25

Beziehzng am Ende?

Heffalump
Am besten fährst du in Urlaub, egal wohin, aber frei hast du schon zu der Zeit und dass kann helfen, das Handy würde ich zuhause lassen, dann kommst du nicht auf komische Gedanken

10.09.2021 06:00 • #46


Y
In den Urlaub fahren will/ muss ich auf jeden Fall.
Sonst fällt mir hier die Decke auf den Kopf. In Corona-Zeiten allerdings leichter gesagt als getan.

Und Handy daheim lassen kann ich leider nicht, weil sich sonst meine Familie (Eltern, Schwester) zu viele Sorgen machen würden.

10.09.2021 06:05 • #47


A


Beziehzng am Ende?

x 3


Heffalump
Zitat von -Yara-:
In Corona-Zeiten allerdings leichter gesagt als getan.

Südtirol geht immer

10.09.2021 06:05 • #48


Y
Das ist leider auch sehr teuer und viele Tests sind nötig. Sonst wäre ich schon lange alleine mal weggefahren, um den Kopf freizubekommen .

10.09.2021 06:08 • #49


M
Liebe Yara,

mir hat es damals did Augen geöffnet als ich im Internet nach Liebesentzug als Strafe suchte. Ich fand in der Suche alle Antworten die ich brauchte, zumal meine eigenen Anteile ebenfalls beschrieben wurden. Mir fiel es wie Schuppen von den Augen nachdem ich beim Aufräumen zusätzlich die die ärztliche Diagnose fand NPS, wusste ich ich hab ein ziemliches Problem.
Ich verließ ihn in einer Nacht und Nebelaktion mit nichts außer meinen Kindern. Und das war gut so, denn jeder Tag mit ihm fühlte sich an wie ein Stückweit zu sterben.

Ich stelle hier keine Laiendiagnose, bloß lese ich in wenigen Nachrichten schwer toxische Tendenzen heraus.
Er wird sich niemals ändern, weil er es nicht kann.
Du kannst Dich allerdings ändern.
Es ist schwer, aber nicht unmöglich. Notfalls unterstützen Dich Psychologen auf diesem Weg in die Freiheit

10.09.2021 06:08 • #50


Heffalump
Zitat von -Yara-:
meine Familie (Eltern, Schwester)

Was sagen denn deine Anverwandten zu deinem Kasperl?

10.09.2021 06:10 • #51


Y
Meine Schwester hatte selbst schlechte Erfahrungen mit Männern und meinte er tut mir nicht gut.
Meine Mutzer meint, er sein kompliziert, aber ich hätte lange nicht so glücklich ausgesehen/ so viel gelacht, wie in den letzten 3 Jahren.

10.09.2021 06:15 • #52


OxfordGirl
Zitat von -Yara-:
In letzter Zeit hatte sich dies allerdings gebessert


Zitat von -Yara-:
Ich dachte, die Beziehung hätte sich gebessert und würde nun auf einem sicheren Fundament stehen.


Warum? Weil ihr nach dem Urlaub eine gemeinsame Wohnung suchen wollt? In der du dir jetzt schon eine tolle Zukunft erträumst, die es vielleicht nie geben wird? Das soll eine Besserung sein?

Der Ist-Zustand eurer Beziehung, ist folgender:
Zitat von -Yara-:
Leider gab es immer wieder Streits, bei denen 3 bis 4 Tage kein Kontakt bestand, weil er seine Ruhe vor mir wollte.


Zitat von -Yara-:
schon wieder in Streit geraten.

Dauernde Streits sind in einer gemeinsamen Wohnung noch viel unerträglicher, da kann man nicht so einfach 3 oder 4 Tage abtauchen, um wieder runterzukommen. Hast du auf die Wohnung gedrängt, und er hat nachgegeben, damit er seine Ruhe hat?

Zitat von -Yara-:
Jedoch ist mein Partner schon wieder grundlos auf Abstand zu mir gegangen.

Grundlos? Ernsthaft? Er wollte Ruhe vor dir haben, schreibst du selbst. Worüber streitet ihr denn so leidenschaftlich? So kurz vor dem Urlaub und der gemeinsamen Wohnungssuche? Wer initiiert diese Streits mehrheitlich? Hand aufs Herz ?

10.09.2021 07:32 • #53


D
Hallo Yara!
Du hast einige Dinge schon so klar in deinem Kopf. Das ist gut. Jetzt fehlt dir nur noch die Handlung und die schaffst du auch.
Es klingt so, als würde dir nur Handlung einfallen, die anstrengend ist und über deine Kräfte geht. Was passiert denn, wenn du kleiner denkst?
Ein Beispiel aus dem Sport: Wenn ich definitiv zu erschöpft bin zum Joggen, aber ich will mich bewegen, dann kann ich auch spazieren gehen.
Wie könnte dein Spazierengehen aussehen? Du tust Dinge, die dir Kraft geben. Freundin treffen. Kaffee am See / Meer / Wald trinken. Mass., Spaziergang. Podcast hören. Ganz egal. Woher kommt deine Kraft?
Und zusätzlich machst du so oft wie möglich Tagträume: Wie stelle ich mir eine Beziehung vor? Wie will ich leben? Was macht mich glücklich?
Wenn du dich noch nicht trennen kannst, dann ist es gerade so. Beobachte einfach, wie die Beziehung zu deinen Träumen und Wünschen passt und zwar OHNE dich schlecht zu machen (denn auch das kostet richtig Kraft!). Und dann kommt irgendwann die Handlung, weil es einfach klar ist und du die Kraft dazu hast.
Und alle Gedanken, in denen du dich schlecht machst für die Vergangenheit und Gegenwart, lässt du einfach. Ist ja eh gelaufen. Klare Reflexion dagegen geht schon. Kennst du den Unterschied?

Und noch ein ganz wichtiger Tipp: vermischt eure Finanzen nicht! Keine Wohnung, keine Anschaffungen, keine Kredite, kein Bürgen. Dann ist es formal wirklich verstrickt. Jetzt ist es nur emotional und das kannst du lösen, wenn es so weit ist.
Melde dich, wenn du Fragen hast!

10.09.2021 08:31 • x 1 #54


Y
Zitat von OxfordGirl:
Warum? Weil ihr nach dem Urlaub eine gemeinsame Wohnung suchen wollt? In der du dir jetzt schon eine tolle Zukunft erträumst, die es vielleicht nie ...

Besserung im Sinne, dass es seit Wochen keinen schlimmen Streitb oder Kontaktabbruch kam.

Das mit der Wohnung war unsere Entscheidung, da er soweiso zu 99% bei mir wohnt und dies in einer kleinen Wohnung aber sehr unpraktisch ist.
Was das Thema angeht habe ich eher gebremst als gedrängt, weil ich meine Wohnung eigentlich nicht verlieren möchte

Er hatte mich an den Abend zum Essen eingeladen, fand es schön mit mir zu Essen und nicht alleine (seine Worte).
Seine Ruhe wollte er dann erst danach. Da meinte er plötzlich nach drei Jahren, dass er keine Beziehung mehr mag und er sowieso immer nur alleine sein wollte.
Er kommt auch immer zu mir in die Wohnung, meint wie schön das alles sei.

10.09.2021 12:13 • #55


Y
Zitat von Darlena:
Und alle Gedanken, in denen du dich schlecht machst für die Vergangenheit und Gegenwart, lässt du einfach.

Zum Glück habr ich auch nach all den emotionalen Verletzungen nie angefangen die (komplette) Schuld bei mir zu suchen. Sicher bin ich in einigen Bereichen ziemlich kompliziert, aber sein sprunghaftes und rücksichtsloses Verhalten rechtfertigt dies nicht.

Zitat von Darlena:
Und noch ein ganz wichtiger Tipp: vermischt eure Finanzen nicht!


Das ist auch nicht geplant. Eine gemeinsame Wohnung würde wenn nur ein Mietobjekt sein, Krediten stehe ich sowieso eher ablehnend gegenüber und eine Ehe habe ich immer abgelehnt bzw. auf unbestimmt Zukunft verschoben.
Das war bewusst so geplant, um im Notfall die Reisleine ziehen zu können.

10.09.2021 12:23 • #56


ElGatoRojo
Zitat von -Yara-:
Leider fand ich dies alle sehr theoretisch und habe keinerlei praktische Hilfe gefunden

Praktisch ist es ganz einfach: Du trennst dich von ihm. Sagst ihm, die Sache wäre beendet. Keine weiteren Diskussionen. Keine Abschlussgespräche. Nichts. Niente, Nothing. Keinen weiteren Kontakt, weder von Angesicht zu Angesicht noch über elektronische Medien. Möge er seine Sachen aus deiner Wohnung mitnehmen oder du schmeisst sie in den Müll. Du musst es nur wollen. Solange du rumeierst, hat er dich immer wieder an der Angel.
Zitat von Heffalump:
Du läufst ihm nicht nach. Wirst die Trennung wie wir alle es auch schon durchhaben durchlaufen. Mit Kummer, mit Tränen, mit allem was dazu gehört.

Das wirst du nicht vermeiden können. Aber nur Mut - es ist am Ende weniger schlimm als eine Beziehung, die dich niedermacht. Daran wirst du auf Dauer kaputt gehen.
Zitat von Heffalump:
Südtirol geht immer

Oder Dänemark - kaum Corona-Beschränkungen
Zitat von Darlena:
Und noch ein ganz wichtiger Tipp: vermischt eure Finanzen nicht! Keine Wohnung, keine Anschaffungen, keine Kredite, kein Bürgen.

... und keine gemeinsame Wohnung!
Zitat von -Yara-:
Er kommt auch immer zu mir in die Wohnung, meint wie schön das alles sei.

Und bei ihm? Oder ist er da mit jemand anderer?

10.09.2021 12:44 • x 1 #57


Hansl
Zitat von -Yara-:
Da meinte er plötzlich nach drei Jahren, dass er keine Beziehung mehr mag und er sowieso immer nur alleine sein wollte.

Es ist doch so: Ich persönlich würde sehr weit gehen, um mir der Frau die ich ja liebe doch noch gemeinsam leben zu können.
Aber da muß schon ein hoher psychologischer Bildungsstand vorherrschen. Um gemeinsam an den Dingen zu arbeiten. Eben gemeinsam.
Seine Aussagen sind einfach nur darauf ausgerichtet, Dich zu verletzen. Zu verunsichern. Sind destruktiv.
Ich bezweifle, ob er der Aufgabe gewachsen ist.

10.09.2021 12:56 • #58


Hola15
Guck doch mal ob du mit diesem Buch weiterkommst:
Dr. Howard M. Halpern
Liebe und Abhängigkeit

Ach ja, auch ein Tipp an @stabilo88

10.09.2021 15:42 • #59


P
Zitat von -Yara-:
Ich habe einfach keine Kraft mehr


Danke, @Heffalump fürs Rufen!

Liebe @-Yara-

das ist die Zeile, die du dir groß vor Augen halten solltest, wenn du an i h n denken musst.
Warum?
Weil deine ganze Kraft zu i h m geflossen ist.
Du gibst und machst und tust für i h n, für euch.
Was macht er? Er zieht s e i n Ding durch.

Was sehen wir in den wenigen Zeilen? Genau. Er steht im Zentrum deiner Aufmerksamkeit und im Zentrum seiner Aufmerksamkeit.
Und wo stehst du?

Genau. Du stehst am Rand. Am Abgrund.

Von daher ganz wichtig dich da umzudrehen und die Richtung zu ändern. Sowohl die Richtung, in die du schaust, nämlich jetzt mehr auf dich, was dir gut tut und Kraft gibt
als auch die Richtung, in die du gehst, nämlich weg von ihm.

Wenn ich eins in meinem Leben gelernt habe, dann, daß du nie, niemals hoffen sollst, daß sich der andere ändert. Das tut er nicht. Warum auch?
Die einzige Person auf die du Einfluß hast, bist du selber. Nur du kannst dich, deine Haltung, deine Einstellung, deine Gedanken, deine Wünsche, deine Hoffnungen, dein Verhalten, deine Ziele ändern. Niemand anderes kann das für dich.
Und du kannst das für niemand anderen.
Dieser Gedanke alleine Wenn ich mich nur mehr anstrenge, wenn ich nur mehr Geduld habe, wenn ich nur ein wenig mehr durchgehalten hätte, wenn ich.. ich.. ich.. - DANN würde e r...
NEIN!
Wird er nicht. Hat er nicht und wird er nicht.
Und das ist NICHT deine Schuld, nicht dein Versagen oder sonstiges bei d i r, WEIL ER SO IST, WIE ER IST. Du kannst ihn nicht retten, nicht heilen, nicht ändern.

Aber du kannst anfangen, dir zu helfen, dich zu retten, bei dir Heilung zu starten.
Dazu gehört, daß du anfängst, dich und deine Gefühle ernst zu nehmen. Im Moment schreit alles in dir, daß diese Beziehung dir den Rest gibt. s. o.
Dann könnte dir eine Aufarbeitung deiner Punkte helfen, warum du lieber andere versuchst zu retten, als dich selber zu schützen. Nimm die Zeit und Kraft, die du bei ihm rein steckst und stecke sie bei dir rein. Zum Beispiel könnte dir die Beschäftigung mit deinem Inneren Kind helfen. Dazu gibt es viele Bücher und bestimmt auch Seiten im Netz.

Das sollte fürs erste reichen dir zu zeigen, daß du selber es Wert bist, gerettet zu werden. Du bist wichtig. Du bist gut. Kümmere dich um dich und um deine Wunden. Das andere folgt dann nach.

11.09.2021 10:37 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag