593

Bildungsgefälle in Beziehung

P
Zitat von LaLeLu35:

Tja meine Erfahrungen zu dem Bildungsgefaelle: also ich kann damit leben, dass ich nicht sofort Fontanes Geschichte zum stechliner See kannte oder aus dem stehgreif wusste, welche Schlacht im oderbruch stattgefunden hat...

Darum geht es mir nicht.

Sondern um ähnliche Lebenserfahrungen, Austausch über diverse Themen, Reflektionsvermögen. Das konnte ich bisher bei ihm deutlich weniger feststellen als bei meinen akademischen Dates.

Dazu kommt der fehlende Ehrgeiz und Interesse am Weltgeschehen sowie die hohe Passivität.

01.02.2020 09:19 • x 1 #106

T
Was genau bedeutet denn fehlender Ehrgeiz? Höher, schneller, besser ?
Interesse am Weltgeschehen kann sich auch anders darstellen, als in der reinen Theorie.
Ehrlich gesagt, in einem rein akademischen Umfeld wird mir schnell langweilig, weil mir oft etwas wesentliches fehlt.
Aber ich stimme dir zu. Wenn die Vorstellungen so weit auseinander liegen, sollte man keine Beziehung eingehen.

01.02.2020 09:31 • x 1 #107

A

Bildungsgefälle in Beziehung

x 3

P
Zitat von Tabea2018:
Was genau bedeutet denn fehlender Ehrgeiz? Höher, schneller, besser ?
Interesse am Weltgeschehen kann sich auch anders darstellen, als in der reinen Theorie.

Ich finde es sehr müßig, dass hier jeder sämtliche Aussagen von mir oder Mitpostern auseinanderreißt. Deine Frage habe ich bereits an diversene Stellen hier beantwortet. Es geht mir nicht um höher, schneller, sondern, noch einmal, um ein gewisses Bildungsinteresse, Ziele im Leben, Weiterbildung. Das finde ich an einem Mann attraktiv- ein Macher mit Ambitionen und vielen Interessen und Hobbies.

Akademiker werden hier als Fachidioten beschimpft, die nicht einmal Papier in den Kopierer einsortieren können (sorry, das habe ich noch nie erlebt)- aber wenn es euren kleinen Egos dann besser geht, bitte... ihr bestätigt mit euren Aussagen hier im Thread genau meine Einschätzung.

Eben, dass weniger gebildete Menschen Akademiker nieder machen müssen, beleidigen, passiv-aggressiv werden, ihre Erfolge klein reden, sich über sie lustig machen, sie als theoretische, weltfremde Idioten abstempeln... ähnliche Vibes bekomme ich auch von meinem Date und deshalb fragte ich hier nach.

01.02.2020 09:39 • x 6 #108

MissLilly
@te

irgendwie sagt mir meine Intuition das du meine Frage mit nein beantworten wirst, aber da ich nicht hellsehen kann, frage ich lieber noch einmal nach Hast du Kinder ?

01.02.2020 09:43 • x 1 #109

P
Zitat von MissLilly:
@te

irgendwie sagt mir meine Intuition das du meine Frage mit nein beantworten wirst, aber da ich nicht hellsehen kann, frage ich lieber noch einmal nach Hast du Kinder ?

Nein, möchte ich auch nicht und ich wüsste auch nicht, wieso das hier relevant sein sollte.

01.02.2020 09:44 • x 4 #110

OxfordGirl
Zitat von Prosska:
Ich finde es sehr müßig, dass hier jeder sämtliche Aussagen von mir oder Mitpostern auseinanderreißt.

Die Lawine hast du losgetreten. Mal im Ernst: wieso hast du das Thema denn eröffnet. Es war doch klar, dass das polarisiert, weil du dein gescheitertes Date mit einem Bildungsgefälle zu versuchen erklärst? Es hat einfach nicht gepasst zwischen euch. Die Suche geht eben weiter.
Zitat von Prosska:
wenn jemand keine Ziele im Leben hat. Er ist für mich dadurch irgendwie unmännlicher und ich habe weniger Respekt vor ihm.

Du weisst doch, was du suchst? Er kann ja nichts dafür, wenn er nicht in dein Beuteschema passt. Kann dir auch mit einem Akademiker passieren, ist doch kein Drama? Date weiter, bis es passt. Viel Glück dabei!

01.02.2020 09:48 • x 7 #111

P
Zitat von OxfordGirl:
Es war doch klar, dass das polarisiert, weil du dein gescheitertes Date mit einem Bildungsgefälle zu versuchen erklärst?

Das Date ist nicht gescheitert! Er will sich weiter treffen.

01.02.2020 09:50 • #112

OxfordGirl
Zitat von Prosska:

Und was willst DU?

01.02.2020 09:53 • x 1 #113

Plentysweet
Zitat von Prosska:
Sondern um ähnliche Lebenserfahrungen, Austausch über diverse Themen, Reflektionsvermögen. Das konnte ich bisher bei ihm deutlich weniger feststellen als bei meinen akademischen Dates.

Dazu kommt der fehlende Ehrgeiz und Interesse am Weltgeschehen sowie die hohe Passivität.

Ich lese hier bei Dir heraus, daß dies die entscheidenden Mankos sind. Diese können an einen akademischen Abschluss gebunden sein, müssen es aber nicht zwangsläufig. Ich denke, daß er dann einfach nicht der richtige Kandidat für Dich ist.
Und ich verstehe Dich weiterhin gut, denn ich bin in meinen Vorstellungen genauso. Du brauchst Dich auch nicht zu erklären und zu rechtfertigen. Du hast diese Wünsche und Ansprüche an einen Partner und das ist ok und legitim.

01.02.2020 09:55 • x 5 #114

T
Akademiker sind für mich keine Fachidioten. Die Mischung ist für mich entscheidend, was ein Mensch aus seinem Wissen macht.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es nichts mit mangelndem Interesse zu tun hat, wenn man nicht studiert oder jede Weiterbildung in Anspruch nimmt.
Das äußere Erscheinungsbild spielt sicher bei jedem eine Rolle, wenn auch unbewusst.
Ich z.B. fühle mich nicht so von großen Männern angezogen. Eine Freundin von mir meinte, sie fühle sich darüber besser beschützt. Ich kenne ihren Mann und denke, er wäre der erste, der flüchtet, sobald es kritisch wird.
Das Rauchen alleine wäre für mich auch nicht entscheidend. Ich kenne viele Raucher, die ausgesprochen liebenswert sind.

01.02.2020 10:06 • #115

Kummerkasten007
Wenn man bestimmte Ansprüche an einen womöglichen Beziehungspartner hat, und dann feststellt, dass das Date das nicht erfüllen kann, dann frage ich mich, warum man einen Bildungsgefälle-Thread in einem Trennungsforum eröffnet.

Eine Idee wäre eine Bestätigung zu bekommen, dass das eigene Weltbild das einzig richtige ist.

01.02.2020 10:24 • x 5 #116

Hydro
Liebe Prosska,

zunächst einmal ein Dankeschön für das Thema und Deine Frage.

Als jemand, der der Geisteswissenschaft zugeneigt und eine Niete in Naturwissenschaften ist, sehe ich meine Potentiale und meine Lust zu lernen nicht primär in der Erweiterung von Wissen in vorstehenden Disziplinen.

Verlässlich, unvoreingenommen, altruistisch, mitfühlend zu werden, zu sein, diese Dinge sind Herzensbildung, sind Arbeit dank neuronaler Plastizität und für mich zumindest genauso wichtig wie bspw. der Brückenschlag von Philosophie und Quantenphysik.
Ja, diese Art von Potentialentfaltung wünschte ich mir auch bei meinem Partner.

01.02.2020 10:35 • x 1 #117

A
Zitat von Prosska:

Er scheint auf Frauen zu stehen, die das Gefühl haben sich weiter unter Wert zu verkaufen..

Für mich scheinst du ein Mensch mit wenig Selbstwert zu sein, da du - wie es aussieht- einen Mann brauchst, den du für minderwertig hältst - jedenfalls was deine Person angeht. Du scheinst dich mit unwerten Menschen aufwerten zu wollen.

Vielleicht denkst du mal über dich nach, statt über deinen Partner. Er scheint auf jeden Fall großmütig zu sein, dass er eine Frau an seiner Seite duldet, die sich besonders intelligent vorkommt.

01.02.2020 10:57 • x 3 #118

A
Interessant finde ich ja, wieviele hier hochbegabte empathische vielbelesene Hauptschüler kennen, aber nicht mit ihnen zusammen sind. Wenn die gar so toll sind...? Ich kenne eigentlich keine wirklich tollen Menschen, die passiv und ungebildet durchs Leben gurken. Zumindest nicht auf einem Level, dass ich diese auch anziehend finde. Muss ich aber auch nicht.

Ich habe ein paar Versuche mit eher einfachen Männern unternommen - nie wieder. Turnt mich eben einfach nicht auf Dauer an. Befreundet ja, Partnerschaft nein. Erstens ist es nicht so, dass einfach gestrickt automatisch guter Mensch bedeutet. Oft ist ja das Gegenteil der Fall: Je dümmer, desto boshafter.

Und ich will halt keinen Mann an Tisch und Bett, der mit mir nicht auf der vielzitierten Augenhöhe unterwegs ist. Und da sind Bildung, Intelligenz und Drive nunmal wesentliche Faktoren. Da ist mir viel eher wurscht, wie jemand aussieht. Aber wenn ich mit meinem Partner über viele Themen nicht reden kann, die mich beschäftigen, dann ist das mE auch keine Partnerschaft. Und ja, dieses Hinbeißen auf Leute mit höherer Bildung wie hier in diesem Thread kann ich bei meinem
Partner auch nicht brauchen.

Einem Ex musste ich dann auch noch dauernd erzählen, wie intelligent er nicht wäre - ansonsten wurde er unrund. Viiiel intelligenter als Akademiker und sowieso und überhaupt. Obwohl er seine größten Erfolge mit der PlayStation feierte. War auch kein Wunder, er machte ja fast nichts anderes. Und das will auf die Dauer attraktiv sein? Und wenn frau da nicht komplett wuschig wird, ist sie oberflächlich? Au contraire. Furchtbar langweilig, dieser Menschenschlag. Jetzt hat er eine Freundin, die auch nicht die hellste Kerze am Luster ist. Und beide sind glücklich miteinander, wie es scheint. Passt also. Mein Mann gilt weitläufig als Intellektueller, passt also auch. Und er kann sogar Kopierpapier einlegen und ist der liebste Mann der Welt.

Oberflächlich ist das nicht, weil es nichts mit der Oberfläche zu tun hat, sondern eben im Gegenteil: Mit dem Tiefgang eines Menschen. Ich kann dir nur raten: Lass die Finger davon. Das harmoniert einfach nicht. Einen Partner muss man ja nicht nur nett finden - da muss einfach viel mehr stimmen. Und das ist bei euch einfach nicht der Fall. Und gar so nett scheint er - siehe Party - ja dann auch wieder nicht. Alles Gute!

01.02.2020 11:20 • x 7 #119

F
Zitat von Prosska:

Nein, möchte ich auch nicht und ich wüsste auch nicht, wieso das hier relevant sein sollte.

Weil das mit deiner Lebenseinstellung zu tun hat.

Mal von deinem Date abgesehen, wird alles neu mit Menschen die welche haben oder bekommen. Deren Fokus verschiebt sich und sie leben nicht mehr nur für sich, auf der Suche nach Veränderung/Wachstum, wie das bei dir ja auch vorliegt.

Auch Akademiker die Familien haben, stellen dann nicht mehr das Bild dar, wie du sie beschreibst. Hat somit wieder nichts mit Bildung zu tun.

Nur so am Rande.

01.02.2020 11:21 • x 1 #120

A

x 4