593

Bildungsgefälle in Beziehung

E
Zitat von Entlein:
Leider hat sich genau dieses Phänomen in den letzten Jahren so etabliert,

Ja, selbst durch die Politik wird ja zwischen den Gebildeten und Ungebildeten unterschieden. Ungebildet gerne diskreditiert zu Rechts, und Gebildet mit der Politik im Einklang. Selbst die Doktorarbeiten mancher Politiker fallen maßgeblich ja schon z.tl. under den Plagiatsvorwurf, auch haben Ghostwriter scheinbar genug Aufträge....
Man will sich halt scheinbar in manchen Fällen mit einem Titel lediglich vom gewöhnlichen Plebs unterscheiden und abgrenzen....

Btw....Die TE hat sich von ihrem Thread abgeseilt?

01.02.2020 17:19 • x 1 #166


K
Zitat von Plentysweet:
korrelieren diese Eigenschaften nicht grundsätzlich EHER mit Menschen mit höherer Bildung?

Zitat von Plentysweet:
Denn die Fähigkeit, sich in der ganzen Bandbreite auf einen Menschen einstellen und mit ihm zusammen schwingen zu können erfordert nunmal auch ein gewisse innere und geistige Beweglichkeit und ein ausreichendes Erfahrungs-und Reflektionsspektrum.

Ich kann Dir in Teilbereichen zustimmen - dennoch:

Für mich ist Empathie eine Schlüsselkompetenz. Es braucht große bereitwillige Bereitschaft zuzuhören und die Fähigkeit, in die Welten anderer Menschen einzutauchen. Sich in die Gefühle und Gedanken anderer Menschen hinein zu fühlen werden mit Begriffen wie Einfühlungsvermögen, Empfindsamkeit, Mitgefühl oder Teilnahme umschrieben.

Ist es eine Frage von Bildung oder doch eher eine der emotionalen Kompetenz? Sie erleichtert die Kommunikation, spendet Trost, hilft beim Lösen von Problemen und ist stets wohlwollend. Somit ist Empathie Teil emotionaler Intelligenz und nicht zwingend eine Frage der Bildung. Sie umfasst Selbstkenntnis, Selbstkontrolle und das Wissen darum, wie man Grenzen setzt und diese kommuniziert.

Damit kehre ich wieder zurück zu dem Punkt, dass bei Schwierigkeiten weniger die Bildung oder das Bildungsgefälle entscheidend sein wird, sondern sich die Probleme eher der Kommunikation, dem Vertrauensverhältnis und dem Selbstwertgefühl zuordnen lassen.

01.02.2020 17:46 • x 6 #167


A


Bildungsgefälle in Beziehung

x 3


P
Zitat von _Konstantin:
Für mich ist Empathie eine Schlüsselkompetenz. Es braucht große bereitwillige Bereitschaft zuzuhören und die Fähigkeit, in die Welten anderer Menschen einzutauchen. Sich in die Gefühle und Gedanken anderer Menschen hinein zu fühlen werden mit Begriffen wie Einfühlungsvermögen, Empfindsamkeit, Mitgefühl oder Teilnahme umschrieben.



Wie hier jemand schon schrieb- der IQ korreliert mit dem EQ und bei letzterem habe ich auch festgestellt, dass es da hapert. Mich alleine auf einer Party stehen zu lassen fällt u.a. darunter.

Für mich ist die Lage nun geklärt, ich werde das Kennenlernen beenden.

01.02.2020 18:01 • #168


P
Zitat von Ibims:

Btw....Die TE hat sich von ihrem Thread abgeseilt?



Ich kann hier leider nicht 24/7 online sein, tut mir leid.

01.02.2020 18:01 • #169


A
Zitat von Prosska:
Es wurde gefragt, was ich an ihm mag. Das ist es nun einmal. Ich wünsche mir Tiefgründigkeit, habe sie aber bei ihm noch nicht gesehen bis dato und frage daher hier um Rat.

Wenn es dir nicht möglich ist, die Fehler an deinem Partner zu lieben, dann wird es besser sein, dir einen entsprechenden Partner zu suchen, denn er scheint sich nicht ändern zu wollen.... er scheint dich zu nehmen, wie du bist...mit all deinen Fehlern, Wünschen und Ansprüchen, die du an ihn stellst.....der Mann gefällt mir, er strotz vor Selbstbewusstsein.

Zitat von _Konstantin:
und dem Selbstwertgefühl zuordnen lassen.

Das Selbstwertgefühl scheint bei der TE nicht groß zu sein, sonst würde sie sich nicht mit mehr Intelligenz bei ihrem Partner aufwerten wollen.
Zitat von Prosska:
Mich alleine auf einer Party stehen zu lassen fällt u.a. darunter.

....wundert dich das?

01.02.2020 18:08 • x 1 #170


P
Zitat von Angi2:
.....der Mann gefällt mir, er strotz vor Selbstbewusstsein.



Du kennst ihn überhaupt nicht! Das Gegenteil ist der Fall. Er hat zahlreiche Komplexe, aber genug davon, sonst heißt es wieder, ich werte ihn ab.

01.02.2020 18:14 • #171


A
Zitat von Prosska:
Er hat zahlreiche Komplexe,

Dann stehst du ihm in Komplexen aber in nichts nach....denn du schämst dich, dich in der Öffentlichkeit mit einem dir geistig unterlegenen Mann zu zeigen, oder?

Liebe TE, ich gehe - durch meinen Sohn - auch mit Professoren und Doktoren um, und ich habe festgestellt, dass die eingebildeten, von sich so überzeugten Menschen eher in der Schicht darunter zu finden sind...oft genügt schon ein Vordiplom oder ein Einschreiben an einer Uni, um die Menschen wie kranke Hähne herumstolzieren zu sehen.
Damit will ich dir natürlich nichts unterstellen....

01.02.2020 18:16 • #172


Kummerkasten007
Zitat von Prosska:
Mich alleine auf einer Party stehen zu lassen fällt u.a. darunter.


Ja, was hat er denn dazu überhaupt gesagt?

01.02.2020 18:22 • #173


P
Zitat von Angi2:
Dann stehst du ihm in Komplexen aber in nichts nach....denn du schämst dich, dich in der Öffentlichkeit mit einem dir geistig unterlegenen Mann zu zeigen, oder?


Darum geht es mir nicht.

Und schön, dass du dich immer mit den Leistungen sowie Kontakten deines Sohnes brüsten musst... zeugt auch nicht von viel Selbstwertgefühl, übrigens. Ich habe mehrere Abschlüsse und verfasse gerade meine Promotion, also nichts mit Einschreibung etc... also bitte nicht von dir auf andere schließen.

01.02.2020 18:23 • #174


P
Zitat von Kummerkasten007:

Ja, was hat er denn dazu überhaupt gesagt?


Nichts... das ist es ja. Wenn ich auf etwas anspreche, folgt nur Schweigen im Walde.

01.02.2020 18:24 • #175


A
Zitat von Prosska:
Darum geht es mir nicht.

Worum geht es dir denn?

Stört es dich, dass er sich von dir nicht erziehen lässt?

PS: Meinen Sohn ziehe ich übrigens gerne als Beispiel heran, denn er ist ein Teil von mir.

Zitat von Prosska:
also nichts mit Einschreibung etc...

Zitat von Angi2:
Damit will ich dir natürlich nichts unterstellen

Richtig lesen solltest du eigentlich können.

01.02.2020 18:26 • #176


P
Zitat von Angi2:
Worum geht es dir denn?

Stört es dich, dass er sich von dir nicht erziehen lässt?

PS: Meinen Sohn ziehe ich übrigens gerne als Beispiel heran, denn er ist ein Teil von mir.


Wo erziehe ich ihn denn?

(Und dein Sohn tut hier nichts zur Sache, und nur weil dein Sohn Akademiker ist, bist du es noch lange nicht. Den Abschluss kann man nicht genetisch vererben.)

01.02.2020 18:27 • x 2 #177


A
Zitat von Prosska:
(Und dein Sohn tut hier nichts zur Sache, und nur weil dein Sohn Akademiker ist, bist du es noch lange nicht. Den Abschluss kann man nicht genetisch vererben.)

hahaha.....

Zitat von Prosska:
Wo erziehe ich ihn denn?

Zitat von Angi2:
Stört es dich, dass er sich von dir nicht erziehen lässt?

Und wieder hast du nicht richtig gelesen....das musst du noch mal üben. ..das muss alles noch ein wenig tiefgründiger bei dir werden....

01.02.2020 18:32 • #178


Parzifal
Zitat von LaLeLu35:
Lindycoll. Wenn du aus einem Topf mit allen Single Männern einen aussuchst, der dir optisch gut gefällt, ist die Wahrscheinlichkeit eben groß, dass es außer der Optik nicht passt.


Diese Aussage ist nach der mathematischen Wahrscheinlichkeitsrechnung falsch. Es wird unterstellt, dass der gutaussehende Singleman ausser seinem Aussehen keine positiven Matchmerkmale aufweist. Die ist, wie gesagt, eine Unterstellung und mathematisch nicht haltbar.

01.02.2020 18:42 • x 1 #179


A
Liebe TE...lies mal über den Dunning Kruger Effekt.....

01.02.2020 18:47 • #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag