11

Beziehungsunfähig durch fehlende Empathie?

H
Hallo Eric, schön, dass du auf deinem Weg bist! Freut mich echt. Sehr!
Manchmal haben wir leider keinen Einfluss darauf, wie etwas läuft, aber gut, dass wir ihn auf uns selbst haben.

06.03.2015 21:53 • #91


EricBest
Das Problem ist nur, dass ich ihne Sie nicht mehr klar komme. ich hänge in einer ganz tiefen Trauer.
Alles andere läuft wirklich super und ich hab ein neues Leben gefunden. Leider möchte Sie es nicht mehr mit mir teilen, obwohl die Beziehung auf einem guten Weg war. Die Wunden von damals waren nur leider zu tief und ich habe sie nicht bei ihr heilen lassen.
Nun weiß ich mal wieder nicht mehr weiter...
Wie kommt man aus dem Loch raus? Was hilft da? Die gängigen Hilfestellungen kenn ich natürlich, helfen tut es leider nicht.
Mich macht der kontaktabbruch der im Moment herrscht fertig.

07.03.2015 14:57 • #92


A


Beziehungsunfähig durch fehlende Empathie?

x 3


H
Es tut mir sehr leid für dich, dass es so gekommen ist mit deiner Freundin, aber so klischeemäßig das jetzt klingt, auch du wirst aus diesem Loch wieder herausfinden.

Das ist eine andere Baustelle und leider gibt es (auch hier) keine Pille mit Sofortwirkung, die man sich einwerfen kann. Die gängigen Hilfestellungen, die du kennst, sind wichtig, ich glaube, jeder hat erst mal das Gefühl, es hilft nicht. Doch, es hilft! Mit der Zeit, die vergeht und dem Abstand, den man gewinnt. Ich kann gut verstehen, dass dich der Kontaktabbruch schmerzt, wenn du willst schreib wie es dazu kam.

Loslassen und alles akzeptieren wie es ist, das ist schwer, aber der einzige Weg. Es ist ein Prozess, der seine Zeit braucht. Vertrau dir selbst und konzentrier dich nur auf dich und dein Leben. Du wirst ohne sie klarkommen, wenn es so sein soll, egal wie es sich zur Zeit anfühlt. Wenn der Schmerz und die Trauer nachlassen sieht man zudem einiges anders, was jetzt nun mal nicht möglich ist.

Du solltest dir keinen Vorwurf machen, wenn du schreibst, du hättest ihre Wunden nicht heilen lassen. An dem Geschehenen kann niemand etwas ändern, so gern man das manchmal tun würde. Es liegt allein bei ihr, wie sie damit umgehen kann und was sie jetzt tut oder nicht, du musst ihre Entscheidung respektieren und akzeptieren, was anderes bleibt dir nicht.

Vielleicht ist es zu früh, zu spät oder einfach nicht der richtige Zeitpunkt für euch, nach allem was war, und trotz allem was du für dich schon erreichen konntest. Das ist hart und tut weh, ich versteh dich gut, aber es wird besser. Denk an das, was du für dich schon geschafft hast und sei stolz darauf, mach weiter.
Liebe Grüße

08.03.2015 00:46 • #93


EricBest
Sie hat sich getrennt, weil sie sagt, dass sie kein vertrauen mehr hat. Das kommt dadurch, dass ich ihr mit meinen problemen was vorgemacht hätte. totaler humbug, sie hätte mir doch helfen können. stattdessen torpediert sie die therapie, weil diese in ihren augen nicht wirkt. sie lebt komplett in der vergangenheit, denn meine erfolge sind zweifelsfrei da. das beste beispiel ist, dass ich jetzt trotz der trauer nicht mehr an mir zweifel. trotzdem sprach sie alle vier wochen von trennung. die beziehung wurde immer besser, aber für sie zu langsam. mittlerweile glaube ich, dass ich hätte machen können, was ich wollte, es hätte nicht gereicht.
sie hat sich getrennt, in dem sie mir abends eine liebe gute nacht sms geschrieben hat und mich am nächsten tag komplett blockiert hat per handy, facebook und whatsapp. ich war geschäftlich unterwegs. habe ihr dann zweimal auf die mobilbox gesprochen, weil ich gar nicht wusste, was los war. ich kam dann heim und hatte meine klamotten vor der tür. alles aus heiterem himmel. habe dann das dritte mal auf die mobilbox gesprochen, was das denn solle und bin hingefahren. sie war nicht da und die nachbarin hat mich abgefangen. die wusste schon über alles bescheid und meinte, dass ich hier nichts mehr verloren habe. ich bin aus allen wolken gefallen. bin dann später am abend wieder hin. sie hat die tür nicht aufgemacht. habe dann nochmal angerufen und drauf gesprochen, dass ich ihr eine email geschickt gabe und dass das ne ganz linke und feige tour ist. in der email habe ich dann geschrieben, dass ich nicht glaube, dass sie mich geliebt hat und mir helfen wollte. ich war eben geschockt, traurig und verzweifelt. daraufhin ist sie am nächsten tag zur polizei und hat wohl eine einstweilige verfügung gegen mich erwirkt. von einem gemeinsamen freund weiß ich, dass sie das wegen der email gemacht hat. das ist unfassbar. und sie spricht immer über vertrauen. damit komm ich im moment nicht klar. natürlich lasse ich sie in ruhe, aber ich habe keine antwort mehr erhalten nach dem warum. das frisst mich leider auf.

08.03.2015 07:40 • #94


K
Was du schreibst von eurer Trennung hört sich nach Streit an, bei dem du keine Chance hast, ihn zu klären. Und für sie scheint es so passabel zu sein....ich kann dich gut verstehen, dass es irrsinnig nachwirkt.
Aber alle vier Wochen Schluss zu machen ist meiner Ansicht auch richtig merkwürdig, (Planungs) Sicherheit hat man da ja als Partner null....ich habe schon mal von jungen Frauen gehört, die zyklusbedingt -hormonell- so reagieren, wird auch PMS (Prämenstruelles Syndrom) genannt. Sie können sich solche Stimmungsschwankungen selber erst nicht erklären und erst später wird ihnen klar, dass es häufig kurz vor der Menstruation zu rabiaten Entscheidungen kommt, sie lernen besser damit umzugehen und machen dann auch nicht mehr einmal monatlich Schluss....

Einstweilige Verfügung... da wird mir schwindelig im Kopf, wahrscheinlich fühlte sie sich völlig überfordert, wusste sich nicht anders zu helfen, krass bleibt es .

Wenn sie eh mit deiner Therapie nicht umgehen konnte, ist es wahrscheinlich für dich das beste, dass ihr getrennt seid.....jedenfalls für dich und dein Leben. Denn du musst es 24 Stunden am Tag mit dir aushalten.

08.03.2015 10:14 • #95


EricBest
Ich war immer in der Schwebe. das war eine emotionale erpressung. wenn ich nicht pariere, dann ist es aus. so war es immer. durch die therapie bin ich immer mehr gewachsen. ich glaube, damit kommt sie nicht klar. sie muss mich klein halten, um von ihren problemen abzulenken. nie scheitert eine beziehung wegen eines einzelnen. bei ihren beziehungen war sie nie die schuldige. betrachtet man das genauer und blickt hinter die fassade der so selbstbewussten frau, bröckelt es. hat sie keine macht über jemanden mehr, muss derjenige mit aller gewalt klein gemacht werden. ich kenne ihre alten beziehungen auch, da ich mit ihrem freund davor sehr gut befreundet war. da war es das gleiche spiel.
nun hat sie keine gewalt mehr über mich. ich stehe voll im leben, sie sitzt seit 1,5 jahren zuhause. hat zwar eine masterthesis geschrieben, aber diese hat fast ein jahr gedauert. seitdem bekommt die hartz 4. soe hofft auf einen tollen job. jeder andere geht raus und macht praktikas.
ich habe mir schon oft gedacht, wenn man nur zuhause sitzt, kann man von der vergangenheit nur eingeholt werden. sie wird sich da nur gedanken machen und alle vier wochen hat sie es nicht mehr ausgehalten. wie gesagt, es kamen nie neuenstreitpunkte dazu, es ging immer über das vergangene vor der therapie.
ich versuche natürlich jetzt auch mit meinen neuen vielen erkenntnissen die beziehung zu betrachten. eigentlich hat sie mir nie geholfen, egal welche hilfeschreie ich ausgesendet habe. wofür ich dankbar sein muss ist, dass ich die therapie angefangen habe. seitdem gehe ich viel leichter durchs leben und neue türen öffnen sich.
ich würde ihr gerne helfen bei ihren problemen, jedenfalls vor der polizeiaktion. sie hat mein vertrauen auf eine ganz böse und hinterlistige weise missbraucht. mich im guten zulassen und dann diesen plan durchzuziehen zeugt von einer enormen kälte und berechnung.
vielleicht finde ich irgendwann raus, warum sie es gemacht hat. vielleicht auch nicht. ich werde so oder so damit klarkommen, dass steht fest.
danke für euer zuhören

08.03.2015 11:33 • #96


EricBest
Nachtrag: Ich weiß nun, dass sie die Polizei eingeschaltet hat, weil sie genervt war von meiner Email. Das ist die Aussage von einem Freund. Vielleicht werde ich diese ungekürzt hier reinstellen, damit das alles nicht zu unglaubwürdig erscheint. Jedenfalls stand nichts da drin, was sie bedrohen könnte oder sonstiges. Sie versucht mir nur einen reinzudrücken.
Schade, dass es nach all der Zeit so enden muss. Da sie Hartz 4 bezieht, kann sie nun das geliehene Geld behalten und ich habe keine Chance, es von ihr wieder zurück zu verlangen.
Zum Glück ist mir das Geld nicht so wichtig. Doch die Art, wie sie es gemacht hat beschäftigt mich schon.
Das einzige, wie ich es ihr zeigen kann ist, dass ich meinen Weg weitergehe. Und das klappt, obwohl es noch nicht lange her ist mir der Trennung, erstaunlich gut.
Ich bin gefasst und freue mich, trotz des Ärgers immer wieder auf den nächsten Tag

09.03.2015 09:57 • #97


EricBest
Nachtrag @Kundalani: Verzweifelt sein ist ja ok, dass war ich ja mehr als oft. Trotzdem ist das keine Art, so nachzutreten. Das macht man nur, wenn man eiskalt ist. Trennung schmerzt nunmal immer.

Schön beschrieben mit den 24 Stunden Zum Glück macht es mittlerweile Spass

09.03.2015 10:00 • #98


EricBest
Heute Abend ist es wieder schlimm. Mir gehen so viele Gedanken durch den Kopf, was wäre wenn usw.
Was macht sie gerade, denkt sie an mich?
Hat sie es beendet, weil ich so Probleme habe?
Ich habe sie oft verletzt im letzten Jahr und ich war im Glauben, ich könnte es wieder gut machen. Aber so läuft es leider nicht.
Ich weiß, dass es irgendwann wieder bergauf geht, aber wann? Ich kenne alle diese Fragen und ich kenne auch die Antworten.
Vieles was ich geschrieben habe in der letzten Email ist bestimmt schlimm für sie, aber es waren Dinge, die mich bewegt haben. Ich konnte diese nicht ansprechen, da es sonst das direkte Aus bedeudet hätten. Die Beziehung hing immer am seidenen Faden. Genau aus diesem Grund hätte ich warten müssen, bis meine Exfreundin sich regeneriert hat. Aber ich muss ja immer mit dem Kopf durch die Wand. Sie hatte oft Recht mit dem, was sie sagt. Ich muss allerdings dabei schreiben, dass sie auch mit der Situation besser hätte umgehen müssen. Sie hat mir nie direkt gesagt, wenn sie was gestört hat. Dies hielt sie mir immer vor. Aber wer ist schon perfekt?
Ich kann trotz alledem nicht verstehen, warum sie mich weiterhin immer wieder verletzt hat und mir keine Unterstützung gegeben hat. Fehlt dann die Liebe? Oder habe ich diese zerstört?
Ich hoffe, dass ich irgendwann die Antworten von ihr bekomme. Aber diese Hoffnung ist Quatsch. Es ist aus und vorbei. Das kann ich drehen und wenden wie ich will. Am Donnerstag habe ich meine nächste Sitzung. Da kann ich mich nochmal frei machen.
Ich schaffe es immerhin, nicht bei ihr vorbeizufahren oder sie anzurufen. Auch wenn es schwer fällt.
Sie war und ist die Liebe meines Lebens, da bin ich mir sicher. Sie war die erste, der ich es auch gesagt habe. Das alles waren meine kleinen Fortschritte, aber sie hat es nicht anerkannt. Warum weiß ich leider nicht. Die Vermutung liegt nah, dass ich sie durch die ganzen Querelen abgestoßen habe von mir. Ich hätte warten sollen, aber ich fühle mich nicht wie ein ganzer Mensch ohne sie.
Wir haben soviele schöne Zeiten gehabt, viel zusammen gemacht. Haben die Weihnachtsmärkte abgeklappert, zusammen gekocht und sehr viel geschmust und gekuschelt. Ich konnte endlich mit ihr zusammen einschlafen und Nähe zulassen. Und das habe ich sehr genossen.
Nun ist eben alles aus. Ich werde von ihr nie nochmal was hören. Sie hat mich blockiert, und das sogar mit der Polizei. Sie scheint sehr verzweifelt, wütend und bestimmt auch traurig zu sein. Ich hoffe, dass es ihr bald besser geht, sie einen tollen Job findet und sich erholen kann. Das ist das mindeste, was ich jetzt noch tun kann. Und sollte es so kommen, dann verzeiht sie mir vielleicht irgendwann. Sei es auch, ohne dass ich es erfahre.
Ich für mich werde die Therapie weiter machen. Ich fühle mich, abgesehen von der Trennung, mehr als gut. Ich habe mein Leben wieder selbst in der Hand.
Aber sie fehlt einfach...

09.03.2015 22:00 • #99


H
Hi Eric, du bist zur Zeit schockiert und enttäuscht, was ich gut verstehen kann. Sie fehlt dir. Die Situation deiner Freundin ist offenbar schwierig. Und was du bezüglich Macht ausüben schreibst hört sich ungut an. Was meinst du mit dem wenn ich nicht pariere ist es aus?. Und du seist immer in der Schwebe gewesen? Es hörte sich mal so an, als hättest du sie früher in der Schwebe gelassen, und sie hatte keinen Einfluss auf dein Verhalten. Jetzt hat sie es alle 4 Wochen nicht mehr ausgehalten...was denn? Dass sich nicht alles sofort ändert war wohl klar. Ihr auch, oder?

Wenn ich lese was du schreibst wirkt es auf mich etwas merkwürdig, insgesamt. Abends liebe SmS, am nächsten Tag komplett blockiert, aus heiterem Himmel? Die Drohung mit der Polizei, warum (-einstweilige Verfügungen gibt es dort nicht-) ? Versteh mich bitte nicht falsch, unglaubwürdig kommt mir nicht vor, was du schreibst, aber es scheinen Teile zu fehlen. Was sollst du ihr mit deinen Problemen denn vorgemacht haben? Gibt es sonst noch ein gravierendes Problem? Oder mehrere? Ich versuche nur, es nachzuvollziehen.

Hinterher ist man immer schlauer, meint man zumindest. Ihr habt es jetzt ohne Abstand versucht, es hat nicht geklappt. Du weisst nicht, wie es anders gekomen wäre. Mach dir jetzt nicht pauschale Vorwürfe.
Sortier es besser mal. Ansonsten freu ich mich, dass du auf einem guten Weg bist.

Liebe Grüße!

12.03.2015 22:30 • #100


EricBest
Hallo Hier und Jetzt,

ja, ich werde das richtig sortieren. Der Ablauf war genau so, vergessen habe ich nichts. Für mich formt sich im Moment ein Bild von unserem Bezeihungsgebilde, was psychologisch hoch interessant ist. Allerdings werde ich mir noch Gedanken dazu machen und es noch eine zeitlang hinterfragen. Ich glaube, dass ich die Antwort zu allem gefunden habe. Nur werde ich es noch nicht hier hin schreiben, da ich mir dabei 100% sicher sein will. Ich denke, dass dann auch alles klar wird, was im Moment noch schwammig ist. Trotzdem kannst du bzw. alle gerne fragen, wenn ihr was auf dem Herzen habt

Vielen Dank für deine Worte, die helfen mir. Ich stecke, was mein Liebesleben angeht, in einer Lebenskrise. Aber ich sehe, dass sich die dunklen Wolken lichten. Es wird alles gut, da bin ich mir sicher. Ich habe sehr viel gelernt durch Therapie, Selbstreflektion und auch durch das Forum hier. Mit Reden, Verständnis für den anderen, Nachsicht, Vertrauen, Liebe und Geborgenheit hätte die Beziehung nach Start der Therapie anders werden können. Aber es wurde nicht zu gelassen. Versteh das nicht falsch, dass ist keine Schuldfrage. Niemand hat Schuld in dem Fall. Es war halt einfach so, so traurig das Ganze ist. Sie und ich haben oft geweint. Aber hat nichts genutzt. Ich hoffe inständig, dass sie sich auch Gedanken macht und irgendwann mal sieht, dass sie genauso schuldig am Scheitern ist, wie ich. Wenn nicht, wird sie immer wieder das Gleiche durchleben. Ich für meinen Teil habe sehr viel mitgenommen aus der Beziehung und ich habe die Chance, irgendwann sehr glücklich mit dem richtigen Menschen zu werden und wenn sie es nicht ist, dann juckt es irgendwann auch nicht mehr und ich bin ihr nur noch dankbar, dass sie mich geweckt hat und ich meine Probleme angepackt habe.

13.03.2015 14:35 • #101


E
Lieber Eric,
ich bin auf das Forum mit Deinem Beitrag aufmerksam geworden, da es mir mit meinem
ExPartner auch so gegangen ist. Ich habe mich von ihm getrennt, nach vielen Jahren
Schmerz und respektlosem Verhalten von ihm mir gegenüber.
Dein Beitrag ist nun schon viele Jahre alt und mich würde interessieren, unabhängig davon
ob Deine Freundin wieder zu Dir zurück kam, wie es Dir heute geht?
LG Endless99

26.04.2020 20:55 • #102


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag