Ich diskutiere gerne über Goethe und Adorno und mag einen Partner, der daran - und damit an mir - Interesse hat. Was ist falsch daran? Wenn es ein Ausnahme-Hauptschüler ist, dann ok. Aber der Regelfall ist es nicht, und trifft auch nicht auf das Date der TE zu.
Wieso bin ich deswegen verbittert, wenn ich sage, ich schätze es sehr an meinem Mann, dass er emphatisch, intellektuell und belesen ist? Für mich läufts ja

Dir muss ja das nicht wichtig sein, anderen halt schon. Wenn mir mein Mann ein Liebesgedicht von Rilke ins Ohr flüstert, turnt mich das mehr an als ein Mann, der keine Ahnung hat, wer Rilke ist, dem es auch egal ist, lieber seine Zeit mit Zocken vertut, und mich dann auch noch auf Partys allein stehenläßt. Überraschung. Einem anderen ist Sportlichkeit wichtig oder ein knackiger Hintern. Auch ok. Ist mir dafür wieder egal.
Und ab einem gewissen Alter ist es gut, wenn man weiß, was man will - und vor allem auch nicht will. Da geht es weniger um einen Schein von der Uni, als um eine grundsätzliche Lebenseinstellung, ähnliche Interessen, sich was zu sagen haben, ähnlicher Humor. Und auch Humor hat etwas mit dem selben Niveau, Wissen und Intelligenz zu tun. Das sollte harmonieren. Nicht zu 100%, aber zu 85.
Ist ja nicht so, nur weil viele Akademikerinnen einen gebildeten Mann bevorzugen, dass die weniger Gebildeten deswegen darben müssen. Sind ja ohnehin in der Mehrzahl und werden schon jemand finden. Der dann wieder ihre Interessen besser teilt. Wenn ich gerne auf Reisen gehe, werde ich mit einem Couch-Potato vermutlich nicht glücklich und vice versa. Wenn Sport mein Leben ist, detto. Wenn ich als Politologin gerne über Politik rede, werde ich mit einem Mann, der hier so gar kein Interesse und keinen Durchblick hat, eben maximal eine oberflächliche Beziehung führen können. Wenn ich 6uell experimentierfreudig bin, werde ich mit einem Verklemmten nicht Zufriedenheit erreichen. Gleich und gleich gesellt sich eben gern. Und wenn ich schon am Anfang ein Ungleichgewicht spüre, sollte ich es lieber bleiben lassen.