593

Bildungsgefälle in Beziehung

L
Zitat von Prosska:
- Kleidung
- Stil
- Seine Ausgeglichenheit
- Unsere Beziehungsvorstellungen sind ähnlich


Die beiden letzten Punkte wären mir bspw. sehr wichtig.

Da würde ich wahrscheinlich mal schauen wie es weiter läuft.

Dass mit der Party, finde ich allerdings auch seltsam... wie lange hat er dich denn alleine rumsitzen lassen?
Sowas ist nämlich gleich eine der härtesten Situationen mit einem neuen Partner... Große Party und man kennt keinen - the horror.

Ich denke nur die wenigsten sind in so einer Situation gleich entspannt am Start.

Ich habe das meistens so gehandelt, dass ich einen neuen Partner meinen Freundeskreis peu à peu vorgestellt habe. Also erst der besten Freundin, dann mal ein Abend in der Kneipe zu viert und wenn man sich dann besser kennt auch was größeres.

31.01.2020 13:40 • #46


DieSeherin
Zitat von leilani:
Da würde ich wahrscheinlich mal schauen wie es weiter läuft.


naja... sie hat schon soviel negatives über ihn gesagt, bzw. erzählt, was für sie alles nicht passt... das würde dann doch nur auf ein den-erziehe-ich-mir-schon-noch hinauslaufen!

31.01.2020 13:41 • x 2 #47


A


Bildungsgefälle in Beziehung

x 3


Plentysweet
Zitat von Prosska:
- Kleidung
- Stil
- Seine Ausgeglichenheit
- Unsere Beziehungsvorstellungen sind ähnlich

Das ist aber eine sehr kurze Auflistung und da würden mir ein paar elementare skills fehlen.

31.01.2020 13:42 • x 1 #48


B
Zitat von DieSeherin:

naja... sie hat schon soviel negatives über ihn gesagt, bzw. erzählt, was für sie alles nicht passt... das würde dann doch nur auf ein den-erziehe-ich-mir-schon-noch hinauslaufen!


Und wenn er dann erzogen ist, wird er langweilig So erlebt bei meinen Nachbarn

31.01.2020 13:49 • x 2 #49


B
Zitat von Prosska:
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, wenn ein Partner deutlich gebildeter als der andere ist?

In meinem Fall bin ich studiert, er hat nach dem Haupt- oder Realschulabschluss eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker gemacht. Seit 20 Jahren hat er denselben Job, es gibt kein Interesse an Weiter- oder Fortbildung.

Wir befinden uns im Datingprozess und ich möchte nicht eingebildet klingen, aber irgendwie stört es mich schon, wenn jemand keine Ziele im Leben hat. Er ist für mich dadurch irgendwie unmännlicher und ich habe weniger Respekt vor ihm.


Hast du nur berufliche Ziele?

31.01.2020 13:52 • #50


Kummerkasten007
Zitat von Prosska:
- Kleidung
- Stil
- Seine Ausgeglichenheit
- Unsere Beziehungsvorstellungen sind ähnlich


Kann es sein, dass Du gehofft hast, der erste äußerliche Eindruck entspricht einem gebildeten Menschen (also was Du unter gebildet verstehst)?

Und jetzt auch ein bisschen Muffensausen hast, dass Du vor Deinen Freunden blöde da stehst, die Dir ja abgeraten haben, einen unterqualifizierten KFZ-Mechaniker zu treffen?

Und hast Du ihn angesprochen wegen der Party?

31.01.2020 13:55 • #51


L
Zitat von Prosska:
- Kleidung
- Stil


Wichtiger Punkt !Find ich auch
Das hört sich jetzt tatsächlich oberflächlich an, aber wenn ich mich mit jemanden date, der mit Bauchtasche, mit Tennissocken in Sandalen, oder mit einem hochglanz Anzug vor mir sitzt, kann das störend wirken.

Zitat von Prosska:
Seine Ausgeglichenheit


Ob jemand tatsächlich ausgeglichen ist, merkt man erst nach längerer Beobachtung. Habe es oft erlebt, dass ich von einer ausgeglichenen Person ausging, der dann aber in bestimmten Situationen später dann alles andere als das war.
Zitat von Prosska:
Unsere Beziehungsvorstellungen sind ähnlich


Das sind erstmal nur Worte.

31.01.2020 13:56 • x 2 #52


MissLilly
Zitat von Prosska:
Gespräche mit Tiefgang. Wieso er welche Lebensentscheidungen getroffen hat, was ihn antreibt, wieso er welche Beziehung beendet hat, welche Baustellen er hat, wie er die angeht... Metaebene.


Das was du hier beschreibst hat nicht per se etwas mit Bildung zu tun, sondern nennt sich EMOTIONALE INTELLIGENZ...
Und diesen Begriff, so gehe ich mal stark davon aus, dürfte gerade ein Akademiker zumindest aus dem Lehrbuch kennen...

31.01.2020 14:02 • #53


DieSeherin
Zitat von MissLilly:
Und diesen Begriff, so gehe ich mal stark davon aus, dürfte gerade ein Akademiker zumindest aus dem Lehrbuch kennen...


man muss jetzt nicht mit gegen-bashing anfangen!

31.01.2020 14:03 • x 1 #54


A
Zitat von DieSeherin:

man muss jetzt nicht mit gegen-bashing anfangen!



Das wird mir zu schlau
Bin raus, tschöö

31.01.2020 14:05 • x 1 #55


C
Ich habe auch studiert, bin aber eine totale Couchpotato. Hochtrabende Gespräche, ständig, wären mir zu anstrengend, das habe ich ohnehin im Beruf. Ich schaue mir lieber Serien an am Abend, mag auch keine Fortbildungen mehr machen (hatte ich früher genug davon).
Kriterien für die Partnerschaft: sicher nicht die Bildung/Ausbildung, das sagt gar nichts aus. Das einzige, was ein knock-out-Kriterium wäre: wenn der Partner wegen meiner hohen Ausbildung Komplexe entwickelt... oder bereits hat.

Es gibt im übrigen genügend wirklich doofe Akademiker (Narzissten, Lebensunfähige, einfach anstrengende, Eingebildete,...), da sind oft die nicht Studierten die besseren Lebensbegleiter. Wichtig ist, dass der Mensch weitgehend normal ist!

31.01.2020 14:06 • x 13 #56


MissLilly
Zitat von DieSeherin:
man muss jetzt nicht mit gegen-bashing anfangen!


tut mir leid, wenn das jetzt so rüber kommt. Ich wollte eher damit den Beweis antreten, dass Bildung eben nicht auch automatisch eine gewisse Sozialfähigkeit, Eigenständigkeit, Weltoffenheit, grundsätzliches Interesse in allen Ebenen oder Sympathie mit sich bringt.

Zitat von Prosska:
Weil das Sachen sind, die in den ersten Dates nicht so zum Tragen kommen. Da zeigt sich jeder von der besten Seite, die Gespräche sind eher oberflächlicher Natur.


Ich finde es kommt immer darauf an, welche Absicht man beim Dating verfolgt...
Wenn man auf der Suche nach einer ernsthaften und langfristigen Partnerschaft ist, dann würde ich mich gerade dann und ausschließlich nur von einer Seite zeigen, nämlich von meiner authentischsten.
Ist man allerdings so wie die meisten Menschen im Internet unterwegs getreu dem Motto: ,,ich schaue erstmal, dass ich möglichst locker rüber komme und wie der andere das findet , dann wird man natürlich auch nicht gleich die richtigen Fragen stellen und Gespräche führen können...

31.01.2020 14:17 • #57


DieSeherin
Zitat von MissLilly:
tut mir leid, wenn das jetzt so rüber kommt. Ich wollte eher damit den Beweis antreten, dass Bildung eben nicht auch automatisch eine gewisse Sozialfähigkeit, Eigenständigkeit, Weltoffenheit, grundsätzliches Interesse in allen Ebenen oder Sympathie mit sich bringt.


ah, dann habe ich das schärfer verstanden, als es gemeint war sorry!

31.01.2020 14:18 • x 1 #58


MissLilly
Zitat von DieSeherin:
ah, dann habe ich das schärfer verstanden, als es gemeint war sorry!


Kein Problem

31.01.2020 14:21 • #59


6rama9
Zitat von Prosska:
In meinem Fall bin ich studiert, er hat nach dem Haupt- oder Realschulabschluss eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker gemacht. Seit 20 Jahren hat er denselben Job, es gibt kein Interesse an Weiter- oder Fortbildung.

Zitat von Prosska:
Er hat aber keine derartigen Ziele. Er liest nicht, schaut keine Nachrichten, liest keine Zeitung, hat nie eine Fortbildung absolviert und sein Traum ist es, reich zu erben oder viel Geld zu gewinnen. Das schließt für mich eine hohe Passivität mit ein, die ich bei Akademikern so noch nie erlebt habe.

Wenn der intellektuelle oder kognitive Unterschied zwischen den Partnern zu groß ist, geht die Beziehung unweigerlich schief. Insbesonders wenn die Frau intelligenter / gebildeter als der Mann ist. Andersrum geht es eher, sofern Frau das durch repräsentatives Aussehen einigermaßen wett machen kann.

Du und dein Date lebt in völlig unterschiedlichen Welten. Wie soll das funktionieren?

31.01.2020 14:28 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag