Zitat von Prosska:
Es wurde gefragt, was ich an ihm mag. Das ist es nun einmal. Ich wünsche mir Tiefgründigkeit, habe sie aber bei ihm noch nicht gesehen bis dato und frage daher hier um Rat.
Du widersprichst Dir aber völlig und zeigst damit noch einmal, dass es Dir genau darum nicht geht. Das sagst Du jetzt nur, um hier nicht als oberflächlich zu gelten...
Vielleicht war es taktisch unklug Dir das so vor den Kopf zu knallen. Ich gehe immer davon aus, dass andere Menschen auch grundsätzlich der Wahrheit über sich selber ins Auge sehen und ihre Schwächen selbstbewusst zugeben.
Aber da schließt sich halt der Kreis um den Kern der Geschichte:
Du hast noch kein Selbstbewusstsein!
Und das kriegst Du auch nicht über Studienabschlüsse, Status, Geld, Aussehen, oder tolle Fähigkeiten, das ist es ja...
Selbstbewusstsein meint das Wissen über seine Stärken, Schwächen, und sein tatsächliches Ich. Alles andere ist lediglich die Kompensation von Selbstzweifeln und somit das völlige Gegenteil!
Leider hat sich genau dieses Phänomen in den letzten Jahren so etabliert, dass eine ganze Generation ernsthaft glaubt an die Universität zu müssen und ganz hoch hinaus will.
Es ist gut, wenn Du Ziele und Ehrgeiz hast und dann solltest Du Dir auch einen Freund suchen, der was aus sich machen will. Darum gehts nicht...
Du darfst dabei einfach nicht vergessen wo Du herkommst und wer Du bist. Und ich bin mir sehr sicher, dass Du weder hochbegabt, noch intellektuell, noch elitär, oder anderweitig überdurchschnittlich begabt bist...
... und das ist doch völlig ok so, oder nicht?
Vielleicht lese ich auch was Falsches zwischen den Zeilen, aber eine Frau mit einem IQ von 145 unterhält sich nicht lange mit einem Mechaniker von der Hauptschule. Nicht, weil sie was besseres ist, sondern weil die Chemie einfach nicht stimmen kann.
Das sage ich als jemand mit einem durchschnittlichen IQ, einem schlechtem Abitur, und einem gewöhnlichen Ausbildungsberuf

Ich war 1 Jahr an der Uni und abgesehen davon, dass ich das für meine Berufspraxis aufbauend galaktisch schlecht fand, was da gelehrt wurde.... mir war das zu hoch, diese Massen an Stoff zu lernen. Ich bin nicht dumm, aber dafür reicht es nicht.
Und ich will das auch nicht. Mir reicht mein Job und ich mach den gut. Auf mich ist Verlass, ich bin zufrieden, fertig.
Und nur darum geht es doch im Leben, oder? Um Zufriedenheit und das Gefühl so zu sein, wie man wirklich ist.
Also:
Wenn der Kerl Dir nicht genug Grips hat, dann darfst Du ihn getrost vergessen.
Wenn er zuwenig Ehrgeiz hat und dadurch irgendwie unangenehm ist, dann vergiss ihn ebenfalls.
Aber wenn das eigentlich wohl passt mit euch, weil Du unter Deinem tollen Studienabschluss auch nur ein normaler Mensch bist, dann verbock Dir das nicht, nur weil der Mann keinem was beweisen muss.
So liest sich das nämlich für mich und wenn ich es wohlgesonnen formulieren soll:
Das wäre auch für Dich Schade und Du würdest Dir die Chance nehmen endlich Selbstbewusstsein zu entwickeln.
Es ist nämlich viel schöner mit sich zufrieden zu sein als den ganzen Tag nur dafür zu arbeiten, dass man etwas darstellt, worauf man sich was einbildet.