesten bekommen.

Ich finde, man darf durchaus mal traurig und verzweifelt sein, akzeptier das, wenn du so fühlst, aber dann muss man wieder da raus. Akzeptier die Situation wie sie nun mal ist, du hast deins dazu beigetragen, das weisst du. Schau nach vorn, konzentrier dich auf dich, klär deine Dinge weiter, auch mit deiner Mutter, du hast doch den Anfang schon gemacht. Du bist jetzt auf dich gestellt, denn du bist der einzige, der eine Veränderung in sich bewirken kann. Du fühlst dich einsam und verlassen (von ihr), ok, aber du bist nicht allein. Steck deine Energie in deine Arbeit mit dir. Und sorg auch für Entspannung, Sport, Ruhe, Pausen. Dann wird es vorangehen.

24.11.2014 18:39 • #87


EricBest
Du hast schon ganz recht mit deinen Worten. Ist immer schön zu lesen, wie ein Aussenstehender das sieht. Vielleicht ist der Zug ja nicht ganz abgefahren. Ich meine, es gab ja auch sehr schöne Momente, es ist ja nicht so, dass alles Mist war. Aber nach einer Trennung, wenn man sich denn selbst trennt, denkt man nunmal nur an die miesen Dinge. Der Verlassene denkt eher nur an die schönen Seiten.
Trotzdem würde sie mit mir den Weg gehen, wenn Liebe da wäre. Das ist es nicht. Das muss auch ich einsehen. Bin mal gespannt, ob sie sich nochmal meldet. Wenn nicht, geht es auch irgendwie weiter. Auf meiner Arbeit läuft es immer besser. Seit meiner Befreiung hab ich eine Energie, das ist unfassbar. Auch seh ich alles (bis auf die Trennung) eigentlich positiv. Das scheint sich umzustellen in mir. Der Pessismismus geht langsam, aber merklich in Optimismus über. Das merkt auch mein Umfeld.
Und die Nachricht des Tages kam gerade eben. Ich habe von einer anderen Therapeutin einen Tipp für eine Kollegin bekommen. Da hab ich den ganzen Tag angerufen und auf den AB gesprochen. Leider hatte ich meine Nummer aus Eben mit Nummer ging sie dann dran und hat mich prompt, nachdem ich mein Problem erklärt habe, morgen Abend zum Erstgespräch eingeladen. Sie war super freundlich und will sich viel Zeit nehmen. Super! Und das ganze ist nur 3 km entfernt. Besser kann es gar nicht laufen. Ich bin auch schon gespannt, was sie mir zu sagen hat. Aber so ist natürlich eine doch schnelle Rettung in Sicht. Hoffentlich kann sie mir helfen
Das Buch wird jetzt auch spannend, da jetzt die Tipps drin stehen. Das werde ich gleich mal weiterlesen.
Nach jedem Regen folgt ein Sonnentag, so kann es weitergehen

24.11.2014 20:30 • #88


H
Hi Eric, bist du verschollen? Weihnachtsdepression? Oder weitere Sonnentage?

13.12.2014 19:26 • #89


EricBest
Hallo,

ich war nicht verschollen, aber ich sollte mich hier erstmal nicht mehr mitteilen, zwecks der Therapie. Ich sollte zu mir selbst finden.
Ich bin mittlerweile auf einem sehr guten Weg. Die Therapie schlägt voll an und ich fühl mich wie ein neuer Mensch. Es ist aber noch ein sehr weiter Weg.
Meine Beziehung hingegen ist kaputt. Das lag allerdings nicht an mir, sondern muss einen Grund haben, den ich nicht kenne. Ich vermute, dass einfach nicht genug Liebe da war.
So ist im Moment der Stand der Dinge.
Sorry für´s Verschollen sein, aber es war nötig.

05.03.2015 23:47 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag